Anfängerfragen zu B. vagans

Diskutiere Anfängerfragen zu B. vagans im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo meine Name ist Stefan , ich habe mich hier neu angemeldet um ein paar Tips von euch zu erhalten. Ich habe mir vor ein paar Tagen eine...
  • Anfängerfragen zu B. vagans Beitrag #1
S

stb83

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo meine Name ist Stefan ,
ich habe mich hier neu angemeldet um ein paar Tips von euch zu erhalten.
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Brachypelma Vagans(Weibchen ca. 7cm) zugelegt.

Wir haben Ihr versucht ein schönes neues zu Hause einzurichten .Nun ist aber die Frage ,ob dies auch alles so in Ordnung ist.
Ich habe mich lange durchs Internet gelesen.Ich habe viele verschiedene Meinungen gehört.

Kritik wäre sehr wünschenswert.

Wir konnten beobachten , dass Sie sich tagsüber (wie auf dem Foto zu sehen) links an der Scheibe aufhält.
Gegen späteren Abend wird Sie aktiv und läuft im Terrarium umher.(um es zu erkunden???)

Würde gern wissen , ob es ein normales Verhalten von Ihr ist.

Nehme jeden Verbesserungsvorschlag an

Vielen Dank :cool:P1210069.jpgP1210070.jpgP1210071.jpg
 
  • Anfängerfragen zu B. vagans Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Anfängerfragen zu B. vagans

Hallo Stefan, herzlich willkommen und viel Spaß mit Deiner Vogelspinne.
Nach so kurzer Zeit hat sie sich bestimmt noch nicht eingelebt und der Platz in der Ecke wird hoffentlich nicht ständig aufgesucht, wobei dies durchaus möglich ist.
In der Natur wäre diese Art tags bestimmt nicht oft außerhalb der Höhle zu sehen, aber keine Sorge, in der Terrarienhaltung ist manche VS oft zu sehen, da sie auf keine natürlichen Feinde trifft.
Übrigens, nach hinten dürfte noch mehr Erde hinein damit sie bald zu graben beginnen kann.

Gruß Swen
 
  • Anfängerfragen zu B. vagans Beitrag #3
S

stb83

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. vagans

Danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Bodengrund hatte ich mir schon gedacht auch finde ich das das Terrarium (Maße 30x30 Grundfläche) ein wenig zu klein für die VS ist .Da Sie ja schon wirklich groß ist.

Gruß Stefan
 
  • Anfängerfragen zu B. vagans Beitrag #4
S

stb83

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. vagans

Brachypelma vagans Infos

[h=2]Hallo hallo[/h]
Hallo meine Name ist Stefan ,
ich habe mich hier neu angemeldet um ein paar Tips von euch zu erhalten.
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Brachypelma Vagans(Weibchen ca. 7cm) zugelegt.

Wir haben Ihr versucht ein schönes neues zu Hause einzurichten .Nun ist aber die Frage ,ob dies auch alles so in Ordnung ist.
Ich habe mich lange durchs Internet gelesen.Ich habe viele verschiedene Meinungen gehört.

Kritik wäre sehr wünschenswert.

Wir konnten beobachten , dass Sie sich tagsüber (wie auf dem Foto zu sehen) links an der Scheibe aufhält.
Gegen späteren Abend wird Sie aktiv und läuft im Terrarium umher.(um es zu erkunden???)

Würde gern wissen , ob es ein normales Verhalten von Ihr ist.

Nehme jeden Verbesserungsvorschlag an

Vielen Dank



P1210071.jpgP1210070.jpgP1210069.jpg
 
  • Anfängerfragen zu B. vagans Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfängerfragen zu B. vagans

Hallo Stefan

Da hast du aber ein ziemlich kleines Terrarium für die Braut angeschafft :) Ich würde eine Vagans mindestens in einem 50x30x30 Terrarium halten, aber auch nur mindestens, normal gibt es bei mir immer 40 cm Tiefe!

Auch würde ich ihr noch etwas mehr Bodengrund gönnen, vorne vielleicht 15cm, aber zumindest so hoch dass es bis zur Lüftungsfläche vorne reicht und nach hinten ansteigend, die Brachypelma Vagans gräbt sich in der Natur sehr gerne tiefe höhlen und wohnt darin.

Dazu das sie Links sitzt:

Hast du auf diesen Platz deine Wärmequelle ausgerichtet? Wenn ja, könnte es darauf hindeuten dass es im Rest des Terrariums einfach etwas zu Kalt ist.

Kannst du uns mal ein paar Daten nennen?

- Temperatur?
- Luftfeuchte?
-Was benutzt du als Bodengrund?

Liebe grüße
 
  • Anfängerfragen zu B. vagans Beitrag #6
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Anfängerfragen zu B. vagans

Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen zu B. vagans Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfängerfragen zu B. vagans

Hallo, da hat Patrick schon recht.
Da es aber bestimmt nicht bei der einen Vogelspinne bleiben wird, kannst Du dann dieses Terrarium für eine andere VS nutzen, die mit weniger Platz zufrieden ist.

Die Haltung wird hier beschrieben:
http://www.arachnophilia.de/forum/b...rung-fuer-anfaenger-diskussionsgrundlage.html

Gruß Swen

Hallo Swen

Schöne Infos! hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Schirm, wobei ich 30X30 für eine ausgewachsene vagans schon etwas klein finde. Aber ich bin da wahrscheinlich auch zu verschwenderisch mit meinem Platz, die einzigen Spinnen die ich bei mir in einem 30er Würfel gehalten habe sind Holothele incei und Cyclosternum arten.
 
  • Anfängerfragen zu B. vagans Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Anfängerfragen zu B. vagans

Moin Stefan,

herzlich willkommen hier im Forum.
Ich habe Deine beiden, nahezu identischen Threads zusammengelegt, wenn Du noch weitere Fragen zu Deiner B. vagans hast poste sie bitte hier und eröffne nicht jedesmal einen neuen Thread.

Grüsse!

Steffi
 
  • Anfängerfragen zu B. vagans Beitrag #9
S

stb83

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. vagans

Hallo , danke für die Antworten .

Die Temperatur beträgt tagsüber um die 25- 26 Grad , Nachts senkt sie sich ab auf 18-20 Grad.
Luftfeuchtigkeit beträgt 65 -75 .
Bodengrund benutze ich Humus.Hab mich auch schlau gelesen und viele sind der Meinung,das dies der falsche Bodengrund ist.
Der Verkäufer aber meint, dass dieser eigentlich in Ordnung wäre.(Was anscheinend falsch ist, da es nicht so grabfähig ist)

Hatte von Anfang an vor ein größeres Terra zu nehmen, aber sie hatten kein größeres da.
Werd mir deshalb noch woanders ein größeres her holen.

Den Link zur Haltung hatte ich mir vorher auch schon mal durchgelesen.


Grüße Stefan

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja das mit den Thread war ein versehen, weil der erste ja bei der Mitgliedervorstellung war, und ich dachte ich müsste noch einen in der Laberecke machen...sorry...
 
  • Anfängerfragen zu B. vagans Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfängerfragen zu B. vagans

Hallo , danke für die Antworten .

Die Temperatur beträgt tagsüber um die 25- 26 Grad , Nachts senkt sie sich ab auf 18-20 Grad.
Luftfeuchtigkeit beträgt 65 -75 .
Bodengrund benutze ich Humus.Hab mich auch schlau gelesen und viele sind der Meinung,das dies der falsche Bodengrund ist.
Der Verkäufer aber meint, dass dieser eigentlich in Ordnung wäre.(Was anscheinend falsch ist, da es nicht so grabfähig ist)

Hatte von Anfang an vor ein größeres Terra zu nehmen, aber sie hatten kein größeres da.
Werd mir deshalb noch woanders ein größeres her holen.

Den Link zur Haltung hatte ich mir vorher auch schon mal durchgelesen.


Grüße Stefan


Hallo, 25/26 Grad sind eigentlich in Ordnung, ich würde vielleicht noch unterschiedliche Zonen im Terrarium schaffen! Eine Zone mit etwas wärmeren Temperaturen und dann abfallend, das hat sich bei meinen Spinnen bisher mehr als bewährt.

Die Luftfeucht ist auch so in Ordnung, so 70-80% sind völlig okay.

Aber diesen Humus würde ich direkt in die Tonne kloppen!

Hol dir irgendwo aus dem Forst Walderde, oder sollte diese Erde zu wenig Lehmanteil besitzen, nehme Pflanzenerde und misch die mit Lehmpulver damit sie halbwegs etwas zum graben ist. Der Verkäufer will natürlich auch verkaufen und erzählt dir gerne mal Märchen, dieser Humus ist vielleicht noch für Baumbewohner okay, aber für Spinnen die Graben wollen ist der einfach nur mist und über kurz oder lang wird sich deine vagans darauf nicht mehr wohl fühlen.

Die Spinne wird es denke ich überleben wenn sie erstmal ein 30X30 Terrarium bekommt, aber auf dauer würde ich wirklich eher zu 40X40, oder 50X40 tendieren.

Grüße.
 
  • Anfängerfragen zu B. vagans Beitrag #11
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Anfängerfragen zu B. vagans

Hallo,

Ich find die größe vom Terra für die Spinne okay. Sie wird sicher noch größer, demnach würde ich auch das terra etwas größer wählen.

Wichtig wäre viel mehr Bodengrund einzufüllen.

Gruß Christoph
 
  • Anfängerfragen zu B. vagans Beitrag #12
S

stb83

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. vagans

Okey werde das mit dem Bodengrund in Angiff nehmen.
Irgendwo aus dem Forst??
Ich kann doch nicht einfach in Wald laufen und mir Sand holen oder?:)
Muss er denn danach noch behandelt werden?Wegen Keime ,Ungeziefer etc?

Andere Frage. Wie viel Stunden muss eine VS ca.Beleuchtung haben?(8-10 Std)

Wie siehts überhaupt aus mit Heizmatten?Ist das empfehlenswert?Sollte wenn , nur an die Rückwand
 
  • Anfängerfragen zu B. vagans Beitrag #13
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Anfängerfragen zu B. vagans

Servus, die Erde kannst Du ruhig im Wald oder von Maulwurfshügeln holen, wenn Du welche findest. Behandeln ist nicht nötig, dennoch sollte man durchschauen, ob nicht spitze Steine oder andere ungewollte Dinge darin sind.
Heizmatten nutze ich nicht und wenn, wäre der obere Teil der Rückwand die richtige Stelle.
Beleuchtung 8-10 Stunden sind optimal und können variiert werden je nach Jahreszeit.

Gruß Swen
 
  • Anfängerfragen zu B. vagans Beitrag #14
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Anfängerfragen zu B. vagans

Okey werde das mit dem Bodengrund in Angiff nehmen.
Irgendwo aus dem Forst??
Ich kann doch nicht einfach in Wald laufen und mir Sand holen oder?:)

Wenn es kein Naturschutzgebiet ist. Musst da ja nicht mit Anhänger kommen.
Bei einem Eimer sagt da keiner was. Sand = Erde nehme ich an.


Muss er denn danach noch behandelt werden?Wegen Keime ,Ungeziefer etc?
Nein, ist schon alles drin.


Andere Frage. Wie viel Stunden muss eine VS ca.Beleuchtung haben?(8-10 Std)
Eigentlich gar keine. Kannst du entscheiden.


Wie siehts überhaupt aus mit Heizmatten?Ist das empfehlenswert?Sollte wenn , nur an die Rückwand
Theoretisch auch unten drunter aber das ist ein Thema für sich.
Im Prinzip ist wärme von unten Mist, weil unnatürlich.
Wenn dann am besten an die Seitenwände.

Gruß
 
  • Anfängerfragen zu B. vagans Beitrag #15
S

stb83

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. vagans

Super....Vielen Dank für die vielen Antworten.
Waren sehr hilfreich :D wenn noch jmd was zu sagen hat , dann immer gerne her damit :itwasntme:

Wenn mir noch was einfallen sollte , meld ich mich wieder


Danke :hi:
 
  • Anfängerfragen zu B. vagans Beitrag #16
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Anfängerfragen zu B. vagans

Zum Theam Walderde sollte vielleicht noch ergänzt werden, dass es zumeist leichter ist, an umgestürzten Bäumen oder auf Wiesen über Maulwurfshügel an Erde zu kommen. Einfach irgendwo zu buddeln, kann mühsam werden.

Übrigens hab ich gerade heute trotz Schnee und Kälte mir frische Erde geholt. Juchee! Und endlich mal auch ne Stelle mit dunkler Erde gefunden (verdammter märkischer Sand). Okay, das musste raus.
Weitermachen!

Gruß

Christopher
 
  • Anfängerfragen zu B. vagans Beitrag #17
S

stb83

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. vagans

Guten morgen,

kurze frage nochmal zur Erde muss sie vorher getrocknet werden oder darf so ins Terra rein ich meine auch wegen der LF könnte ja schnell zu viel werden oder ist das nicht so wichtig??:confused:

- - - Aktualisiert - - -

Und muss man eine bestimmte Zeit warten bis man Ihr wieder Futter anbietet?(Im neuen Terra)
 
  • Anfängerfragen zu B. vagans Beitrag #18
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Anfängerfragen zu B. vagans

Also einfach nur warten wegen dem umsetzen? Dafür musste nicht warten.

Gruß
 
  • Anfängerfragen zu B. vagans Beitrag #19
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Anfängerfragen zu B. vagans

Guten morgen,

kurze frage nochmal zur Erde muss sie vorher getrocknet werden oder darf so ins Terra rein ich meine auch wegen der LF könnte ja schnell zu viel werden oder ist das nicht so wichtig??:confused:

- - - Aktualisiert - - -

Und muss man eine bestimmte Zeit warten bis man Ihr wieder Futter anbietet?(Im neuen Terra)

Die erste Frage kann man sich durchaus selbst beantworten.;) Ist sie zu feucht, bringt man sie natürlich nicht ein. In diesem Falle könnte man die Erde zum Beispiel auf einem Tablett ausbreiten und ausdünsten.
Ist man sich unsicher, macht es mehr Sinn, die Erde trockener einzubringen, um dann schrittweise die Bodenfeuchtigkeit zu erhöhen.

Zweite Frage: die Spinne sieht nicht gerade dürre aus, warum also gleich wieder füttern? Ansonsten wie Julian schrieb, kein Ding.

Gruß

Christopher
 
  • Anfängerfragen zu B. vagans Beitrag #20
S

stb83

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu B. vagans

Ja ok in Ordnung hätte ich mir auch denken können wollte bloss auf Nummer sicher gehen ;)
Ja und meine Dame ist auch gut genährt sie hat einen sehr grossen Hinterleib...
Die Frage war nur allgemein gestellt werde sie auch nicht sofort füttern...

Grüsse:)

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Hallo :hi:

hätte gern noch ein paar Tipps zu echten Planzen.
Welche man da nehmen könnte, oder worauf man achten muss?

MFG Stefan
 
Thema:

Anfängerfragen zu B. vagans

Anfängerfragen zu B. vagans - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-): Hallo liebes Forum! Ich bin neu im Forum und auch in der Vogelspinnen Haltung und suche noch Vorschläge bzw Verbesserungsvorschläge für meine...
Brachypelma auratum Neuling: Hallo zusammen :hi:, ich bin ganz ganz neu in der Vogelspinnenhaltung und lese mich jetzt schon seit mehreren Wochen in diesem Forum und mit...
Neues Terrarium Brachypelma vagans: Hallihallo Spinnengemeinde :) Heute habe ich mir auf der Terraristikbörse in BS eine Brachypelma vagans zugelegt. Hierfür habe ich letzte Woche...
Meine B. emilia & Ich: Hallo Freunde der vielen Beine! :) ich möchte mich einfach kurz vorstellen und evtl am Ende die ein oder andere Frage stellen. Danke vorab schon...
Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?: Hallo! Ich hoffe, dass mir evtl. hier jemand behilflich sein kann! Ich habe ein Problem mit einer meiner Vogelspinnen. Meine Brachypelma auratum...
Oben