Vorraussichtliche Reifehäutung bei C. cyaneopubescens

Diskutiere Vorraussichtliche Reifehäutung bei C. cyaneopubescens im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo alle miteinander, meine chromatopelma cyaneopubescens, die ich letzten märz oder april bei einer reptilienbörse in rosenheim als...
  • Vorraussichtliche Reifehäutung bei C. cyaneopubescens Beitrag #1
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34
hallo alle miteinander,

meine chromatopelma cyaneopubescens, die ich letzten märz oder april bei einer reptilienbörse in rosenheim als unbestimmte gekauft habe, hat sich vor 3 wochen zum dritten mal in meinem besitz gehäutet. heute hab ich sie mal schön an der scheibe zu gesicht bekommen und habe sie in dieser haut nun bestimmen können, was ich eine haut zuvor versucht hatte aber noch nicht wirklich möglich war.
nun es hat sich herausgestellt das ich ein männchen habe. Leider weiß ich nicht genau wie alt die spinne beim kauf war. (eventuell bekomm ich diese info noch) auf jeden fall hatte sie noch ihr jugendkleid ohne blauem (grünen) carapax. diesen hat sie aber mit der ersten häutung in meinem besitz bekommen. Diese häutung war gut vor einem halben jahr.
meine frage könnt ihr vielleicht schon aus dem titel entnehmen :D und zwar würde ich gerne wissen, mit welchem alter normalerweise männliche chromas in die reifehäutung kommen. Ich weiß zwar dass besonders bei wirbellosen das wachstum und das eintreten der geschlechtsreife stark von den haltungsbedingungen abhängt, jedoch würde ich gerne eurer wissen bzw eure erfahrungen mit dem wachstum von chromas bei "normaler" sprich empfohlenen haltungsbedingungen hören und mir daraus ein ungefäres bild machen. Da ich ihm gerne einen Sinn geben will würde ich mir ein passendes weibchen zukaufen. Da diese aber adult schon teurer sind und ich ja ohnehin noch etwas zeit habe bis mein männchen adult ist würde ich gerne ein entsprechendes junges weibchen kaufen.
Ich kann mir vorstellen das es schon größere unterschiede gibt was das wachstum usw angeht jedoch möchte ich gerne, wie oben bereits erwähnt, einfach ein ungefähres bild machen wie lange es denn dauern könnte. Da man sowieso wenn man ein passendes mädel dazu kauft auch sicherlich nicht ganz genau sagen wie alt diese ist und wie schnell sie gewachsen bzw in meiner haltung dann wächst.

Haltungsbedingungen:
Temp: ca. 25°C
Luftfeuchtigkeit: ich schätze auf 50-60% wenn ich sprühe (ca. 2-3 mal in der woche)

ich hoffe auf ein paar antworten und bedanke mich schon mal im vorraus :D

mfg jesse
 
  • Vorraussichtliche Reifehäutung bei C. cyaneopubescens Beitrag #2
S

Steines Luc

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorraussichtliche Reifehäutung bei C. cyaneopubescens

Hallo,

Mit den infos kann ich dir leider nicht sagen wie alt deine Spinne ist.
Männchen sind bei guter Haltung und Fütterung nach etwa 2 Jahren adult, Weibchen brauchen etwa 3 Jahre.

Wie groß ( KL ) ist sie denn?

MfG
 
  • Vorraussichtliche Reifehäutung bei C. cyaneopubescens Beitrag #3
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Vorraussichtliche Reifehäutung bei C. cyaneopubescens

hi

von chelizeren bis spinnwarzen genau 4 cm, wobei sie nicht sonderlich dick angefressen ist, da die häutung noch nicht lang her war


mfg jesse
 
  • Vorraussichtliche Reifehäutung bei C. cyaneopubescens Beitrag #4
S

Steines Luc

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorraussichtliche Reifehäutung bei C. cyaneopubescens

Hallo,

Bei einem Weibchen kannst ja nix falsch machen,am besten nimmst du dir ein subadultes weibchen ( etwa 2 bis 2,5 Jahre alt , die dürfte bei dein männchen passen) von einem Züchter der dir auch das Alter des Tieres sagen kann aber auch wann die letzte FH war. Dies ist sehr wichtig damit du weist wann bis die Paarung statt finden kann.

MfG

Luc
 
  • Vorraussichtliche Reifehäutung bei C. cyaneopubescens Beitrag #5
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Vorraussichtliche Reifehäutung bei C. cyaneopubescens

Hallo,

Bei einem Weibchen kannst ja nix falsch machen,am besten nimmst du dir ein subadultes weibchen ( etwa 2 bis 2,5 Jahre alt , die dürfte bei dein männchen passen) von einem Züchter der dir auch das Alter des Tieres sagen kann aber auch wann die letzte FH war. Dies ist sehr wichtig damit du weist wann bis die Paarung statt finden kann.

MfG

Luc


jou so in die richtung hab ich überlegt, sicherheitshalber poste ich nochmal n foto hier rein falls ich mich täuschen sollte, sobald sie sich wieder schön auf der scheibe präsentiert :)

mfg jesse
 
Thema:

Vorraussichtliche Reifehäutung bei C. cyaneopubescens

Vorraussichtliche Reifehäutung bei C. cyaneopubescens - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Oben