Schimmel im Terrarium

Diskutiere Schimmel im Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, Ich habe vor Kurzem von einem Freund einen ganzen Kasten mit Spinnen bekommen (insg. 11 Stück) und bei denen passt auch soweit alles...
  • Schimmel im Terrarium Beitrag #1
M

matschutsch

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, Ich habe vor Kurzem von einem Freund einen ganzen Kasten mit Spinnen bekommen (insg. 11 Stück) und bei denen passt auch soweit alles. Aber ich hatte vorher schon 2 andere, eine E.pulcherrimaklaasi und eine Euathlus sp.red . Ich habe gerade vor Kurzem erst die beiden Terrarien gereinigt und sie neu eingerichtet, da eben in beiden Schimmel entstanden ist. Da es leider schon geschneit hat und der Schnee nicht weggehen will bekomme ich keine Walderde mehr her. Aber mein Problem ist eben, dass ich mittlerweile schon wieder Schimmel in den beiden Terrarien habe. Die Reinigung ist jetzt etwa einen Monat her. Ich habe immer sämtliche Pflanzen- und Futterreste entfernt und eigentlich auch nur den Wasserbehälter gefüllt. Der Freund von dem ich die 11 Spinnen jetzt bekommen habe, hat mir gesagt, dass der Schimmel für die Spinnen keineswegs gefährlich sei, aber hier lese ich überall dass er auf dauer tödlich sein kann. Er hat mir empfohlen ich solle einfache Blumenerde aus dem Blumenladen verwenden, da darin noch einige Bakterien etc sind die den Schimmel wegfressen. Weil wie gesagt....von draußen krieg ich keine Erde mehr her.
Ich bin langsam am Verzweifeln, was kann ich denn noch machen damit dieser Schimmel verschwindet? Ich möchte es meinen Spinnen nicht antun dass ich jeden 2. Monat ihr Terrarium reinigen muss! Ich merke auch schon bei meinen Spinnen, dass sie fast nur mehr auf ihren Höhlen draufsitzen weil dort noch kein Schimmel ist.

Hier zu meine(n) Fragen: Was könnte ich sonst noch verwenden um den Schimmel loszuwerden und um ihn nie wieder zu bekommen?

Danke schon mal im Voraus. Greetz matschutsch
 
  • Schimmel im Terrarium Beitrag #2
Perfect Diamond

Perfect Diamond

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
3

AW: Schimmel im Terrarium

Vielleicht zu wenig Luftzykulation? Vielleicht helfen dir auch weisse Asseln ?
 
  • Schimmel im Terrarium Beitrag #3
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Schimmel im Terrarium

Hier zu meine(n) Fragen: Was könnte ich sonst noch verwenden um den Schimmel loszuwerden und um ihn nie wieder zu bekommen?

Hi,

Springschwänze, normale Asseln und auch weiße Asseln, wie gesagt wurde. Was wie wo kann man sich ergoogeln und hier im Forum erlesen.;-)

Gruß

Chris
 
Thema:

Schimmel im Terrarium

Schimmel im Terrarium - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Theraphosa aus dem Terrarium bekommen: Hallo Liebe Spinnenfreunde, ich habe 2 Vorgelspinnen. Eine B. Smithi und eine T. Blondi. In dem Terrarium wachsen gelbe Pilze. Die spriessen...
Möglichkeiten zur Gewichtsreduzierung: Guten Abend, ich war heute mit Johnny beim Tierarzt, weil er die letzten Tage ab und zu Atemgeräusche hatte. Glücklicherweise sind Herz und Lunge...
Schimmel im Terrarium? Bitte um Hilfe.: Hallo Forum, ich habe seit ein paar Wochen eine junge Harpactira pulchripes. Bisher lief alles rund, sie hat ihre Höhle bezogen, gefressen, alles...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Oben