Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen

Diskutiere Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, bald möchte ich meine Avi aus der Aufzuchtdose in ein kleines Terrarium setzen aber ich weiß ehrlichgesagt nicht wie. Bei Bodenbewohnern...
  • Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen Beitrag #1
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5
Hallo,

bald möchte ich meine Avi aus der Aufzuchtdose in ein kleines Terrarium setzen aber ich weiß ehrlichgesagt nicht wie.

Bei Bodenbewohnern ist es ja relativ einfach mit ner Heimchendose aber meine Avi ist auch noch recht klein (4. FH) und die kleine Aufzuchtdose (Salatdose) ist auch nur von oben zugänglich und die Avi auch recht flink ^^

Sie hat ihr Gespinst hinter einem schräg gestelltem Rindenstück an der Seite der Dose.

Wie gehe ich da am besten vor ?

MfG Felix
 
  • Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen

Anzeige

  • Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen

Nabend,

entweder alles rausräumen und das Tier mit einem Behältnis fangen was in die Aufzuchtdose passt, die leere Aufzuchtdose in das neue Terrarium stellen und warten bzw sie einfach rausschütteln.
 
  • Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen Beitrag #3
asatru

asatru

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2

AW: Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen

Morgen,

ganz erlich wenn die erst 4 fh ist dann frag ich mich wo vor hast du angst?

beißen kann die dich noch nich und wenn :party: stebste nich von.

ich würde die dose öffen und die rinde rausholen dann langsam mit dem finger den weg zeigen oder mit dem pinsel wenn de meinst die könnte beißen.

die ist dann erst mal so perplex das die ned weiß wie ihr geschied und macht nomal alles mit.

hat bei mir immer geklappt

MFG

asatru
 
  • Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen Beitrag #4
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen

Hallo,

mir geht es dabei nicht ums beißen ^^

Eher darum das sie sich beim umsetzen iwie aus dem staub macht und in irgend einer ecke im raum versteckt.
Hinterm Schrank oder iwo wo ich sie nie wieder finde.

MfG Felix
 
  • Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen Beitrag #5
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen

Dann setz sie in der Badewanne oder Duschtasse um.
 
  • Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen

Dann setz sie in der Badewanne oder Duschtasse um.

Eben. Wenn sie flitzt, kann man sie mit ein bisschen pusten dirigieren oder zur Ruhe bringen - man ist ja dann offenbar was Großes. Aber schön den Abfluss zu machen!^^

Gruß

Chris
 
  • Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen Beitrag #7
asatru

asatru

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2

AW: Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen

also mir ist noch nie eine spinne flöten gang,

die wissen wer es herrchen ist XDDD
 
  • Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen Beitrag #8
B

BenM

Gast

AW: Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen

hey..

dann pflanz´ dich doch mit allen utensilien mittenmang in den raum..
wenn die fussel türmen sollten, dann wetzen die nur ´n kurzes stück weg und stoppen dann zur orientierung..
wenn rundrum freier raum ohne verstecke ist, dann kannste sie im ernstfall flitzen lassen bis sie hocken bleiben und dann ganz gepflegt "einsammeln"..
avi´s sind zwar mit die friedlichsten unter den spinnen, aber die fussel können halt doch schon recht flink unterwegs sein.. :D(von meinen beiden ist mir seinerzeit auch ´n kleier blauer "flitzen" gegangen.. raus aus der dose, über die hand, ellbogen hoch und saß dann da auf meiner schulter.. von da hab´ ich den winzling dann einfach per hand abgepflückt, ins neue terra gesetzt und jut..

ist nur schwer, seine "reflexe" zu unterdrücken wenn mal einer türmt.. :itwasntme: nicht dass man reflexartig nachgreift und dass tier zerquetscht.. deshalb am besten flitzen lasen, im blick behalten, und sobald sich der flüchtling wieder beruhigt gediegen einsammeln..
 
  • Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen Beitrag #9
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen

OK, nochmal vielen Dank für die Tipps.

Ich habe heute das Terrarium eingerichtet und warte jetzt noch die Häutung ab.
Noch ist sie nämlich in der 3. FH aber die Häutung eigl schon überfällig.
Am 03.11.13 gekauft (3.FH) und schon 3 Wochen jetzt keine Nahrung aufgenommen und nur im Gespinst.
Wenn sie dann in der 4. FH ist warte ich noch 1 Woche und dann wird sie umgesetzt.

MfG
 
  • Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen Beitrag #10
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen

Ich habe zuletzt meine P. everetti - auch 3. FH - sanft "rausgekippt".

Vorsichtshalber aber auch über der Badewanne damit es nicht so endet.

Gruß,

Marek
 
  • Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen Beitrag #11
asatru

asatru

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2

AW: Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen

:D Spätstens jetzt hätte ich alles liegen gelas und wer aus dem raum raus XD


einer der wenigsten spinnen vor den ich schiss hätte
 
  • Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen Beitrag #12
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen

Ja, das natürlich ne mega blöde Situation ^^

Hier mal das neue Terrarium, in das meine Avi dann einziehen soll ;)



MfG Felix
 
  • Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen Beitrag #13
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen

Schlach mich tot, aber das ist doch ne Sukkulente? Was sucht die in nem Avicularia-Terrarium? Abgesehen davon, dass die, wenn sie sich wohlfühle würde, das kleine Ding flugs voll macht.

Halte ich für gänzlich ungeeignet.

Gruß

Chris
 
  • Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen Beitrag #14
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen

OK, dann kommt sie wieder raus, ist ja kein Problem ^^

Ehrlich gesagt hab ich kA was das für ne Pflanze ist aber ich hab grade mal gegooglet und es scheint ne sukkulente zu sein.
habe mir da aber ehrlich gesagt auch nicht all zu viele Gedankendrüber gemacht, weil es ja auch nicht das Endterrarium sein wird.
Aber ich werde mir dann nochmal was anderes überlegen.

MfG
 
  • Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen

Ehrlich gesagt hab ich kA was das für ne Pflanze ist aber ich hab grade mal gegooglet und es scheint ne sukkulente zu sein.
habe mir da aber ehrlich gesagt auch nicht all zu viele Gedankendrüber gemacht, weil es ja auch nicht das Endterrarium sein wird.

Ahoi,

das ist sehr wahrscheinlich ein Pfennigstrauch

Grüsse!

Steffi
 
  • Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen Beitrag #16
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen

So was Kleines bepflanze ich nicht, einfach weil es auch kaum Platz bietet. Am ehesten würde ich mir da Ficus pumila drin vorstellen können, aber das wird das schnell zuwuchern, wenns sich wohlfühlt.

Mein Tipp wäre eigentlich nur, das mit Ästen und Blättern etwas zu füllen und dann ist gut.

Gruß

Chris
 
  • Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen Beitrag #17
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen

OK, danke dir, dann werde ich das so machen.
 
  • Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen Beitrag #18
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen

Ach ja, zumindest bei meinem einen Avicularia-geroldi-Fussel halte ich das eh so, dass ich zweimal die Wochen nur an die Wände sprühe und das Substrat unbehelligt lasse. Insofern hat der Grund keine sonderlich klimatische Funktion, weswegen ich auch keine Pflanze brauche.
Ich habe diese Aufzuchtmethode aus meinen Anfangstagen aus einem amerikanischen Amateurvideo übernommen, wo einer meinte, ihm seien noch keine Avicularia-Slings abgenippelt. Wie auch viele andere hatte ich natürlich Panik, dass auch mein Fussel hops gehen könnte.

Ich will damit nur sagen, dass ich es weiter so mache, weil es MEINEM Fussel blendend geht, aber das nicht sonderlich repräsentativ ist. Andere halten ihre Slings vielleicht deutlich feuchter, was wiederum eher für ne Pflanzen sprechen könnte.

Gruß

Chris
 
  • Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen Beitrag #19
asatru

asatru

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2

AW: Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen

also ich hab das auch so wie Chris gemacht und hat super geklappt

DSC_0008.jpg das war erste fh und jetzt DSC_0179.jpgDSC_0180.jpg 5 oder 6 fh.

hab meine gestern ins endterra umgesetzt

DSCF1916.jpgDSCF1918.jpgDSCF1919.jpg

scheint ihr auch zu gefallen hat direckt mit häusle bau angefangen :cool:

Mfg

asatru
 
  • Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen Beitrag #20
Lilou1

Lilou1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
4

AW: Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen

Oh :) das sieht schick aus. Wäre ich die Spinne würd ich mich auch wohlfühlen. Schön viele Möglichkeiten zum Bauen und Austoben. Hat sichs direkt gemütlich gemacht. Einfach Supi:clapping:
 
Thema:

Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen

Umsetzen baumbewohnender Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?: Hallo, ich bin relativ neu im Hobby. Derzeit habe ich 2 kleine Slings (G. pulchra und C. versicolor). Ich habe aus Langeweile auch schon...
Grammostola Porteri FUND - Wachstum & Tipp's: Hallo zusammen! Habe vorige Woche durch einen Fund(ausgesetzt am Trierer Hbf in einer kleinen Dose mit Aufschriften Gr. Port.) von einem Kollegen...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Acanthoscurria geniculata: Hallo zusammen, Ich bin gestern unverhofft zu meiner ersten VS gekommen und zwar ist es eine ca 3cm große weissknie Vogelspinne. Ich bin nicht...
Oben