Brennhaare - Allergie - Schutz

Diskutiere Brennhaare - Allergie - Schutz im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; ;)Aloha! Welche Erfahrungen habt ihr mit den Brennhaaren Eurer Spinne gemacht und wie helft ihr euch? Mir gings so: Nach ein paar Jahren Haltung...
  • Brennhaare - Allergie - Schutz Beitrag #1
L

Liza rds

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
;)Aloha!
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Brennhaaren Eurer Spinne gemacht und wie helft ihr euch?
Mir gings so: Nach ein paar Jahren Haltung wurde ich gegen die Brennhaare und auch die normal herumfliegenden Haare der Spinne allergisch. Als ob man in einen Staub hineingekommen wäre und überall wo ein Partikelchen auf dem Körper gelandet ist entsteht ein oft monatelanges Jucken - ich könnte eigentlich auch einen feinhaarigen Kaktus auf den Körper reiben und die Stacheln drinlassen - wäre dasgleiche.
Keine Pusteln, eher eine großflächigere, rötliche Schwellung, und eben den ewigen Juckreiz. Ich glaube, da stecken echt die unsichtbaren, feinen Härchen meiner Spinne in meiner Haut.
Reibe ich drüber bleiben ja doch noch die Spitzen in der Haut drin.
Jetzt ist es allerdings so: Im Urlaub am Meer bekam ich mal den Tipp von einem Einheimischen (damals ging es um einen spitzstacheligen Meeresfisch mit Gift) nach dem Stich heißes Wasser über die Eintrittsstelle laufen zu lassen. So lang und heiß wie nur möglich. Und es half. Aus dem Grund, weil die Hitze das giftige Eiweiß in meiner Haut (Körper) gerinnen ließ. (Funktioniert übrigens auch mit Insektenstichen).
Hab das dann auch nach dem nächsten Reinigen von Spinnis Zuhause versucht: Es klappt!!!
Heißes Wasser macht das Brennhaar unschädlich. Obwohl ich echt nicht weiß ob in Brennhaaren Gift drin ist. Vielleicht denaturieren sie nur.
Um die Brennhaare rauszuziehen hätt ich noch einen Tipp: Kennt ihr das? So einen Uhu-Alleskleber so lange herwuzeln bis er formbar wird und damit über die betroffenen Hautstellen rubbeln.
Und beim Terrarium-Umbau, bzw, Reinigung: Spinne raus, dann mit Haarspray rein - fixiert die Häärchen an Ort und Stelle. Handschuhe anziehen, Einrichtung mit heißem Wasser reinigen (Haarspray löst sich wieder) und gut ist.
Für weitere Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!:rock:
 
  • Brennhaare - Allergie - Schutz Beitrag #2
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Brennhaare - Allergie - Schutz

Hi,
also wenn ich mit Brennhaaren in Kontakt gekommen bin, wasche ich mir die Hände sofort mit viel Seife und das Wasser so heiß wie möglich, ist also in etwa die gleiche Methode und funktioniert ganz gut.
 
  • Brennhaare - Allergie - Schutz Beitrag #3
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Brennhaare - Allergie - Schutz

Um die Brennhaare rauszuziehen hätt ich noch einen Tipp
Ich auch.
Da Reizhaare tatsächlich sehr klein sind (Länge ca. 0,05 - 1,5 mm, je nach Typ), schnell und relativ tief in die Haut eindringen ohne das noch ein Rest herausragt und listigerweise auch noch Vorsätze besitzen, die wie Widerhaken wirken, scheint mir das Entfernen (egal womit) ziemlich aussichtslos.

Obwohl ich echt nicht weiß ob in Brennhaaren Gift drin ist.

Da ist keins drin, die Wirkung soll rein mechanisch sein.
 
  • Brennhaare - Allergie - Schutz Beitrag #4
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Brennhaare - Allergie - Schutz

  • Brennhaare - Allergie - Schutz Beitrag #5
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Brennhaare - Allergie - Schutz

Hatte es mal aufgeschrieben wusste aber nicht mehr von wem.
Tschuldige!
 
  • Brennhaare - Allergie - Schutz Beitrag #6
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Brennhaare - Allergie - Schutz

Hi,

fragst du das, um trotz der Allergie weiterhin Spinnen zu halten?
Ich würde das ehrlich gesagt nicht mehr tun, nicht, dass es sich noch verschlimmert und die Haut dann so empfindlich wird, dass du auch gegen andere Sachen allergisch wirst.

Erfahrungsbericht: Bisher noch keine Probleme damit gehabt, dafür aber mit anderen Haustieren (Lunge) ;)

lg
 
Thema:

Brennhaare - Allergie - Schutz

Brennhaare - Allergie - Schutz - Ähnliche Themen

Parasiten bei der Katze: Man unterscheidet Endo und Ektoparasiten. Endoparasiten leben in der Katze (wie Würmer, Giardien, Kokzidien etc) und Ektoparasiten leben auf der...
Allergien: Hallo zusammen, Da ich mich seit längerer Zeit mit Allergien beschäftigt habe und darauf unverhofft sogar selbst mit einem Hund zusammenlebe, der...
Bissbericht Iridopelma spec. "recife": Hallo, nun ist es mir mal passiert... Gestern Abend habe ich meine Iridopelma zur Untersuchung rausgenommen, da sie an der Seite des Sternum ein...
Krankheiten und Todesgründe bei Phasmiden: Hi, ich habe mal was zusammengestellt für die Phasmidenhalter unter euch. Die Angaben basieren auf meist eigener Erfahrung und Erfahrungen...
Oben