Mein neues Regal :)

Diskutiere Mein neues Regal :) im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Lieben! Endlich ist mein Regal Fertig habe es selbst geplant und mit meinem Freund und meinem Dady gebaut :) Die Elektronik ist auch...
  • Mein neues Regal :) Beitrag #1
Sre Fi

Sre Fi

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!
Endlich ist mein Regal Fertig habe es selbst geplant und mit meinem Freund und meinem Dady gebaut :)
Die Elektronik ist auch selbst zusammengebaut und alles hat einen eigenen Schalter :)
Ich finde es sieht gut aus aber seht doch selbst ;)
Würde mich über Rückmeldungen und Kommentare freuen :)
 

Anhänge

  • Regal.jpg
    Regal.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 93
  • Regal1.jpg
    Regal1.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 66
  • Mein neues Regal :) Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Mein neues Regal :)

Hiho,

also das Regal sieht richtig gut aus. Was man von den Terrarien nicht so behaupten kann, die könnten mal etwas Überarbeitung benötigen.
 
  • Mein neues Regal :) Beitrag #3
Sre Fi

Sre Fi

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein neues Regal :)

welche meinst du denn?
in einigen sind nur futtertiere drinnen :)
 
  • Mein neues Regal :) Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Mein neues Regal :)

Also wenn ich raten sollte, würde ich meinen das die drei 30er Würfel, das 40er länge und das 40er hoch bewohnt bzw zum Bezug vorbereitet sind. Und keines der 5 würde ich als Bewohnbar bezeichnen.
 
  • Mein neues Regal :) Beitrag #5
Sre Fi

Sre Fi

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein neues Regal :)

also oben sind Futtertiere wie Heimchen, Heuschrecken und Mäuse ect. für die Spinnen und Schlangen
Mittig ist rechts ein Aquarium in der Mitte Brachypelma Smithi daneben Chromatopelma Cyaneopubens wobei dieses nur übergangsweise so eingerichtet ist da sie nächste Woche in ein anderes kommt unten rechts A. Geniculata links B. Albolosum. ind der mitte sind Aufzuchtsboxen und ein "noch" leeres terra aber ich stelle Fotos von den Terras rein :)

- - - Aktualisiert - - -

Also hier sind mal die drei Terras nur bei einer ist die pflanze etwas kaputt jedoch regeneriert sie sich gerade.. :)
1. Terragröße: 35x40x30 vorne 10 cm Erde, hinten 17 cm Erde: B. Albolosum ca.4cm KL hat sich einen Tunnel gebaut von dem Höhleneingang bis unter die Wasserschüssel hat auch einen zweiten Ausgang bei dem Holzstamm hinten
2. Terragröße 35x40x30 vorne 8 cm Erde hinten 12 cm: B. Smithi ca. 3,5 cm KL Meistens unter oder in der Baumrinde
3. Terragröße 30x30x30 vorne 10 cm Erde hinten 15 cm: A. Geniculata ca 3cm KL Unter dem Holzstamm eine Höhle gebaut entwerder in der Höhle oder davor... :)
 

Anhänge

  • 20131223_114404[1].jpg
    20131223_114404[1].jpg
    225 KB · Aufrufe: 43
  • 20131223_114455[1].jpg
    20131223_114455[1].jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 49
  • 20131223_114438[1].jpg
    20131223_114438[1].jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 49
  • Mein neues Regal :) Beitrag #6
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Mein neues Regal :)

Musste alles überarbeiten, außerdem viel zu trocken, bei allen.
Die Pflanze ist sogar schon vertrocknet, super.

Terragröße 30x30x30 vorne 10 cm Erde hinten 15 cm
Die Bodengrundhöhe glaube ich dir irgendwie nicht :confused:
Kann auch von den Proportionen schon gar nicht sein.
 
  • Mein neues Regal :) Beitrag #7
Tattooist1981

Tattooist1981

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Mein neues Regal :)

hi,...

also du hast ja deine Bodenmase beschrieben aber da kann locker das doppelte bis 3fache rein,...vorn kannst (solltest) du bis zur lüftung auffüllen und nach hinten hin nachmal so viel (doppelt so hoch) ausserdem sieht dein Boden Krümelig-Trocken aus fehlt nur noch das Feinsieb dann hast du Ostseesand :) Das Regal ist sehr schön jetzt noch mal den gleichen Arbeitseifer ins Terra dann ist alles super....

Ps: was schwimmt in dem Aquarium?

lg nicole
 
  • Mein neues Regal :) Beitrag #8
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Mein neues Regal :)

Sei tapfer!:) Da muss schon einiges überarbeitet werden, aber das Gute ist, Du hast Dich getraut die Terrarien zu zeigen.

Die Substrathöhen halte ich auch für nicht korrekt. Das kann man ganz gut im Verhöltnis abschätzen. Abgesehen davon, dass wie gesagt wurde, sowieso mehr rein kann. Meine Empfehlung ist immer so viel wie möglich, man kann nie wissen, wie viel die Spinne irgendwann graben wird wollen.

Wie kommt es, dass alle Terrarien so furchtbar trocken sind? B. smithi wird nicht trocken gehalten und albopilosum und A. geniculata erst recht nicht. Kein Wunder, wenn die Pflanze (Ficus pumila?) eingeht. Einfache Regel: überleben passende Pflanzen, geht es auch der Spinne gut.

Weiterhin finde ich die steile Korkröhre bei der smithi unpassend, das ist was für einen Baumbewohner.

Kopf hoch!

Gruß

Christopher
 
  • Mein neues Regal :) Beitrag #9
Sre Fi

Sre Fi

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein neues Regal :)

Ok ich werde es mal überarbeiten :) ihr bekommt den neue Fotos von den Terras :) aber eigentlich ist es nicht zu trocken:) die pflanze ist kaputt weil die Kleine die Wurzeln ausgegraben hat. :) hab die Pflanze in einen Topf und woanders eingesetzt schön langsam wird sie hinten wieder :)aber habe schon eine andere Erde gekauft und werde diese in den Kommenden tagen wächseln... (sobald ich keinen Stress mit Weihnachten habe) danke für die Tipps und Kritik ich werde sie versuchen umzusätzen :)

LG und frohe Weihnachten :)
 
  • Mein neues Regal :) Beitrag #10
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Mein neues Regal :)

aber eigentlich ist es nicht zu trocken:)

Inwiefern ist es nicht zu trocken? Es ist nur staubtrockene Erde zu sehen? Wenn wie zum Beispiel bei smithi erforderlich der Grund feucht wäre, müsste man es am Rand erkennen können.

Viel Erfolg ansonsten! :)


Gruß

Chris
 
  • Mein neues Regal :) Beitrag #11
Sre Fi

Sre Fi

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein neues Regal :)

ja auf den Fotos sieht es etwas anders aus als in echt naja egal ich habe vor einigen tagen Blumenerder (ungedüngt) gekauft und werde die Erde in den kommenden Tagen wächseln :) die speichert die Feuchtigkeit besser :)

- - - Aktualisiert - - -

Ps: was schwimmt in dem Aquarium?

PS: was meinst du den was da drinnen Schwimmt die Fische oder die Pflanzen oder die Einrichtung..? ich geh mal davon aus das du die Fische meinst :) also es sind Neonfische, Kleine Putzerwelse und Babyguppis... also eine kleine Guppyaufzuchtsstation wenn man es so sagen möchte :) und die pflanzen weiß ich nicht genau welche dass sind es sind Ableger von großen die aber sehr schnell wachsen :)
 
  • Mein neues Regal :) Beitrag #12
Rubricorpora

Rubricorpora

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein neues Regal :)

Das Substrat darfst du ruhig bis zum Steg auffüllen - ist gar kein Problem. Für grabende Bodenbewohner wie B. albopilosum und B. smithi sollte der Bodengrund schon einige cm hoch sein (10 bis 15 cm).

Beim Versteck kannst du natürlich eine Korkröhre benutzen. Die dann aber nicht nach oben reinstellen sondern sie in den Bodengrund wie z. B. ein Bodenloch so wie ich es bei meiner G. rosea gemacht habe.
IMG_1191.jpg
 
  • Mein neues Regal :) Beitrag #13
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Mein neues Regal :)

Für grabende Bodenbewohner
Der sollte immer hoch sein, grabfreudigkeit ist kein Grund für oder gegen viel BG.
Der ist ja auch noch für andere Zwecke da.

Von dem Holzschnipselzeug würde ich komplett Abstand nehmen.
Vorteile hat es sowieso nicht.
 
  • Mein neues Regal :) Beitrag #14
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Mein neues Regal :)

Hi,

jaich habe vor einigen tagen Blumenerder (ungedüngt) gekauft und werde die Erde in den kommenden Tagen wächseln :) die speichert die Feuchtigkeit besser :)

wo bekommt man ungedüngte Blumenerde?

MfG Sven G.
 
  • Mein neues Regal :) Beitrag #15
Rubricorpora

Rubricorpora

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein neues Regal :)

Von dem Holzschnipselzeug würde ich komplett Abstand nehmen.
Vorteile hat es sowieso nicht.

Das ist Rinde und ob das Vorteile bringt oder nicht ist gleichgültig. Ist nur dazu da, den Bodengrund etwas besser aussehen zu lassen. Ist nur eine dünne Schicht auf der Erde an manchen Stellen, damit es nicht so monoton aussieht.
 
  • Mein neues Regal :) Beitrag #16
Sre Fi

Sre Fi

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein neues Regal :)

von einem Gärtner war aber sehr teuer das ist irgend so ein Bioladen :)
 
  • Mein neues Regal :) Beitrag #17
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Mein neues Regal :)

Das ist Rinde und ob das Vorteile bringt oder nicht ist gleichgültig. Ist nur dazu da, den Bodengrund etwas besser aussehen zu lassen. Ist nur eine dünne Schicht auf der Erde an manchen Stellen, damit es nicht so monoton aussieht.

Hallo,

darf ich fragen von welcher Art Bäumen diese Rindenschnipsel sind? Falls es Pinienrinde ist, würde ich sie auf jeden Fall entfernen. Diese steht in Verruf durch Ausdünstung ätherischer Öle auf lange Sicht der Spinne zu schaden.
 
  • Mein neues Regal :) Beitrag #18
Rubricorpora

Rubricorpora

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein neues Regal :)

Ja das ist Pinienrinde. Ob die schädlich ist, ist nicht zweifelsfrei erwiesen. Habe aus dem Terrarium der B. emilia die Rinde jetzt mal entfernt, da diese noch recht frisch eingebracht war und daher man schon den Duft der Rinde wahrnehmen konnte.

Bei der G. rosea habe ich die Rinde noch drinnen gelassen, da das Terrarium schon lange fertig ist und die Rinde schon einige Zeit zum Ausdünsten hatte. Die G. rosea stört sich auch nicht erkennbar daran.

Aber was kann man denn so als Dekoration sonst noch verwenden? Ich weiß nur das Quarzsand absolut gefährlich ist und nicht benutzt werden darf.
 
  • Mein neues Regal :) Beitrag #20
Rubricorpora

Rubricorpora

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein neues Regal :)

Steht im Buch "Vogelspinnen" von Volker von Wirth.
 
Thema:

Mein neues Regal :)

Mein neues Regal :) - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Dreistreifen-Klappschildkröten (Kinosternon baurii) Eier: Hallo liebe Schildkröten Freunde, mein Mann und ich möchten eine Dreistreifen-Klappschildkröte in unserer Familie Willkommen heißen. Geplant ist...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben