Neuzugang: Acanthoscurria geniculata

Diskutiere Neuzugang: Acanthoscurria geniculata im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Servus miteinander, Stelle mal meine wunderschöne Neuzugangsdame vor :) Sie ist richtig gemessen ganeua 6 cm groß und wohl auf. Bei der...
  • Neuzugang: Acanthoscurria geniculata Beitrag #1
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4
Servus miteinander,

Stelle mal meine wunderschöne Neuzugangsdame vor :)

Sie ist richtig gemessen ganeua 6 cm groß und wohl auf.
Bei der Umsiedelung war Sie auch sehr entspannt und hat nicht bombardiert.
Die Höhle wurde auch gleich angenommen.
P1020766g.jpgP1020780g.jpgP1020785g.jpgP1020778g.jpgP1020784g.jpg

Na dann noch ne schöne Nacht miteinander :hi:
Grüße Tom
 
  • Neuzugang: Acanthoscurria geniculata Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Neuzugang: Acanthoscurria geniculata

Morgen,

also das Terrrarium solltest du noch mal überarbeiten. Finde es ist zuweing Bodengrund drin, eine falsche Höhle und auch das Platztangebot scheint etwas gering bemessen(denke 30x30?) zu sein.
 
  • Neuzugang: Acanthoscurria geniculata Beitrag #3
S

Steines Luc

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuzugang: Acanthoscurria geniculata

Hallo,

da kann ich R4B3 nur zustimmen.
Welche Bodenart ist das ? Humus? Wenn ja , dann würd ich dir eher zu einem Gemisch aus Blumenerde und Humus ( 3:1 ) raten, da die Art gerne gräbt.

MfG
 
  • Neuzugang: Acanthoscurria geniculata Beitrag #4
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: Neuzugang: Acanthoscurria geniculata

Hallo,

Das is so ein fertiges Substraggemisch was man halt überall in jedem Zoofachgeschäft bekommt.
Ich kann ja noch zusätzlich Blumenerde reinmachen so das Sie nicht immer auf dem fertigen Substrat laufen muss.

Also bei demjenigen wo ich Sie gekauft hab, habe ich gesehen das eine sehr große Menge Erde drinn war also fast doppelt so viel wie bei mir ca. 20 cm mit ein bisschen mehr Platz 40x40x40 er hatte Sie ca. 3 Jahre und hat mir gesagt das die A. geniculata nie den Versuch gestartet hätte irgendwo zu graben sondern sehr gern in der Höhle sitzt und ein bisschen umherwandert wenn es Dämmert und Nacht ist, desegen hab ich jetzt ein bisschen weniger reingemacht und dafür eine schöne große Höhle die Sie auch schon voll und ganz in anspruch nimmt.

Hab mir auch sehr viele Fotos vom Forum hier angesehen unter anderem hier:
http://www.arachnophilia.de/forum/acanthoscurria/19204-acanthoscurria-geniculata.html
Da waren auch ein haufen Terrarien dabei die so ähnlich eingerichtet sind wie meins jetzt, an dem hab ich mich halt orientiert.

Grüße Tom

- - - Aktualisiert - - -

So jetzt hab ich ihr mehr Platz gemacht und was von dem Substrat raus und mehr von der Blumenerde reingemacht.P1020809g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuzugang: Acanthoscurria geniculata Beitrag #5
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Neuzugang: Acanthoscurria geniculata

Also bei demjenigen wo ich Sie gekauft hab, habe ich gesehen das eine sehr große Menge Erde drinn war also fast doppelt so viel wie bei mir ca. 20 cm mit ein bisschen mehr Platz 40x40x40 er hatte Sie ca. 3 Jahre und hat mir gesagt das die A. geniculata nie den Versuch gestartet hätte irgendwo zu graben sondern sehr gern in der Höhle sitzt und ein bisschen umherwandert wenn es Dämmert und Nacht ist, desegen hab ich jetzt ein bisschen weniger reingemacht und dafür eine schöne große Höhle die Sie auch schon voll und ganz in anspruch nimmt.

Den Fehler hab ich auch gemacht! Bei einer Brachypelma. Sie gräbt nicht viel, hieß es. Kaum war sie ne Woche im Terrarium war sie an allen Ecken und Enden am Glas.
Seitdem beherzige ich immer das Maximum.
Bei der Bewertung des Terrariums halte ich mich zurück, da ich mich mit der Art nicht auskenne. ;) Rein optisch, finde ich es auch eher knapp bemessen.

Gruß

Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuzugang: Acanthoscurria geniculata Beitrag #6
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: Neuzugang: Acanthoscurria geniculata

Seitdem beherzige ich immer das Maximum.

Mhh da ist was dran.

Dann muss ich mich doch um ein größeres Terra umschaun am besten ein 40x40x40iger

Rein optisch, finde ich es auch eher knapp bemessen.

Ja ich weiß ich bin nicht der beste Terra einrichter aber ich geb mir so gut es geht die bete Mühe :confused: was dann aber allen Anschein nach nicht wirklich zum Erfolg führt wie ich hier immer wieder zu lesen bekomme :(

Was könnte ich z.B. besser machen, was fehlt noch zu dem das man sagen könnte Jawohl das sieht doch mal richtig TOP aus ?

Vielen Dank schon mal !

Mit freundlichen Grüßen
Tom
 
  • Neuzugang: Acanthoscurria geniculata Beitrag #7
O

_olli_

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuzugang: Acanthoscurria geniculata

Servus, sehr schönes Tier.
Ich finde auch das Terra sehr schön. Bisschen größer wäre nicht verkehrt.

lG Olli
 
  • Neuzugang: Acanthoscurria geniculata Beitrag #8
Lilou1

Lilou1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
4

AW: Neuzugang: Acanthoscurria geniculata

Hi Tom,

habe heute das Terra meiner G.Rosea neu eingerichtet(Vorbesitzer gaben mir das mit auf den Weg da ca. 2,5 Jahrenicht gemacht.)
Vorne ist es ca 10-12 cm hoch, hinten 20 cm, an der Seite wo ich die Höhle berücksichtigt habe sogar knapp 25 cm. Hier ein Foto von vorne und der einen Seite. Vorteil bei meinem Terra Lüftungsschlitze an der Decke und vorne, aber in ca. 8cm Höhe horizontal an der Frontscheibe, da kann man schon gut auffüllen vorne. Hab auch ein Blumenerde-Humus Gemisch genommen, habe mich außschließlich an Fachliteratur gehalten und die Beiträge dieses Forums genutzt.
Die Höhle wurde direkt erkundet, klar dass sie jetzt erst ma alles abcheckt. Schaue morgen früh gleich wo sie es sich bequem gemacht hat.
20131203_001542.jpg20131203_001558.jpg
Hoffe meine Eckdaten helfen dir etwas.
Bin natürlich als Neuling für jede Kritik dankbar. ;)
Liebe Grüße Martina
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuzugang: Acanthoscurria geniculata Beitrag #9
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Neuzugang: Acanthoscurria geniculata

Bin natürlich als Neuling für jede Kritik dankbar. ;)
Liebe Grüße Martina

Hoi,

sieht fantasielos, steril und artifiziell aus. Ich mag Terrarien, die das Habitat nachbilden wollen oder wenigstens so tun, als ob. Daher sind für mich z.B. so halbe Töpfe unschön. Es sein denn die Art lebt in Natur Gärtnereien. Abgesehen davon würden Blätter, Moos und zerriebenes Moos deutlich mehr Naturgefühl aufkommen lassen. Es sieht eben nicht wie ein Ausschnitt aus der Natur aus, sondern wie Erde reingeklatscht, Topf, Napf, Pflanze und Spinne rein - und alles schön mit Abstand zueinander (Spinne als bewegendes Tier natürlich ausgenommen).

Zudem ist da in Sachen Erde noch lange nicht die letzte Schaufel geschaufelt worden.

Gruß

Christopher
 
  • Neuzugang: Acanthoscurria geniculata Beitrag #10
Lilou1

Lilou1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
4

AW: Neuzugang: Acanthoscurria geniculata

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde heute dann heute noch einige Änderungen vornehmen. Ist aber kein Topf sondern ein Bambusrohr.
Moos finde ich prima, welche Blätter verwendest du für dein Terra bzw.kann ich aus der Natur nehmen?
Du hast recht es ist sehr leer im Moment. :/
Frisch ans Werk. ..Fotos folgen!
 
  • Neuzugang: Acanthoscurria geniculata Beitrag #11
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Neuzugang: Acanthoscurria geniculata

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde heute dann heute noch einige Änderungen vornehmen. Ist aber kein Topf sondern ein Bambusrohr.
Moos finde ich prima, welche Blätter verwendest du für dein Terra bzw.kann ich aus der Natur nehmen?
Du hast recht es ist sehr leer im Moment. :/
Frisch ans Werk. ..Fotos folgen!

Okee, kein Topf. ;-) Is mir persönlich trotzdem zu glatt von der Form her.

Ich hab Eichen- und Buchenblätter aus dem Antstore und noch ein paar getrocknete, abgestorbene Efeublätter von der Pflanze an meiner Fassade. Allerdings habe ich auch ein paar Blätter direkt aus dem Wald, das ist also die günstige Variante.

Gruß

Chris
 
  • Neuzugang: Acanthoscurria geniculata Beitrag #12
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Neuzugang: Acanthoscurria geniculata

xxxxxx gelöscht xxxxxxxxx
 
  • Neuzugang: Acanthoscurria geniculata Beitrag #13
Lilou1

Lilou1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
4

AW: Neuzugang: Acanthoscurria geniculata

Prima heut ist eh so tolles Wetter da mach ich gleich mal nen Spaziergang.... ! Tausend Dank für den Tipp, werde alles gleich umsetzen, schließlich will ich dass alles perfekt ist und das Tier sich wohlfühlt. Um die Babusröhre werd ich dann mit Rinde eine strukturierte Oberfläche kreieren. Erde hab ich noch zu Genüge. Da wird noch aufgestockt.
Liebe Grüße Martina
 
  • Neuzugang: Acanthoscurria geniculata Beitrag #14
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Neuzugang: Acanthoscurria geniculata

Hiho,
schließlich will ich dass alles perfekt ist

Perfekt kann es in einem Terrarium nie, eher Naturnah.
Um die Babusröhre werd ich dann mit Rinde eine strukturierte Oberfläche kreieren.

Und warum nicht die Bambusröhre weglassen und nur ein Stück Rinde, das in dem Boden steckt, als Höhle anbieten?
 
  • Neuzugang: Acanthoscurria geniculata Beitrag #15
Lilou1

Lilou1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
4

AW: Neuzugang: Acanthoscurria geniculata

Das ist auch ne klasse Idee! !Ihr müsst entschuldigen. ...da fehlts mir anscheinend auch an Kreativität! :-(
Umso froher bin ich dass ihr mir da aushelft!
War eine gute Entscheidung sich hier anzumelden. Das hat nämlich meine Vermutung bestätigt dass allein das lesen in Fachbüchern und im Internet nicht ausreicht und die Erfahrung von den Usern hier wichtig für mich ist.
Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung!
Liebe Grüße Martina
 
  • Neuzugang: Acanthoscurria geniculata Beitrag #16
Lilou1

Lilou1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
4

AW: Neuzugang: Acanthoscurria geniculata

Hab es nun umgestaltet, hoffe habe jetzt nicht zu übertrieben? Hinten sind es jetzt links(wenn an davor steht) 25 cm und rechts 20 cm Erde vorne knapp 12 cm. Das Moos ist natürlich super. Was noch fehlt sind ein paar Blätter oder Laub, das füge ich am Samstag noch hinzu! Dank euren Tips ist es doch noch geungen! Hier die Bilder, ich freue mich auf eure Antworten!
20131203_220550.jpg20131203_220914.jpg20131204_211200.jpg

Liebe Grüße Martina

- - - Aktualisiert - - -
 
  • Neuzugang: Acanthoscurria geniculata Beitrag #17
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: Neuzugang: Acanthoscurria geniculata

Viel besser, macht was her ! TOP :cool:
 
Thema:

Neuzugang: Acanthoscurria geniculata

Neuzugang: Acanthoscurria geniculata - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Acanthoscurria geniculata Bock: Hallo Spinnenfreunde! Letzte Woche kam meine Geni (04/2014) nach ihrer Häutungspause aus der Höhle und hat seitdem verhältnismäßig lange Beine...
Zusammenführung: Guten Abend :) In erster Linie schreibe ich hier einfach zum Erfahrungsaustausch. Wenn jemand noch hilfreiche Tips hat, sind diese aber auch...
Name für Acanthoscurria Geniculata: Hi ich habe eine kleine Acanthoscurria Geniculata sie ist circa 2-3 cm groß(mit beinen gemessen) und weiß nicht ob männchen oder weibchen aber...
Oben