Hybrid-Problematik-Thread

Diskutiere Hybrid-Problematik-Thread im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, Ich würde gerne ein Thema anschneiden, dass mich schon länger beschäftigt. Dieses wird zwar bereits an vielen Stellen...
  • Hybrid-Problematik-Thread Beitrag #1
Persephone3

Persephone3

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,


Ich würde gerne ein Thema anschneiden, dass mich schon länger beschäftigt.
Dieses wird zwar bereits an vielen Stellen diskutiert, da ich aber eher eine grundsätzliche Klärungsfrage habe, erschien es mir sinnvoller einen neuen Thread zu eröffnen.
Undzwar ist es ja allgemein bekannt, dass es mittlerweile zu immer mehr Hybriden kommt.
Beispiele wären diverse "Neuerscheinungen" in der Gattung Avicularia, sowie Mixe aus G.rosea/porteri etc...

Das Ganze sorgt bei mir allerdings für Verwirrung.
Ich studiere Biologie und habe daher auch mit diesem Thema zu tun und versuche das ganze nun mit meinem bisherigen Wissen zu vereinen.
Die Sache ist die: wir haben an der Uni die Definition des Begriffes "Art" lernen müssen.
Diese Definition ist zum Teil umstritten, dennoch die allgemein gültige und anerkannte Definition in der Biologie:

Eine Art beschreibt eine potentielle oder tatsächliche Populationsgemeinschaft, die sich untereinander fortpflanzen kann, jedoch von anderen Arten reproduktiv isoliert ist.

Ein bekanntes Beispiel wäre hierzu Pferd und Esel. Beide gehören zur gleichen Gattung (Equus), sind aber in unterschiedliche Arten unterteilt.
Sie sind sich genetisch so ähnlich, dass sie sich kreuzen können, ihre Nachkommen sind allerdings infertil, was dazu folgt, dass keine weitere Hybridierung zustande kommt. Demnach sind sie reproduktiv isoliert, was zur Erkenntnis der zwei Arten führt.

Um das auf Vogelspinnen übertragen zu können, stellt sich mir folgende Frage:

Von den bekannten Hybriden, die im Umlauf sind, ist mir nicht bekannt, ob diese auch weiter verpaart wurden.