Preisfrage

Diskutiere Preisfrage im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, vor ein paar Wochen bin ich, zum Leidwesen meiner Frau, über einen Bericht zur Haltung von Vogelspinnen gestolpert. Wenn man...
  • Preisfrage Beitrag #1
S

snebendahl

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen bin ich, zum Leidwesen meiner Frau, über einen Bericht zur Haltung von Vogelspinnen gestolpert.

Wenn man nun den Meinungen in verschiedenen Foren glauben schenken kann kam es, wie es kommen musste. Ein 30iger Würfel steht bereit. Zur Zeit warte ich nur noch auf besseres Wetter, der Waldboden ist noch gefroren, und die Einrichtung soll losgehen. (Nehme ich den Waldboden eher aus der oberen Schicht oder sollte etwas tiefer gebuddelt werden, oder vieleicht etwas gemischt ?)

Einziehen sollten eigentlich entweder eine b.boehmei oder eine m. balfouri. Gestern habe ich nun ein wenig über die g.rosea gelesen und jetzt ist auch sie ein Kandidat. Durch Zufall bin ich heute dann am Rostocker MegaZoo vorbeigekommen. Für 8 Euro ist dort eine ca 1,5 cm große rosea zu bekommen, eine boehmei von ca 2 cm kostet allerdings ! 60 ! Euro. Ich habe eigentlich vor, meine Spinne bei einer Börse oder von einem mehr oder weniger lokalen Züchter / Halter zu erstehen. Sind auch hier Preisunterschiede in diesen Größenordnungen zu erwarten und was macht den fast zehnfachen Preis der boehmei aus?

Für Infos und Tipps bereits jetzt schon vielen Dank.

Grüße Sönke
 
  • Preisfrage

Anzeige

  • Preisfrage Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Preisfrage

Hallo und herzlich willkommen im Forum. Wünsche viel Spaß hier.

Die Grammostola rosea würde ich mir auf jeden Fall holen, denn als Nachzucht und für 8 Euro ist zwar kein super Schnäppchen, trotzdem völlig in Ordnung.
Wenn Dir die Brachypelma boehmei gefällt, dann schau Dir die Aphonopelma bicoloratum mal an. Die bleibt zwar kleiner, doch die Färbung finde ich etwas schöner.
Die Tiere auf einer Börse zu kaufen, ist die günstigere Methode, doch Nachzuchten von Grammostola rosea sieht man dort seltener.
Die Erde sollte in erster Linie grabfähig sein, aber nicht zu lehmhaltig. Maulfwurfshügel bieten oft eine gute Mitnahmegelegenheit für grabfähige Erde.

Gruß Swen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Preisfrage Beitrag #3
YR

YR

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
7

AW: Preisfrage

Moin!

Nehme ich den Waldboden eher aus der oberen Schicht oder sollte etwas tiefer gebuddelt werden,
oder vieleicht etwas gemischt?

Denke das kommt eher auf die Verhältnisse bei Dir an. Dennoch würde ich gemischten Boden empfehlen,
da habe ich recht gute Erfahrungen gemacht. (Mal wächst ein Pilz, bisschen Unkraut etc. ;))

Sind auch hier Preisunterschiede in diesen Größenordnungen zu erwarten und was macht den fast
zehnfachen Preis der boehmei aus?

Der Preis wird bei vernünftigen Leuten sicherlich nicht so groß variieren wie in Deinem Fall. Das ist meistens
die Regel in solch "Fachgeschäften", dass die Preise wie wild gekritzelt erscheinen.

Auch wenn es nicht gefragt war: Meiner Meinung nach, weil Du ja schon einen 30er da hast, solltest Du
eventuell ein etwas größeres Tier wählen. Grammostola rosea/porteri oder auch Brachypelma boehmei sind was
das Wachstum betrifft, nicht die Schnellsten. Könnte möglicherweise zu Beginn der Spaß "verloren" gehen,
da keine wirkliche Färbung etc. vorhanden ist. Also nur mal so

Gruß
 
  • Preisfrage Beitrag #4
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Preisfrage

Hallo!

(Nehme ich den Waldboden eher aus der oberen Schicht oder sollte etwas tiefer gebuddelt werden, oder vieleicht etwas gemischt ?)

Wie gesagt wurde, sind Maulwurfshügel gute Quellen. Weiterhin sind umgestürzte Bäume gute Orte, um leicht tiefer ans Erdreich zu kommen. Ebenso auch natürliche Löcher und Senken im Boden, zumindest in meine Forsten ist da leicht an die Erde zu kommen.

Einziehen sollten eigentlich entweder eine b.boehmei oder eine m. balfouri. Gestern habe ich nun ein wenig über die g.rosea gelesen und jetzt ist auch sie ein Kandidat. Durch Zufall bin ich heute dann am Rostocker MegaZoo vorbeigekommen. Für 8 Euro ist dort eine ca 1,5 cm große rosea zu bekommen, eine boehmei von ca 2 cm kostet allerdings ! 60 ! Euro. Ich habe eigentlich vor, meine Spinne bei einer Börse oder von einem mehr oder weniger lokalen Züchter / Halter zu erstehen. Sind auch hier Preisunterschiede in diesen Größenordnungen zu erwarten und was macht den fast zehnfachen Preis der boehmei aus?

Ich halte auch die Preise von Fachgeschäften für ne schlechte Orientierung. Pauschal würde ich vermuten, dass man bei der boehmei vielleicht weiß, dass die weiblich ist. Nicht selten schreiben die das nicht ran, um auch die Kerle zu vekaufen. Ist aber natürlich reine Spekulation in dem Fall. Dennoch würde ich - auch wenn es gute Fachgeschäfte gibt - eher von einem Kauf da abraten, gerade wenn die Preise schon stutzig machen.

Für Infos und Tipps bereits jetzt schon vielen Dank.

Grüße Sönke

Ich finde die Empfehlung zu einem größeren Tier auch sinnvoll für nen 30er-Würfel. Ab 2 cm KL setze ich die in der Regel in so ein Behältnis.
Es gibt ja einige verlässliche Züchter, bei denen man gute Preise findet. Das Wetter sollte schon bald für verlässlichen Versand taugen.

Übrigens schadet es auch nicht, sich noch ein wenig mehr in die Arten zu vertiefen. Es gibt auch mehr als die Gattungen Brachypelma und Grammostola. Wenn ich zum Beispiel von G. rosea höre, dann habe ich immer die alten Relikte der Anfängerempfehlungen "B. smithi und G. rosea" vor Augen. Ich hab nun einige Exemplare gesehen, die definitiv zickiger sind als Tiere der Gattung Brachypelma. rosea erweist sich scheinbar nicht selten als deutlich launischer als man oft lesen kann.
Man kann für den Anfang jedenfalls deutlich mehr Arten halten, als noch auf veralteten Seiten geschrieben steht.;) Aber mit dem nötigen Engagement und der entsprechenden Herangehensweise im Grunde alle. Und den Umgang lernt man hauptsächlich durch eines: indem man die Tiere hat.

Gruß

Christopher
 
  • Preisfrage Beitrag #5
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Preisfrage

Hallo,
die Preise haben immer auch etwas mit "Seltenheit" oder schwieriger Nachzuzüchten zu tun. Davon aber ab würde ich dir auf jeden Fall eine G. rosea empfehlen, wenn du die Diapause gut realisieren kannst. Ich habe mehrere und sie sind sehr zeigefreudig und bei entsprechendem Platzangebot kam mir noch keine "zickig", ich liebe diese Art. Meine B.boehmei war lange Zeit sehr zeigefreudig, erst im Alter nicht mehr so, aber sie ist immer eher bei Störung nervös und bombadiert mal schneller, also eher finde ich nichts als erste Spinne, Umgang lernen ist mit anderen sinnvoller. Aber es wird doch eh nicht bei einer Spinne bleiben... ;-) , nimm dir ruhig Zeit und lies dich durch die Arten - es gibt soooo viele interessante und am Ende hat auch jede Spinne ihren eigenen Charakter, nicht nur jede Art.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Preisfrage Beitrag #6
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Preisfrage

Nabend,

ich empfehle auch einen Namhaften Züchter, da dir dieser bei Problemen oder fragen zu Verfügung steht (habe meine 2 ersten auch von einem Züchter). Für den Anfang und einen 30er Würfel würde ich einen "etwas" größeren Bodenbewohner wählen. Mit ein paar Basics, hier aussem Forum oder von einem Züchter, kannst du das Tier "zufriedenstellend" halten. A. geniculata finde ich persönlich sehr schön und recht günstig (hohe Anzahl an Jungtieren pro Kokon), aber sehr neugieriges Tier ;)

Wir oben erwähnt werden die Preise unter anderem durch: Angebot<->Nachfrage, Anzahl an Jungtieren, Zuchtschwierigkeit, Farbe, Seltenheit und vielen anderen Faktoren. Die G. rosea ist relativ günstig, weil sie oft vorkommt und keine spektakulären Farben aufweist(sauviele Jungtiere pro Kokon). Während die B. boehmei hat Farbe (das reizt die meisten Menschen an exotischen Tieren) und sie wächst sau langsam. Man muss also viel investieren bis sie so groß ist.

Grus Tobi
 
  • Preisfrage Beitrag #7
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Preisfrage

Die G. rosea ist relativ günstig, weil sie oft vorkommt und keine spektakulären Farben aufweist(sauviele Jungtiere pro Kokon). Während die B. boehmei hat Farbe (das reizt die meisten Menschen an exotischen Tieren) und sie wächst sau langsam. Man muss also viel investieren bis sie so groß ist.
Das ist eher anders herum.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Preisfrage Beitrag #8
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Preisfrage

Ok, dann brauchen wir jetzt einen Schiedsmann;)
 
  • Preisfrage Beitrag #9
S

snebendahl

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Preisfrage

Hallo,

dann schon mal vielen Dank für die bisherigen Infos. Nun steht auch die A. geniculata auf der Liste, das fängt ja gut an.

Gestern wurde Walderde geholt, 3 kleine Pflanzen sind auch eingezogen. Ist es sinnvoll eine spezielle Beleuchtung für die Pflanzen zu nutzen bzw. welche Leuchtfarbe unterstützt den Pflanzenwuchs?

Rechts oben wird im Moment 23 Grad und 82 % Luftfeuchte angezeigt. Wenn die Erde etwas trocknet müsste das ja noch zurückgehen. Direkt unter der Lampe ist es gefühlt auch wärmer als in der Ecke, sollte also passen.

Gibt es von eurer Seite noch Hinweise in Bezug auf die Einrichtung? Das ganze soll nun erstmal ein paar Wochen so stehen, wenn die Planzen dann maulen müssen sie raus.

Grüße, Sönke

comp_IMG_3196.jpg
 
  • Preisfrage Beitrag #10
Persephone3

Persephone3

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Preisfrage

Hallo,

Kannst du denn in Erfahrung bringen, ob die Tiere dort von Nachzuchten stammen?
Bei der geringen Größe der G. rosea könnte man das fast annehmen, aber in den meisten Läden handeln sie immernoch mit Wildfängen.
In diesem Fall würde ich davon eher absehen.
Wie bereits angesprochen braucht die G. rosea eine Winterruhe. Kannst du die realisieren?

B. boehmei ist sehr schön, aber ein so kleines Tier würde ich auch eher noch in einer Aufzuchtbox lassen, damit man eine bessere Kontrolle hat. Sollte es sich bei dem Tier um ein Männchen handeln, wäre der Preis von 60€ etwas überzogen bei der Größe.
Aus diesem Grund würde ich auch einen Züchter vorziehen. Viele können die Tiere ab 2cm bereits relativ sicher bestimmen, oder zumindest von ventral einen Tip abgeben (ob das nun was bringt sei dahingestellt :D sicher ist diese Methode nicht zu 100%).

A. geniculata sind ebenfalls sehr schön, steht bei mir auch noch auf der Liste. Auf Börsen bekommt man auch größere Tiere für nicht all zu viel Geld. Da würde es sich lohnen mal zu schauen, ob du da was findest.

Das Terrarium sieht meiner Meinung nach ganz gut aus und eignet sich für einen arid-lebenden Bewohner. :)

LG
 
Thema:

Preisfrage

Oben