Spinne in Bananenlieferung

Diskutiere Spinne in Bananenlieferung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Jacky, halte uns mal auf den Laufenden! Man sollte bei solchen Entdeckungen davon ausgehen dass es sich, wie schon vermutet, um eine (junge)...
  • Spinne in Bananenlieferung Beitrag #21
A

AVI28

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne in Bananenlieferung

Hi Jacky,

halte uns mal auf den Laufenden! Man sollte bei solchen Entdeckungen davon ausgehen dass es sich, wie schon vermutet, um eine (junge) Kammspinne handelt und dementsprechend handeln. Die Gefahr die von einem solchen Tier ausgeht ist exorbitant hoch! Super das du sie nicht einfach ausgesetzt hast. Es gibt zwar Liebhaber die diese Arten halten:eek: aber in unseren Breitengraden würde ich persönlich keine begrüssen wollen :)

lg chris
 
  • Spinne in Bananenlieferung Beitrag #22
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Spinne in Bananenlieferung

Man sollte bei solchen Entdeckungen davon ausgehen dass es sich, wie schon vermutet, um eine (junge) Kammspinne handelt
Das ist keine Kammspinne und wird auch keine werden. Wieso muss es immer gleich Kammspinne sein?
 
  • Spinne in Bananenlieferung Beitrag #23
A

AVI28

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne in Bananenlieferung

Hallo E-Boarder,

Ich sagte nicht das es sich um eine Phoneutria handelt! Aber wenn Spinnen mit Bananen reisen, ist die Wahrscheinlichkeit leider sehr hoch. Und solange ich mir nicht 100% sicher bin, gehe ich "erstmal davon aus", dass das mitgereiste Tier eine Gefahr für mich und meine Umwelt darstellen könnte. Es geht hier nicht um Panikmache sondern um gesunde Vorsicht, vor allem wenn man kein Experte auf diesem Gebiet ist.
Also, da du angibst "das ist keine Kammspinne", gebe doch bitte gleich mit an um welche Gattung oder Art hier spekuliert wird. Ich weis es leider nicht.

lg
chris
 
  • Spinne in Bananenlieferung Beitrag #24
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Spinne in Bananenlieferung

Ich sagte nicht das es sich um eine Phoneutria handelt! Aber wenn Spinnen mit Bananen reisen, ist die Wahrscheinlichkeit leider sehr hoch.
Wieso? Hier gab es schon öfters „Bananenthreads" und Phoneutria konnte man immer ausschließen wenn ich mich recht entsinne. Von sehr hoher Wahrscheinlichkeit würde ich da mal nicht sprechen. Wie viele Fälle sind die bekannt?

Also, da du angibst "das ist keine Kammspinne", gebe doch bitte gleich mit an um welche Gattung oder Art hier spekuliert wird. Ich weis es leider nicht.
Warum ist das nötig? Da hier ja praktisch „Kammspinne, Phoneutria“ in jedem Beitrag erwähnt wird, darf man doch ruhig mal sagen das es keine ist, weil sie völlig anders aussieht.

Gruß
 
  • Spinne in Bananenlieferung Beitrag #25
A

AVI28

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne in Bananenlieferung

Ok ich korrigiere mich bezüglich der Wahrscheinlichkeit. Aber da es schon eher selten ist das überhaupt Spinnen von dieser grösse mitimportiert werden, ist es relativ zu sehen denke ich. Und zum Aussehen: ich finde nicht das dieses Tier "völlig anders aussieht". Das ist rein anhand der hier gezeigten Bilder oft sehr schwer.

Was mich jetzt eigentlich gestört hat ist, dass du einen Ratschlag zur Vorsicht zitierst und wegstempelst. Auch das Kammspinne und Wissenschaftlicher Name hier oft Thema ist tut nichts zur Sache. Die junge Dame hat meines Erachtens gut gehandelt und das wollte ich anmerken. Natürlich kommt die Frage an dich um welche Art es sich denn handelt! Das ist dasselbe wie: "das ist kein Tier!!" "was ist es dann?" Wer A sagt, muss auch B sagen oder zumindest ne Idee mitbringen was unter B zu verstehen sein könnte. So sehe ICH das. Streiten möchte ich mich deswegen bestimmt nicht ;)

schönen Tag allen noch
 
  • Spinne in Bananenlieferung Beitrag #26
PoloJacky

PoloJacky

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne in Bananenlieferung

Also habe heute mal angerufen, sie befindet sich in München in so einer Reptilien Auffgangstation, hab angerufen wurde noch nicht untersucht. Soll in ner Woche nochmal anrufen. Ich gebe euch dann auf jeden bescheid.
 
  • Spinne in Bananenlieferung Beitrag #27
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Spinne in Bananenlieferung

Hallo
Ich verstehe auch nicht warum immer von Phoneutria ausgegangen wird, es gibt etliche Gattungen/Arten die Phoneutria ziemlich ähnlich sehen, wie z.d. Cupiennius sp.
Da gab und gibt es sehr viele Verwechslungen.

Gruß
 
  • Spinne in Bananenlieferung Beitrag #28
PoloJacky

PoloJacky

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne in Bananenlieferung

  • Spinne in Bananenlieferung Beitrag #29
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Spinne in Bananenlieferung

Wäre jetzt gemein von mir wenn ich sagen würde das ich Cupiennius auch ausschließen würde, bei dem Tier.

LG
 
  • Spinne in Bananenlieferung Beitrag #30
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Spinne in Bananenlieferung

Hallo,

außerdem ist es ein adultes Männchen.

grüße,
Philipp
 
  • Spinne in Bananenlieferung Beitrag #31
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Spinne in Bananenlieferung

Hallo
Ich verstehe auch nicht warum immer von Phoneutria ausgegangen wird, es gibt etliche Gattungen/Arten die Phoneutria ziemlich ähnlich sehen, wie z.d. Cupiennius sp.

Genau aus demselben Grund, aus dem immer Vogelspinnen abgebildet werden, wenn irgendne Floristin von nem handtellergroßen Weberknecht "angefallen" wird: weil alles andere niemandem interessiert und das, was die Medien kolportieren, unterschwellig in den Köpfen schwelt - nämlich eine Sensation oder ein Unglück.

Wer macht sich denn Gedanken, wenn jemand sagt: "Oh je, ich habe eine einer Phoneutria überhaupt nicht ähnelnden Spinne an der Banane gefunden!"?

Vogelspinnen müssen tödlich sein, Epidemien die Menschheit potenziell vernichten und sowieso ist alles immer schlimmer als es ist - denn es steht in Zeitungen.

Ich glaub, ich hätte die Spinne einfach in ein Terrarium gesteckt. Womit ich aber nicht sagen möchte, dass die TEin richtig gehandelt hat. Ich glaube nur, dass man über private Wege schneller zur Bestimmung gelangt.

Gruß

Christopher
 
Thema:

Spinne in Bananenlieferung

Spinne in Bananenlieferung - Ähnliche Themen

4 seltsame Löcher in meinen Katzen innerhalb von 14 Monaten.: Hallo Zusammen vor 2 Jahren haben wir zwei Kätzchen(Bene und Fleur) bei uns aufgenommen. Am Anfang lief alles super mit den beiden. Im Dezember...
Spinne bestimmen: Hallo zusammen, Bei meiner Tochter ist diese Spinne aus den Bananen gekrochen. Weiß jemand was es für eine ist? Danke und Gruß Judith
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Oben