Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Diskutiere Anfänger braucht Entscheidungshilfe im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ich klemm was unter die Scheibe, um mit zwei Händen hantieren zu können. Unpraktisch finde ich die Falltürdinger nur für Regale. Wenn Du sie...
  • Anfänger braucht Entscheidungshilfe Beitrag #21
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Ich klemm was unter die Scheibe, um mit zwei Händen hantieren zu können. Unpraktisch finde ich die Falltürdinger nur für Regale.

Ich bin seit 2 Tagen Besitzerin eines p. Irminias Weibchen und ich hab sie leider noch nicht zu Gesicht bekommen. Ich hoffe wenn ich das Terrarium umräume und attracktiver gestalte, bekomm sie sie öfters zu sehen.

Wenn Du sie nicht siehst, dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass es gut eingerichtet ist. Und warum willst Du schon nach zwei Tagen in ihrem Verhalten Anzeichen für das Gegenteil zu sehen glauben?

Man sollte sich mal vor Augen führen, dass der Vogelspinnen Hauptzweck nicht ist, ständig auf dem Präsentierteller zu leben. Manche sehen ihre irminia gar nicht und räumen deswegen nicht alles um. Dann lieber wie der TE gezielt nach oft sichtbaren Tieren suchen. Soll es sogar bei Baumbewohnern geben...

Chris
 
  • Anfänger braucht Entscheidungshilfe Beitrag #22
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Ich klemm was unter die Scheibe, um mit zwei Händen hantieren zu können. Unpraktisch finde ich die Falltürdinger nur für Regale.

genau so hab ichs auch immer gemacht, nur muss man dabei aufpassen das terra beim bearbeiten nicht von der stütze zuschieben, sonsd bricht schnell mal das glas oder ein tier könnte sich einklemmen

mfg jesse
 
  • Anfänger braucht Entscheidungshilfe Beitrag #23
Perfect Diamond

Perfect Diamond

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Naja hab sie mit Terrarium gekauft und d ist nur eine Röhre drin, sonst nix :) nen paar Pflanzen und Moos wird dazu bekommen. Ihre Röhre bleibt da wo sie ist.
 
  • Anfänger braucht Entscheidungshilfe Beitrag #24
J

JustMe1307

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

So. Ich fürchte, jetzt wird es richtig peinlich, ich frage trotzdem mal vorsichtig nach:

hat mir jemand eine Bezugsquelle im www, wo ich vernünftige Falltürterrarien mit Doppellüftung bestellen kann? Hab bei Terraristik-marx schöne gefunden, der kann aber nicht liefern... In erreichbarer Nähe habe ich nur einen Fressnapf und da bekomme ich nichts vernünftiges... Kann doch nicht so schwer sein, Terrarien zu kaufen... Für mich aber scheinbar doch. Nein, ich Sage jetzt lieber nicht, was ich beruflich mache :worried:

Danke schon mal für die neuerliche Unterstützung.

LG
 
  • Anfänger braucht Entscheidungshilfe Beitrag #25
Perfect Diamond

Perfect Diamond

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

amazone :)
 
  • Anfänger braucht Entscheidungshilfe Beitrag #26
V

Vin-Power

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Hey,

also amazon bietet welche und wenn du bei google glasterrarien eingibst sind die ersten 3 Suchquellen ne Bombe ;)



grüße Vin
 
  • Anfänger braucht Entscheidungshilfe Beitrag #27
B

BenM

Gast

AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Ich klemm was unter die Scheibe, um mit zwei Händen hantieren zu können.

für solche fälle nehme ICH die fallscheibe kurzerhand komplett raus..
wenn man vorsichtig, jedoch "energisch" genug an die sache ran geht, bleiben 99,9% aller tiere ohnehin in ihren verstecken..
und wenn man die finger von selbigem gepflegt weg lässt, wie es sich gehört juckt das die tiere in aller regel soviel, wie ´ne mücke ´n elefanten am arsch kratzt.. so kannste das becken durchaus stundenlang auflassen, drinne rumfuhrwerken und es passiert NÜX..

mir pesönlich wäre es zu riskant, einfach was unter die scheibe zu stellen dass die nicht runter kommt..
musst nur mal beim hantieren anecken schon schmiert die scheibe ab und im dümmsten fall ist sie durch..

selbst bei meiner h.maculata wiesel ich bei ausgeklinkter fallscheibe im becken rum, stört die genauso wenig wie meine regalis, oder porteri, oder versi, oder, oder, oder.........

solange das becken vernünftig gestaltet ist, die tiere einen sicheren rückzugspunkt haben in dem sie definitiv ungestört sind wird sich (meiner ansicht nach..) kein tier freiwillig der "gefahr" aussetzen, ´nem evetuellen fressfeind anheim zu fallen..
 
  • Anfänger braucht Entscheidungshilfe Beitrag #28
J

JustMe1307

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

So, ich nochmal :)

Weiß jemand, wie lange Pflanzen aus dem Gartencenter wegen der gespritzten Insektizide gefährlich für VS sind? Nachdem ich jetzt fündig geworden bin, was Terrarien anbelangt, hab ich heute ein paar Pflanzen besorgt. Werde die auch mal abwaschen. Aber da da auch Bodendecker dabei sind, ist es praktisch unmöglich, jedes einzelne Blatt zu waschen. Kann die halt mal einige Zeit unter fließendes Wasser halten. Möchte ja auch nicht gleich die Pflanzen töten :)
die Frage ist halt, wie lange ich sie noch so rumstehen lassen sollte, bis sie ins Terrarium können und meine Schützlinge dort ebenfalls einziehen können, ohne daß was passiert.

danke schon mal für Eure Antworten.

LG
 
  • Anfänger braucht Entscheidungshilfe Beitrag #29
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

So, ich nochmal :)

Weiß jemand, wie lange Pflanzen aus dem Gartencenter wegen der gespritzten Insektizide gefährlich für VS sind? Nachdem ich jetzt fündig geworden bin, was Terrarien anbelangt, hab ich heute ein paar Pflanzen besorgt. Werde die auch mal abwaschen. Aber da da auch Bodendecker dabei sind, ist es praktisch unmöglich, jedes einzelne Blatt zu waschen. Kann die halt mal einige Zeit unter fließendes Wasser halten. Möchte ja auch nicht gleich die Pflanzen töten :)
die Frage ist halt, wie lange ich sie noch so rumstehen lassen sollte, bis sie ins Terrarium können und meine Schützlinge dort ebenfalls einziehen können, ohne daß was passiert.

danke schon mal für Eure Antworten.

LG

Ich hab auf die Dinge hoffend, die Pflanzen abgeduscht, so viel Erde wie möglich von den Wurzeln geklopft und dann eingepflanzt. Bisher leben noch alle.

@ Ben:

Die Scheibe nehme ich auch nicht selten raus. In manchen Regalen geht das aber nicht mehr. Ich nehm zum Klemmen ein Reclam-Heft (Lady Wintermeres Fächer), das ist flexibel genug, um auch mal nen Knuff ohne, rausfallen auszuhalten.

Gruß

Christopher
 
  • Anfänger braucht Entscheidungshilfe Beitrag #30
J

JustMe1307

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Hallo zusammen,

ich nochmal :)

Ich bin immer noch am Überlegen, welche Spinnen bei mir einziehen sollen...

also, die Avi ist gesetzt und wird morgen abgeholt.

eigentlich wollte ich dann noch eine Chromatopelma und (das hatte ich bislang, glaube ich, noch nicht erwähnt) eine G. pulchra, weil ich einfach auf schwarz stehe. Von der Chroma und der Grammostola hat der Züchter im Moment keine Nachzuchten abzugeben, da muss ich eben bis zum Frühjahr warten. Aber das ist vielleicht gar nicht verkehrt, wenn ich erst mal mit einem Tier beginne.

nun zu meiner eigentlichen Frage:

rein von den Bildern her würde mir auch eine Xenesthis immanis sehr gut gefallen. Allerdings wird sie häufig als sehr aggressiv beschrieben, was sie dann für mich wohl eher wieder unattraktiv macht. Zumindest Wasserwechsel, Sprühen und Füttern sollte machbar sein, ohne dass mir dabei jedes mal das Biest am Finger hängt.
wäre toll, wenn sich hier Halter von X. immanis mal äußern könnten, ob die Tiere wirklich so angriffslustig sind, wie häufig beschrieben oder ob da auch viel Mist geschrieben wird, weils dann einfach gleich mal interessanter ist.

LG
 
  • Anfänger braucht Entscheidungshilfe Beitrag #31
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Hallo,

also ich habe seit zwei Jahren zwei X. immanis und kann von keiner "Aggressivität" berichten. Beide verhalten sich sehr friedlich. Wenn ich das Terrarium öffne um Wasser aufzufüllen oder Futter gebe, bleiben Beide entweder sitzen wo sie sind oder ergreifen auch schon mal die Flucht in ihre Höhle. Sie sollten ausreichend Platz haben und Versteckmöglichkeiten, damit sie sich auch zurückziehen können.
Nicht mal beim Einfangen mit einer HD machen sie Anstalten zu drohen oder Ähnliches.
 
  • Anfänger braucht Entscheidungshilfe Beitrag #32
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Hi,

kauf sie Dir! Dann stellst du selber fest wie aggressiv sie wirklich ist.
Wenn du die Haltung richtig hältst, hast du sicher Freude an ihr!

Gruß
 
  • Anfänger braucht Entscheidungshilfe Beitrag #33
J

JustMe1307

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Hallo,

vllt. entscheide ich mich wirklich noch für eine Xenesthis. Eine Augenweide wäre sie allemal. Kann mir die Tiere ja morgen beim Züchter erstmal noch genauer anschauen.

@E-Boarder
Genau so möchte ich das Thema nicht angehen. Wenn sie mir dann zu aggressiv ist, was mache ich dann? Der Supergau wäre ein Tier, an dessen Terrarium ich mich nicht mehr ran traue. Am Ende hilft dann nur noch schnellstmögliche Abgabe oder ich habe ein totes Tier im Terrarium, weil ich mich nicht mehr traue, die Scheibe zu öffnen, um zu Sprühen oder das Wasser zu wechseln...
deshalb dachte ich, ich frage hier mal nach. Wenn sich jetzt einige zu Wort melden, die mir eher abraten, dann würde ich auch lieber die Finger davon lassen. Aber der Post von Bärbel80 stimmt mich erst mal positiv.

LG
 
  • Anfänger braucht Entscheidungshilfe Beitrag #34
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Hiho,

was ist das den für eine Logik, sich eine VS zu holen nur weil viele sagen die ist "zahm" bzw von einer VS abzusehen weil viele sagen die ist "aggresiv". Wen jetzt wer kommt und sagt, "Meine G.pulchra/C.cyaneopubescens ist so angriffslustig, da brauch ich nur an das Terrarium zu gehen und sie stellt sofort die Vorderbeine auf", würdest du dir das nochmal überlegen mit dem Vorhaben? Jede VS ist individuell. Sicher gibt es einige Arten/Gattungen die mehr offensiver und andere eher deffensiver sind, aber nur wegen "Hörensagen" sich für ein Tier bzw gegen ein Tier zu entscheiden ist m.M.n. völlig falsch. Vorsicht muß man bei allen Tieren walten lassen.

Gebe da E-Boarder vollkommen recht, wenn sie dir gefällt hol dir die X.immanis und finde herraus wie die sich dann verhält. Und wenn du ihr genügend Raum/Fläche gibst, wird das mit dem Füttern/Wassergeben kein Problem sein.
 
  • Anfänger braucht Entscheidungshilfe Beitrag #35
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Ahoi,

Ich stimm R4B3 zu und hätte ihn auch bewertet, aber geht wie immer net.

wenn du ihr genügend Raum/Fläche gibst, wird das mit dem Füttern/Wassergeben kein Problem sein.
So war mein Post auch gemeint. "Wenn du die Haltung richtig hältst, hast du sicher Freude an ihr!"

Gruß
 
  • Anfänger braucht Entscheidungshilfe Beitrag #36
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

eine G. pulchra, weil ich einfach auf schwarz stehe.

Ich kenne zwei Fälle, in denen die pulchra echt zickig ist und gerne durchs Terrarium marschiert, wenn geöffnet wird. Die eine wird gut gehalten, die andere allerdings schlecht (ist in grad Pflege und das Terrarium wird danach verbessert, so sagt man). Nur so viel zu Deiner Auswahl einer "einfachen" Spinne.

Jedenfalls haben Thomas und Julian es richtig beschrieben. Es kann Dir bei JEDER Art, wie lieb die auch beschrieben sein mag, passieren, dass die Spinne anders drauf ist. Bei mir hat sich z.B. albopilosum etwas zickiger als die anderen Bodenbewohner gezeigt.

Letztlich wird man immer mit den Tieren umgehen können. Und so besser das Terrarium eingerichtet ist, desto größer die Chancen, dass am Ende alles ganz einfach sein wird.

Gruß

Chris
 
  • Anfänger braucht Entscheidungshilfe Beitrag #37
Lilou1

Lilou1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Hi allerseits,

Diese Erfahrung musste ich als Spinnen Neuling auch machen. Ich bin schnell von dem Trichter abgekommen, zu schauen welche als "ruhig, wenig aggressiv etc" angespriesen werden. Im Endeffekt ist jedes Tier ein Individuum mit verschiedenen Charaktereigenschaften.
Wenn du die Sache richtig angehst, wirst du lernen, dein Tier einzuschätzen und dich dementsprechend zu Verhalten. Klar, wenn du bombadiert wirst ist das nicht gerade wie ein warmer Sommerregen und ein Spinnenbiss ist sicher schmerzhaft , aber für mich persönlich ist es kein Grund, sich vor dem Tier zu fürchten. (Allergiker jetzt mal außen vor)
Solange du die Spinne nicht unterschätzt(egal welche Gattung) und ihr mit dem nötigen Respekt gegenübertrittst, kann dir nicht allzu viel passieren.
Egal ob als "friedlich" oder "aggressiv" beschrieben, man sollte sich immer ins Bewusstsein rufen, dass sie alle zubeißen, drohen oder bombardieren könnten.
Und auf eine Art zu verzichten, die dir gefällt, nur weil sie vielleicht etwas spezieller ist, wäre doch schade, oder?
;)Liebe Grüße Martina
 
  • Anfänger braucht Entscheidungshilfe Beitrag #38
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Moin Moin

man sollte sich immer ins Bewusstsein rufen, dass sie alle zubeißen, drohen oder bombardieren könnten.

Wobei die meisten Arten mit dem bombardieren ihre Probleme haben dürften.
Grundsätzlich,das wurde hier auch schon geschrieben, kann man schon grob nach Art und zu erwartender "Aggressivität" unterscheiden.
Um z.B. von einer Avicularia mit einem Biss belohnt zu werden muss man sich schon ordentlich anstrengen.
Diverse Afrikaner haben ihren zickigen Ruf dann aber auch nicht von ungefähr.
Stimmen die Bedingungen fürs Tier und ist das Terrarium vernünftig eingerichtet,sprich gibt es die Möglichkeit zum Rückzug wird dieser in der Regel auch von "bösen" Spinnen genutzt.
Jede Regel hat ihre Ausnahmen und es gibt immer Tiere die sofort ihren Unterschlupf verlassen und lieber einen auf dicke Hose machen.
 
  • Anfänger braucht Entscheidungshilfe Beitrag #39
J

JustMe1307

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich hab's verstanden :)

Ich mache mich jetzt dann auf zum Züchter, schaue mir dort alle Tiere in Ruhe an und entscheide dann. Außerdem gehe ich davon aus, dass ich dort auch kompetent und vernünftig beraten werde. Sonst würde ich gleich gar nicht hin fahren ;)

LG

- - - Aktualisiert - - -

Hi,

ich hab's getan :D und nenne jetzt die von Anfang an gesetzte Avicularia versicolor sowie eine Xenesthis immanis mein Eigen. Ich konnte mich vor Ort davon überzeugen, dass die Xenesthis auch nicht unbedingt angriffslustiger sind als andere und optisch sind die Tiere, zumindest für mich, ein echtes Highlight. Außerdem sind im Zuchtraum annähernd alle Tiere offen in den Becken gesessen, obwohl genügend Versteckmöglichkeiten vorhanden waren. Ich hoffe jetzt, dass mein Tierchen sich auch entsprechend verhalten wird.

Bilder folgen, sobald ich Zeit finde - also praktisch nie :blush:

LG
 
  • Anfänger braucht Entscheidungshilfe Beitrag #40
S

Steines Luc

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Hallo,

HGW und hoffe sie bleiben dir lange erhalten :)

Werden wohl noch andre folgen ? :)))
 
Thema:

Anfänger braucht Entscheidungshilfe

Anfänger braucht Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl: Guten Tag, seit längerem (fast 8 Jahre) will ich schon eine Vogelspinnen halten. Damals ging es nicht, meine Mutter war strikt dagegen. Nunja...
Zweite Spinne für Anfänger: Hi Ich hab ja jetzt seit 23.7.2017 meine Chromatopelma. Ich kann euch sagen ich hab das nie geglaubt aber nun möchte ich noch eine Spinne:D Am...
Preise für die Slings?: Guten Morgen liebes Forum, ich bin neu in diesem Forum, allerdings kein Anfänger in der Spinnenhaltung! Mich würde interessieren wo die...
Die 1. Spinne - Qual der Wahl?: Hallo, nachdem ich mit ja nun bei Euch registriert habe, kommt hier dann auch schon gleich eine Frage nach der richtigen Spinne zum Start...
Spinnenmelk-Termin am 24/25.09 von Dr.Volker Herzig: Hallo Zusammen, am 24/25.09 kommt Dr. Volker Herzig (Institut für Molekularbiologie in Brisbane) zu mir nach Meerbusch/Düsseldorf, um Spinnen...
Oben