Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Diskutiere Anfänger braucht Entscheidungshilfe im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen Bevor ich mit meiner Frage starte, noch eine kurze Info zu meiner Person: Bin 40 Jahre alt und habe langjährige Erfahrung in...
  • Anfänger braucht Entscheidungshilfe Beitrag #1
J

JustMe1307

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Bevor ich mit meiner Frage starte, noch eine kurze Info zu meiner Person:
Bin 40 Jahre alt und habe langjährige Erfahrung in Sachen Schlangenhaltung. Ein Terrarium zu gestalten und spezifische Bedingungen zu schaffen, stellt also kein großes Problem für mich dar.

Seit längerem hege ich nun den Wunsch, eine - oder vielmehr zwei - Vogelspinnen zu halten. Eine sollte baum-, die andere bodenbewohnend sein. Beim Baumbewohner hatte ich keine Entscheidungsprobleme: eine Avicularia versicolor soll es werden.

Jetzt kommt der schwierige Teil und der eigentliche Grund für meine Anmeldung hier. :)

Als bodenbewohnende VS habe ich jetzt 3 Arten ins Auge gefasst:
Chromatopelma cyaneopubescens
Xenesthis immanis oder
Monocentropus balfouri

Welche Erfahrungen habt Ihr persönlich mit den 3 Arten gemacht? Welche neigen eher zu deutlicher Aggressivität? Welche Tiere sieht man eventuell öfter vor dem Versteck? Von welcher Art würdet Ihr einem VS-Neuling eventuell komplett abraten (aus welchem Grund?)

Ich würde mich über konstruktive Antworten sehr freuen, da ich es mittlerweile kaum mehr abwarten kann, die Becken einzurichten. Bevor ich jedoch weiss, wer dort einziehen soll, macht das ja nicht unbedingt Sinn. :D

Vielen Dank schon mal an alle "Antworter"

LG
 
  • Anfänger braucht Entscheidungshilfe Beitrag #2
B

Bulldok

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Chromatopelma cyaneopubescens würde ich sagen sie sieht gut aus macht auch sehr schöne gespinnste und die Haltung auch nicht sehr schwer und man sieht sehr oft Ich hab selber eine
 
  • Anfänger braucht Entscheidungshilfe Beitrag #3
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

N'abend,

meine M. balfouri sind fast ausschließlich wenn Futter im Terrarium ist mal zu sehen, ansonsten sehr zurückgezogen/versteckt.
C. cyaneopubescens ist (und war) bei mir im Grunde immer zu sehen, außer eventuell zur Häutung. Schöne Gespinste bauen, für meinen Geschmack, beide. Zu X. immanis kann ich leider nichts sagen, da ich keine selbst halte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfänger braucht Entscheidungshilfe Beitrag #4
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

meine 2 chromatopelma sind eigendlich auch ständig zu sehen, beide gute fresser, und sofort auf zack sobald die luke mal aufgeht vom terrarium.

die balfouris leben bei mir in gruppenhaltung, beim füttern sieht das schon echt interessant aus wie sie die beute "ganz gesittet aufteilen" :D

beide arten bauen sehr schöne und gespinnste und kann beide empfehlen, sind auch beide für anfänger geeignet find ich.
https://www.youtube.com/watch?v=YgiXKs8OUVc ist ne fütterung von den 6 slings, da is immer was los dann :D
 
  • Anfänger braucht Entscheidungshilfe Beitrag #5
J

JustMe1307

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Hallo Ihr drei!

Danke für die netten Tipps. Ich denke, ich werde mich tatsächlich für die Chromatopelma entscheiden. Toll finde ich, dass die Jungtiere bereits so genial aussehen. Im Adultstadium dann ja sowieso. Und wenn Ihr schon die Erfahrung gemacht habt, dass die Tiere tatsächlich öfter zu sehen sind... Was will man mehr?

Die balfouri sind natürlich wegen der Möglichkeit zur Gruppenhaltung und der Interaktion sehr interessant. Aber ich beginne jetzt einfach mal klein, heißt ja nicht, dass nicht noch die ein oder andere VS dazukommen kann.

LG
 
  • Anfänger braucht Entscheidungshilfe Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Und wenn Ihr schon die Erfahrung gemacht habt, dass die Tiere tatsächlich öfter zu sehen sind... Was will man mehr?

Hi!

Du weißt, dass das bei der Avicularia nicht unbedingt der Fall sein wird? Von einer Freundin zeigte sich die adulte A. metallica alle ein bis zwei Wochen mal in der Nacht. Meine laeta sehe ich auch so alle zwei, drei Tage in der Nacht.
Oder mit den Worten eines Züchters vor kurzem: die Avis sind total langweilig, spinnen ihre Röhre und hocken dann drin.^^

Also schöne Tiere bleiben sie ja, aber sie müssen nicht sonderlich oft zu sehen sein, will ich damit anmerken, da Du beim Bodenbewohner so viel wert drauf legst.;)

Gruß

Christopher
 
  • Anfänger braucht Entscheidungshilfe Beitrag #7
J

JustMe1307

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Hallo Christopher,

ja. Ist mir bekannt. Ist auch echt schade, aber die Tiere haben es mir einfach angetan. Sind optisch schon eine Augenweide. Und ich hoffe eben, dass sie sich ab und an auch mal blicken lassen wird.
Und wenn ich einen Bodenbewohner habe, den ich dann mit etwas Glück öfters betrachten kann, bin ich wohl zufrieden :)

Aber danke trotzdem für den Hinweis. Ich möchte mich ja nicht für die "falschen" Tiere entscheiden.

Habe aber jetzt doch nochmal eine allgemeine Frage:

Der Züchter, den ich mir ausgesucht habe und der in einigermassen erreichbarer Entfernung von mir ist, hat im Moment von den Avicularia und den Chromatopelma Spiderlinge abzugeben. Die Größe der Avi gibt er mit 1,5 cm an, die Chromatopelma sind in der zweiten FH.
Können die gleich in das Endbecken ziehen oder sollte ich da besser doch mit etwas kleineren Terrarien beginnen?

LG
 
  • Anfänger braucht Entscheidungshilfe Beitrag #8
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Hallo Christopher,

ja. Ist mir bekannt. Ist auch echt schade, aber die Tiere haben es mir einfach angetan. Sind optisch schon eine Augenweide. Und ich hoffe eben, dass sie sich ab und an auch mal blicken lassen wird.
Und wenn ich einen Bodenbewohner habe, den ich dann mit etwas Glück öfters betrachten kann, bin ich wohl zufrieden :)

Aber danke trotzdem für den Hinweis. Ich möchte mich ja nicht für die "falschen" Tiere entscheiden.

Habe aber jetzt doch nochmal eine allgemeine Frage:

Der Züchter, den ich mir ausgesucht habe und der in einigermassen erreichbarer Entfernung von mir ist, hat im Moment von den Avicularia und den Chromatopelma Spiderlinge abzugeben. Die Größe der Avi gibt er mit 1,5 cm an, die Chromatopelma sind in der zweiten FH.
Können die gleich in das Endbecken ziehen oder sollte ich da besser doch mit etwas kleineren Terrarien beginnen?

LG

;-) Dann ist ja gut. Klar sind die schön und flauschig. Persönlich finde ich die Gattung Psalmopoeus spektakulärer und im Verhalten spannender. Meine beiden sind zumindest nicht selten zu sehen. Aber gut, ich wollte Dich auch gar nicht abbringen.X)

Ich habe als Grenze 2 cm KL, ab der ich nachdenke, ob ich sie ins Endterrarium setze. Man kann die Spinne in alles reinsetzen, das groß ist, wenn man will, muss aber bedenken, dass man das Tier weniger sehen könnte und damit weniger beobachten und kontrollieren. Bei der C. c. finde ich das noch zu früh. Die kannst Du sicher noch in der Heimchendose oder in einem anderen gelöcherten Plastikbehälter z.B. von Ikea oder in ner Faunabox halten. Bei der Avi könnte man vielleicht schon ans Endterrarium denken, da sie sich irgendwo einspinnen wird und dann weiß man, wo sie ist.

Gruß

Christopher
 
  • Anfänger braucht Entscheidungshilfe Beitrag #9
J

JustMe1307

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Och menno... Mit einer irminia hab ich auch schon geliebäugelt. Jetzt kommen doch wieder leichte Zweifel auf :D

Aber zumindest Danke für den Hinweis und die Schilderung, was die Terrariengröße anbelangt. Damit kann ich arbeiten.

LG
 
  • Anfänger braucht Entscheidungshilfe Beitrag #10
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Och menno... Mit einer irminia hab ich auch schon geliebäugelt. Jetzt kommen doch wieder leichte Zweifel auf :D

Aber zumindest Danke für den Hinweis und die Schilderung, was die Terrariengröße anbelangt. Damit kann ich arbeiten.

LG

Bei der irminia wird allerdings auch gesagt, sie sei sehr selten zu sehen. Ich kann nur für pulcher und cambridgei sprechen. Zwar nicht solche Gemütsviecher wie Avicularia und gewöhnlich schneller, aber eben spektakulär im Aussehen und eben spannend in der Bearbeitung des Terrariums.

Grüße

Christopher
 
  • Anfänger braucht Entscheidungshilfe Beitrag #11
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Hi,
also von einer irminia würde ich als erste Spinne evt. abraten da sie nach meiner Erfahrung extrem schnell und hibbelig sein können.
Außerdem die Sprungreichweite...^^
Dennoch sind sie sehr sehr schön und ich sehe meine fast täglich (nächtlich).
Die C.c. ist für den Einstieg aber wohl eine äußerst gute Wahl!
LG
 
  • Anfänger braucht Entscheidungshilfe Beitrag #12
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Hi,
also von einer irminia würde ich als erste Spinne evt. abraten da sie nach meiner Erfahrung extrem schnell und hibbelig sein können.

Na ja, das ist aber weniger ne Frage des Anfängerseins als des Zutrauens. Mit 500 Brachypelmen daheim muss man immer noch nicht auf ne Psalmopoeus vorbereitet sein.;-)
Und wenn ich eines festgestellt habe, dann ist es, dass man es erleben muss, um Erfahrung zu sammeln - irgendwie tautologisch. Das meiste ist sowieso Aufgebausche, was die bösen Mythen angeht. Wer ne Spinne will, soll sie nehmen, sofern er sich das zutraut und auf das Tier achtet. Mit bissel Gespür stellt sich automatisch die richtige Vorsicht und der richtige Umgang ein.

Eine Anfängerspinne gibt es meiner Ansicht nach ohne weitere Konkretisierung eh nicht. Für mich wäre das eher ne Frage der Haltungsbedingungen und wie leicht lassen sich diese bewerkstelligen. Aber ob schnell oder nicht? Nee.;-) Die Schnellen lassen mich nicht vergessen, dass die Gemütlichen auch knackig sein können. Fragt mal meinen Ex-albopilosum-Mann!

Gruß

Christopher
 
  • Anfänger braucht Entscheidungshilfe Beitrag #13
B

BenM

Gast

AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Hi!

Du weißt, dass das bei der Avicularia nicht unbedingt der Fall sein wird? Von einer Freundin zeigte sich die adulte A. metallica alle ein bis zwei Wochen mal in der Nacht. Meine laeta sehe ich auch so alle zwei, drei Tage in der Nacht.
Oder mit den Worten eines Züchters vor kurzem: die Avis sind total langweilig, spinnen ihre Röhre und hocken dann drin.^^

moin..

meine beiden versi fussel sind eigentlich täglich zu sehen..^^
es sei denn, es steht halt ´ne häutung an, aber da schenken sich die meisten tiere eh nix..

langweilig würde ich avi´s deshalb nicht nennen, ich hab´eigentlich immer was zum schmunzeln mit den rackern..
sei´s jetzt röhrenumbau (beinahe täglich wird das gespinst in irgend einer form verändert..), wasserschleppen (einer der beiden trägt liebend gerne zwischen den tastern wassertröpfchen durch die gegend, sieht echt putzig aus..) ode es werden einfach neue jagdtechniken ausprobiert.. irgendwas fällt denen immer ein..

erst gestern musste ich wieder fett grinsen..
einer der zwei hatte ´ne kleine schabe gepackt, die wollte aber unter der fallscheibe durch türmen, fussel hat sich mit 4 beinchen gegen die fallscheibe gestemmt und dann haben die beiden bestimmt 10 min. tauziehen gespielt bis die schabe sich ihrem schicksal ergeben musste..^^
 
  • Anfänger braucht Entscheidungshilfe Beitrag #14
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

:-D

Großartig! Also mit Avis kann man auch Spaß haben. Ich meine, ich habe ja auch welche, ne.

Gruß

Chris
 
  • Anfänger braucht Entscheidungshilfe Beitrag #15
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

hi

meine versi (ca. 3-3,5 cm KL) ist von meinen Spinnen eine die man am wenigsten zu sehen bekommt, abundzu mal beim wassertropfen trinken. Ansonsten sieht man sie nur spät in der nacht etwas neben der höhle sitzen und verzeiht sich schnell bei störungen. Obwohl sie noch in einem recht kleinem "terrarium" - mehr umgebaute laterne, untergebracht ist, ist sie eben selten zu sehn.
Meine Chroma im gegensatz (ca. die gleiche KL) ist jeden tag zu sehn, wenn sie sich nicht grad auf ne häutung vorbereitet, da sitzt sie meistens in ihrer zugespinnten höhle. Obwohl ich sagen kann das dieses tier im recht jungem Alter mehr an eine Baumspinne errinert, da sie so gut wie nie am boden ist und das gestrüpp als klettermöglichkeit nutzt.

P. irminia hingegen sehe ich meine ziemlich oft ganz im gegensatz zur allgemeinen meinung, und optisch natürlich auch wunderbar. Wirklich problematisch war sie weder beim umsetzen, terra reinigen oder beim verpaaren. Im prinzip ne ruhige spinne, kann natürlich auch von tier zu tier variieren.

zu x. immanis kann ich leider nichts beisteuern.

mfg jesse
 
  • Anfänger braucht Entscheidungshilfe Beitrag #16
J

JustMe1307

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Hi,

freue mich über die rege Beteiligung hier. Wie mir scheint, ist meine Entscheidung wohl nicht die schlechteste. Wie man sieht (oder liest) hängt das Verhalten eben auch vom Individuum ab. Und wer weiß, vielleicht habe ich ja Glück und meine zukünftigen Schützlinge meinen es gut mit mir und zeigen sich des Öfteren auch außerhalb ihres Verstecks.

Werde mir vermutlich nach Weihnachten zwei Becken besorgen, in Ruhe einrichten und einen Testlauf vornehmen. Und dann hoffen, dass der Züchter meiner Wahl dann auch noch die entsprechenden Tiere für mich hat.

Vorerst eine letzte Frage. Bei "euch" Spinnenhaltern stehen ja die Terrarien mit Falltür hoch im Kurs. Ist das denn wirklich praktisch? Ich stelle mir immer vor, dass mir da ständig eine dritte Hand fehlen wird. Aber gegen Schiebetüren spricht ja auch nichts. Die bin ich gewohnt.

LG
 
  • Anfänger braucht Entscheidungshilfe Beitrag #17
Perfect Diamond

Perfect Diamond

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Ich bin seit 2 Tagen Besitzerin eines p. Irminias Weibchen und ich hab sie leider noch nicht zu Gesicht bekommen. Ich hoffe wenn ich das Terrarium umräume und attracktiver gestalte, bekomm sie sie öfters zu sehen.
 
  • Anfänger braucht Entscheidungshilfe Beitrag #18
J

JustMe1307

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Hi,
ich bin zwar kein Spezialist in Sachen VS, da ich - wie im Eingangspost geschrieben - noch keine halte. Aber ich möchte doch anmerken, dass es vielleicht nicht das Beste ist, bei neuen Tieren gleich wieder mit dem Umräumen vom Terrarium zu beginnen. Die müssen sich auch erst mal einleben.
Also ich würde erst mal eine Zeit abwarten, ob sich das Tier nicht doch noch zeigt. So lange die Spinne alles hat was sie braucht (Klettermöglichkeiten und eine Möglichkeit zum Rückzug/Versteck) und die Haltungsparameter passen sollte doch erst mal alles gut sein. Mit dem Umräumen des Terrariums stresst Du das Tier nur unnötig.

LG
 
  • Anfänger braucht Entscheidungshilfe Beitrag #19
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

hi

allerdings kann es sein, wenn es nur ein vorübergehendes terrarium is, das man sie lieber frühher umsetzt da sie sich vielleicht zu sehr in das alte einlebt und danach gleich noch mehr stress erlebt wenn sie aus ihrer wohnröhre raus muss und eine neue anlegen muss. - meine meinung dazu

zu falltüren. Hab ich bei alle meinen spinnen,
1. die spinnen können die scheiben nicht aufschieben was durchaus mal passieren kann,(kann aber gesichert werden mit richtig gebogenem draht)
2. bei meinem alten terrarium hatte ich eines mit schiebetüren, wenns nicht ganz sauber gearbeitet ist, klemmt man abundzu dreck und erde zwischen den schiebescheiben.
3. Wirklich einen "dritte hand" brauchte ich bei falltürterrarien nur als ich bei etwas stressigeren arten männnlein und weiblein zusammenlassen wollte. Aber mit der zeit gewöhnt man sich sehr schnell dran und meiner meinung nach überwiegen bei einem Falltürterrarium die Vorteile.

mfg jesse
 
  • Anfänger braucht Entscheidungshilfe Beitrag #20
J

JustMe1307

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

ja, das klingt logisch. Vermutlich macht auch hier die Übung den Meister.

Da ich im www bereits bezahlbare Terrarien mit Doppellüftung und Falltüre gefunden habe, werde ich dort wohl zuschlagen. Hat den Vorteil, dass meine Katzen auch nicht versehentlich ein Terrarium öffnen. Das hat sich bei uns leider einmal zugetragen. Auf eine Wiederholung kann ich gerne verzichten. Und einen Hochsicherheitstrakt mit Haken und Schlössern möchte ich aus meinen Becken eigentlich auch nicht unbedingt machen.

LG
 
Thema:

Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Anfänger braucht Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl: Guten Tag, seit längerem (fast 8 Jahre) will ich schon eine Vogelspinnen halten. Damals ging es nicht, meine Mutter war strikt dagegen. Nunja...
Zweite Spinne für Anfänger: Hi Ich hab ja jetzt seit 23.7.2017 meine Chromatopelma. Ich kann euch sagen ich hab das nie geglaubt aber nun möchte ich noch eine Spinne:D Am...
Preise für die Slings?: Guten Morgen liebes Forum, ich bin neu in diesem Forum, allerdings kein Anfänger in der Spinnenhaltung! Mich würde interessieren wo die...
Die 1. Spinne - Qual der Wahl?: Hallo, nachdem ich mit ja nun bei Euch registriert habe, kommt hier dann auch schon gleich eine Frage nach der richtigen Spinne zum Start...
Spinnenmelk-Termin am 24/25.09 von Dr.Volker Herzig: Hallo Zusammen, am 24/25.09 kommt Dr. Volker Herzig (Institut für Molekularbiologie in Brisbane) zu mir nach Meerbusch/Düsseldorf, um Spinnen...
Oben