Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

Diskutiere Hilfe Terrarium voller Obstfliegen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; angeblich greifen diese speziellen nematoden echt nur die larven der trauermücken an, aber ich werd meine erfahrung posten. :) ich wunder mich...
  • Hilfe Terrarium voller Obstfliegen Beitrag #21
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

angeblich greifen diese speziellen nematoden echt nur die larven der trauermücken an, aber ich werd meine erfahrung posten. :)

ich wunder mich bloss, wo die bei mir so plötzlich her kommen. das betreffende terra hab ich im sept. 2013 eingerichtet und seitdem steht es im regal. :confused:
 
  • Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

Anzeige

  • Hilfe Terrarium voller Obstfliegen Beitrag #22
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

Laut de, Schweizer Rast muss man einfach nur Gelbkleber aufhängen und irgendwann sind alle Adulten futsch und es gibt keinen Nachwuchs mehr. Trauermücken aus der Erde sind ebenso wenig wild wie sonderlich selten.

Bei mir scheint es ebenso zu sein: die Fliegen werden an den Klebetafeln und in den Terrarien immer weniger.

Gruß

Christopher
 
  • Hilfe Terrarium voller Obstfliegen Beitrag #23
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

du, der boden vor meinem terra-regal ist schwarz und wenn ich sage, dass ich täglich gut 1000 tote mücken aufsauge, dann ist das eher noch eine untertreibung.. täglich seit dem 27. 2.. also quasi seit eine woche.. kommt es zu einem 1000fachen massensterben.. :|
sowas hab ich noch nie erlebt..

gelbtafeln hängen bei mir schon rum, aber die fangen eben nicht die larven und ewig will ich mit dierser plage nicht leben ;)
 
  • Hilfe Terrarium voller Obstfliegen Beitrag #24
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

gelbtafeln hängen bei mir schon rum, aber die fangen eben nicht die larven und ewig will ich mit dierser plage nicht leben ;)

Klar, fangen die nicht die Larven. Was und warum so plötzlich es so viele sind, kann man nur ahnen. Jedenfalls haben die Gelbtafeln bei mir genützt und nach zwei Wochen gibt es deutliche Erfolge.

Gruß

Chris
 
  • Hilfe Terrarium voller Obstfliegen Beitrag #25
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

Ich habe die Nematoden bei mir in allen Terrarien eingesetzt und habe bisher keinerlei Verluste bei Tausendfüßern, Schaben, Asseln oder Vogelspinnen festgestellt.
Die Nummer mit den Gelbtafeln habe ich auch durch. Über 12 Wochen probiert und die Viecher waren immer wieder zuhauf da.
Seit dem Einsatz der Nematoden habe ich Ruhe. Die ganze Sache ist vor etwa 6 Wochen über die Bühne gelaufen.
Nach 2 Wochen waren kaum noch Viecher unterwegs.
 
  • Hilfe Terrarium voller Obstfliegen Beitrag #26
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

ja, weniger werdens mit den gelbtafeln eh, allerdings hab ich keine lust das 2 wochen oder länger so durchzuziehen.. die terras stehn bei mir im wohnzimmer und ich finds recht unappetitlich. tägliches saugen geht mir au auf den geist.. ;)
 
  • Hilfe Terrarium voller Obstfliegen Beitrag #27
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

Ich habe die Nematoden bei mir in allen Terrarien eingesetzt und habe bisher keinerlei Verluste bei Tausendfüßern, Schaben, Asseln oder Vogelspinnen festgestellt.
Die Nummer mit den Gelbtafeln habe ich auch durch. Über 12 Wochen probiert und die Viecher waren immer wieder zuhauf da.
Seit dem Einsatz der Nematoden habe ich Ruhe. Die ganze Sache ist vor etwa 6 Wochen über die Bühne gelaufen.
Nach 2 Wochen waren kaum noch Viecher unterwegs.

Bei Dir war es ja auch arg und sind in andere Blumetöppe! Ich hab zum Glück die gleiche Erde gemixt, sodass ich noch Zeit hatte, drauf zu reagieren.

Da fällt mir ein, dass ich nicht nur die Gelbkleber benutze, sondern auch die betroffenen Terrarien, so weit es geht, abtrocknen lasse. Das so als weitere Maßnahme bei mir.

Gruß

Chris
 
  • Hilfe Terrarium voller Obstfliegen Beitrag #28
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

Hallo

Ich muss hier übrigens abbitte leisten!

Jetzt plagen mich diese Viecher zum ersten mal auch! Vor allem in meinem Pamphobeteus Terrarium. Sind jetzt noch nicht so viele, aber ich habe mir nun auch Gelbtafeln geholt, die ich im Zimmer verteilt habe.
Man muss es ja nicht zu einer plage kommen lassen :worried:

grüße

Patrick
 
  • Hilfe Terrarium voller Obstfliegen Beitrag #29
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

Ich drücke Dir die Daumen, das die Maßnahme reicht.

Es ist wirklich nicht schön, wenn man 3-4x die Nacht aufwacht, weil einem son Viech in der Nase rumkrabbelt. Und bei der Menge, die wir hatten, war das eine zeitlang jede Nacht so.
 
  • Hilfe Terrarium voller Obstfliegen Beitrag #30
K

Kevtronimus

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
6

AW: Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

Hey,

Ich hab auf meine mutter gehört und Streichholzköpfe in der Erde verteilt. Seitdem hat es sich deutlich verbessert ohne die Terrarien in gänze trocknen zu lassen.
 
  • Hilfe Terrarium voller Obstfliegen Beitrag #31
B

BenM

Gast

AW: Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

Hey,
Ich hab auf meine mutter gehört und Streichholzköpfe in der Erde verteilt. Seitdem hat es sich deutlich verbessert ohne die Terrarien in gänze trocknen zu lassen.

moin..

ich mach´ das ähnlich..
allerdings stecke ich keine streichholzköpfe inne erde, sondern ich "weiche" ein päckchen streichhölzer in warmen wasser ein bis sich die schwefelköpfe lösen, mit der so gewonnenen schwefel-wasserl-lösung gieße ich dann satt das betroffene becken..
ein zwei mal wiederholt hat sich´s was mit mücken jeglicher art.. :cool:
 
  • Hilfe Terrarium voller Obstfliegen Beitrag #32
K

Kevtronimus

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
6

AW: Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

Ah sehr clever. Werde ich das nächste mal versuchen!
 
  • Hilfe Terrarium voller Obstfliegen Beitrag #33
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

Durchaus interessant! Haben noch mehr damit gute Erfahrungen gemacht?

Jedenfalls alle bitte berichten, wie es lief.

Gruß

Chris
 
  • Hilfe Terrarium voller Obstfliegen Beitrag #34
Ibag

Ibag

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

Hi,
ich verwende dies
terrarium-reptilien-kokos-einstreu-bodengrund-ca--650-gramm.jpg
und hatte auch schon einen befall mit Trauermücken. Ich mische den nach Gebrauchsanweisung(menge die ich brauche) an und stecke das vorsichtshalber in einem Gefrierbeutel in die Microwelle. Auch Blumenerde wird so von mir entkeimt.Seitdem bin ich die Viecher los.

gruss Ibag
 
  • Hilfe Terrarium voller Obstfliegen Beitrag #35
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

Hi,
ich verwende dies
Anhang anzeigen 46718
und hatte auch schon einen befall mit Trauermücken. Ich mische den nach Gebrauchsanweisung(menge die ich brauche) an und stecke das vorsichtshalber in einem Gefrierbeutel in die Microwelle. Auch Blumenerde wird so von mir entkeimt.Seitdem bin ich die Viecher los.

gruss Ibag

Hilft gegen Trauermücken, aber macht den kompletten Boden kaputt. Du kannst diesen Bodengrund übrigens genau bis zu dem Moment entkeimen, bis du ihn aus der Mikrowelle heraus nimmst, spätestens dann wirst du deinen Bodengrund wieder mit keimen und Pilzsporen infizieren, außer deine Spinnen werden unter sterilen Laborbedingungen gepflegt, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus ;)

grüße

Patrick
 
  • Hilfe Terrarium voller Obstfliegen Beitrag #36
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

Hier mal meine Erfahrungen:

Ich hatte vor einiger Zeit einen massiven Trauermückenbefall in einem Terrarium, das zu 100 Prozent billige Blumenerde enthielt (womit man sie sich nach meinen Recherchen häufig ins Haus holt.... Passiert mir nie wieder!).

Zunächst habe ich versucht, der Lage Herr zu werden, in dem ich den Boden austrocknen ließ (Trauermücken brauchen Feuchtigkeit). Nun, eine Chromatopelma nimmt das eine Weile nicht übel, aber es ist natürlich keine Dauerlösung. Und kaum habe ich wieder gesprüht, hatten die Trauermücken wieder - im wahresten Sinn des Wortes - Oberwasser.

Ich habe dann zwei Gelbtafeln von außen angehängt. Diese waren jeden Abend voll. Doch den Krieg konnte ich auch so nicht gewinnen, was verständlich wird, wenn man sich näher damit beschäftigt: Jede einzelne Trauermücke legt bis zu 160 Eier ab! Die daraus schlüpfenden Jungfliegen machen dasselbe schon nach wenigen Tagen! Rechnet man das hoch, kann einem schwindlig werden.... Die Quälgeister flogen mir schließlich sogar in die Nase, wenn ich vor dem Monitor saß, denn sie lieben feuchte Stellen.

Ich habe dann SF-Nematoden eingesetzt und den Boden eine Woche feucht gehalten um diese am Leben zu halten. Damit die Chromatopelma nicht völlig ausrastet, habe ich einen Teil ihres Rückzugsbereichs davon ausgenommen. Zusätzlich natürlich weiter Monitoring der adulten Fliegen durch Gelbtafeln. Diese Kombination führte schließlich zum vollen Erfolg, sprich: Zur Ausrottung der Eindringlinge bis auf das letzte Exemplar. Denn alles andere bringt nichts. :yes:

Leider habe ich die SF-Nematoden wegen frostiger Temperaturen auf dem Postweg recht spät bekommen (Gärtnereien legen sich keine auf Lager, da sie sich nicht lange halten). Die Wurzeln der Pflanzen waren durch die Trauermückenlarven bereits vollständig zerstört bzw. aufgefressen....

Gruß,

Marek
 
Thema:

Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

Hilfe Terrarium voller Obstfliegen - Ähnliche Themen

Hilfeee: Bitte bitte HILFE !!! Ich habe heute meine griechische Landschildkröte aus der Zoohandlung abgeholt. Es ist fast Dezember, die Schildkröte ist 1...
Kältestarre?: Hallo liebe Spinnenfreunde, dieses Wochenende von (Samstag auf Sontag) ist mir ein riesen Unfall passiert. Ich habe im Spinnenzimmer vergessen...
Lucky Reptile Terrarium Starter Kit Spinnen/Skorpione: Hallo Bin im Internet über dieses Produkt gestossen. Starter Kit 50 cm Spinne+Skorpion weiß ca. 50x28x40 cm | Terrarien | Kombinationen. Was...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Zitterspinnen halten: Hallo allerseits, nachdem ich eineWeile im Ausland war und gestern in meine Wohnung zurück kam, merkteich das ich unter einem gewissen...
Oben