VS spinnt den kompletten Boden unter sich zu während sie frisst, Warum?

Diskutiere VS spinnt den kompletten Boden unter sich zu während sie frisst, Warum? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Wissende, ich beobachte jedes mal, dass meine VS den kompletten Boden unter sich zuspinnt (wie ein Teppich) während Sie frisst. Meine...
  • VS spinnt den kompletten Boden unter sich zu während sie frisst, Warum? Beitrag #1
aerdna

aerdna

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Hallo liebe Wissende,

ich beobachte jedes mal, dass meine VS den kompletten Boden unter sich zuspinnt (wie ein Teppich) während Sie frisst. Meine Frage: Warum macht sie das und was hat das für einen Sinn? Ist das zum Schutz damit Sie merkt falls sich ein Feind nähert?
Dasselbe habe ich auch schon bei ihrer Häutung außerhalb ihrer Höhle bemerkt.:eek:

Ich hoffe ihr könnt mir die Frage beantworten...

Danke :itwasntme:
 
  • VS spinnt den kompletten Boden unter sich zu während sie frisst, Warum? Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: VS spinnt den kompletten Boden unter sich zu während sie frisst, Warum?

Nennt man hier Fressteppich > SuFu.

LG
 
  • VS spinnt den kompletten Boden unter sich zu während sie frisst, Warum? Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: VS spinnt den kompletten Boden unter sich zu während sie frisst, Warum?

Hi,

und bei der Häutung nennt man es Häutungsteppich.
 
  • VS spinnt den kompletten Boden unter sich zu während sie frisst, Warum? Beitrag #4
aerdna

aerdna

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2

AW: VS spinnt den kompletten Boden unter sich zu während sie frisst, Warum?

Danke, jetzt weiß ich zwar wie man es nennt, aber warum sie es machen immer noch nicht ;)

- - - Aktualisiert - - -

Okay, dank "Fressteppich" als Suchwort konnte ich mir die Frage jetzt mehr oder weniger selber beantworten, habe das hier gefunden:

"Die Vogelspinnen weben, während sie die Beute mit ihren Chelizeren (Giftklauen) festhalten einen sogenannten Fressteppich. Das heißt, dass sie den Bereich, auf dem sie die Beute verzehren, mit einer Spinnseidenschicht aus ihren Spinnwarzen abdecken.
Aus welchen Gründen die Spinnen dies tun ist bisher nicht zweifelsfrei geklärt. Bisher wird vermutet, dass durch diesen Vorgang entweder andere Tiere, die eventuell aus der Erde hervorkommen könnten, keinen Zugang zur Beute haben oder schlichtweg möglichst nichts von der Beute verloren gehen soll"

Quelle : http://www.aqua-2000.de/article.php/20100223210211166
 
  • VS spinnt den kompletten Boden unter sich zu während sie frisst, Warum? Beitrag #5
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: VS spinnt den kompletten Boden unter sich zu während sie frisst, Warum?

Stichwort Fressteppich: wer es genau beobachtet stellt fest das nicht nur der Teppich als solcher ausgelegt wird, sondern das Beutetier auch mit einigen Lagen Spinnseide überzogen wird. Möglicherweise stellt die VS damit sicher, das Körperflüssigkeiten der Beute nicht verloren gehen.

Stichwort Häutungsteppich: möglicherweise sichert die VS damit eine reibungslose Häutung ohne Gefahr zu laufen, das beim Häutungsvorgang Substrat oder ähnliches Fremdzeug an der frisch gehäuteten Spinne haften bleiben und dadurch Häutungsfehler ausgeschlossen/minimiert werden.

things for thoughts...
 
  • VS spinnt den kompletten Boden unter sich zu während sie frisst, Warum? Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: VS spinnt den kompletten Boden unter sich zu während sie frisst, Warum?

Hallo

Man muss auch bedenken, dass Spinnenseide bis zu einem gewissen grad Antibakteriell wirkt, daher ist so etwas gerade bei einer Häutung natürlich sehr sinnvoll, ganz davon ab, dass sie Spinne so kleine Unebenheiten am Boden ausgleicht und sich ein trockenes Plätzchen schafft.

Beim Fressteppich wollen die Spinnen wohl vor allem ein auseinander fallen der Beute verhindern. Bei der Verdauung außerhalb des Körpers treten ja doch meist diverse Schwierigkeiten beim Zusammenhalt der Beute auf, vor allem bei Fortschreitender Verdauung, diesem wirkt die Spinne entgegen, indem sie das Paket immer wieder absetzt, neu einspinnt, wieder aufnimmt, nach voranschreitender Verdauung wieder absetzt, neu webt und weiterfrisst...

Eigentlich ist es ja auch kein wirklicher Teppich, also die Spinne webt nicht erst einen Teppich auf den Boden und legt dort das Tier ab, sondern sie legt das Tier ab, überspinnt es, nimmt es wieder auf, legt es an etwas anderer stelle ab, überspinnt es wieder usw... dadurch entsteht dann der eindruck eines Teppiches, aber eigentlich überspinnt die Spinne vor allem immer wieder das gefangene Beutetier.

Es passiert hin und wieder zwar auch, dass sie unter sich sowas wie einen Teppich spinnt, aber vor allem dann, wenn ihr der Boden dort gerade nicht besonders zusagt. Dann kann es auch mal passieren, dass eine Spinne quasi vor jedem gang erstmal einen Teppich spinnt.

Ein deutliches Zeichen dafür, dass der Bodengrund der Spinne nicht gefällt.
grüße

Patrick
 
  • VS spinnt den kompletten Boden unter sich zu während sie frisst, Warum? Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: VS spinnt den kompletten Boden unter sich zu während sie frisst, Warum?

Moin,

R. Foelix schreibt dazu in seinem Buch "Biologie der Spinnentiere", dass Spinnennetze u.a. durch ihren sauren PH Wert (4) verhindern, dass das Futter schimmelt oder von Bakterien befallen wird. (grob vereinfacht wiedergegeben :))

Grüsse!

Steffi
 
  • VS spinnt den kompletten Boden unter sich zu während sie frisst, Warum? Beitrag #8
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: VS spinnt den kompletten Boden unter sich zu während sie frisst, Warum?

Moin,

R. Foelix schreibt dazu in seinem Buch "Biologie der Spinnentiere", dass Spinnennetze u.a. durch ihren sauren PH Wert (4) verhindern, dass das Futter schimmelt oder von Bakterien befallen wird. (grob vereinfacht wiedergegeben :))

Grüsse!

Steffi

<Klugscheißmodus> Und wenn man das noch präzisieren möchte, kann man hinzufügen, dass für den niedrigen ph-Wert ein bestimmtes Salz innerhalb der Spinnseide verantwortlich ist, nämlich Kaliumhydrogenphosphat. </Klugscheißmodus>

Gruß,

Marek
 
  • VS spinnt den kompletten Boden unter sich zu während sie frisst, Warum? Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: VS spinnt den kompletten Boden unter sich zu während sie frisst, Warum?

<Klugscheißmodus> Und wenn man das noch präzisieren möchte, kann man hinzufügen, dass für den niedrigen ph-Wert ein bestimmtes Salz innerhalb der Spinnseide verantwortlich ist, nämlich Kaliumhydrogenphosphat. </Klugscheißmodus>

Hi,

ich schrieb ja extra, dass ich es grob vereinfacht verfasst habe. :)

Wollten wir allerdings unseren Beitrag noch mehr präzisieren, so müssten wir ergänzen, dass die Proteine in der Spinnenseide in derart saurer Umgebung (normalerweise!) "ausflocken/gerinnen" würden und das Netz nicht mehr "kleben" würde, was aber natürlich z.B. für Radnetzspinnen echt kacke wäre! Da dies aber nicht passiert, wird vermutet, dass die Proteine mit Hilfe von Kaliumnitrat (PH 7 - also basisch) "geschützt" werden. Wie genau das funktioniert weiss ich leider nicht.

Grüsse!

Steffi
 
  • VS spinnt den kompletten Boden unter sich zu während sie frisst, Warum? Beitrag #10
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: VS spinnt den kompletten Boden unter sich zu während sie frisst, Warum?

(PH 7 - also basisch)

7 ist weder basisch noch sauer, sondern neutral.


"geschützt" werden. Wie genau das funktioniert weiss ich leider nicht.

Ich auch nicht, denn ich kenne es unter der Bezeichnung Salpeter zum Pökeln, als Dünger und als Zusatzstoff, der Lebensmittel gegen Bakterien schützt bzw. als Konservierungsstoff.... Hm... und offenbar konserviert man damit also auch Proteine. Na, welch vielseitiger Stoff.

Gruß,

Marek
 
Thema:

VS spinnt den kompletten Boden unter sich zu während sie frisst, Warum?

VS spinnt den kompletten Boden unter sich zu während sie frisst, Warum? - Ähnliche Themen

Megaphobema robustum - Notfalltier: Hi, Ich hätte eine Frage und zwar habe ich vor einer Woche eine adulte Megaphobema robustum von einer jungen Frau übernommen, sie selbst hatte...
Avicularia versicolor - nur in Wohnröhre, frisst nicht: Hallo, bin zwar nicht mehr ganz neu hier, habe aber bisher nur mitgelesen. Da die Suche hier im Forum keine Ergebnisse brachte, die auf meinen...
P. Murinus verrückt?: Hallo erstmal! Ich hab seit einiger Zeit ein ca. 3-4 Cm. großes P. Murinus weibchen. Sie hatt sich zuerst 2 Höhlen oben auf der Pflanze gesponnen...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben