Empfehlung Zweitspinne - Welche Art ?

Diskutiere Empfehlung Zweitspinne - Welche Art ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallöchen, Ich wollte mir auf der Messe in Hamm vielleicht noch ein weiteres spinnchen holen. Ob Baum oder Bodenbewohner wäre egal. Sie sollte...
  • Empfehlung Zweitspinne - Welche Art ? Beitrag #1
Feli3

Feli3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1
Hallöchen,

Ich wollte mir auf der Messe in Hamm vielleicht noch ein weiteres spinnchen holen. Ob Baum oder Bodenbewohner wäre egal. Sie sollte nur mit diesen Temperaturen klar kommen: Tagsüber 24-28° Und Nachts 18-20°. Ob sie Agressiv ist oder nicht spielt auch keine Rolle, da ich die Tiere nur zum füttern oder trinkschälchen auffüllen störe. Wäre nett wenn sie sich auch mal etwas draußen aufhält bzw zeigefreudig ist. Farbe, größe usw wäre mal zweitrangig.

Könnt ihr mir da vielleicht ein paar arten Empfehlen, damit ich mich im vorfeld Informieren kann.

Momentan hätte ich G. pulchra oder B. smithi im Auge :inlove:
 
  • Empfehlung Zweitspinne - Welche Art ? Beitrag #2
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Empfehlung Zweitspinne - Welche Art ?

hay
Ich denke mit einer B.smithi bist du schon mal auf einem guten weg:) A.geniculata wär auch denke ich ein passendes Tier..
ich würde dir Chromatopelma empfehlen wobei du bei dieser art doch 28 C min. anstreben solltest..
du siehst sie recht häufig hat ne schöne Färbung macht wunderschöne gespinnste und naja ist ganz gut zu halten.
ansonsten kann ich dir ne P.murinus, Heteroscodra maculata, psalmopoeus irmina usw. empfehlen da du schreibst das dir spinnen die als "aggressiv"(würde es ehr als leichter reizbar einstufen) gelten nicht sehr störn:)..schreib mal zurück was du so von den tips hällst und halt mich auf dem laufenden was letzendlich das Tier der Wahl is;)..
aye
 
  • Empfehlung Zweitspinne - Welche Art ? Beitrag #3
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Empfehlung Zweitspinne - Welche Art ?

Hallo
Ich persönlich kann jedem nur die Gattung Cyriocosmus empfehlen, grade C.ritae und C.sellatus finde ich wunderschön und einzigartig gezeichnet.

Meine Adulte G.pulchripes ist auch immer außerhalb zu sehen, diese Art kann ich jedem nur ans Herz legen.

Gruß
 
  • Empfehlung Zweitspinne - Welche Art ? Beitrag #4
Feli3

Feli3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Empfehlung Zweitspinne - Welche Art ?

Danke für die raschen antworten

Pterinochilus murinus würde mich reitzen aber die soll schon sehr launisch und schnell sein :confused:
 
  • Empfehlung Zweitspinne - Welche Art ? Beitrag #5
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Empfehlung Zweitspinne - Welche Art ?

Hey,

Unter den Bedingungen kannst du den Großteil aller Vogelspinnen halten.
Daher würde ich dir vorschlagen dich am besten selber zu informieren und einfach alle möglichen Arten anzugucken.
Guck bei Händlern und Züchtern was diese so im Angebot haben oder was auf Anzeigeportalen angeboten wird z.Bsp. terraristik.com oder vom Forum. Schau dir Bilder-Galerien an, wie hier im Forum oder z.Bsp. hier (<- hat auch einen tollen Artenteil, der gut auf die Haltung einiger Arten eingeht).
Da kann man dann gerne mal ein paar Stunden investieren und stöbern, dafür findet man dann womöglich auch die eigene Lieblingsspinne und nicht nur die von anderen ;)

Gruß,
Mark
 
  • Empfehlung Zweitspinne - Welche Art ? Beitrag #6
Feli3

Feli3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Empfehlung Zweitspinne - Welche Art ?

Danke, das wollte ich aber so oder so machen ;) Dachte nur ein paar erfahrenere können mir da welche raten.
Danke auch für die Links. Ich denke damit hab ich jetzt erstmal zu tun :D Ich berichte dann wenn eine Entscheidung gefallen ist und die neue einzieht
 
  • Empfehlung Zweitspinne - Welche Art ? Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Empfehlung Zweitspinne - Welche Art ?

Danke, das wollte ich aber so oder so machen ;) Dachte nur ein paar erfahrenere können mir da welche raten.
Danke auch für die Links. Ich denke damit hab ich jetzt erstmal zu tun :D Ich berichte dann wenn eine Entscheidung gefallen ist und die neue einzieht

Hallo

Das Problem ist ja, uns kann eine Spinne gefallen, dir aber wiederum gar nicht und deine Parameter zur Haltung treffen wohl den Geschmack von 99% aller Vogelspinnen die man in Terrarien so halten, bzw bekommen kann... von daher hast du wohl eine breite Auswahl.
Mein Favorit vom Verhalten und der Zeichnung bleibt Acanthoscurria geniculata, die Spinne ist wunderschön, in der regel sehr selbstbewusst und erreicht als Weib eine stattliche KL und als Mann eine große Beinspannweite. Einzig ihre selbstbewusste und verfressene art kann manchmal verstören.
Meine Freundin hat bei ihrer ersten Fütterung unserer kleinen (3 cm) eine böse Überraschung erlebt, sie hat das Heimchen zu nah an der Spinne von der Pinzette gelassen und die geniculata ist mit einem Satz in 0,5 Sekunden an die Pinzette gesprungen...direkt ein guter Einstand für meine Freundin mit bissel Phobie.
Dass die Pinzette samt geniculata nicht durchs zimmer geflogen ist war ein großes Glück :D

Grüße

Patrick
 
  • Empfehlung Zweitspinne - Welche Art ? Beitrag #8
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Empfehlung Zweitspinne - Welche Art ?

Pterinochilus murinus würde mich reitzen aber die soll schon sehr launisch und schnell sein :confused:
stimmt in den meisten fällen allerdings:)..
aber das musst du wissen
finde den Rat von Patrick, mit A. geniculata, doch recht passend für dich und deine ansprüche..
 
  • Empfehlung Zweitspinne - Welche Art ? Beitrag #9
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Empfehlung Zweitspinne - Welche Art ?

Dachte nur ein paar erfahrenere können mir da welche raten.

Die sagen Dir eh nur, dass es mehr als zwei werden. ;)

Ich würde persönlich bei zwei Spinnen von ner Avicularia abraten, weil ich die langweilig im Habitus finde. Andere entscheiden sich hauptsächlich wegen der Wuschligkeit jedoch dafür.

Weiterhin haben mich anfangs gerade die Spinnen nicht interessiert, die ALLE haben wollen, also B. smithi, A. geniculata, P. murinus, Avicularia spp., P. metallica, C. cyaneobubescens und so weiter. Das hat sich nach den ersten Spinnen etwas gelegt.

Dennoch würde ich dazu raten, sich lieber etwas mehr umzuschauen als weniger. Es gibt so viele schöne andere Brachypelma zum Beispiel, es muss keine smithi sein. Anders gesagt, jeder findet schon seine Spinne, und wenn Du auf der Börse bist, biste eh von allen hin und wech.^^
Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen, das Forum zu fragen, was man mir für ne Spinne empfehlen würde. Ich hab IMMER gewusst, was mich als nächstes interessierte (leider). Das kommt mit dem Beschäftigen automatisch dazu.
Im nachhinein bin auch froh, dass ich manche Anschaffung nicht gemacht habe, weil die eher meiner Unkenntnis anderer Arten entsprungen wäre.

Wenn man mehr als zwei Tiere einplant, dann finde ich, sollte man Folgendes eigentlich in einem kleinen Bestand haben:
Baum-, Boden-, Röhrenbewohner natürlich sowie eine Brachypelma, absolut eine Psalmopoeus (immer noch meine Traumgattung!), eine Poecilotheria (auch wenn ich selbst sehr spät auf diese angesprungen bin; mein Favorit subfusca!), eine balfouri-Gruppe, eine stark spinnende Art (meine Favorit da ist H. villosella, traumhaft schön und man frühstückt damit auch ne Zwergenart mit ab) und eine Afrikanerin (siehe auch H. villosella; ansonsten böte sich die allseits genannte P. murinus an und natürlich auch die live unheimlich schöne H. maculata, die so was von gar nicht aggressiv ist, sondern wie Thomas mal schrieb ein wahrer Schisser). Zu Röhrenbewohner kann ich nix Genaues empfehlen, da gibt es einfach zu viele schöne.

Soweit meine persönliche Empfehlung für ungefähr 5 Spinnen die Gruppe als eine gezählt).


Gruß

Christopher
 
Thema:

Empfehlung Zweitspinne - Welche Art ?

Empfehlung Zweitspinne - Welche Art ? - Ähnliche Themen

Welche Art könnt ihr empfehlen? / Vorstellung: Hallo, liebes Forum! Ich bin neu hier und möchte mich zuerst einmal vorstellen: Ich heiße Fabian, bin 19 Jahre alt, werde dieses Jahr das Abitur...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger: Hallo Zusammen, ich surfe seit ein paar Tagen durch Euer Forum und bin etwas erschlagen von der Artenvielfalt der VS und den gesammelten Infos...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben