Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

Diskutiere Hilfe Terrarium voller Obstfliegen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo , habe seit eine woche eine junge lasiodora parahybana hatte das trrarium schon einige zeit vorher vorbereitet zwei tage nachdem die spinne...
  • Hilfe Terrarium voller Obstfliegen Beitrag #1
S

Schneewittchen66

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo , habe seit eine woche eine junge lasiodora parahybana hatte das trrarium schon einige zeit vorher vorbereitet zwei tage nachdem die spinne da war waren aufeinmal lauter obstfligen drin sie ist auch davon schon so genervt das ich nicht mehr rein fassen kann da schießt sie gleich aus der höhle.hat jemand eine ahnung was ich tun kann ? können die fliegen ihr schaden? lg
 
  • Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

Anzeige

  • Hilfe Terrarium voller Obstfliegen Beitrag #2
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

hay
was meinst du ca. mit vielen fliegen.
und bist du sicher das es sich um "obstfliegen" handelt?
aye
 
  • Hilfe Terrarium voller Obstfliegen Beitrag #3
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

Huhu,
für mich klingt das eher nach Trauermücken (winzig, schwarz, unbedenklich),
du könntest allerdings mal versuchen ein Foto zu machen und es hier posten.
Die kommen des öfteren aus Blumenerde,die hatte ich ich auch schon ein paar mal.
Ansich sind die nach einigen tagen tod und dann trifft man nur noch vereinzelt auf welche.
Ich würde dir raten vielleicht einen Fliegenfänger hinter der Lüftung deines Terris aufzuhängen
dann liegen nachher nicht überall die Leichen rum.


Gruß,
Raik
 
  • Hilfe Terrarium voller Obstfliegen Beitrag #4
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

wenn en Fliegenfänger sowas ist wien "fliegenstripe" oder ähnliches
lass es bitte aufjedenfall bleiben!!!!
wenn es nich allzu viele sind würde ich es einfach mal so belassen und schaun was passiert..
 
  • Hilfe Terrarium voller Obstfliegen Beitrag #5
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

wenn en Fliegenfänger sowas ist wien "fliegenstripe" oder ähnliches
lass es bitte aufjedenfall bleiben!!!!

Warum?
Ich schrieb hinter der Lüftung des Terris aufhängen, also hinter dem Terrarium und nicht darin...:wait:

Gruß,
Raik
 
  • Hilfe Terrarium voller Obstfliegen Beitrag #6
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

sollte man in jedemfall unterlassen..da das stripe einen Stoff abgibt das INSEKTEN anzieht bzw verstört bzw abtötet..auch wenns nur igent wo in dem Raum hängt..
 
  • Hilfe Terrarium voller Obstfliegen Beitrag #7
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

  • Hilfe Terrarium voller Obstfliegen Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

...und?:wondering:

Also, was Insekten platt macht, tut dies in der regel auch mit Spinnentieren ;)

Selbst Mottenkugeln in anderen Räumen können schon für Schäden sorgen!

Ich würde jetzt mal keck behaupten dass es sich um Trauermücken handelt.Hatte ich auch, erst etwas schimmel, danach die Mücken, wenn man aber nen halbwegs funktionierenden Kreislauf im Terrarium hat, sollte sich dieses Problem schnell von alleine erledigen.

Bei mir hat es 3-4 Tage gedauert, dann war die kleine Invasion vorbei.

Also, erstmal cool bleiben und gucken ob es sich erledigt. Und zwischendurch immer mal alte Reste raus, Asseln/Springschwänze rein, vielleicht noch etwas erde von einem Terrarium was schon etwas läuft (Falls du schon welche am start hast) und das ganze wird schon.

Sollte es sich nach 4-5 Tagen weiter verschlimmert haben, kannst du anfangen Panik zu schieben :D

Grüße

Patrick
 
  • Hilfe Terrarium voller Obstfliegen Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

Moin Moin

Einfach Gelbtafeln neben den Terrarien verteilen?
 
  • Hilfe Terrarium voller Obstfliegen Beitrag #10
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

  • Hilfe Terrarium voller Obstfliegen Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

ehm ich sprach von Fliegenfängern hinterm Terrarium Fliegenfänger
und nicht von irgenwelchen insektiziden...


Gruß,
Raik


Gut, habe ich falsch gelesen ;) sorry. Ja so Gelbtafeln sollten eigentlich gehen. Wobei ich dies nicht unbedingt für nötig halte. Wenn die sich wirklich direkt so stark ausbreiten können, funktioniert irgendwas im Terrarium nicht richtig! Gerade wenn der TE schreibt dass er dieses Terrarium vorher einlaufen lies.
Das am Anfang mal nen paar Mücken auftauchen ist normal, massenweise sollten die aber nicht daher kommen

Wobei ich nicht glaube dass sie Spinne von diesen fliegen genervt ist, sondern eher weil der TE scheinbar dauernd im Terrarium rumhantiert ;)

grüße

Patrick
 
  • Hilfe Terrarium voller Obstfliegen Beitrag #12
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

GWobei ich dies nicht unbedingt für nötig halte.

Dat stimmt so nicht. Ich habe auch gerade akuten Trauermückenbefall und der kam nicht so einfach mal, sondern durch Blumenerde. Ich dachte auch erst einmal, das erledigt sich von selbst - bis dann der erste Nachwuchs geschlüpft ist und dann waren es hunderte. Das ist zu heftig. Und wenn man nicht nur zwei, drei Terrarien hat, kann das schnell mal noch mehr werden.

Seitdem gehe ich mit Gelbtafeln dagegen vor, damit das nicht auf andere Terrarien übergreift, und halte die entsprechenden Terrarien trockener.

Gruß

Christopher
 
  • Hilfe Terrarium voller Obstfliegen Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

Moin

Dat stimmt so nicht.
Natürlich nicht. Wenn Eier oder Larven in der Erde vorhanden sind dann vermehren die Biester sich bei geeigneten Bedingungen explosionsartig. Und im Terrarium von L.parahybana sind diese Bedingungen,wenn die für die Spinne passen,perfekt. Da regelt sich nichts von selbst.
 
  • Hilfe Terrarium voller Obstfliegen Beitrag #14
L

lenny7

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

Ich hatte schon zweimal einen explosiven Trauermückenbefall sowohl in einem Geni- wie auch in einem L.klugi-Terra. Diese "Mistviecher" werden durch verseuchte Blumenerde eingeschleppt und hatten bei dem feuchten Klima optimale Lebensbedingungen. Zuletzt war es so schlimm, dass die Mücken schon zu Hunderten im ganzen Spinnenraum herumschwirrten - von der Anzahl in den Terrarien ganz zu schweigen. Ich hab´s dann mit Austrocken versucht (hillft zwar - aber meine Spinnen waren gar nicht begeistert!), dann mit Gelbtafeln und Nematoden (beides nicht der Knüller). Zum Schluss habe ich dann total entnervt die Erde gewechselt und bin seitdem toi, toi, toi "mückenfrei".

Gruß
Lenny
 
  • Hilfe Terrarium voller Obstfliegen Beitrag #15
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

Jut Jut, dann hatte ich wohl einfach glück ;) Ich hab bei neuen Terrarien immer mal 2-3 Tage ein paar Probleme, aber noch nie übermäßig.

grüße

Patrick
 
  • Hilfe Terrarium voller Obstfliegen Beitrag #16
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

Moin,
durch verseuchte Blumenerde eingeschleppt
genau der gleiche Scheiß ist mir auch passiert.
Die Viecher waren nachher in der gesamten Wohnung verbreitet.
Aber Dank Nematoden und Gelbtafeln haben wir das in den Griff bekommen. Die ersten Gelbtafeln, die ich entfernt habe, waren komplett schwarz.
Ich hätte echt Fotos machen sollen, damit man das Ausmaß mal dokumentieren hätte können.
 
  • Hilfe Terrarium voller Obstfliegen Beitrag #17
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

huhu.. ich grab den thread mal wieder aus, weil ich seit letzten freitag anscheind das selbe poblem habe. ich kam am frühen abend von der arbeit heim und der boden vor den terras war beinahe schwarz von den ganzen leichen. anfangs dachte ich, die kommen von meinem dukatenbaum (hatte ihn 2-3 tage zuvor umgetopft), aber seit heute früh weiss ich, sie kommen auf dem terra meiner g. pulchra. was mich nur etwas wundert.. das terra hatte ich im sept. eingerichtet und seitdem auch nichts hinzugefügt oder geändert. :| ich hab keinen schimmer, wohei die kleinen biester kommen..
vor dem terra hab ich nun mal 3 gelbtafel aufgehängt.. mal schaun wie die heute aussehn, wenn ich nach hause komme. :confused:
diese nematoden.. wo bekommt man die her? kann man die nur online bestellen, oder gibts die auch öfters bei gärtnereien/lagerhäusern zu kaufen?
 
  • Hilfe Terrarium voller Obstfliegen Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

diese nematoden.. wo bekommt man die her? kann man die nur online bestellen, oder gibts die auch öfters bei gärtnereien/lagerhäusern zu kaufen?

Moin,

sieh mal hier: Nützlinge Florfliegen Nematoden Marienkäfer Raubmilben Schlupfwespen
In Gartencentern und ähnlichen Geschäften habe ich die leider nie gesehen, aber Du könntest natürlich mal in einer Gärtnerei "vor Ort" fragen ob sie Dir welche bestellen können (das sollte eigentlich kein Problem für die sein).

Grüsse!

Steffi
 
  • Hilfe Terrarium voller Obstfliegen Beitrag #19
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

hab mir jetzt online welche bestellt.. die gärtnereien vor ort hatten nix und müsstens auch bestellen :/ ..hoff das zeug komt schnell und wirkt. täglich 1.000 tote mücken einzusaugen nervt. :confused:
 
  • Hilfe Terrarium voller Obstfliegen Beitrag #20
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

Hallo,
berichte mal bitte über den Erfolg und ob die Terranützlinge (Springschwänze, Asseln) es überlebt haben, ich überlege auch sowas zu bestellen.
Seit ich für meine drei Grammostola Mädel neue Terras eingerichtet habe und dafür neue Erde angemischt (Gartenerde und zwei gekaufte Erden), bevölkern die Trauermücken unser Haus, selbst im Dach, wo einfach nur der Resterdeeimer stand, es ist also definitiv die Erde. Und erst dachte ich, die Viecher schlüpfen alle und sterben halt, irgendwann ist Ruhe, schaut leider nicht danach aus, obwohl ich die Terras nur in einer Ecke feucht halte, an der Efeutute...
Noch beschränke ich mich auf Leichen einfegen und Klebefallen (am Fenster ganz oben, damit die Katzen keine Klebepfoten bekommen), aber meine Geduld schwindet ;-).
Lieben Gruß
Karen
 
Thema:

Hilfe Terrarium voller Obstfliegen

Hilfe Terrarium voller Obstfliegen - Ähnliche Themen

Hilfeee: Bitte bitte HILFE !!! Ich habe heute meine griechische Landschildkröte aus der Zoohandlung abgeholt. Es ist fast Dezember, die Schildkröte ist 1...
Kältestarre?: Hallo liebe Spinnenfreunde, dieses Wochenende von (Samstag auf Sontag) ist mir ein riesen Unfall passiert. Ich habe im Spinnenzimmer vergessen...
Lucky Reptile Terrarium Starter Kit Spinnen/Skorpione: Hallo Bin im Internet über dieses Produkt gestossen. Starter Kit 50 cm Spinne+Skorpion weiß ca. 50x28x40 cm | Terrarien | Kombinationen. Was...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Zitterspinnen halten: Hallo allerseits, nachdem ich eineWeile im Ausland war und gestern in meine Wohnung zurück kam, merkteich das ich unter einem gewissen...
Oben