C. cyaneopubescens Verhalten männlicher Spinnen vor adultem Stadium

Diskutiere C. cyaneopubescens Verhalten männlicher Spinnen vor adultem Stadium im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Forengemeinschaft! Zuhause halte ich Chromatopelma cyaneopubescens. Diese ist mit ziemlicher Sicherheit ein Männchen (Sichtbares...
  • C. cyaneopubescens Verhalten männlicher Spinnen vor adultem Stadium Beitrag #1
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34
Hallo liebe Forengemeinschaft!

Zuhause halte ich Chromatopelma cyaneopubescens. Diese ist mit ziemlicher Sicherheit ein Männchen (Sichtbares ventrales Spinnfeld). Ich habe die Beobachtung gemacht, dass sie sehr viel umherwandert. Sie ist so ziemlich die aktivste meiner Spinnen. Auch aufgefallen ist mir das sie kein sehr großes Wohngespinsst hat sondern nur im hintersten Bereich des Terras eine Röhre gesponnen hat. Dies sind ja normalerweise Anzeichen einer adulten Vogelspinne. Jedoch ist diese noch nicht geschlechtsreif mit ihrer 3,5 cm KL. Da ich leider nicht mehr Tiere dieser Art habe kann ich leider nicht beurteilen ob Chromas nicht ohnehin sehr aktive Spinnen sind. Daher die Frage, kann es sein, dass man an so einem Verhalten schon vorahnen kann obs ein Männchen oder ein Weibchen ist? Vielleicht wissen ja einige unter euch, die mehrere männl. und weibl. Tiere dieser Art haben ob sie dies auch beobachten konnten.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eventuelle Antworten. :)

mfg Jesse
 
  • C. cyaneopubescens Verhalten männlicher Spinnen vor adultem Stadium

Anzeige

  • C. cyaneopubescens Verhalten männlicher Spinnen vor adultem Stadium Beitrag #2
Itchy3

Itchy3

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens Verhalten männlicher Spinnen vor adultem Stadium

Hi,


also mein Weibchen hat auch nur die hälfte des Terrarium zugesponnen aber ziemlich dicht.
Meine ist nicht wirklich aktiv, mal so mal so.
 
  • C. cyaneopubescens Verhalten männlicher Spinnen vor adultem Stadium Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: C. cyaneopubescens Verhalten männlicher Spinnen vor adultem Stadium

Hallo,

Jedoch ist diese noch nicht geschlechtsreif mit ihrer 3,5 cm KL.

Wie alt ist das Tier? Hast Du ein Foto zur Hand?

Ich finde, die Tiere sind generell schon etwas aktiver als manche andere, aber dauerndes Umherwandern kenne ich weder von weiblichen noch männlichen Tieren.
 
  • C. cyaneopubescens Verhalten männlicher Spinnen vor adultem Stadium Beitrag #4
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: C. cyaneopubescens Verhalten männlicher Spinnen vor adultem Stadium

Hallo, dieses Umherwandern kenne ich von meiner Chromatopelma auch. Es hat sich allerdings nach etwa zwei Wochen Eingewöhnung im Terrarium wieder gelegt. Wie lange hast Du Deine schon und hast Du sie kürzlich umgesetzt oder etwas im Terrarium verändert?

Gruß Swen
 
  • C. cyaneopubescens Verhalten männlicher Spinnen vor adultem Stadium Beitrag #5
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: C. cyaneopubescens Verhalten männlicher Spinnen vor adultem Stadium

das alter weiß ich leider nicht genau, gekauft habe ich sie märz oder april 2013, da hatte sie noch keinen blauen carapax, den hat sie 1-2 häutungen später bekommen. vielleicht hilft das. ein ventrales foto zwar nicht aber wenns was nützt andere

1262556_682702851758518_1248015331_o.jpgchroma häutung ub.jpgchroma3.jpgchromatopelma.jpg

sie ist jetzt eine haut weiter als bei foto 1,2 und 4. auf foto 3 sieht man wie sie ausgesehen hat als ich sie gekauft habe.
bei bedarf mach versuch ich mal n ventrales bild, und vom terra

mfg jesse

- - - Aktualisiert - - -

Hallo, dieses Umherwandern kenne ich von meiner Chromatopelma auch. Es hat sich allerdings nach etwa zwei Wochen Eingewöhnung im Terrarium wieder gelegt. Wie lange hast Du Deine schon und hast Du sie kürzlich umgesetzt oder etwas im Terrarium verändert?

Gruß Swen

sie ist schon gut ein jahr im terra, und umherwandern tut sie schon immer ("eingenistet" hat sie sich aber), obwohl die parameter eigentlich stimmen müssten, weder zu trocken noch zu feucht, zum fressen bekommt sie auch genug, das verhalten errinert mich eben an das meiner adulten männchen anderer arten. Sieht nicht aus wie ein flüchten vor zu feuchten stellen oder so, mehr wie das vagabundieren von adulten.
 
Thema:

C. cyaneopubescens Verhalten männlicher Spinnen vor adultem Stadium

C. cyaneopubescens Verhalten männlicher Spinnen vor adultem Stadium - Ähnliche Themen

Vorraussichtliche Reifehäutung bei C. cyaneopubescens: hallo alle miteinander, meine chromatopelma cyaneopubescens, die ich letzten märz oder april bei einer reptilienbörse in rosenheim als...
Oben