Erstickungsgefahr durch zu große Futtertiere?

Diskutiere Erstickungsgefahr durch zu große Futtertiere? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hy Leute, das Internet schafft es ja immer wieder mich zu überraschen. Und zwar habe ich grade folgendes auf ner Website (Link gibts bei Bedarf...
  • Erstickungsgefahr durch zu große Futtertiere? Beitrag #1
Peda1986

Peda1986

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1
Hy Leute,

das Internet schafft es ja immer wieder mich zu überraschen.

Und zwar habe ich grade folgendes auf ner Website (Link gibts bei Bedarf als pn) gelesen:

"...Es ist darauf zu achten, dass das verabreichte Futter stets kleiner ist, um einer Erstickungsgefahr vorzubeugen..."

Jetzt frag ich mich, stimmt das?
Meinen Anatomie Kenntnissen nach, ist das nicht möglich ( Chelizeren vorne, buchlunge hinten) und gehört hab ich das auch noch nie.

Bitte klärt mich auf XD

MfG
Peter
 
  • Erstickungsgefahr durch zu große Futtertiere? Beitrag #2
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Erstickungsgefahr durch zu große Futtertiere?

Hallo,
futtertiere werden außerhalb verdaut und verflüssigt aufgenommen, größere Futtertiere können auch nicht während der ganzen Prozedur lebenswichtige Organe blockieren, wenn mann mal bedenkt, was eine VS in natürlichen Habitat für zu "große" Futtertiere ( Adulte schaben, kleine Amphibien, kleine Reptilien und kleine Säugetiere) zu packen bekommt.

Sicherlich sollten in der Terrarienhaltung nur Futterinsekten verfüttert werden, meine VS bekommen Schaben, die im Vergleich zur Körpergröße relativ gleich sind.

Gruß
 
  • Erstickungsgefahr durch zu große Futtertiere? Beitrag #3
Peda1986

Peda1986

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Erstickungsgefahr durch zu große Futtertiere?

Hallo,
futtertiere werden außerhalb verdaut und verflüssigt aufgenommen, größere Futtertiere können...

Dessen bin ich mir bewusst, deswegen hat es mich ja gewundert

MfG Peter
 
  • Erstickungsgefahr durch zu große Futtertiere? Beitrag #4
B

BenM

Gast

AW: Erstickungsgefahr durch zu große Futtertiere?

steht da vllt. was von schlangen, oder ist das explizit auf spinnen bezogen??
bei schlangen ist es soweit korrekt, denen kann durchaus mal "die luft weg bleiben" wenn die beute zu groß zum verschlingen ist..
bei spinnen jedoch ist das quatsch..^^
 
  • Erstickungsgefahr durch zu große Futtertiere? Beitrag #5
Peda1986

Peda1986

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Erstickungsgefahr durch zu große Futtertiere?

Ja, speziell für VS

Hier mal ein Screenshot :

 
  • Erstickungsgefahr durch zu große Futtertiere? Beitrag #6
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Erstickungsgefahr durch zu große Futtertiere?

Tjaja, die lustige Welt des Internets. Ich glaube, mehr muß man dazu wirklich nicht sagen.
 
  • Erstickungsgefahr durch zu große Futtertiere? Beitrag #7
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Erstickungsgefahr durch zu große Futtertiere?

In dem Fall wenigstens nichts was der Spinne schaden könnte.

LG
 
  • Erstickungsgefahr durch zu große Futtertiere? Beitrag #8
Peda1986

Peda1986

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Erstickungsgefahr durch zu große Futtertiere?

Ja, das Internet ist schon ne feine Sache xd
 
  • Erstickungsgefahr durch zu große Futtertiere? Beitrag #9
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Erstickungsgefahr durch zu große Futtertiere?

bei schlangen ist es soweit korrekt, denen kann durchaus mal "die luft weg bleiben" wenn die beute zu groß zum verschlingen ist

Ist es nicht eher so das Schlangen ihre Luftröhre gerade bei sehr großer Beute nach aussen stülpen? Von daher...
 
Thema:

Erstickungsgefahr durch zu große Futtertiere?

Erstickungsgefahr durch zu große Futtertiere? - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben