Stridulationsgeräusche

Diskutiere Stridulationsgeräusche im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Möglicherweise ist die Frage ziemlich blöd, aber ich hab das Wort heute zum ersten mal gelesen. Was bedeutet das Wort Stridulationsgeräusch? Habe...
  • Stridulationsgeräusche Beitrag #1
P

Piper3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Möglicherweise ist die Frage ziemlich blöd, aber ich hab das Wort heute zum ersten mal gelesen. Was bedeutet das Wort Stridulationsgeräusch? Habe mir heute übrigens auf der Exotica eine T. Blondi und eine G. Cala gekauft. Mein Gott, ist die G. Cala süß!!!!! Ich brauch meine Hand nur in ihre Nähe geben und sie kommt sofort und setzt sich drauf. Sie hat sich mich ausgesucht heute... *g* Sie wollte unbedingt zu mir, hat sich auf meine Handfläche gelegt, und dort blieb sie. Tja, und jetzt sitzt sie bei mir im Terri und scheint zufrieden zu sein. Und ich bin superglücklich. Die Blondi ist auch geil... Hab ihr ein Heimchen reingeschmissen, und sie ist sofort draufgestürzt... *dahinschmilz* So, jetzt bin ich vom Thema abgekommen, verzeiht mir... *ggg*
 
  • Stridulationsgeräusche Beitrag #2
Throne

Throne

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Stridulationsgeräusche

Stridulieren ist eine Art fauchen, was man häufiger bei einem Verteidigungsakt mancher Vogelspinnen beobachten kann. Vor allem deine neu erworbene Theraphosa blondi sollte dies sehr gut beherrschen ;)
 
  • Stridulationsgeräusche Beitrag #3
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Stridulationsgeräusche

Hi!

Ich finde, das Stridulieren ist ein sehr eigenes Geräusch, ich würde es auch nicht unbedingt mit dem Fauchen einer Katze vergleichen oder so....eben anders.
Aber als ich es bei meinem blondibock das erste Mal hörte, ist mir doch ein bißchen anders geworden.
Es klingt sehr eindrucksvoll.

Grüße, Mila!
 
  • Stridulationsgeräusche Beitrag #4
Throne

Throne

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Stridulationsgeräusche

Es hat ja auch niemand mit dem Fauchen einer Katze verglichen oder? ;)
Vielleicht sollte ich "eine Art Fauchen" noch mit den Attributen "fett", "kursiv" und unterstrichen" versehen :?
 
  • Stridulationsgeräusche Beitrag #5
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Stridulationsgeräusche

Hey Piper
Mein Gott, ist die G. Cala süß!!!!! Ich brauch meine Hand nur in ihre Nähe geben und sie kommt sofort und setzt sich drauf.

Die muß ja echt süß sein, so eine hät ich auch gern.

Grüsse Christoph
 
  • Stridulationsgeräusche Beitrag #6
P

Piper3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Stridulationsgeräusche

Hey Piper

Die muß ja echt süß sein, so eine hät ich auch gern.

Grüsse Christoph

Ja, sie ist echt unglaublich!!! Habe soetwas noch nie zuvor bei einer Spinne erlebt. Ein Traum die Kleine... *dahimschmilz*
 
  • Stridulationsgeräusche Beitrag #7
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Stridulationsgeräusche

Sorry Piper

Ich hab da wohl den "Ironie-Butten" vergessen.
Ein Traum die Kleine... *dahimschmilz*
...und nicht fallen lassen...sonst *aufplatz* oder *dahinspritz*.

Grüsse Christoph
 
  • Stridulationsgeräusche Beitrag #8
B

Benutzername

Gast

AW: Stridulationsgeräusche

Hi
Ich konnte bisher auch nur bei meiner T. blondi und auch, aber bis her glaub ich nur einmal, bei einer meiner Pt. murinus Stridulationsgeräuscher zu hören bekommen. Bei der blondi sind diese echt laut.
(Und Grammostola cala ist immer noch rosea :wink: )
MfG, Thomas
 
  • Stridulationsgeräusche Beitrag #9
T

Theodor2

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: Stridulationsgeräusche

Hi,
mensch Christoph, vergraul nicht immer die Leute, sonst wird das nichts mit dem Forum.
Piper, stridulieren ist wie schon erwähnt, die hörbare Warnung von Spinnen, welche durch spezielle Borsten an den Chelizeren verursacht wird. Der "Klang" variiert von Zirpen über zischen bis zu fauchen. Ich schau mal, dass ich die Geräusche aufnehmen und ins Internet stell.

mfg Billy
 
  • Stridulationsgeräusche Beitrag #10
P

Piper3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Stridulationsgeräusche

Hi,

Piper, stridulieren ist wie schon erwähnt, die hörbare Warnung von Spinnen, welche durch spezielle Borsten an den Chelizeren verursacht wird. Der "Klang" variiert von Zirpen über zischen bis zu fauchen. Ich schau mal, dass ich die Geräusche aufnehmen und ins Internet stell.

mfg Billy

Danke schön,...
 
  • Stridulationsgeräusche Beitrag #11
P

Piper3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Stridulationsgeräusche

Hi
(Und Grammostola cala ist immer noch rosea :wink: )
MfG, Thomas

Hi,
ich weiß, aber nachdem sie auch unter diesem Namen bekannt ist, und mir der auch besser gefällt,... *g* ...wollt ich ihn so stehen lassen. Tja, da kommt dann wohl das das weibliche in mir stark zum Vorschein... *fg*
 
  • Stridulationsgeräusche Beitrag #12
P

Piper3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Stridulationsgeräusche

Sorry Piper

Ich hab da wohl den "Ironie-Butten" vergessen.
...und nicht fallen lassen...sonst *aufplatz* oder *dahinspritz*.

Grüsse Christoph

Keine Sorge, ich paß schon auf sie auf... Sie darf sogar bei mir im Bettchen schlafen...
 
  • Stridulationsgeräusche Beitrag #13
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Stridulationsgeräusche

@Piper

a) braucht man nur einen Post zu schreiben um allen hier zu antworten.
Hier mein obligatorischer Hinweis auf den EDIT-Button ;)

b) heißt deine Spinne nunmal Grammostola rosea, sonst könntest du ja auch Eurypelma smithi schreiben ;)

/edit
Deine Brachypelma heißt albopilosum
 
  • Stridulationsgeräusche Beitrag #14
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Stridulationsgeräusche

Hey, Throne!
Ich hab auch gar nicht auf Dein Post angespielt.
War in Gedanken in die Situation vertieft, als ich das Stridulieren zuletzt hörte (nämlich heut Morgen), und da hatte es mich echt nocheinmal tief beeindruckt, wie eigen das Geräusch ist.
Also nix für Ungut, habs nicht auf Dich gemünzt :D
 
  • Stridulationsgeräusche Beitrag #15
P

Piper3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Stridulationsgeräusche

@Piper

Deine Brachypelma heißt albopilosum
In meinen Büchern hab ich sie als Albopilosa, und bekommen hab ich sie auch so... Ka Wunder daß i mi nimmer auskenn.
Und die G. ROSEA hab i als Cala gekauft... Und nachdem selbst hier unter Arten die G. Cala drinnen ist... Wenn auch "nur" als Synoym... Wollt ichs halt so lassen,...
 
  • Stridulationsgeräusche Beitrag #16
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Stridulationsgeräusche

@Theodor
mensch Christoph, vergraul nicht immer die Leute, sonst wird das nichts mit dem Forum.

Interessant deine Aussage. Aber ich bin der Meinung Streicheltiere gibts z.B. bei der Firma Steif, die mit dem Knopf im Ohr.

Alles andere per pm.

Gruß Christoph
 
Thema:

Stridulationsgeräusche

Stridulationsgeräusche - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
1 Jahr Henry... wie die Zeit vergeht und was die Zeit alles so anstellt: Achja, jetzt haben wir unsere Fusshupe doch schon ein ganzes jahr und es kommt mir noch gar nicht so lange vor! Das war er als er grade mal 2...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben