Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll

Diskutiere Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Mahlzeit, was ich gerade erlebt habe, könnte aus einem schlechten Film stammen. Ich musste noch Tanken und bin zur nächsten Tankstelle gefahren...
  • Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll Beitrag #1
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20
Mahlzeit,

was ich gerade erlebt habe, könnte aus einem schlechten Film stammen.

Ich musste noch Tanken und bin zur nächsten Tankstelle gefahren, auf dem Weg dorthin habe ich gesehen, wie ein paar kleine Terrarien draußen beim Sperrmüll standen.
Auf dem Rückweg bin ich angehalten, dachte mir, wenn die noch gut sind, kann man die immer mal als Quarantäne Becken oder zur Aufzucht nutzen.
Also die zwei Becken geschnappt und in den Kofferraum gestellt. Ich habe auch nicht weiter drauf geachtet, hatte nur ein paar Heimchenboxen in den Terrarien gesehen.
Als ich Zuhause angekommen bin und die Terrarien ausräumen und sauber machen wollte, machte ich eine Bekanntschaft mit einem imposanten Skorpion, der wirklich schlecht gelaunt war.

Ich konnte es kaum glauben, in den beiden Terrarien war insgesamt 4 Skorpione, in den Heimchenboxen 2 Vogelspinnen und 8 Aufzuchtboxen mit Spinnen drin.

Mich wundert es, das die Tiere noch leben, die standen bestimmt bei dem Wetter schon ein paar Stunden draußen. Es ist unglaublich, was Menschen einfach wegwerfen, wenn sie keine Lust mehr haben.

Zuerst wollte ich die Polizei rufen, aber ich denke mir, das die Tiere dann getötet werden und man den schuldigen eh nicht finden wird.

Notgedrungen habe ich die Tiere jetzt erstmal untergebracht. Wobei der große Rotscheren Skorpion in ein Baumbewohndes Terrarium ziehen musste.


2013-12-22 17.36.04.jpg2013-12-22 17.46.01.jpg2013-12-22 17.47.55.jpg2013-12-22 17.57.58.jpg2013-12-22 18.07.13.jpg
 
  • Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll Beitrag #2
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll

Die Tiere werden nicht getötet, wenn Du die Polizei rufst, sondern "untergebracht" - und das kann auch bei einem Exotenhalter - also bei Dir - sein.

Dass der Schuldige nicht gefunden wird, ist nicht gesagt, gerade in solchen Fällen ist die Polizei oft recht akribisch in der Fahndung. Wenn Du auch noch die lokale Presse kontaktierst, beschleunigst Du das, denn denen wird es eine kleine Meldung wert sein: "Skorpione und Vogelspinnen auf dem Müll"

Der Knackpunkt wird hier aber nicht das TierSchG sein, das nun mal nur für Wirbeltiere gilt, sondern die "Gefährdung der Öffentlichkeit" und Ähnliches. Strafbar natürlich in jedem Fall.

Ruf doch mal an....

Gruß,

Marek
 
  • Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll

Hallo,

Der Knackpunkt wird hier aber nicht das TierSchG sein, dass nun mal nur für Wirbeltiere gilt

Ist nicht richtig. Nur weil viele Paragraphen des TschG auf Wirbeltiere ausgelegt sind, heißt es nicht, dass das Tierschutzgesetz generell nicht auch für Wirbellose gilt.
 
  • Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll

Der wichtigste Paragraph ist Nr.1 und der wurde abgeändert. Dieser gilt nun inzwischen auch für Wirbellose.
 
  • Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll Beitrag #5
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll

Hallo,



Ist nicht richtig. Nur weil viele Paragraphen des TschG auf Wirbeltiere ausgelegt sind, heißt es nicht, dass das Tierschutzgesetz generell nicht auch für Wirbellose gilt.

Stimmt, ist so nicht mehr ganz richtig inzwischen, sorry.

Ich korrigiere: Die meisten Einzelbestimmungen beziehen sich nur auf Wirbeltiere.

Und daher wurde vor kurzem der Prozess gegen einen Angler, den ernsthaft ein Tierschutzverein verklagt hatte, da er seinen Haken mit einem lebenden Wurm beköderte, auch sofort nach Eröffnung eingestellt. Feststellung: Es handelt sich nicht um ein Wirbeltier, die Kosten des Verfahrens trägt der Kläger.

Sollte im hier erwähnten Fall auch noch das TierSchG greifen, um so besser.

Gruß,

Marek
 
  • Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll

Stimmt, ist so nicht mehr ganz richtig inzwischen, sorry.

War noch nie richtig, zumindest nicht in der schon viele Jahre bestehenden Version ;)

Richtig ist wie schon erwähnt lediglich, dass die meisten Paragraphen nur bei Wirbeltieren greifen und es schwierig ist, generell "Rechte" auch für Wirbellose durchzusetzen.

Unabhängig davon, dass verschiedene Paragraphen so oder so dermaßen schwammig sind, dass es selbst bei Wirbeltieren oftmals im persönlichen Ermessen der Amtstierärzte liegt, wie sie ausgelegt oder geahndet werden.

Ein Versuch ist es aber definitiv wert, ich würde das dem Veterinäramt melden; theoretisch hätte der TE die Mißstände sofort fotografisch und dokumentarisch festhalten und dies zur Anzeige bringen müssen.
 
  • Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll Beitrag #7
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll

War noch nie richtig ;)

Oh, ich dachte, mit der Novellierung hätte sich in dem Bereich einiges getan.
Wenn ich aber mal eben nachlese, heißt es in § 17 TierSchG auch noch immer "...wird bestraft, wer einem Wirbeltier länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt."

Richtig ist wie schon erwähnt lediglich, dass die meisten Paragraphen nur bei Wirbeltieren greifen und es schwierig ist, generell "Rechte" auch für Wirbellose durchzusetzen.

Wenn sich ein Paragraph nur auf Wirbeltiere bezieht, dürfte dafür auch keine Grundlage bestehen.

Ein Versuch ist es aber definitiv wert, ich würde das dem Veterinäramt melden; theoretisch hätte der TE die Mißstände sofort fotografisch und dokumentarisch festhalten und dies zur Anzeige bringen müssen.

Fotos wären zwar hilfreich gewesen, sind aber kein Muss. Und Anzeige kann er pronlemlos auch noch jetzt oder sogar morgen erstatten.

Gruß,

Marek
 
  • Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll Beitrag #8
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll

Ein Versuch ist es aber definitiv wert, ich würde das dem Veterinäramt melden; theoretisch hätte der TE die Mißstände sofort fotografisch und dokumentarisch festhalten und dies zur Anzeige bringen müssen.

Ich habe nichtmal gesehen, das Tiere in den Terrarien sind, geschweige denn damit gerechnet. Ich habe mich erstmal tierisch erschreckt, als die Scheren des Skoprion mit entgegen kamen :)

Ich werde aber mal beim Veterinäramt anrufen und mich erkundigen.

Ich habe auch keinen Platz für die ganzen Tierchen und diese können sowieso nur vorüber gehend bei mir bleiben.
 
  • Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll Beitrag #9
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll

Krasse Geschichte! Ich wollte ja auch keinem Skorpion unverhofft begegnen, aber welch Glück, dass Du die Terrarien auflesen wolltest.

Was machst Du mit den Tieren, wenn das Amt die nicht abnehmen sollte. Vermittlungsausichten?

Gruß

Christopher
 
  • Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll Beitrag #10
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll

Was machst Du mit den Tieren, wenn das Amt die nicht abnehmen sollte. Vermittlungsausichten?
Ich werde die Tiere dann wohl versuchen zu Vermitteln. Meine Terrarien sind voll ;)

Es waren 6 Vogelspinnen, denke alle 3-4 FH. Und 4 Skorpione , alle Mindergiftig.
 
  • Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll

Was machst Du mit den Tieren, wenn das Amt die nicht abnehmen sollte. Vermittlungsausichten?

Das Amt abnehmen tut die sowieso nicht, wenn dann verweist es auf Stellen, an die man sich wenden kann bzw.hat optimalerweise Stellen, mit denen sie zusammenarbeiten und die die Tiere aufnehmen.
 
  • Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll Beitrag #12
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll

Ich werde die Tiere dann wohl versuchen zu Vermitteln. Meine Terrarien sind voll ;)

Es waren 6 Vogelspinnen, denke alle 3-4 FH. Und 4 Skorpione , alle Mindergiftig.

Hatte gehofft, aus Dir rauszukitzeln, in welcher Gegend diese Vermittlung stattfinden könnte. ;) Dann finden sich vielleicht Leute und Du hast sie schneller los als man Opisthosoma sagen kann. Versenden ist ja derzeit eher diffizil.

Gruß

Chris
 
  • Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll Beitrag #13
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll

Wäre in 46395 Bocholt :)
 
  • Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll Beitrag #14
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll

Wären 45km für mich. Wusste gar nicht das du so nah bei mir wohnst.

Ob man den verantwortlichen findet?
Es ist doch keiner so doof und stellt die vor seiner eigenen Haustüre ab sondern 3 Straßen weiter.
 
  • Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll Beitrag #15
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll

Du hast sie also ohne zufragen mitgenommen? Somit wäre es Diebstahl oder mit Glück Unterschlagung. Leider sagt die Gesetzeslage aus, dass es sich bei den Tieren um eine Sache handelt u. der Sperrmüll, auch wenn er sich auf dem Geweg befindet ist immernoch Eigentum des Besitzers!
Wer sagt den das es Sperrmüll u. kein Umzug war? Mir selber wurden mal Gegenstände beim Umzug fast geklaut,weil irgendwelche Leute meinten ich mache Sperrmüll.
 
  • Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll

Jubb es ist Diebstahl und die Weitergabe fällt dann unter Hehlerei.
 
  • Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll

Du hast sie also ohne zufragen mitgenommen? Somit wäre es Diebstahl oder mit Glück Unterschlagung. Leider sagt die Gesetzeslage aus, dass es sich bei den Tieren um eine Sache handelt u. der Sperrmüll, auch wenn er sich auf dem Geweg befindet ist immernoch Eigentum des Besitzers!
Wer sagt den das es Sperrmüll u. kein Umzug war? Mir selber wurden mal Gegenstände beim Umzug fast geklaut,weil irgendwelche Leute meinten ich mache Sperrmüll.

Seltsam, als ich mal meinen Wagen nicht abgeschlossen vor meiner eigenen Haustüre abgestellt hatte unterstellte mir ein sehr eifriger Gesetzeshüter "Aufforderung zu einer Straftat" und wollte mir einen einschenken.... zwar hatte niemand angenommen, dass mein (damals) neuer Suzuki Swift "frei zur Verfügung steht" - trotzdem war ICH in der Pflicht mein "Eigentum" zu "sichern"....
Ich weiss, dass man sich (theoretisch) nicht einfach Sperrmüllsachen nehmen darf, aber man kann es auch übertreiben....

Grüsse!

Steffi
 
  • Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll Beitrag #18
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll

Du hast sie also ohne zufragen mitgenommen? Somit wäre es Diebstahl oder mit Glück Unterschlagung. Leider sagt die Gesetzeslage aus, dass es sich bei den Tieren um eine Sache handelt u. der Sperrmüll, auch wenn er sich auf dem Geweg befindet ist immernoch Eigentum des Besitzers!
Wer sagt den das es Sperrmüll u. kein Umzug war? Mir selber wurden mal Gegenstände beim Umzug fast geklaut,weil irgendwelche Leute meinten ich mache Sperrmüll.

Also wenn das ein Umzug war, wohnt derjenige aber im Müll ^^

Wären 45km für mich. Wusste gar nicht das du so nah bei mir wohnst.

Ob man den verantwortlichen findet?
Es ist doch keiner so doof und stellt die vor seiner eigenen Haustüre ab sondern 3 Straßen weiter.

Jep, soweit ist das nicht :)

Und ich denke auch nicht, das es jemand direkt vor der eigenen Haustür ablegt. Vor allem da es dort viele Mehrfamilienhäuser stehen.
 
  • Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll Beitrag #19
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll

@Belphe beim PKW ist es eine andere Sache.

Nun ja ich glaube immernoch nicht das es Sperrmüll war, die Tiere waren in HD´s eingepackt. Das Thema Temperatur lass wir dabei mal bitte Ausseracht, dass ist eine andere sache.
 
  • Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll Beitrag #20
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll

Ich weiss, dass man sich (theoretisch) nicht einfach Sperrmüllsachen nehmen darf, aber man kann es auch übertreiben....

Es geht ja nicht um den Sinn deutscher Gesetzgebung,beim Cabrio darf das Dach offen bleiben aber die Türen müssen verschlossen werden.Es geht darum das es ein tiefer Schuss ins eigene Knie werden kann wenn man jetzt versucht den "Tierliebhaber" zu belangen.
Die Beweislage wurde vernichtet und alles was bleibt ist Diebstahl.Es dürfte den Idioten zwei Anrufe kosten und er hat einen Freund der die gerade dort abgestellt hat und nur fix zu ihm rein ist um Hilfe zum Tragen zu holen + ca. 60 Zeugen die das gesehen haben.
Es bleibt nur der Diebstahl übrig egal ob Sperrmüll daneben stand oder nicht,denn auch von dem wäre es das gleiche.
 
Thema:

Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll

Spinnen und Skorpione vom Sperrmüll - Ähnliche Themen

Skorpion Spinne: Hallo an alle ich bin neu hier. Nun habe ich direkt mal ein paar Fragen, ich hatte schon viele Haustiere von Ratten bis Krabbe und Echsen. Mein...
Abnormal ! Bitte lesen ! achtung lang !: Hallo, da mein Freund und ich heute etwas Zeit hatten weil unsere Jungs beim Tierarzt waren, sind wir mal eine Stadt/Dorf weiter gefahren weil uns...
Haltungsbericht - Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon - Chamaeleo calyptratus Kurzbeschreibung Heimat - Jemen Größe - bis 65 cm Futter - Futterinsekten und kleine Mäuse...
Urlaubsmitbringsel: und damit einen Koffer voller Sorgen und die Erkenntniss, dass ich NIE wieder Urlaub auf einem Bauernhof machen werde. Mal vorweg, der Urlaub war...
Die Beleuchtung und das UV - Licht: Hallo, erstmal vorweg, ich weiss, das was ich hier nun hin geschrieben habe ist sehr lang, allerdings kommt das alles Euren Tieren zu gute...
Oben