Anstatt T. blondi Weibchen wurde ein kleines Männchen geliefert ...unversichert..

Diskutiere Anstatt T. blondi Weibchen wurde ein kleines Männchen geliefert ...unversichert.. im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, letztes Jahr im September habe ich bei einem Züchter ein Th. blondi Pärchen bestellt. Laut Anzeige 3,5 -4 cm KL, Spidercity...
  • Anstatt T. blondi Weibchen wurde ein kleines Männchen geliefert ...unversichert.. Beitrag #1
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27
Hallo,
letztes Jahr im September habe ich bei einem Züchter ein Th. blondi Pärchen bestellt.
Laut Anzeige 3,5 -4 cm KL, Spidercity. Binobestimmt. Versicherter Versand 130 E.
Es kamen 2 Männchen in einem unversicherten! Päckchen, gut 2,5 cm groß.
Die Adresse war nicht die des Züchters. (Lt. seiner Angabe)

Ich versuchte ihn per handy bzw mail zu erreichen, keine Reaktion.
Erst als ich hier bei fb fragte ob ihn jemand kennt, meldete er sich. War sehr sauer darüber. Hat sich aber nicht hier geäußert, leider.
Ich habe die Postings wieder gelöscht. Das ich nicht geschrieben hätte, wenn er sich gemeldet hätte, bzw. die Sendung laut Absprache ausgesehen hätte, zählt nicht.
Es kamen Erklärungen, sei ja alles nicht seine Schuld...Und ich solle 3! Häutungen abwarten, dann würde er tauschen...Und ich hätte ja keinen Käuferschutz.
Nächste Häutung war bei beiden das ventrale Spinnfeld nicht zu übersehen. Ich habe Fotos geschickt, er gab die Zusage auf eine Erstattung von 50 E. im Januar.
Tausch wäre nicht möglich, kein Weib mehr vorhanden.
Der Ton war immer wieder sehr unhöflich.
Das es sehr frustrierend für mich ist, weil ich eigentlich nur ein Weib wollte und den Bock dazunahm, ist ihm völlig egal.
Jetzt schrieb er er will mich anzeigen wenn ich über meine Erfahrungen mit ihm bei fb berichte, Geld wurde natürlich nicht überwiesen.
Ich habe alle e-mails abgespeichert und den Karton unversicherter Versand mit sienem Namen und anderer Adresse hier liegen.
Hier kommt einiges zusammen, und da alles beweisbar ist, sind doch diese Gruppen hier auch dazu da, sich über solche Vorkommnisse auszutauschen.
 
  • Anstatt T. blondi Weibchen wurde ein kleines Männchen geliefert ...unversichert.. Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Anstatt T. blondi Weibchen wurde ein kleines Männchen geliefert ...unversichert..

Moin,

wirklich sehr ärgerlich was Dir da passiert ist aber was möchtest Du mit Deinem Thread jetzt hier bewirken? Ohne einen Namen zu nennen kannst Du hier niemanden vor dem Verkäufer "schützen" und WENN Du den Namen nennst riskierst Du evtl. Ärger wegen Rufmordes o.ä. (ich kenne mich was das betrifft nicht wirklich gut aus).

Grüsse!

Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anstatt T. blondi Weibchen wurde ein kleines Männchen geliefert ...unversichert.. Beitrag #3
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Anstatt T. blondi Weibchen wurde ein kleines Männchen geliefert ...unversichert..

Aber ich frag nach ob ich den per PN bekomme.

Gruß
 
  • Anstatt T. blondi Weibchen wurde ein kleines Männchen geliefert ...unversichert.. Beitrag #4
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Anstatt T. blondi Weibchen wurde ein kleines Männchen geliefert ...unversichert..

  • Anstatt T. blondi Weibchen wurde ein kleines Männchen geliefert ...unversichert.. Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Anstatt T. blondi Weibchen wurde ein kleines Männchen geliefert ...unversichert..

Aber ich frag nach ob ich den per PN bekomme.

Gruß

Ich rate jedem hier davon ab anderer Leute Ruf durch öffentliche Posts zu schädigen. Vergesst bitte nicht, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist und wenn jemand wen anderes hier (namentlich) nennt, sollte er oder sie sich über mögliche Konsequenzen im klaren sein!
Klar ist es richtig und bestimmt auch gut gemeint andere Leute vor (verurteilten!!) Betrügern zu warnen, aber niemandem hier obliegt das Recht jemanden als "Betrüger" zu verurteilen bzw. die Person dem "Mob" preiszugeben von der man glaubt sie wäre nicht aufrichtig gewesen.
M.M.n. sollte man sich als "Betroffener" in solch einem Fall an die Verkäufer/Züchter wenden und wenn diese (wie in dem hier genannten Fall) nicht reagieren, sollte man sich an fachkundige Leute wenden (in diesem Fall z.B. an einen Anwalt oder sonstwie rechtskundigen Menschen) aber bestimmt nicht an ein Internet Forum.

Grüsse!

Steffi
 
  • Anstatt T. blondi Weibchen wurde ein kleines Männchen geliefert ...unversichert.. Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anstatt T. blondi Weibchen wurde ein kleines Männchen geliefert ...unversichert..

Hallo

Ich wäre hier sehr sehr vorsichtig! Solltest du einen bestimmten Punkt überschreiten, z.b in dem du seinen Klar-Namen verrätst, kann dies für dich ganz böse enden. Geht von einer Unterlassungsklage, bis hin zu klagen für ausgefallenen verdienst durch diese Rufschädigung.

Ich würde dir hier empfehlen lieber den Rechtsweg einzuschlagen und nicht - wie von dir gewählt - in einem Forum deiner (verständlichen) Wut freien lauf zu lassen. Denn wenn du Pech hast und man kann ihm/ihr nichts nachweisen, bist du nachher nur durch so eine unbedachte Sache der gelackmeierte.... Und das wäre echt mist.

grüße

Patrick
 
  • Anstatt T. blondi Weibchen wurde ein kleines Männchen geliefert ...unversichert.. Beitrag #7
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Anstatt T. blondi Weibchen wurde ein kleines Männchen geliefert ...unversichert..

Hallo,

ich habe hier alles abgespeichert und auch das Päckchen liegen.
Es geht mir nicht nur ums Geld, sondern um das Gesamte.
Auch die Art des Versandes.
Sich so zu verhalten und mir dann zu drohen, sollte ich es veröffentlichen.
Über sowas sollte gesprochen werden, es betrifft das Hobby, lebende Tiere.
Da sollte keiner das Gefühl haben, einfach so mit durchzukommen.
Andererseits ist so ein Thread auch ein Hinweis, sich bei einem Kauf irgendwie abzusichern , und sei es durch anschließende Bewertung.
Also mit "Lern-Effekt" ;)

grüße
gabby

(Sorry, die Grüße hab ich oben glatt vergessen.)
 
  • Anstatt T. blondi Weibchen wurde ein kleines Männchen geliefert ...unversichert.. Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Anstatt T. blondi Weibchen wurde ein kleines Männchen geliefert ...unversichert..

Da sollte keiner das Gefühl haben, einfach so mit durchzukommen.
Andererseits ist so ein Thread auch ein Hinweis, sich bei einem Kauf irgendwie abzusichern , und sei es durch anschließende Bewertung.
Also mit "Lern-Effekt" ;)

grüße
gabby

(Sorry, die Grüße hab ich oben glatt vergessen.)

Hi Gabby,

was wirst Du denn nun unternehmen? Leitest Du rechtliche Schritte ein? Denn ansonsten kommen solche "schwarzen Schafe" ganz prima damit durch.
Wie sollte man sich Deiner Meinung nach denn bitte vor einem Kauf absichern? (wen interessiert/ oder wem hilft eine abschliessende Bewertung über eine Person die es evtl. gar nicht gibt bzw. die einen falschen Namen angegeben hat?)

Grüsse!

Steffi
 
  • Anstatt T. blondi Weibchen wurde ein kleines Männchen geliefert ...unversichert.. Beitrag #9
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Anstatt T. blondi Weibchen wurde ein kleines Männchen geliefert ...unversichert..

Hallo Belphe,

zumindest reduziert eine Bewertungsmöglichkeit das Risiko ein wenig.
Und wenn einer schon viele Bewertungen hat und länger dabei ist, hat das wohl auch Aussagekraft.
PayPal - bin gern bereit ein paar E mehr zu bezahlen.
Aber ansonsten sieht es wohl trübe aus.

grüße
gabby

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

es ist keiner der allgemein bekannten blondi Händler oder Züchter.
Da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.
Belphe, würdest du es bitte oben in meinem Thread einbauen? Oder mir die Möglichkeit geben?

grüße
gabby
 
  • Anstatt T. blondi Weibchen wurde ein kleines Männchen geliefert ...unversichert.. Beitrag #10
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Anstatt T. blondi Weibchen wurde ein kleines Männchen geliefert ...unversichert..

Hallo
Ich würde dir raten immer weiter Druck zu machen und auf deine geforderte " Ware " ( Wirbellose werden immer noch als Ware/Gegenstand herabgestuft ) und auf dein Recht aufmerksam machen, schließlich hast du ja so wie ich es mitgelesen habe 2.0 erhalten und 1.1 gefordert.

Aber mal ne andere Frage, warum per Versand ?
Grade Tiere in solchen Preisklassen würde ich mir vorab vorher auf Börsen oder privat ansehen, Geschlecht, Gesundheitsstatus und grade bei T.blondi, wegen der ständigen absichtlichen ( oder doch einfach nur wegen Unwissenheit? ^^) Verwechslung mit T.stirmi.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anstatt T. blondi Weibchen wurde ein kleines Männchen geliefert ...unversichert.. Beitrag #11
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Anstatt T. blondi Weibchen wurde ein kleines Männchen geliefert ...unversichert..

Hallo,
WENN Du den Namen nennst riskierst Du evtl. Ärger wegen Rufmordes o.ä.

Ich wäre hier sehr sehr vorsichtig! Solltest du einen bestimmten Punkt überschreiten, z.b in dem du seinen Klar-Namen verrätst, kann dies für dich ganz böse enden. Geht von einer Unterlassungsklage, bis hin zu klagen für ausgefallenen verdienst durch diese Rufschädigung.
das ist so nicht richtig! Es handelt sich hier um einen sachlichen Erfahrungsbericht, der - sofern alle Angaben der Wahrheit entsprechen - mit "Rufmord" o. ä. nichts zu tun hat. Im Prinzip also nichts anderes als die Bewertungen und Kritiken, die man bspw. auch auf Amazon, ebay und Co. abgeben kann - es versteht sich wohl von selbst, dass nicht jeder, der keine fünf Sterne vergibt, gleich verklagt werden kann!?

Üble Nachrede (wie "Rufmord" im Gesetzestext bezeichnet wird) oder Verleumdung würden nur dann zutreffen, falls die Angaben nicht der Wahrheit entsprechen würden -> siehe §§ 186 & 187 StGB.
Sofern hier also sachlich und wahrheitsgemäß vorgegangen wird, steht einer Nennung des Namens im rechtlichen Sinn wohl nichts entgegen - immerhin könnte mit solchen Erfahrungen auch anderen Leuten geholfen werden.

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Anstatt T. blondi Weibchen wurde ein kleines Männchen geliefert ...unversichert.. Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anstatt T. blondi Weibchen wurde ein kleines Männchen geliefert ...unversichert..

Hallo,



das ist so nicht richtig! Es handelt sich hier um einen sachlichen Erfahrungsbericht, der - sofern alle Angaben der Wahrheit entsprechen - mit "Rufmord" o. ä. nichts zu tun hat. Im Prinzip also nichts anderes als die Bewertungen und Kritiken, die man bspw. auch auf Amazon, ebay und Co. abgeben kann - es versteht sich wohl von selbst, dass nicht jeder, der keine fünf Sterne vergibt, gleich verklagt werden kann!?

Üble Nachrede (wie "Rufmord" im Gesetzestext bezeichnet wird) oder Verleumdung würden nur dann zutreffen, falls die Angaben nicht der Wahrheit entsprechen würden -> siehe §§ 186 & 187 StGB.
Sofern hier also sachlich und wahrheitsgemäß vorgegangen wird, steht einer Nennung des Namens im rechtlichen Sinn wohl nichts entgegen - immerhin könnte mit solchen Erfahrungen auch anderen Leuten geholfen werden.

Schöne Grüße,
Tobi


Ich habe doch aber nichts anderes behauptet. Er muss aber seine aussagen nachweisen können. SONST kann er in Teufels Küche kommen. Was er hier sagt, grenzt ja fast schon an betrug und das ist harter Tobak und kann das Geschäft dieses Züchters schädigen.

Sollte er also diese dinge hier zum besten geben -OHNE Argumente in der Hinterhand- dann kann der beschuldigte natürlich dagegen vorgehen, gerade wenn auch sein Name öffentlich und ohne beweise in so ein licht gerückt wird.

Der TE schrieb ja auch, dass er die Posts über ihr Gespräch wieder gelöscht hat, es kann also durchaus sein, dass er seine Behauptungen nicht beweisen kann und dann wird es schwierig.

Ich wäre da sehr vorsichtig.

Noch ist es aber im rahmen, namen wurden keine genannt es wurde nur geschildert wie er wohl übers Ohr gehauen wurde. Meinen ganzen text kann man eigentlich auf einen Satz runter brechen:

-Namen nur nennen wenn man sich wirklich ganz sicher ist auch beweisen zu können dass dies Anschuldigungen richtig sind.


Insgesamt finde ich es aber gut, dass hier vor schwarzen Schafen gewarnt wird! Leider gibt es die ja immer wieder und viele gehen auch nach dem Leitspruch "Ist der ruf erst ruiniert..........." vor.

grüße

Patrick
 
  • Anstatt T. blondi Weibchen wurde ein kleines Männchen geliefert ...unversichert.. Beitrag #13
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Anstatt T. blondi Weibchen wurde ein kleines Männchen geliefert ...unversichert..

Der TE schrieb ja auch, dass er die Posts über ihr Gespräch wieder gelöscht hat, es kann also durchaus sein, dass er seine Behauptungen nicht beweisen kann und dann wird es schwierig.
vs.
Ich habe alle e-mails abgespeichert und den Karton unversicherter Versand mit sienem Namen und anderer Adresse hier liegen.
Hier kommt einiges zusammen, und da alles beweisbar ist, sind doch diese Gruppen hier auch dazu da, sich über solche Vorkommnisse auszutauschen.
Sind wir in zwei verschiedenen Threads?

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Anstatt T. blondi Weibchen wurde ein kleines Männchen geliefert ...unversichert.. Beitrag #14
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anstatt T. blondi Weibchen wurde ein kleines Männchen geliefert ...unversichert..

Habe ich in der tat überlesen ;) Mea culpa.

grüße
 
  • Anstatt T. blondi Weibchen wurde ein kleines Männchen geliefert ...unversichert.. Beitrag #15
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Anstatt T. blondi Weibchen wurde ein kleines Männchen geliefert ...unversichert..

Hallo,

als ich das Päckchen im September 2013 erhielt und der Züchter sich nciht meldete, weder per handy noch per mail,
habe ich nach ein paar tagen im Inet gefragt ob ihn jemand kennt.
Und sachlich auf Nachfrage mein Anliegen beschrieben.

Weil er in der nun erfolgenden mail versprach, es zu regeln, habe ich die Postings gelöscht.

Jeder kann mal Fehler machen oder einen schlechten Tag haben ( wenn es auch beim Tierversand nicht vorkommen sollte)

Zwei 1.0 statt 1.1, unversicherter Versand gegen Absprache und die Tiere erheblich kleiner als laut Anzeige ist ein bisschen viel auf einmal.
Aber wenn keine Absicht dahintersteckt, würde derjenige doch auch bestrebt sein es gütlich zu regeln. Ich habe ihm viel Zeit gelassen.

Ich wohne weit außerhalb, und bestelle seit acht Jahren Vogelspinnen.
Nochmal einen nachträglichen Dank an diejenigen, habe gute Erfahrungen mit ihnen gemacht. :)

grüße
gabby
 
  • Anstatt T. blondi Weibchen wurde ein kleines Männchen geliefert ...unversichert.. Beitrag #16
Alex&Kathrin

Alex&Kathrin

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Anstatt T. blondi Weibchen wurde ein kleines Männchen geliefert ...unversichert..

Thema:

Anstatt T. blondi Weibchen wurde ein kleines Männchen geliefert ...unversichert..

Oben