Neuling sucht Beratung

Diskutiere Neuling sucht Beratung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich bin neu hier also verzeiht falls ich hier falsch bin =) ich würd mir gerne eine Spinne zulegen Es sollte eine Bodenbewohnende Spinne...
  • Neuling sucht Beratung Beitrag #1
G

Gormu

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier also verzeiht falls ich hier falsch bin =)
ich würd mir gerne eine Spinne zulegen
Es sollte eine Bodenbewohnende Spinne sein und nach möglichkeit auch sehr schön anzusehen sein.
Was natürlich auch toll wäre ist, wenn sie häufig außerhalb des baus zusehen ist ;)
Ich besitze schon ein großes Wasseragamenterrarium also sollte ich wohl ansich mit dem Klima klar kommen
Zu welche Art könnt ihr mir raten? Habt ihr auch ein paar Züchter, die diese auch verschicken würden?


Ich danke euch für eure Hilfe :)
 
  • Neuling sucht Beratung Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Neuling sucht Beratung

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Schau doch mal unter der Gattung Brachypelma nach oder spricht etwas gegen Brennhaare?

Gruß Swen
 
  • Neuling sucht Beratung Beitrag #3
G

Gormu

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling sucht Beratung

Auf keinen FAll spricht da etwas gegen
Es gibt schöne Brachypelma
- boehmei
- annitha
- auratum
kennst du welche züchter?
Muss ich auf etwas achten wenn ich mir eine davon zulege?
 
  • Neuling sucht Beratung Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Neuling sucht Beratung

  • Neuling sucht Beratung Beitrag #5
G

Gormu

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling sucht Beratung

Würde ich mir eh erst zu den wärmeren Zeiten kaufen
ich wollt mich nur informieren und alles gründlich vorbereiten
 
  • Neuling sucht Beratung Beitrag #6
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Neuling sucht Beratung

Die grundlegenden Informationen findet man in den Haltungsberichten.
Züchter gibt es bestimmt auch hier im Forum sowie auf Terraristik.com bei den Anzeigen.
Beachten sollte man, dass keine spitzen Gegenstände, Steine, Deko etc. im Terrarium sind und genügend Erde zum Graben eingefüllt wird.

Gruß Swen
 
  • Neuling sucht Beratung Beitrag #7
G

Gormu

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling sucht Beratung

Ich werd mal schauen Danke dir!

MfG
Marcus
 
  • Neuling sucht Beratung Beitrag #8
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Neuling sucht Beratung

Mit Brachypelma macht man sicher nichts falsch wenn man ein paar Dinge beachtet.
Hier Infos zu einzelnen Arten: Welcome to mantid.nl

Anfängern die gerne eine große, schöne und pflegeleichte bodenbewohnende VS haben wollen, rate häufig zu Acanthoscurria geniculata oder Grammostola pulchripes. Die sind so gut wie immer offen im Terrarium zu sehen.
 
  • Neuling sucht Beratung Beitrag #9
G

Gormu

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling sucht Beratung

WOW die Acanthoscurria geniculata und Grammostola pulchripes sind wirklich total schön!
Die kannte ich noch nicht
Danke dir :)
 
  • Neuling sucht Beratung Beitrag #10
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Neuling sucht Beratung

Morgen,

also mit einer Brachypelma spec. macht man sicher nichts verkehrt und auch eine Acanthoscurria geniculata ist ein schönes Tier.

Beachten sollte man, dass keine spitzen Gegenstände, Steine, Deko etc. im Terrarium sind

Aber dieser Aussage kann ich leider nicht zustimmen. Sicher gibt es einige Deko-sachen bzw Einrichtunggegenstände die nichts bzw nicht unbedingt ins Terrarium gehören.
 
  • Neuling sucht Beratung Beitrag #11
G

Gormu

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling sucht Beratung

Ich habe gelesen, dass Acanthoscurria geniculata wohl auch zu packen
kann wer das bestätigen?
das wiederrum ist nicht so toll

Zurzeit liegen B. Auratum und A. Geniculata weit vorne.
Hast du ein paar Beispiele was nicht rein soll?
 
  • Neuling sucht Beratung Beitrag #12
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Neuling sucht Beratung

  • Neuling sucht Beratung Beitrag #13
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Neuling sucht Beratung

Hallo,

meine allererste VS war eine A. geniculata. Ich hatte und habe da keine Probleme mit offensivem Verhalten. Ich denke, wenn man das Terrarium mit ausreichend Versteck- und damit Rückzugsmöglichkeiten einrichtet und dem Tier einfach seine Ruhe läßt, besteht da gar kein Problem als erste VS eine A. geniculata zu wählen.
Was macht man denn schon im Terrarium? Ausser Futter rein schmeissen und Wasser auffüllen, nichts (Futter alle zwei-drei Wochen, Wasser einmal wöchentlich). Wenn man weisse Asseln einsetzt, kümmern diese sich um alles Andere.
Die Wasserschale weit vorn an die Scheibe stellen und Wasser auffüllen, wenn die Spinne NICHT gerade daneben sitzt. Dann passt das schon.
Inzwischen habe ich schon die zweite A. geniculata.
 
  • Neuling sucht Beratung Beitrag #14
G

Gormu

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling sucht Beratung

Klicke dich hier einmal durch den gesamten Artenteil.
Da gibts sehr viele Arten mit Bildern die du noch nie gesehen hast und schön finden wirst.
Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium
Danke werde ich direkt mal machen:)

meine allererste VS war eine A. geniculata. Ich hatte und habe da keine Probleme mit offensivem Verhalten. Ich denke, wenn man das Terrarium mit ausreichend Versteck- und damit Rückzugsmöglichkeiten einrichtet und dem Tier einfach seine Ruhe läßt, besteht da gar kein Problem als erste VS eine A. geniculata zu wählen.
Was macht man denn schon im Terrarium? Ausser Futter rein schmeissen und Wasser auffüllen, nichts (Futter alle zwei-drei Wochen, Wasser einmal wöchentlich). Wenn man weisse Asseln einsetzt, kümmern diese sich um alles Andere.
Die Wasserschale weit vorn an die Scheibe stellen und Wasser auffüllen, wenn die Spinne NICHT gerade daneben sitzt. Dann passt das schon.
Inzwischen habe ich schon die zweite A. geniculata.

Danke werd ich berücksichtigen :)
 
  • Neuling sucht Beratung Beitrag #15
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Neuling sucht Beratung

Ich habe gelesen, dass Acanthoscurria geniculata wohl auch zu packen
kann wer das bestätigen?
das wiederrum ist nicht so toll

Zurzeit liegen B. Auratum und A. Geniculata weit vorne.
Hast du ein paar Beispiele was nicht rein soll?

Zupacken können sie alle. ;) Wohl gibt es schnellere und/oder hektischere Arten, dennoch ist bei allen entsprechende Vorsicht geraten. Beim Einsetzen bekommt man meist schon nen guten Eindruck, WIE viel Vorsicht man haben sollte und wie die einzelnen Tiere ticken.

Mit der Zeit bekommt man mehr Gefühl, daher kann man, wenn man mit dem nötigen Ernst an die Sache geht, im Grunde alle Arten nehmen.

Gruß

Christopher
 
  • Neuling sucht Beratung Beitrag #16
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: Neuling sucht Beratung

Hi,

Schöne Bodenbewohner sind meiner Meinung nach auch:

Chromatopelma cyaneopubescens
Eupalaestrus spec.
Monocentropus balfouri

Die habe ich allesamt hier und von der Zeigefreudigkeit sind unsere E. campestratus und C. cyaneopubescens ganz weit vorne. Dafür ist das Jagdverhalten und die ausgedehnte Netz der M. balfouri auch wunderbar anzusehen.

lg

byteforce
 
  • Neuling sucht Beratung Beitrag #17
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Neuling sucht Beratung

  • Neuling sucht Beratung Beitrag #18
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Neuling sucht Beratung

  • Neuling sucht Beratung Beitrag #19
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Neuling sucht Beratung

Nö, brauch man nicht. Die Temperaturen sind im Chaco im Winter (also Juli, August) bei 18-24 Grad.

Ist G. pulchripes die einzige so unproblematische Grammostola? Ich wegen der Winterruhe immer einen Boden um die Gattung gemacht.

Gruß

Chris
 
  • Neuling sucht Beratung Beitrag #20
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Neuling sucht Beratung

Ich wäre da vermutlich der falsche Ansprechpartner, denn ich halte seit vielen Jahren Grammostola Arten ohne Winterruhe. Den Tieren geht es jedenfalls wunderbar, sie häuten sich regelmäßig und bauen auch sogar Kokons. Eine Ausnahme mache ich nur dann, wenn ich mal ein Wildfangtier erhalten sollte.
Ich möchte jetzt hier allerdings keine Diskussion über das Für und Wider von Winterruhe (oder besser Diapause) vom Zaum brechen.
Diese Thema gehört ja auch zu den schon x mal durchgekauten Dauerbrennern.
 
Thema:

Neuling sucht Beratung

Neuling sucht Beratung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Negative Vorkontrolle - Tieschutzhund: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade erst perplex, traurig und auch etwas verärgert bin. Wir (mein Mann und ich...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Oben