Verhalten I. hirsutum, T. violaceus, C. spec. "hatihati

Diskutiere Verhalten I. hirsutum, T. violaceus, C. spec. "hatihati im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Freunde der Wonne, vielleicht kann mir der eine oder andere helfen, was mir jede Menge Freude bereiten würde. Wie man dem Titel entnehmen...
  • Verhalten I. hirsutum, T. violaceus, C. spec. "hatihati Beitrag #1
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89
Hallo Freunde der Wonne,

vielleicht kann mir der eine oder andere helfen, was mir jede Menge Freude bereiten würde.

Wie man dem Titel entnehmen kann, interessiert mich das Verhalten oben genannter Arten. Haltungsparameter und dergleichen sind außen vor.

Mich interessieren Angaben zu Zeigefreudigkeit (ich weiß, immer relativ), Terrariumaktivitäten wie Spinn- und Grabverhalten und bestenfalls Vergleichbarkeit mit anderen Arten. Oder anderes Interessantes, was man erzählen möchte
Ziel ist es, optimalerweise eine Avicularia ähnliche Schnarchnase und/oder eine nigerrimum gleichende Tauchstation zu vermeiden.;) Anschaffung wird wenn als sehr junges Tier sein.

I. hirsutum wird offenbar oft mit Avicularia spp. verglichen, scheint aber den wenigen Berichten nach, schneller und zickiger zu sein, was etwas Hoffnung weckt, diese könnten interessanter sein.

T. violaceus scheint mir den Beschreibungen der gesamten Gattung nach sehr Psalmopoeus spp. zu gleichen, was für mich absolut traumhaft wäre.

Zu C. spec. hatihati findet man wenig erstaunlich nix bis noch mehr nix. Erfahrungen von anderen Cyriopagopus wie schioedtei helfen sicher auch weiter. Mir sieht die wie ne Spinne aus, die man so gut wie nicht sieht.

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Christopher
 
  • Verhalten I. hirsutum, T. violaceus, C. spec. "hatihati

Anzeige

  • Verhalten I. hirsutum, T. violaceus, C. spec. "hatihati Beitrag #2
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Verhalten I. hirsutum, T. violaceus, C. spec. "hatihati

Hallo
meine Adulte Tapinauchenius violaceus lebt sehr sehr versteckt in ihren trichterförmigen Gespinst, gesehen habe ich sie zuletzt vor 2 Monaten nach der letzten häutung.

Ziehe nebenbei noch 2.1 auf diese befinden sich momentan noch in N6, diese ziehen die abnormale Lebensweise in bodennähe vor und haben unter einem Stück Rinde ihr flaches dichtes Gespinst gebaut, die kleinen sind verflucht flink und sind mir auch schon beim umsetzen schnell ausgebüchst, aber wenn mann sie mal vor Gesicht bekommt besonders nach einer häutung entschädigt dies alles, eine wunderschöne Art.

Gruß
 
  • Verhalten I. hirsutum, T. violaceus, C. spec. "hatihati Beitrag #3
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Verhalten I. hirsutum, T. violaceus, C. spec. "hatihati

Vielen Dank für die Beschreibung! Sehr hilfreich, dass Du gleich mehrere der Art pflegst. Das bestätigt Berichte einer Psalmopoeus ähnlicher Lebensweise.

Gruß

Chris
 
  • Verhalten I. hirsutum, T. violaceus, C. spec. "hatihati Beitrag #4
T

tom&ela

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten I. hirsutum, T. violaceus, C. spec. "hatihati

Halli, Hallo,

wir haben eine C. hati hati, 6-7 FH, nicht ganz 2 cm gross. Dieses Tier wächst mäßig, wir halten sie tagsüber ca 24 Grad und ca 80 prozentiger Luftfeuchte, ähnlich wie Haplopelma.Nächtliche Absenkung auf ca 20 Grad.
Sie gräbt gern, hat sich Gänge unter ihrer Röhre gegraben. Sie verbaut gerne Moos in ihr Gespinnst, dass sie oberhalb der gegrabenen Stellen anlegt.Nutzt aber auch teilweise ihre Röhre. Je älter sie wird, desto mehr geht sie in die Höhe. Baut Trichter, wo sie regelmäßig auf der Lauer liegt. Ist ziemlich verfressen.Sehr scheu in dem Alter, flüchtet in ihren Behausung bei Störung.
Mal sehen wie sie wird wenn sie älter ist, sind selbst gespannt.
Ganz tolles Tier für fortgeschrittene Halter.

LG
Tom&Ela
 
  • Verhalten I. hirsutum, T. violaceus, C. spec. "hatihati Beitrag #5
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Verhalten I. hirsutum, T. violaceus, C. spec. "hatihati

Lustigerweise ist es keines der oben genannten Tier geworden. Von "hatihati" bin ich abgekommen, violaceus gab es nicht und sind T. gigas geworden und die hirsutum war ebenfalls ausverkauft.

Ganz tolles Tier für fortgeschrittene Halter.

Warum sollte diese Art nur für Fortgeschrittene sein?

Gruß

Christopher
 
  • Verhalten I. hirsutum, T. violaceus, C. spec. "hatihati Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Verhalten I. hirsutum, T. violaceus, C. spec. "hatihati

Morgen,

Warum sollte diese Art nur für Fortgeschrittene sein?

na weil die nicht mehr so aufgeregt sind,bei allem irgendwelche Probleme sehen und den Tieren auch ihre Ruhe lassen(nur geraten).
 
  • Verhalten I. hirsutum, T. violaceus, C. spec. "hatihati Beitrag #7
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Verhalten I. hirsutum, T. violaceus, C. spec. "hatihati

Morgen,



na weil die nicht mehr so aufgeregt sind,bei allem irgendwelche Probleme sehen und den Tieren auch ihre Ruhe lassen(nur geraten).

Aber gilt das dann nicht für alle Arten? :D

Grüßle

Chris
 
Thema:

Verhalten I. hirsutum, T. violaceus, C. spec. "hatihati

Verhalten I. hirsutum, T. violaceus, C. spec. "hatihati - Ähnliche Themen

C. lividus/H. lividum, C. schiodtei, C. spec. hatihati...Baum oder Erde?: Hallo Leute, ich bin sehr verwirrt, dass die H. lividum revidiert wurde und in C. lividus umbenannt wurde, da Cyriopagopus zu den Baumbewohnern...
Oben