unbekannte Spinne

Diskutiere unbekannte Spinne im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ich hab heute in den Bananen eine relativ kleine hellbraune Spinne gefunden und würde gerne wissen was für ein "Monster" ich mir ins Haus geholt...
  • unbekannte Spinne Beitrag #1
Iris2

Iris2

Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Ich hab heute in den Bananen eine relativ kleine hellbraune Spinne gefunden und würde gerne wissen was für ein "Monster" ich mir ins Haus geholt habe. Alternative war der Schuh des Obstverkäufers und das fand ich zu gemein. Sie hat mittlerweile ein nettes kleines Terrarium bezogen, ich nehme an, dass sie eine Baumbwohnende Spinne ist, zumindest hält sie sich nur noch im oberen Bereich des Terrariums auf. Die Bilder sind leider nicht besonders gut, wahrscheinlich hab ich zu viel Respekt zu der Kleinen, aber ich gehe einfach mal vom extremsten aus und zwar ein hoch giftiger Wildfang





Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, ich kenne mich mit Spinnen leider gar nicht aus, aber das Mitleid hat gesiegt ;)

Liebe Grüsse,
June
 
  • unbekannte Spinne Beitrag #2
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: unbekannte Spinne

Hi, June!

Ich hab keinen Plan, aber sie sieht sehr hübsch aus.
Siehst Du, ob ihre Beißwerkzeuge seitlich zur Mitte hin, oder von oben nach unten greifen?

Weißt Du sonst ungefähr bescheid, wegen Füttern und so?

Lies mal nach, woher die Bananen kommen, vielleicht kann das Aufschluss geben (falls sie nicht unterwegs aufgestiegen ist :wink: )

Such doch mal unter Phoneutria, oder unter Loxosceles. Vielleicht erkennst du da etwas wieder.

Grüße, Mila!
 
  • unbekannte Spinne Beitrag #3
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: unbekannte Spinne

Hallo!

hm, was das für eine spinne ist kann ich dir auch nicht sagen, aber da es nicht auszuschließen ist, dass es sich um eine phoneutria oder einen anderen unangenehmen zeitgenossen handelt wäre ich erstmal seeeehr vorsichtig...

gruß, alex
 
  • unbekannte Spinne Beitrag #4
Iris2

Iris2

Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0

AW: unbekannte Spinne

danke euch beiden für die rasche Antwort, ich bin allgemein ein Laie auf dem Gebiet. Gerade hab ich der/dem Kleinen eine Grille verfüttert, zum Glück hab ich eigentlich fast alles was das Herz begehren könnte hier, also Mehlwürmer, Grillen, Schaben, Heuschrecken. Alles in verschiedenen Größen..

Ich hab sie noch nicht mit den Bildern verglichen, werd das aber gleich mal tun. Wie ist das eigentlich mit dem Spinnengift. Da sie ein Wildfang ist, ist anzunehmen, dass sie recht giftig sein wird. Nimmt der Giftgehalt ähnlich wie bei Pfeilgiftfröschen im Laufe der Gefangenschaft ab? Oder produzieren Spinnen unabhängig vom Futter ihr Gift ( das hoffe ich gerade nicht). Und welche Stärke des Giftes reden wir eigentlich? Tödlich oder schmerzhaft, unangenehm..

Liebe Grüsse und danke noch einmal für die rasche Hilfe..
June
 
  • unbekannte Spinne Beitrag #5
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: unbekannte Spinne

Hallo June,

die das Futter hat bei Spinnen nach den bisherigen Kenntnissen wohl keine Auswirkung auf die Giftigkeit.

Wenn es eine Phoneutria sein sollte, reden wir über potentiell tödlich giftig.
Ob es eine ist, weiß ich nicht. Veilleicht weiß Michaela da mehr .....


Grüße,
Philipp
 
  • unbekannte Spinne Beitrag #6
Iris2

Iris2

Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0

AW: unbekannte Spinne

ihr macht mir ja Mut ;) Gibt es im Fall der Fälle Interessenten, die so ein giftiges Vieh gerne hätten :D Obwohl, noch hoffe ich ;)
 
  • unbekannte Spinne Beitrag #7
Iris2

Iris2

Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0

AW: unbekannte Spinne

nachdem ich gerade die Spinne aus dem Schlafzimmer entfernt habe, hatte sie dort um sie besser beobachten zu können, hab ich nun noch einmal fotographiert. Vielleicht könnt ihr nun mehr erkennen ;)











auf den Bildern frisst sie übrigens gerade eine kleine Grille ;) Morgen bei Tageslicht kann ich ja noch mal welche machen ;)

Danke euch..
 
  • unbekannte Spinne Beitrag #8
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: unbekannte Spinne

Also, wenn das Bild stimmt
http://www.toxinfo.org/toxinfo/db/bilder/Phoneutria_sp.Phoneutria_keyserlingi.800.c.jpg
so sollte es eine andere art sein.
Man beachte die augen.
Ansonsten aber sehr große änhnlichkeit.
ich habe auch noch das gefunden
http://www.gifte.de/images/Phoneutria.jpg
da sehen die augen schon wieder deiiner ähnlicher.
wie singt der rochen bei nemo gleich so schön " nennt mir die arten , die arten , die arten, nennt mir die arten der offenen seeeeeee" wir kennen noch nicht mal alle an land

Ich würde mcih erstmal nicht beissen lassen und Pinzetten benutzen.

überhaupt sollt eman sich nie beissen lassen, steht schon in " die letzten ihrer art" von D.Adams
 
  • unbekannte Spinne Beitrag #9
Iris2

Iris2

Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0

AW: unbekannte Spinne

genau.. nennt mir die Arten ;)

für mich schaut irgendwie jede Spinne gleich aus, außer sie hat eine andere Farbe. Aber das mit den Augen find ich schon sehr interessant, die hab ich noch nie wirklich beachtet. Da hat meine zwei Reihen mit jeweils vier Augen. Ich hoffe einfach mal, dass es keine Phoneutria ist, die wäre mir dann doch eine Nummer zu groß ;)

Ich hab sie mit Pinzette gefüttert, ich hab zum Glück zwei gaaanz lange von meinen Echsen. Ich trau der Kleinen keinen mm über den Weg, ich hab jedes größere Loch sicherheitshalber auch zugeklebt..

Mal abwarten wie sie die Nacht übersteht, denke dass sie sich recht wohlfühlt. Immerhin krabbelt sie herum und sie ist arg flink und gefressen hat sie auch schon. Wieviel Futter braucht so eine Spinne eigentlich? Kann sich eine Spinne auch überfressen oder spinnt sie zuviel Futter auf jeden Fall ein und lagert es? Meine ganzen anderen Tiere würden sich nämlich überfressen ;)

Danke euch noch einmal ;)
 
  • unbekannte Spinne Beitrag #10
T

The Beast

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: unbekannte Spinne

Hi,

zur Art: Beim Anschauen der Bilder ist mir gleich die Krabbenartige Stellung der Beine aufgefallen. Arten die diese Bein Stellung aufweisen sind:
Phoneutria- Arten(Kammspinnen), werden meistens auch Bananan Spinnen genannt da sie oft auf Bananenplantagen gefunden werden. Nach dem Buch " Terrarien Enzyklopaedie" sind sie hoch giftig und bereits 0.0003 mg/kg wirken toedlich.
Heteropdidae Arten( Krabbenspinnen), sie sind ebenfalls auf Plantagen anzutreffen und leben wie die Phoneutria Arten in allen (sub)tropischen Gebieten. Ursruenglichen stammen sie aus Sri Lanka doch durch die Versendung von Bananen hat sich ihr Verbreitungsgebiet stark vergroessert.
Ich hoffe das hilft fuers erste, bis dann,

Alex
:wink:
 
  • unbekannte Spinne Beitrag #11
Iris2

Iris2

Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0

AW: unbekannte Spinne

0,0003 mg/mg wirken tödlich? Wieviel Gift enthält denn ein Spinnenbiss?
 
  • unbekannte Spinne Beitrag #12
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: unbekannte Spinne

Wie gross ist den dein Tier eigentlich?
Grüße, Mila!
 
  • unbekannte Spinne Beitrag #13
Iris2

Iris2

Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0

AW: unbekannte Spinne

der Körper ist gut einen cm kang.. Auf den Bilder kann man ganz normale Getreideähren erkennen, also sonderlich groß ist sie nicht..
 
  • unbekannte Spinne Beitrag #14
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: unbekannte Spinne

also, ich wäre auch mehr als vorsichtig mit dem tier.... sicher ist sicher..
schreib mal michaelab direkt per pm/mail an, vielleicht kann sie helfen.
ansonsten das terri schnappen und zu ner börse schleppen, wo ein paar 'fachleute' anzutreffen sind (hamm oder kornwestheim würde sich anbieten.)

auf jeden fall uffbasse...
hab noch die bilder vom loxosceles-biss im kopp :x
 
  • unbekannte Spinne Beitrag #15
Iris2

Iris2

Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0

AW: unbekannte Spinne

glaub mir ich passe auf, hab gerade noch einmal nachgeschaut und alles ist ok. Sie sitzt in einer Terriecke und ist brav ;)

Börse ist etwas problematisch, ich komme aus München und zumindest in Sachen Reptilien/Säuger ist mit Messen wenig los hier, leider.. :(

Ich werde mal Michaelab eine PM schreiben, obwohl ich so langsam die Hoffnung aufgebe, dass ich eine gute Tat vollbracht habe :(
 
  • unbekannte Spinne Beitrag #16
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: unbekannte Spinne

Das mit der 'guten Tat' kann man so nicht sagen...
Auch 'solche' (welche denn nu? :D ) Spinnen könnten in Terrarien gepflegt werden, nur sollte man halt wirklich wissen, was man da hat, und welche gefahr evtl. davon ausgeht.

Besser, als das Tierchen zu killen, ist die Unterbringung bei Dir allemal..
und wenn die Sache Dir doch zu heikel wird, findet sich mit Sicherheit ein kompetenter Abnehmer.. ;)
 
  • unbekannte Spinne Beitrag #17
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: unbekannte Spinne

Hey, June!

Ist doch noch gar nicht gesagt, daß Du wirklich eine gefährliche Spinne bei Dir hast.
Und wenn Du vom Prinzip einer guten Tat ausgehst, hast du`s doch voll erfüllt!
Du hast dafür gesorgt, daß die Spinne nicht einfach gleich getötet wird, sondern zumindest erstmal die Chance bekommt, bestimmt zu werden.

Gleichzeitig hast Du dafür gesorgt, daß sie niemanden beissen kann, indem Du sie aus dem Laden mitgenommen hast.

Und Du fütterst sie auch noch. Dat sind gleich drei gute Taten :wink:

Eine gute Tat am Menschen gilt doch auch, und der macht mit Abstand viel mehr kaputt als ein kleines Spinnchen.

Grüße, Mila!
 
  • unbekannte Spinne Beitrag #18
R

Regulus

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: unbekannte Spinne

ist zwar noch nicht geklärt, um welche art es sich nun handelt.
hier trotzdem mal ein link in sachen »phoneutria«, die ja hier schon mehrfach erwähnt wurde:

http://www.gifte.de/phoneutria-arten.htm

mfg
 
  • unbekannte Spinne Beitrag #19
Iris2

Iris2

Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0

AW: unbekannte Spinne

das baut mich wieder auf.. lol

solange sie mich oder jemand anderen nicht beisst, war es eine gute Tat. Noch bin ich nur neugierig was es für eine ist und ich werde einfach sehr gut aufpassen, dann kann gar nichts passieren. Und wenn ich ihr brav Heimchen serviere, dann wird sie vielleicht auch träge ;)

Vielleicht ist es ja doch keine Phoneutria ;)
 
  • unbekannte Spinne Beitrag #20
Iris2

Iris2

Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0

AW: unbekannte Spinne

zwei neue Bilder.. was eben recht auffällig ist, sind die Augen, die je zu vier in zwei Reihen angeordnet sind. Das Abzeichen auf dem Rücken und die schwarzen Stacheln an den Beinen..



 
Thema:

unbekannte Spinne

unbekannte Spinne - Ähnliche Themen

Kokon auf Banane - Welche Spinne?: Hallo, ich kenne mich mit den Kokons von Spinnen nicht wirklich aus und habe daher eine Frage: Ich habe einen hellbraunen ca. 3,5 mm...
Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?: Hallo! Ich hoffe, dass mir evtl. hier jemand behilflich sein kann! Ich habe ein Problem mit einer meiner Vogelspinnen. Meine Brachypelma auratum...
Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-): Hallo zusammen, zuerst einmal will ich mich vorstellen...ich bin Nicole 32 Jahre alt und lebe mit meinem "übereifrigen" Mann und 4 Kindern in...
L. Williamsi-Pärchen verstecken sich seit Tagen!: Hi Servus! Ich habe ein kleines Problem. Zumindest glaube ich das. Ich halte ein L.Williamsi Pärchen in einem 50x50x80 Terrarium. Seit gut 4...
Bin neu im Spinnenreich und habe ein paar Fragen :): Heey :) Ich bin neu hier und habe auch gleich schon einiges zum lesen für euch .. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also erst mal zu mir...
Oben