Theraphosa - Umbenennung ?

Diskutiere Theraphosa - Umbenennung ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, einen schönen guten Tag. Gerade sah ich in der Übersichtsliste eines Händlers für Hamm folgende Überschrift: Riesenvogelspinne Theraphosa...
  • Theraphosa - Umbenennung ? Beitrag #1
A

abepa

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Hallo, einen schönen guten Tag.

Gerade sah ich in der Übersichtsliste eines Händlers für Hamm folgende Überschrift:

Riesenvogelspinne Theraphosa blondi, Brasilien, (neue Bezeichnung „stirmi“)

Hat sich in der Benennung etwas Grundlegendes getan und ich habe es verpasst
oder wie ist das Ganze zu sehen?

Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Theraphosa - Umbenennung ? Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Theraphosa - Umbenennung ?

Moin, das habe ich auch schon gelesen, zuletzt auf einer Börse. Wahrscheinlich die Person, die Du meinst.
Es ist allerdings schon vier Jahre bekannt, dass es beide Arten gibt und diese sich unterscheiden.
Wahrscheinlich hofft der Anbieter damit mehr Absatz zu machen, weil der Artname Theraphosa blondi bekannter ist.

Gruß Swen
 
  • Theraphosa - Umbenennung ? Beitrag #3
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Theraphosa - Umbenennung ?

Es gibt 3 Arten und die lassen sich auch alle sehr einfach unterscheiden, auch schon als Spinnlinge.

„Dem Anbieter“ haben bestimmt schon 200 Leute gesagt das es stirmi ist, und dem Anbieter ist der Fakt auch bekannt.
Einige hier (z.B. Eisregen) haben da eine blondi gekauft und eine T. stirmi bekommen.

Gruß
 
  • Theraphosa - Umbenennung ? Beitrag #4
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Theraphosa - Umbenennung ?

Hallo?

Wem? Herrn Vinmann? :D

Jedenfalls gibt es drei Arten, wie bereits erwähnt.

Gruß Christoph
 
  • Theraphosa - Umbenennung ? Beitrag #5
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Theraphosa - Umbenennung ?

Wer sonst :D

LG
 
  • Theraphosa - Umbenennung ? Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Theraphosa - Umbenennung ?

Moin,

ich habe Herrn Vinmann den Link zu diesem Thread hier soeben weitergeleitet, sodass er die Möglichkeit hat sich hier dazu zu äussern. Sich über Leute auszulassen die sich nicht wehren/oder erklären können, weil sie (wie in diesem Fall) nicht Teil einer Forengemeinde sind, finde ich nicht besonders fein.

Grüsse!

Steffi
 
  • Theraphosa - Umbenennung ? Beitrag #7
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Theraphosa - Umbenennung ?

Huhu,
auf die Erklärung darf man gespannt sein!

Gruß,
Raik
 
  • Theraphosa - Umbenennung ? Beitrag #8
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Theraphosa - Umbenennung ?

Hey,

ich glaube dasselbe Thema hatten wir mal vor einem Jahr schon, mit dieser besagten "T. blondi (Kurzhaarvariante)". Damals hat auch einer die besagte VS gekauft und war der Meinung eine T. stirmi erhalten zu haben (gemeiner Betrug).
Ich habe mich damals mit jemanden unterhalten, welcher den genannten Züchter kennt und wenn ich mich recht entsinne, hieß es damals: "Das es sich um "die" echte T. blondi handelt, welche die Hauptmerkmale (Wissenschaftlich, kenn mich nicht so genau aus wie das heißt) aufweißt. Allerdings durch Klimabedingungen, Wanderung, Hybride (Verpaarung) ein anderes Erscheinungsbild bekommen hat". Selbe Problematik wie zum Beispiel Brachypelma albopilosum, welche früher doch oft mit B. vagans verpaart wurde (Hatte glaube ich irgendwelche Gründe). Wie gesagt diese Information kam über dritte und über den Züchter habe ich persönlich auch mehrfach gutes gehört (denke es handelt sich nicht um betrügerische Absichten)
Ich denke mal genau herausfinden kann man es wenn man solch ein Tier seziert und von einem Experten "katalogisieren?" lässt.

gruß Tobi
 
  • Theraphosa - Umbenennung ? Beitrag #9
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Theraphosa - Umbenennung ?

Hallo,

Ich habe bei genannter Person auch schon eine Theraphosa gekauft^^
Wenn man Ahnung hat, die Tiere unterscheiden kann und sich nicht allzu sehr von dem leiten lässt, was auf den Dosen steht, steht einem Kauf ja nichts entgegen, da die Tiere von ihm top sind und er auch so eine freundliche Persönlichkeit ist.
Kontrollieren ob das drin ist, was drauf steht sollte man doch so oder so bei jedem Kauf machen.

Gruß Christoph
 
  • Theraphosa - Umbenennung ? Beitrag #10
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Theraphosa - Umbenennung ?

Hallo,
"Das es sich um "die" echte T. blondi handelt, welche die Hauptmerkmale (Wissenschaftlich, kenn mich nicht so genau aus wie das heißt) aufweißt. Allerdings durch Klimabedingungen, Wanderung, Hybride (Verpaarung) ein anderes Erscheinungsbild bekommen hat".
das, was hier angedeutet wird, sind wohl eher die Mechanismen, wie es zur Entstehung neuer Merkmale bzw. auf lange Sicht neuer Arten kommt (übrigens handelt es sich bei Hybriden immer um Kreuzungen aus zwei verschiedenen Arten - ein nur aus T. blondi hervorgegangener Hybrid wäre also gar nicht möglich, es bräuchte noch eine zweite Art). Das sind aber allesamt keine Prozesse, die über Nacht stattfinden; bei sich vergleichsweise langsam vermehrenden Organismen wie Vogelspinnen würde es vermutlich eher Jahrtausende brauchen, bis sich entsprechende Unterschiede manifestieren.
Hier geht es aber weniger darum wie neue Arten entstehen, sondern ob es sich bei den Tieren mit kurzen Haaren auf der Patella bereits um eine eigene Art handelt. Aus wissenschaftlicher Sicht muss letzteres mit "ja" beantwortet werden: Untersuchungen zufolge handelt es sich bei den Tieren, die sich von Theraphosa blondi unter anderem durch die kürzeren Haare auf der Patella unterscheiden, um eine eigenständige Art, die im Jahr 2010 eben als Theraphosa stirmi beschrieben wurde.
Neben der Patella-Behaarung gibt es aber noch weitere, meiner Meinung nach deutlichere/aussagekräftigere Unterschiede bei den Theraphosa-Arten, insbesondere die Lage des Stridulationsorgans. Hat dies schon mal jemand bei den Vinmann-Tieren untersucht?
Sollte sich zwischen dem ersten und dem zweiten Beinpaar ein Stridulationsorgan befinden, handelt es sich laut Rudloff & Weinmann (den Autoren, die T. stirmi als neue Art beschrieben haben) definitiv nicht um T. blondi.

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Theraphosa - Umbenennung ? Beitrag #11
C

Chucky3

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4

AW: Theraphosa - Umbenennung ?

Moin moin,

ich weiß nicht ob es so schwer ist einen Satz richtig zu lesen und zu verstehen. Es handelt sich um eine Abgabeliste und keine wissenschaftliche Abhandlung.
Dort steht die alte Bezeichnung T. blondi, die immerhin 120 Jahre Bestand hatte, die neue Bezeichnung T. stirmi und ein fairer günstiger Preis für schöne Nachzuchttiere. Da steht nichts von T. blondi Französisch Guyana od. Surinam od. in der www-Sprache echten blondis und selbst wer nicht lesen und schreiben kann sieht es sofort am Preis. Man kann auch danach fragen wenn man etwas bestimmtes sucht und sich unsicher ist, auf den Börsen kann man die Tiere sehen. Wer sich da vertut muß nicht nur stumm, sondern auch blind sein. Zur Not nehme ich auch Tiere zurück. Dazu gibt es auf Wunsch auch noch top Beratung zu jedem Tier. Mehr geht nun wirklich nicht. Der neue Name hat sich im Zoohandel, Großhandel und teilweise auf den Börsen noch nicht durchgesetzt. Da gibt es die Tiere regelmäßig als T. blondi und das ohne die neue Bezeichnung zu nennen.
Ich habe nicht nur selbsternannte Superspezialisten zu betreuen, sondern auch viele die mit Glück 4 Artnamen kennen (blondi, smithi, regalis und metallica). Auf den Börsen ist das eher die Regel. Da braucht man mit Artentstehung und Neubeschreibung nicht zu kommen. Da ist es doch wohl völlig OK für eine Übergangszeit beide Bezeichnungen auf die Box zu schreiben.

Wie lange so eine neue Bezeichnung hält weiß sowieso keiner. Die Methoden der Beschreibung sind ungefähr so altbacken wie die Stammesgeschichte der Spinnen selbst und ohne DNA basierte Untersuchungen gibt es keine sichere Bestimmung.
Wie viele Arten haben in den letzten Jahren 3 mal neue Namen bekommen...

Mich haben mehrere Leute in der letzten Zeit angeschrieben und sich über den Umgang mit anderen in dieser Form beschwert.

Man kann mit mir jederzeit reden und ggf. Probleme aus der Welt schaffen wenn mal etwas schiefgelaufen ist.

So etwas wie hier, aus nichtigem Anlass, hinter dem Rücken und anonym finde ich absolut erbärmich.

LG

Thomas
 
  • Theraphosa - Umbenennung ? Beitrag #12
T

TechnicalP.

Gast

AW: Theraphosa - Umbenennung ?

Moin,

so langsam dämmerts mir...
Ich stand die letzten 2 Börsen in KA glaube ich auch bei Dir am Stand und hab Dich gefragt ob nun blondi oder stirmi (da ich das auch nicht mit einem blick auseinander halten kann).
Und Du sagtest mir auch das die richtige Bezeichnung stirmi sei, aber eben...

Gruss

Thorsten
 
  • Theraphosa - Umbenennung ? Beitrag #13
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Theraphosa - Umbenennung ?

Ich habs gelesen aber ich verstehs nicht. Kann mich jemand aufklären zwecks t.blondi?!
 
Thema:

Theraphosa - Umbenennung ?

Theraphosa - Umbenennung ? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Anschaffung Testudo kleinmanni: Hallo, Auch wir möchten gerne einer Schildkröte ein neues Heim bieten. Wir besitzen schon eine höckerschildkröte seit ein paar Jahren und ich...
Terrarium schon zu Nass?: Hallo liebe Gemeinde! Ich bin komplett neu hier aber habe mich hier schon öfters belesen, nun entschloss ich mich hier Anzumelden um meine Frage...
Suche Suche Theraphosa blondi oder stirmi Weibchen: Hallo, wie in der Überschrift zu lesen ist, suche ich ein Weibchen der Gattung Theraphosa... am liebsten hätte ich eine T. blondi aber da die...
Meerschweinchen kann nicht mehr mit den Hinterbeinen laufen!: Hallo Zusammen, Wie Ihr sehen könnt bin ich neu hier und hoffe dass ich hier ein paar Tipps bekomme denn ich bin etwas am Verzweifeln. Es geht um...
Oben