Stromsparende Wärmemöglichkeit

Diskutiere Stromsparende Wärmemöglichkeit im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute :rock::rock: Kennt jemand von euch stromsparende Wärmelampen??? und wie haltet Ihr trotz vieler Wärmelampen eure Stromrechnung...
  • Stromsparende Wärmemöglichkeit Beitrag #1
R

Rastaman09

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute :rock::rock:

Kennt jemand von euch stromsparende Wärmelampen???

und wie haltet Ihr trotz vieler Wärmelampen eure Stromrechnung niedrig?? :itwasntme::itwasntme:

Danke schonmal für hoffentlich viele Antworten ;)
 
  • Stromsparende Wärmemöglichkeit Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Stromsparende Wärmemöglichkeit

Morgen,

also wenn ich mal einen Wärmelampe nutze, dann meist nur für meinen Rücken bzw Nacken. Für die Terrarien werden Backofenlampen(10W/15W) bzw Halogenlampen(max.25W) verwendet.

Und eine Möglichkeit Strom zu sparen, ist einfach nur die Terrarien in einem Raumstellen der geheizt wird und dort halt eine Raumtemperatur von 25°C oder höher ist.
 
  • Stromsparende Wärmemöglichkeit Beitrag #3
R

Rastaman09

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromsparende Wärmemöglichkeit

Dann habe ich hohe Heizkosten, kommt das selbe bei raus bzw ist das noch teurer!!

Und Wärmelampe ist als Oberbegriff gemeint!!!

Habe davon gehört das wenn meinen Dimmer benutzt einiges Sparen könnte,hat jemand Erfahrung damit??

Danke für weitere Antworten!!
 
  • Stromsparende Wärmemöglichkeit Beitrag #4
Perfect Diamond

Perfect Diamond

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
3

AW: Stromsparende Wärmemöglichkeit

Also mein Nachbar hat seinen Raum Wärme isoliert und er heizt nur mit einem 25 oder 30 Watt Keramikspot für alle Terrarien und Hat 28-30 Grad in dem Raum
 
  • Stromsparende Wärmemöglichkeit Beitrag #5
R

Rastaman09

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromsparende Wärmemöglichkeit

Aha

Wie lange hat er diesen an um diese 28 Grad zu erreichen?

Danke für die Antwort!!
 
  • Stromsparende Wärmemöglichkeit Beitrag #6
Perfect Diamond

Perfect Diamond

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
3

AW: Stromsparende Wärmemöglichkeit

er hat nen Thermoregler der stellt sich automatisch an und aus, wenn die Temperaturen erreicht oder zu niedrig sind. und abends wird die Tür auf gemacht und die Laampe ist aus, damit die Temperatur runter geht
 
  • Stromsparende Wärmemöglichkeit Beitrag #7
R

Rastaman09

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromsparende Wärmemöglichkeit

Aha okay das sind schon mal gute Tipps

Danke dafür
 
  • Stromsparende Wärmemöglichkeit Beitrag #8
S

Steines Luc

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromsparende Wärmemöglichkeit

Hallo,
Ich glaube einen Raum einheitlich zu wärmen ist billiger als jedem terri eine Wärmequelle zu geben. ( hängt natürlich davon ab wieviele terris du hast ^^).
Mit Dimmer ist eine Möglichkeit Stromkosten zu sparen, aber dann muss es auch ein guter sein, denn die billigen( damit meine ich die 5 bis 9 euro Dinger ) haben zu hohe Elektrische Schwankungen durch die gerne mal die Lampen und Spots kaputt gehen.

MfG

Luc
 
  • Stromsparende Wärmemöglichkeit Beitrag #9
T

TechnicalP.

Gast

AW: Stromsparende Wärmemöglichkeit

Hi,

also das mit dem Raum ist so ne Sache. wir haben unsere Terras im Wohnzimmer (wollen die Spinnen ja auch sehen). Und im Wohnzimmer hab ich keinen Bock auf ständige 25 Grad. Ich habs da lieber so um die 20 Grad um mich wohl zu fühlen.

Dann doch lieber die paar Euronen für Lampen. Man schmeißt für so viel anderen Scheiß grad genug aus em Fenster ;)
 
  • Stromsparende Wärmemöglichkeit Beitrag #10
R

Rastaman09

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromsparende Wärmemöglichkeit

Jo da muss ich TechnicalP. recht geben. Ich würde mich auch nicht in ein Raum mit über 25 C wohl fühlen und ob das Billiger ist bin ich mir bei den Heizkosten heut zu tage auch nicht sicher!!

Habe mir jetzt
[h=1]Lucky Reptile Halogen Sun Mini Lampen[/h]gekauft, die ein Wenig Strom einsparen, wenn ich meinen Neuen Spinnenschrank fertig habe werde ich mir zum Schluss einen Dimmer zulegen und noch ein wenig Sparen.

Und wie TechnicalP. schon sagt man gibt für soviel Scheißdreck Geld aus...

Trotzdem Danke für eure Hilfe!!
 
  • Stromsparende Wärmemöglichkeit Beitrag #11
Peda1986

Peda1986

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Stromsparende Wärmemöglichkeit

Hy, ich "heize" jeweils 3 Terrarien mit einer 18w t8 Leuchtstoffröhre mit ca 2cm Abstand zum Terrarium.
bekomme bei 21 grad Raumtemperatur eine Temperaturen von 22-25 grad hin, je nachdem in welchem Regalfach sie stehen. Oben wärmer unten kälter.

Kostet jetzt auch nicht die Welt, knapp 50€ im jahr.

MfG Peter
 
  • Stromsparende Wärmemöglichkeit Beitrag #12
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Stromsparende Wärmemöglichkeit

Ich komme seit mehr als 2 Jahrzehnten ohne künstliche Beleuchtung aus. Bisher hat es den Tieren noch nicht geschadet...
 
  • Stromsparende Wärmemöglichkeit Beitrag #13
B

BenM

Gast

AW: Stromsparende Wärmemöglichkeit

ich "heize" auch nicht zusätzlich..
mein vorteil ist halt, dass mein "spinnenflur" ein innenraum ohne außenwände ist, von daher hält sich die temperaturschwankung ohnehin in grenzen.."heizung" ist gleich beleuchtung, wenn man´s so nimmt..
der raum ist mit einem normalen, dreiflammigen deckenstrahler mit jeweils 25w "ausgestattet", womit ich eine durchschnittliche raumtemperatur von 22/22,5 grad erreiche.. sommer wie winter..

im "kinderzimmer", also meiner vitrine in der die slings stehen, hab´ich im schnitt um die 23 grad da sich da die wärme minimal staut..
das wärmste becken ist das meiner h.maculata mit knapp 24 grad, OHNE irgendwelche zusätzlichen methoden..
da zielt halt ein strahler direkt drauf..

und da es IN den becken eh in der regel minimal mehr hat als die eigentliche raumtemperatur bin ich damit bisher problemlos gefahren..
 
  • Stromsparende Wärmemöglichkeit Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Stromsparende Wärmemöglichkeit

Moin Moin

und da es IN den becken eh in der regel minimal mehr hat als die eigentliche raumtemperatur bin ich damit bisher problemlos gefahren..
Das verstehe ich nicht. Wodurch kommt es in den Terrarien ohne jegliche Beheizung zu einer erhöhten Temperatur?
 
  • Stromsparende Wärmemöglichkeit Beitrag #15
B

BenM

Gast

AW: Stromsparende Wärmemöglichkeit

da glas, wenn auch nur mäßig, ne minimale isolierung bietet, ist nun mal die temperatur IN einem terra (meiner erfahrung nach..) geringfügig höher als außerhalb..
bei glas logischerweise nicht ganz so deutlich wie bei holz, aber trotzdem vorhanden..^^
 
  • Stromsparende Wärmemöglichkeit Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Stromsparende Wärmemöglichkeit

Wo soll die Wärme herkommen? Selbst wenn das Terrarium aus 10cm Styropor besteht muss erstmal Wärme zugeführt werden damit es im Terrarium über Umgebungstemperatur geht.
Isolation erzeugt keine Wärme sie vermindert nur die Abgabe.
Im Klartext bedeutet das sogar das in einem isolierten Terrarium die Temperatur langsamer ansteigt wenn es nicht geheizt wird,es ist also kälter bis der Temperaturausgleich stattgefunden hat.
 
  • Stromsparende Wärmemöglichkeit Beitrag #17
B

BenM

Gast

AW: Stromsparende Wärmemöglichkeit

hey thomas..

sagt dir biochemische wärmeentwicklung was?? komposthaufen und so??
hast du mal in einen komposthaufen (oder auch ´misthaufen..) reingelangt??
da hast du im inneren, auch wenn oben on top eis klebt, ´ne um ein vielfaches höhere temp als draußen..

und dererlei prozesse laufen auch im terra ab, allerdings in wesentlich kleinerem maßstab..
meine becken "leben" alle, von springschwänzen über asseln aller arten bis würmer, stein/erdläufer und haste nicht gesehen..
an lebendiger biomasse hab´ ich bestimmt mehr gewicht als meine spinnen jeweils auf die waage bringen würden..
´ne tote adulte b.dubia wird bei mir in ca drei tagen nahezu restlos von dem ganzen kleingekröse in den becken verfrühstückt..

die temperaturerhöhung durch diese prozesse ist nicht die welt, aber sie ist vorhanden..^^
 
  • Stromsparende Wärmemöglichkeit Beitrag #18
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Stromsparende Wärmemöglichkeit

Moin

Naja dieser Logik kann ich nichts entgegensetzen.
In meinen Terrarien sind diese Prozesse soweit beendet das keine messbare Wärmeentwicklung mehr stattfindet.
Allerdings benutze ich Erde die eben schon fast fertig zersetzt ist und schichte keine Abfälle in den Terrarien auf um Erde zu erzeugen.
Mein Laser Thermometer mit 0,1°C Auflösung zeigt jedenfalls identische Temperaturen neben und in unbeheizten Terrarien.
 
  • Stromsparende Wärmemöglichkeit Beitrag #19
B

BenM

Gast

AW: Stromsparende Wärmemöglichkeit

moin..

ich schichte auch nicht wirklich absichtlich "müll" in meine terrarien, allerdings räume ich auch nicht auf..
wenn da irgendwelche pflanzenreste vor sich hin siechen, oder futterreste in der gegend rumfliegen, dann isses halt so..

ich nutze handelsübliche blumenerde, plus die ein oder andere schaufel "von draußen", bissl lehmpulver untergemischt, ab und an ´ne handvoll laub, teilweise schon angegammelt..
insgesamt findet sich in meinen becken kaum was "künstliches", kommt alles aus der natur..

und auch ich messe hin und wieder mal testweise, was die temps sagen..
allerdings nicht wie du, mit laser, sondern ganz profan mit ´nem infrarotthermometer..
und das sagt mir halt, dass ich IN den becken minimal höhere temperaturen habe als die eigentliche raumtemperatur..
 
Thema:

Stromsparende Wärmemöglichkeit

Stromsparende Wärmemöglichkeit - Ähnliche Themen

Ich brauche einen Namen für mein Ratten Weibchen: Hallo 👋 Ich wollte einmal fragen ob ihr für ein Ratten Weibchen namen Vorschläge habt Sie ist süß dem Tierschutz. Meine anderen vier...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Schutz gegen Fressfeinde: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich baue gerade an einem neuen Gehege für meine Turtles, damit werden sie dann eine Menge mehr Platz haben...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Wetter: Hallo zusammen! Für meine Schildies steht nun langsam die erste Winterruhe bei mir an. Die beiden wurden im Juli durchgecheckt und wohnen bei uns...
Oben