Kokon und dann Häutung

Diskutiere Kokon und dann Häutung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hab mal eine frage, was passiert wenn ein Weibchen ein Kokon gebaut hat, sich danach häuten will und man den Kokons nicht raus nimmt??? Ich weiß...
  • Kokon und dann Häutung Beitrag #1
Itchy3

Itchy3

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Hab mal eine frage, was passiert wenn ein Weibchen ein Kokon gebaut hat, sich danach häuten will und man den Kokons nicht raus nimmt???
Ich weiß man paart nur kurz nach Häutungen und nicht kurz davor! Hat nix mit meiner verpaarung zu tun, frage nur aus Interesse.
 
  • Kokon und dann Häutung

Anzeige

  • Kokon und dann Häutung Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Kokon und dann Häutung

Warum sollte sich eine Spinne eigentlich häuten wenn sie einen Kokon gebaut hat, da es ja keine genauen zeitlichen Abstände zwischen den Häutungen gibt. Außerdem wenn die Spinne schon einen Kokon gebaut hat sollte ihr Instinkt wohl eher auf die Verteidigung diesem Vorrang geben. Desweitern verbraucht die Ei-/Kokonproduktion ja soviele Ressourcen, das für den Wachstum nicht wirklich mehr ausreichend zur Verfügung stehen sollten.

Das sind alles nur meine Meinungen - sollte ich falsch liegen, bitte berichtigen.
 
  • Kokon und dann Häutung Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Kokon und dann Häutung

Schlimmer wäre es eh, wenn sich die Spinne VORHER häutet ;) alles umsonst :evilgrin:
 
  • Kokon und dann Häutung Beitrag #4
Itchy3

Itchy3

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokon und dann Häutung

Hab meine frage vlt falsch gestellt, ob es möglich ist....und was dann passiert....... Vlt kann es ja passieren das sie nach dem kokonbaut direkt danach häuten wollen.
Ich glaub nicht das sie sich aussuchen können wann die sich häutet oder??? Wenn ja dann gib mir mal Bescheid!

@Patrick_81 das wäre schlimm, Vorallem eigene Doofheit, man sollte schon darauf achten ab wann man eine Verpaarung vornimmen will!
 
  • Kokon und dann Häutung Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Kokon und dann Häutung

Guten Morgen,

seh ich auch so ähnlich wie R4B3, habe schon öfter davon gehört, dass sich eine Spinne nach der Verpaarung gehäutet hat, aber nicht, dass sie sich häutet, während sie einen Kokon trägt.
Ich denke, dass die Natur das schon so eingerichtet hat, dass Kokonbau und Häutung nicht zusammen fallen.
 
Thema:

Kokon und dann Häutung

Kokon und dann Häutung - Ähnliche Themen

Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Kastraktion Peanut: Hallo meine lieben✨ Wer meinen letzten Beitrag gelesen hat weiß schon wer Peanut ist🐹….Ich kann es aber natürlich noch einmal kurz als Einleitung...
Kokon war leer: Hallo zusammen ich habe letztes Wochenende eine Erfahrung gemacht und wollte euch mal fragen, ob das normal ist oder nicht: Mein P...
Oben