Schwanger - gefährlich?

Diskutiere Schwanger - gefährlich? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo beisammen! ich habe vor kurzem erfahren, dass ich schwanger bin. Mein Freund macht sich jetzt Sorgen, dass meine beiden Spinnen evtl...
  • Schwanger - gefährlich? Beitrag #1
B

betzy3000

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo beisammen!

ich habe vor kurzem erfahren, dass ich schwanger bin. Mein Freund macht sich jetzt Sorgen, dass meine beiden Spinnen evtl. gefährlich für mich und mein Kind sein könnten.

Ist ein eventueller Biss durch eine Brachypelma vagans oder Cyriocosmus elegans für mein Kind gefährlich??
 
  • Schwanger - gefährlich? Beitrag #2
Slivr

Slivr

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Schwanger - gefährlich?

sogar ein bienen oder mückenstich könnten für dich und dein kind gefährlich sein, aber auch nur wenn du empfindlich bzw. stark allergisch drauf reagierst.
ist halt so ne sache, jeder reagiert eben anders auf gifte von insekten (bsp der eine verträgt bienengift, beim wespenstich muss er einen notarzt aufsuchen)
ich sags mal so, das risiko dass du ernsthafte probleme bekommst ist gering, jedoch würde ich das risiko für die 9 monate möglichst gering halten und mich nicht beissen lassen ^^
 
  • Schwanger - gefährlich? Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Schwanger - gefährlich?

Hallo beisammen!

ich habe vor kurzem erfahren, dass ich schwanger bin. Mein Freund macht sich jetzt Sorgen, dass meine beiden Spinnen evtl. gefährlich für mich und mein Kind sein könnten.

Ist ein eventueller Biss durch eine Brachypelma vagans oder Cyriocosmus elegans für mein Kind gefährlich??

Nun ja, ich bin kein Mediziner, ich glaube so ein Biss ist gefährlicher nach der Geburt,als noch in deinem Körper, einfach weil du bei einem Biss mit deinem Blutvolumen schon eine menge davon verdünnst!

Ich kann mir aber auch so beim besten willen nicht vorstellen dass etwas passieren kann. Dann dürftest du auch nicht mehr raus,weil dich ja eine Wespe stechen könnte! Stärker in seiner Wirkung ist dieses Gift nicht, zumindest nicht von diesen arten die du hier nennst.

Insgesamt kann man aber sagen dass du es gar nicht so weit kommen lassen solltest. Vielleicht einfach mal für ein paar Monate die pflege an deinen Freund übergeben??? Mal abgesehen davon, dass man eigentlich eh immer dafür sorgen sollte dass die Spinnen nicht aus ihrem Terrarium kommen.
Ich bin in meinen 10 Jahren Spinnenpflege nicht ein einziges mal auch nur in die nähe gekommen einen Biss zu riskieren. Es geht also ;)

Liebe grüße
 
  • Schwanger - gefährlich? Beitrag #4
B

betzy3000

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwanger - gefährlich?

Danke für eure Antworten!

Ich mach mir eigentlich auch keine Sorgen, dass ich gebissen werden könnte. Der werdende Papa mag keine Spinnen und macht sich große Sorgen um sein Kind ;)
Ich versuch ihn schon die ganze Zeit zu überzeugen, dass das nicht sehr gefährlich ist und ich meine Spinnen behalten kann....
 
  • Schwanger - gefährlich? Beitrag #5
raptor49

raptor49

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Schwanger - gefährlich?

Wenn er keine Spinnen mag ist es höchste Zeit für ne Therapie. ;)
 
  • Schwanger - gefährlich? Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Schwanger - gefährlich?

Wenn er keine Spinnen mag ist es höchste Zeit für ne Therapie. ;)


Ach, nicht jeder ist so ein Spinnen Liebhaber wie viele hier ;)

Man muss da ja auch differenzieren, ich wäre zbs bei Poecilotheria, Haplopelma und Pterinochilus arten schon vorsichtig. Teilweise lösen Bisse ja heftige Krämpfe aus und dies könnte in einer Schwangerschaft schon zu Komplikationen führen.
Aber solange man Vogelspinnen der neuen Welt pflegt, sollte dort eigentlich keine Gefahr bestehen. Schon gar nicht wenn man verantwortungsvoll mit diesen Tieren umgeht.

Grüße.
 
  • Schwanger - gefährlich? Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Schwanger - gefährlich?

Man muss da ja auch differenzieren, ich wäre zbs bei Poecilotheria, Haplopelma und Pterinochilus arten schon vorsichtig. Teilweise lösen Bisse ja heftige Krämpfe aus und dies könnte in einer Schwangerschaft schon zu Komplikationen führen.
Aber solange man Vogelspinnen der neuen Welt pflegt, sollte dort eigentlich keine Gefahr bestehen. Schon gar nicht wenn man verantwortungsvoll mit diesen Tieren umgeht.

Grüße.

Das sehe ich auch so. Du musst ja nicht im Terrarium arbeiten und mit den Händen rein, so dass dadurch die Möglichkeit sehr hoch ist gebissen zu werden. Beschränk Dich auf Futter rein geben und Wasser auffüllen und das muss man nicht machen, wenn die Spinne grad nah dran bzw. vorn sitzt. Mehr sollte bei guter Einrichtung und Ausstattung nicht notwendig sein.
Später wenn das Baby da ist und beweglich wird, Terrarienscheiben mit Schlössern sichern.
 
  • Schwanger - gefährlich? Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Schwanger - gefährlich?

Hi,

IMO besteht keine Gefahr solange es sich um mindergiftige Arten handelt. Bei Poecilotheria & Co. wäre es etwas anderes. Heftige Muskelkrämpfe könnten vielleicht eine Fehlgeburt auslösen.

MfG Sven
 
Thema:

Schwanger - gefährlich?

Schwanger - gefährlich? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Fragen über Medikamente Blasenentzündung/Darminfektion: Hallo zusammen, Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören. Ich bin auch in einem niederländischem Meerschweinchen Forum und habe...
Oben