Diverse Fragen

Diskutiere Diverse Fragen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ihr, nachdem ich mich heute Mittag mit der Androhung nach Fragen vorgestellt habe, kommen nun die ersten. Bitte nicht Steinigen wenn...
  • Diverse Fragen Beitrag #1
A

alexehexe

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr,

nachdem ich mich heute Mittag mit der Androhung nach Fragen vorgestellt habe, kommen nun die ersten.

Bitte nicht Steinigen wenn Fragen von mir kommen bei denen ihr mit dem Kopf auf die Tischplatte haut.
Ich habe (noch) keine Ahnung von Spinnen und habe auch keine (ausser denen die sich hier in die Bude verirrt haben mit denen hab ich aber das Abkommen, dass wir uns so weit es geht ignorieren), kann also noch nichts falsch machen, nur mich lächerlich. Trotzdem bin ich neugierig.....

Ich bitte im Voraus meine unfachmännischen Bezeichnungen zu entschuldigen.

Meine erste Frage wäre:
Gibt es Unterschiede vom Verhalten/Charakter zwischen Männchen (habe gelernt der heiß Bock) und einem Weibchen (wie heißt dann die?)?

Zweite Frage: Wo bekommt man eine zB. Smithi her, wenn nicht aus der Zoohandlung, woran erkennt man eine gesunde Spinne, (ausser am Hintern)?

Ich habe mit einem gewissen entsetzen gelesen, dass die Spinnen beim Fall von hoher Höhe "aufplatzen" können und sterben. :crying: Ich bin immer davon ausgegangen sowas macht dem Spinnenvieh nichts aus.
Hierzu meine Dritte Frage:
Gesetz dem Fall man hat ein Terra, mit den Maßen B50/H50/T30, dass wäre ja dann völlig ungeeignet für zB einen Bodenbewohner, oder bleiben die auch am Boden?
Meine Vorstellung von Spinnen ist bisher, dass sie (für mich) glatte Wände hoch laufen können.
Frage Vier schließt sich hier an:
Wann ist es hoch bzw zu Hoch (auch hier bleibe ich bei der Smithi, über die hab ich am meisten gelesen, die finde ich Wunderschön:inlove:)?

Frage 5: Ist es zwingend Notwendig seine Spinne in die Hand zu nehmen? Ich finde es faszinierend Spinnen zu beobachten und denke (und habe es auch gelesen), dass es purer Stress ist für die Tierchen, wenn man sie in die Hand nimmt (will ja keiner, also den Stress), also reicht es wenn man sie mit einer Heimchendose "einfängt"

Frage 6: Wie ausbruchfreudig sind den, ja wer wohl, die Smithis?

Frage 7:
Waren heute aus anderen Gründen im Zoohandel, kam natürlich nicht an den 8 Beinern vorbei da war, ich nenne es jetzt mal "Futterbox" mir fällt der Name nicht ein, mit angeblich einer Smithi, die hatte allerdings gar nichts von dem was mir so an den Tieren gefällt, weder die rote Knie noch die Haare. War etwas größer wie ein 2€ Stück (eher etwas kleiner wie ein, für die die sich noch erinnern können, wie ein 5 Markstück) mit Beinen eingerechnet, scheint sich auch frisch gehäutet zu haben (Haut lag neben der Spinne), sah jedenfalls aus wie eine hässliche Kellerspinne, ab wann bekommt den eine Smithi ihr, von mir so geliebtes, Aussehen?

Frage 8:
Alle Terra's die ich heute und auch sonst gesehen hab, bieten nur eine Füllhöhe von 10 cm, da dann das Lüftungsgitter beginnt ich meine allerdings gelesen zu haben 20 cm wäre für ein Bodenbewohner ideal, wie ist das machbar (ausser bei Eigenbau), ausser man baut hochkant eine weitere Glasscheibe ein, worin ich schon wieder eine Gefahr sehe, dass die Spinni in den Spalt zwischen zusätzlicher Glasscheibe und Türen fällt und nicht mehr raus kommt.

Frage 9:
Wie vertragen sich Spinnen mit Katzen, nein sollen nicht zusammen im Körbchen schlafen, aber ist es denn Stress für die Spinnen wenn 2 Katzen den ganzen Tag ins Terra "glotzen" und womöglich von aussen versuchen die Futtertiere evtl. mitzujagen?

Und nun zu meiner zumindest für heute letzte Frage:
Aus puren Eigennutz und Egoismus frage ich mal ganz frech, ist hier jemand aus Heilbronn bzw näheren Umgebung mit einer Smithi, bei dem ich mich mal zum Kaffee :coffee: einladen dürfte möglichst jemand der sich auskennt, der mir was zur Smithi vor Ort erklären kann? Ich bringe auch Süßstücken mit?

Lg Alex
 
  • Diverse Fragen Beitrag #2
V

Vin-Power

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Diverse Fragen

Hey und herzlich willkommen,

ich versuch mal ein paar Fragen zu beantworten.

Frage 1: Habe ich noch nicht gehört, dass es dort Unterschiede gibt auch wenn man manchmal hört das wohl bei einigen Arten die Weibchen recht "Selbstbewusster" sein sollen

Frage 2: Aus Zoohandlungen würde ich nie kaufen, habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht, ansonsten werden hier im Forum immer wieder Spinnen angeboten oder auf Börsen/Messen. Züchter könntest du auch via Internet anschreiben - Helmut Manstein kann ich dir da nur empfehlen.

Frage 3: Für Bodenbewohner nimmt man in der Regel 30iger Höhe gerade um die Sturzhöhe gering zu halten.... Bei einer Smithi tust du natütlich noch ordentlich Erde rein aber ich denke das Terra ist im Allgemeinen zu groß.

Frage 4: In der Regel (Noch nach Art unterschiedlich) für Bodenbewohner: 30*30*30 cm und für Baumbewohner 30*30*40 cm. Erdlebenden Spinnen kann ich nicht sagen, da ich keine Erfahrung mit hab

Frage 5: Musst du nicht unbedingt. Heimchendose reicht völlig.

Frage 6: Ein Falltürterrarium bekommt eine Vogelspinne nicht hochgestemmt, kräftige Arten sollten aber mit einer Schiebetür keine Probleme haben also Schloss dran :)

Frage 8: Das Lüftungsgitter wird wahrscheinlich am vorderen Teil beginnen? Die Erde wirde dann von vorne nach hinten aufsteigend eingefüllt

Frage 9: Habe 3 Katzen die stundenlang vor den Terras sitzen, die Spinnen juckt es nicht!
 
  • Diverse Fragen Beitrag #3
T

TechnicalP.

Gast

AW: Diverse Fragen

Moinsen,

hab mir jetzt nicht alles durgelesen, die Uhrzeit is noch etwas...

Zum Terra: wir nutzen für Bodenbewohner 60x30x40, also 40iger Höhe. Noch leben alle unsere Spinnen.
Das Klettern is meist ein Zeichen dafür das was nicht stimmt (bei Bodenbewohner). Zu nass, zu trocken, zu kalt ect.
Kleiner geht wohl (30x30x30), finden wir aber nicht schön.
50x30x50 geht schon, wenn es richtig eingerichtet wird.

Was ich eigentlich sagen möchte, das 30x30x30 die Regel für Bodenbewohner ist, und 30x30x40 für Baumbewohner möcht ich nicht bestätigen. Ausser man stellt sich Hunderte Terras in die Bude. Es darf gerne en paar Zentimter größer sein, unsere Spinnen (sind wahrlich nciht viel) nutzen den Platz.

Zum Thema Katzen, unsere interessieren sich mittlerweile garnicht mehr für die Terras u. deren Bewohner.
Die ersten Wochen war das anders, aber das gibt sich mit der Zeit (wie bei teurem Spielzeug, das interessiert die Biester auch nimmer).
Gruß

Thorsten
 
  • Diverse Fragen Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Diverse Fragen

Hallöchen
Meine erste Frage wäre:
Gibt es Unterschiede vom Verhalten/Charakter zwischen Männchen (habe gelernt der heiß Bock) und einem Weibchen (wie heißt dann die?)?

Hallo, also Unterschiede im Verhalten gibt es schon, zumindest wenn ein Männchen seine Reife Häutung hinter sich gebracht hat, Dann sieht er ziemlich hager und ausladend aus, er hat vorne kleine "Boxhandschüchen" und oft frisst wer danach viel weniger - bis gar nichts mehr. Er wird - nachdem er sich ein Spermanetz gebaut hat - versuchen aus dem Terrarium zu kommen. Auch hier ist es so, dass ein Männchen es heftiger versucht und einige verhalten sich dann fast normal und leben noch ohne drang zum wandern im Terrarium. Ich hatte ein Lasiodora difficilis mann, der war dort wirklich extrem und war auch meine einzige Spinne bis jetzt die wirklich auf der flucht war. PS: Es heißt übrigens Mann, nicht Bock... ein weit verbreiteter Irrglaube.
Zweite Frage: Wo bekommt man eine zB. Smithi her, wenn nicht aus der Zoohandlung, woran erkennt man eine gesunde Spinne, (ausser am Hintern)?

Guck mal im Internet, es gibt ganz viele Private, oder auch bekanntere Züchter die gut gehaltene smithis anbieten (Tipp: Vogelspinnen Börse hier auf der Hauptseite). Am besten ist es wohl, wenn sie dir die Möglichkeit einräumen deine Spinne selbst abzuholen, so dass du dir die Spinne angucken kannst. Gesunde Spinnen haben keine Verkrustungen an ihrem Körper, sie haben kein eingefallenes delliges Abdomen (Hinterleib).

Vorsicht: ein kleiner Hinterleib ist aber keine große Sache! Wenn die Spinne gleichzeitig auch noch sehr Farbintensiv ist, dann hat sie sich wahrscheinlich gerade vor kurzer Zeit gehäutet.
Es sollten vielleicht als erste Spinne keine Beine fehlen, wobei auch dies eigentlich bei 1-2 Beinen nicht all zu tragisch ist. Sie sollte nicht apathisch wirklich, keine Beine unter ihren Körper gezogen haben. Wenn du aber einen wirklich guten Züchter raussuchst, sollte es mit der Gesundheit der Spinne aber keine großen Probleme geben.

Ich habe mit einem gewissen entsetzen gelesen, dass die Spinnen beim Fall von hoher Höhe "aufplatzen" können und sterben. :crying: Ich bin immer davon ausgegangen sowas macht dem Spinnenvieh nichts aus.
Hierzu meine Dritte Frage:
Gesetz dem Fall man hat ein Terra, mit den Maßen B50/H50/T30, dass wäre ja dann völlig ungeeignet für zB einen Bodenbewohner, oder bleiben die auch am Boden?
Meine Vorstellung von Spinnen ist bisher, dass sie (für mich) glatte Wände hoch laufen können.

Können sie auch, aber je nachdem wie Dick man sie gefüttert hat, haben sie mal mehr mal weniger Probleme damit. Also, ich persönlich habe NOCH KEINE Spinne gepflegt bei der mir der hinterleib aufgeplatzt ist. Wenn du ein Becken hast was 50 cm hoch ist, füll halt etwas mehr Bodengrund ein, die Spinne wird es dir danken! Und wenn du ganz sicher gehen willst, stell einfach keine harten oder Spitzen Gegenstände direkt an die Seitenscheiben, dann bist du auf der sicheren Seite. Klar kommt es mal vor dass eine Spinne runterplumpst, aber ich halte diese Storys von dem geplatzten Abdomen für ne Horrorgeschichte, sofern die Spinne nicht auf ne Rasierklinge gefallen sein sollte. Wenn du der Spinne aber wirklich was gutes tun willst, würde ich eine größere Tiefe als 30 cm wählen und man kann diese Terrarien auch viel schöner einrichten!



Frage Vier schließt sich hier an:
Wann ist es hoch bzw zu Hoch (auch hier bleibe ich bei der Smithi, über die hab ich am meisten gelesen, die finde ich Wunderschön:inlove:)?

Das kann man wohl kaum beantworten, für mich ist vor allem die Optik entscheidend, ich mag so ganz hohe Terrarien für Bodenbewohner nicht so ganz, die halten sich - richtige pflege vorausgesetzt - eh 95% ihres Lebens auf/im Boden auf.

Frage 5: Ist es zwingend Notwendig seine Spinne in die Hand zu nehmen? Ich finde es faszinierend Spinnen zu beobachten und denke (und habe es auch gelesen), dass es purer Stress ist für die Tierchen, wenn man sie in die Hand nimmt (will ja keiner, also den Stress), also reicht es wenn man sie mit einer Heimchendose "einfängt"

Also, die frage kannst du dir aber selbst beantworten. Warum solltest du sie auf die Hand nehmen??? Zumindest sofern sie gesund ist gibt es eigentlich keinen Grund dafür. Ich nehme sie absolut selten auf die Hand, nicht weil ich angst habe, sondern weil ich es für unnötig halte. Es kann zwar immer mal wieder passieren dass sie dir auf die Hand läuft, aber dann setzt du sie halt ruhig wieder rein. Als ich bei meine Lasiodora parahybana letztens rausholen wollte um mal nach dem Möglichen Geschlecht zu gucken, ist sie mir auch total flink auf meinen Handrücken gelaufen, kann halt passieren, aber wirklich einen Grund sie wissentlich mit HAND herauszunehmen, gibt es kaum.
Frage 6: Wie ausbruchfreudig sind den, ja wer wohl, die Smithis?

Wenn du ihnen Möglichkeiten lässt, dann sind sie schon sehr geschickt im ausbrechen, also wenn der Spalt an der Terrarientür zu groß ist, kann es dir gerade bei einer neuen Spinne passieren dass sie auf einmal weg ist. Daher immer schön darauf achten alles richtig zu verschließen. Aber auch hier ist keine Panik angebracht, Eine Weibliche Spinne die einmal eingewöhnt ist, die ihre höhle bezogen hat und deren Parameter stimmen, die wird eher weniger versuchen auszubrechen. Ist zumindest meine Erfahrung. Eigentlich sitzen diese Spinnen fast nur in und vor der höhle, selbst wenn ich Nachts mal reinleuchte sehe ich sie bei mir nie umherwandern, sondern vor der höhle sitzend. Bis auf mein Männchen ist bei mir noch keine ausgebüxt.

Frage 7:
Waren heute aus anderen Gründen im Zoohandel, kam natürlich nicht an den 8 Beinern vorbei da war, ich nenne es jetzt mal "Futterbox" mir fällt der Name nicht ein, mit angeblich einer Smithi, die hatte allerdings gar nichts von dem was mir so an den Tieren gefällt, weder die rote Knie noch die Haare. War etwas größer wie ein 2€ Stück (eher etwas kleiner wie ein, für die die sich noch erinnern können, wie ein 5 Markstück) mit Beinen eingerechnet, scheint sich auch frisch gehäutet zu haben (Haut lag neben der Spinne), sah jedenfalls aus wie eine hässliche Kellerspinne, ab wann bekommt den eine Smithi ihr, von mir so geliebtes, Aussehen?
Also wirklich, es gibt kein Hässlichen Spinnen ;)
Aber dies kann durchaus eine smithi gewesen sein, viele Spinnen sehen als Jungtiere anders aus, oft unscheinbarer (Klar, in der Natur sind sie DAS Futtertier der Wahl), manchmal auch farbenfroher. Ab einer gewissen Größe kristallisiert sich die Farbe aber immer stärker heraus, bis sie dann ihre tolles aussehen hat.
Frage 8:
Alle Terra's die ich heute und auch sonst gesehen hab, bieten nur eine Füllhöhe von 10 cm, da dann das Lüftungsgitter beginnt ich meine allerdings gelesen zu haben 20 cm wäre für ein Bodenbewohner ideal, wie ist das machbar (ausser bei Eigenbau), ausser man baut hochkant eine weitere Glasscheibe ein, worin ich schon wieder eine Gefahr sehe, dass die Spinni in den Spalt zwischen zusätzlicher Glasscheibe und Türen fällt und nicht mehr raus kommt.

Lass die Erde einfach nach hinten ansteigen, so hat sie zwar nicht im ganzen Terrarium dieses Volumen zur Verfügung, aber du kannst ihr dann eine schöne höhle in diesen hinteren (und höheren Teil) graben und diesen nimmt die Spinne in der regel auch dankbar an und baut diesen aus.



Frage 9:
Wie vertragen sich Spinnen mit Katzen, nein sollen nicht zusammen im Körbchen schlafen, aber ist es denn Stress für die Spinnen wenn 2 Katzen den ganzen Tag ins Terra "glotzen" und womöglich von aussen versuchen die Futtertiere evtl. mitzujagen?

Du, ich habe auch 2 Katzen und da gab es bis jetzt noch kein Problem. Irgendwann wird es den Katzen eh zu langweilig werden, kann natürlich MAL vorkommen, aber meine Erfahrung ist die, dass sie irgendwann kein bock mehr haben und wenn die smithi hunger hat, leben die Tiere eh zu kurz als dass es Katzen interessieren könnte.



Und nun zu meiner zumindest für heute letzte Frage:
Aus puren Eigennutz und Egoismus frage ich mal ganz frech, ist hier jemand aus Heilbronn bzw näheren Umgebung mit einer Smithi, bei dem ich mich mal zum Kaffee :coffee: einladen dürfte möglichst jemand der sich auskennt, der mir was zur Smithi vor Ort erklären kann? Ich bringe auch Süßstücken mit?

Lg Alex

Da kann ich dir leider nicht helfen, aber wünsch dir Glück. ;)


grüße

Patrick


Und noch ein Tipp:

Gattungsname (Brachypelma) groß geschrieben, der Name der art (smithi) wird klein geschrieben. Würde ich beherzigen, sonst kannst du damit gerne mal anecken.
 
  • Diverse Fragen Beitrag #5
A

alexehexe

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Diverse Fragen

Hallo Ihr,
danke für die Antworten.

@ Patrick, vielen Dank für den Hinweis mit der Groß- und kleinschreibung, werde ich in Zukunft beachten, will ja nicht anecken. Ich hatte die Großschreibung auf den Namen bezogen (hier heißt es nur noch "Mama ist wieder bei Frau Schmidt" "Schatzi interessiert sich mal wieder für Familie Schmidt"

Frage(n) :D 11:
Am Samstag ist ja Börse in Marbach, was erwartet mich auf einer Börse? Ich war da noch nie.
Ist es das Marbach in BW (bei Stuttgart)? Wann geht es los, kostet ne Börse eintritt?
Was ausser den Spinnen und Futtertiere kann man dort kaufen (also auch Terra und Zubehör)?
Kann man da auch Kontakte zu Spinnenzüchtern knüpfen bei denen man später kaufen kann?
Da ich ja noch kein Terra hab und dies ja erst eingerichtet werden soll und (einlaufen) würde es ja nichts bringen wenn hier gleich was einzieht.

Frage 12:
Woran erkennt man das sich ein Männchen der RH unterzogen hat und es nicht eine normale Häutung war?

Frage 13:
Ab wann kann man das Geschlecht erkennen?

Lg Alex
 
  • Diverse Fragen Beitrag #6
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Diverse Fragen

Hallo
Ein adultes Männchen erkennt mann leicht an dem bulben, diese sitzen am Ende des tasters, manche Arten besitzen auch noch Tibiaapophysen ( Schienbeinhaken) insgesamt wirkt ein adultes Männchen schmaler mit längeren Beinen als ein Weibchen.

Das Geschlecht können manche schon recht früh ab N3 oder N4 mit binokular bestimmen.

Gruß
 
  • Diverse Fragen Beitrag #7
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Diverse Fragen

Spinnenmännchen werden als Männchen und Spinnenweibchen als Weibchen bezeichnet.

Spinnenmännchen dienen lediglich einem Zweck: Arterhaltung durch Samenspende an artgleiche Geschlechtspartner. Die Reifehäutung ist i.d.R. die letzte Häutung eines Männchens. Es gibt Ausnahmen die hier keine Relevanz besitzen.

B. smithi zählt zu den eher langsam wachsenden Spinnenarten. Ausfärbung intensiviert sich von Häutung zu Häutung.

Vogelspinnen zählen zu den bewegungsarmen Tierarten. Sie beziehen ihre Wohnhöhlen und verleben dort ihr Dasein. Adulte Männchen begeben sich auf Wanderschaft um sich fortzupflanzen. Dies ist die Ausnahme der Regel "bewegungsarme Tierart". Adulte Männchen stellen auf ihrer Wanderschaft die Futteraufnahme weitgehendst ein, was die geringe Lebenserwartung nach der Reifehäutung mit erklärt.

Übermäßig stark gefütterte Tiere bekommen ein sehr ausgeprägtes Opisthosoma. Dieses kann bei ungünstigen Umständen auch platzen. Allgemein spricht man von einem "normalen" Größenverhältnis von Vorderkörper (Prosoma) zu Hinterleib (Opisthosoma) von 1:1 (1,5). Es gibt Arten bei denen das Verhältnis deutlich darüber liegt, was aber der Art entsprechend durchaus ok ist.

Krankheiten sind manigfaltig zu erkennen bzw. festzustellen. Die hier aufgeführten Auffälligkeiten sind nur ein geringer Teil davon. Fehlende Gliedmaßen zählen nicht dazu und können von Vogelspinnen regeneriert werden.

Vogelspinnen können ohne weiteres an glatten Flächen emporlaufen. Aufgrund physikalischer und physischer Faktoren können sie aber auch leicht der Schwerkraft unkontrolliert und ungewollt folgen.

Das Geschlecht lässt sich (mit einer entsprechenden Erfahrung) auch "aussen" erkennen. Hierzu braucht es keine abgelegte Haut. Der markante Bereich zwischen dem vorderen Buchlungenpaar, Epigastralfurche genannt, gibt hier den entscheidenden Unterschied. Schaut man sich den vorgenannten Bereich von innen an, erkennt man bei weiblichen Tieren eine Spermathek ("Samentasche"). Männliche Tiere haben das nicht. Vogelspinnenmännchen transformieren mit der Reifehäutung ihre Pedipalpen zu einem Begattungsorgan (Bulbus) um. Einige Vogelspinnenarten bilden Tibiaapophysen aus.

Terragröße orientiert sich nicht am Bewegungsmuster einer Vogelspinne, sondern ausschließlich an deren Bedürfnisse. Hierzu empfiehlt es sich die Herkunftsländer des jeweiligen Tieres genauer zu studieren und entsprechende Parameter im Terrarium nachzustellen.

Füllhöhe lässt sich selbst im vorderen Bereich des Terrariums erhöhen. Hierzu erhöht man den vorderen Steg "künstlich" mit zugeschnittenen Plexiglasscheiben oder (naturgemäßer) mit flachen Kork-/ Rindenplatten. So lassen sich die vorderen 5 bis 10cm bequem auf bis zu 20cm erhöhen.

Ein Vogelspinnenhalter sollte das Handling seiner Tiere beherrschen und daher ist es absolut in Ordnung es plichtbewusst, verantwortungsvoll und souverän zu üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Diverse Fragen Beitrag #8
Barbara

Barbara

Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
2

AW: Diverse Fragen

Hi, ich kann genau nix produktives zu deinen Fragen beitragen, die wurden aber so weit ich sehe eh schon von vielen super ausführlich aufgearbeitet :clapping: Das einzige was ich einbringen wollte: Welcome, viel Spaß hier und vorallem: voll schönes Einstiegsposting - würd ich bei dir in der Nähe wohnen dürftest du dich zum Kaffee einladen, vorallem wegen der Süßstückchen :D Scherz *g* Es ist einfach schön, von jemandem zu lesen, der sich VORHER so viele Gedanken macht und sich auch traut diese Fagen zu stellen. Top! :)

Grüße
Sun
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Diverse Fragen Beitrag #9
A

alexehexe

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Diverse Fragen

Huhu,

ich bin's wieder.
Nochmal danke auch für die neuen Antworten. Meine Angst ist es ja, dass der Faden einfach nicht mehr weiter gelesen wird und die Fragen die ich anhänge im Nirvana verschwinden für jede Frage von mir einen neuen Thread zu eröffnen finde ich auch blöd, denn oftmals entsteht bei mir aus einer Frage die nächste.

@TheBrideSun
wozu gibt es denn das Inet?
Und über jede Tierart die man sich anschaffen will sollte man sich VORHER informieren. Spätestens wenn du mal einen Hamster hattest, der irgendwann eins an der Klatsche hatte wegen absoluter Fehlhaltung informierst du dich.
Was kann mir denn mit meiner Fragerei passieren? Nur das ich als absolute Nervensäge abgestempelt werde und das bin ich gewöhnt :party: oder dass ich keine Antworten mehr bekomme, aber in einem Forum hat immer irgendjemand was dazu zu sagen :rock:

So nun zu meinen nächsten Fragen:
Nach einigen lesen und suchen bin ich auf eine weitere Spinnenart gestoßen, die mich anspricht, eine Grammastola pulchra.

Kann mir jemand was dazu und vor allem im vergleich zur smithi sagen?

Lg Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Diverse Fragen Beitrag #10
M

Mexredspider

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Diverse Fragen

Hallo!

Zu deiner Frage mit den Katzen, das einzige, dass es dabei zu beachten gilt ist, dass, sollten deine Katzen Freigänger sein, du sie nicht mit Zeckenschutzmittel behandeln solltest, da dies das pure Gift für Spinnen ist.
Lg H.
 
  • Diverse Fragen Beitrag #11
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Diverse Fragen

Hiho,

Nach einigen lesen und suchen bin ich auf eine weitere Spinnenart gestoßen, die mich anspricht, eine Grammastola pulchra.

Kann mir jemand was dazu und vor allem im vergleich zur smithi sagen?

für mich eine schönere VS als eine B.smithi. Wegen der Haltung, ich halte meine VS alles sehr ähnlich, also keine großartigen Unterschiede in den Bedingungen. Einzig in der Gestaltung der Terrarien gibt es leichte Unterschiede. Das Terrarium meiner G.pulchra wird wohl eher nach Wald aussehen, wogegen meine Brachypelma-Terrarien (besitze eine B.boehmei und eine B.emilia und keine B.smithi) eher nach Grasland/Steppe aussehen bzw werden.

Zu der Frage wegen Marbach: Wenn man als Halter/Züchter auf der Suche nach Tieren ist ist man dort gut aufgehoben, nur ob diese Messe/Börse was für einen Neuling ist, bezweifel ich, da man dort sehr schnell überfordert wird und auch durch den großen Zulauf sehr schnell verängstigt wird. Der Vorteil ist aber das man dort viele Züchter vor Ort hat und viel von diesen lernen bzw Fragen beantwortet bekommen kann.
 
  • Diverse Fragen Beitrag #12
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Diverse Fragen

So nun zu meinen nächsten Fragen:
Nach einigen lesen und suchen bin ich auf eine weitere Spinnenart gestoßen, die mich anspricht, eine Grammastola pulchra.

Kann mir jemand was dazu und vor allem im vergleich zur smithi sagen?

Die eine ist schwarz, die andere ist bunter. :evilgrin: Wie R4b3 schon gesagt hat, im Grunde wird man kaum was sagen können á la "Oh Gott, da musst Du dann aber so und so machen!". D.h. der Unterschied von pulchra zu smithi und umgekehrt oder gegenüber den meisten anderen Arten wird nie so eklatant sein, als dass man Dir dringend abraten würde.
Höchstens was die Zeigefreudigkeit betrifft, wer will schon als erste Spinne eine haben, die man nie sieht? Und selbst dann kann man solche und solche Individuen bekommen.

Ich möchte auch wetten, wenn Du Dich jetzt schon so gut informierst, wirst Du bald kaum wissen, welche Spinnen Du alle haben willst! ;)

Zu der Frage wegen Marbach: Wenn man als Halter/Züchter auf der Suche nach Tieren ist ist man dort gut aufgehoben, nur ob diese Messe/Börse was für einen Neuling ist, bezweifel ich, da man dort sehr schnell überfordert wird und auch durch den großen Zulauf sehr schnell verängstigt wird. Der Vorteil ist aber das man dort viele Züchter vor Ort hat und viel von diesen lernen bzw Fragen beantwortet bekommen kann.

Genau. Und man sollte bedenken, man wird auf einer Messe kaum sagen: "Och nö, da nehme ich dann doch keine." Es wird eher so laufen, dass man, wenn man schon da ist, auch was mit nimmt. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es mehr sein wird als gedacht, ist nicht gering. Also in Deinem Fall...geh hin!

Ich hab meine Erste von einer Börse, OHNE dass ich eine Vogelspinne überhaupt wollte! :D

Gruß

Christopher
 
  • Diverse Fragen Beitrag #13
T

TechnicalP.

Gast

AW: Diverse Fragen

Moin,

Ich hab meine Erste von einer Börse, OHNE dass ich eine Vogelspinne überhaupt wollte! :D

war bei uns ebenfalls so. Waren wegen nem Skorpion dort, an ne Spinne hab ich wegen der Regierung nie nen Gedanken verloren :D

Zur G. pulchra:
Wir haben auch eine, ein wunderschönes Tier. Unsere hat ein interessant gemütliches wesen. Solange es nicht um Futter geht.
Sie ist etwas aktiver als zB unsere B. boehmei.
Aber das kann auch bei einer anderen Spinne gleicher Art und Gattung ganz anders sein, wie Christopher schon schrieb.

Kauf sie einfach beide, smithi und pulchra. Muss ja nicht gleichzeitig sein.

Gruß

Thorsten
 
  • Diverse Fragen Beitrag #15
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Diverse Fragen

Wie viel wetten wir dass dies auch so kommt? :p

Wenn sie auf die Börse geht, wette ich, dass da noch ganz andere Spinne ins Spiel kommen, die dann plötzlich ganz anders hübsch aussehen? Paar Baumbewohner (oh die Poeci, oh die Avi is ja flauschig!) oder oder oder...

Chris
 
  • Diverse Fragen Beitrag #16
A

alexehexe

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Diverse Fragen

Guten Morgen ihr lieben,

um auf andere Arten zu kommen muss ich nicht auf die Börse, hier die verschiedenen Arten durch zu lesen genügt völlig. Habe gerade mal A durch und bin nun bei insgesamt 11 Spinnen (mit den 3 ins Auge gefassten) :sweating: die ich interessant finde.

Für Baumbewohner würde evtl sogar mein vorhandenes Terra gehen, müssen eben die Pflanzen ausziehen.

Ich habe mich schweren Herzens erst mal gegen die Börse entschieden, passt einfach Zeitlich nicht am Samstag:crying: egal wie ich hin und her überlege und im Zweifelsfall will ich das Tier nicht in einer Dose sitzen lassen wenn es ihr auch nichts ausmacht aber mir macht das was aus.

Solange gehe ich euch noch ein wenig auf den Zeiger und der nächste Herbst kommt bestimmt bzw eine andere Börse.
Lg Alex

PS: Frage vergessen
Muss/soll ein Terra eigentlich wie ein Aquarium einlaufen, wegen Temperatur und LF?
 
  • Diverse Fragen Beitrag #17
T

TechnicalP.

Gast

AW: Diverse Fragen

Moinsem,

wenn Du dir den Artenteil durchschaust, check die Infos aber noch mal online gegen. Vieles ist veraltet, nicht mehr aktuell oder schlicht weg falsch.
Nicht das Du dir ne Trixopelma ockerti als Bodenbewohner kaufst, und sie hinterher in die Höhe geht :hi:

Einlaufen lassen ist praktisch, aber meiner Meinung nach nicht nötig. Ein richtiges Einlaufen wär eh nicht in ner Woche machbar. Ich hab zB die Erfahrung gemacht das Asseln und andere Destruenten ca. 4 Wochen benötigen um sich zu "einzuleben".
Ich selbst kann aber keine 4 Wochen ein eingerichtetes, aber leeres Terra anstarren. Geht einfach nicht.
Ich schau meistens das die Temperatur passt, das die Pflanzen den Pflanzschock überstehen und nach 2, 3 oder 4 Tagen kommt die Spinne rein.

Das Du nicht auf die Messe gehst find ich zwar irgendwie schade, aber positiv. Das zeigt das Du keine Schnellschüsse machen willst, auch wenns schwerfällt.
Gerade in der Spinnen- und auch Skorpionhaltung ist Geduld sehr wichtig. Du scheinst die zu haben, was ich total positiv finde!

Gruß

Thorsten
 
  • Diverse Fragen Beitrag #18
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Diverse Fragen

Für Baumbewohner würde evtl sogar mein vorhandenes Terra gehen, müssen eben die Pflanzen ausziehen.

Meinst Du etwa das 80/50/irgendwas, oder was für ein Terrarium hast bei Dir? Das würde für nen großen Bodenbewohner gehen. Auch für Baumbewohner, aber das kann deutlich kleiner. Vor allem, wenn es mehr Arten werden sollen, ist so ein Klopper dann ärgerlich. Würde ich eher verticken und dann kleinere Terrarien holen.

Und um unbedingt ein Tier einziehen zu lassen, würde ich niemals die Pflanzen herausnehmen, es sei denn die passen nicht zu der Art und ihrem Habitat. Falls Du austauschen meinst, okay, aber ganz herausnehmen, finde ich nutzlos. Pflanzen machen ein Terrarium schön und helfen beim Klima und so weiter.

PS: Frage vergessen
Muss/soll ein Terra eigentlich wie ein Aquarium einlaufen, wegen Temperatur und LF?

Ich lasse auch nicht einlaufen. Irgendwann hat man es "im Blut", was geht und was nicht. Da kennt man ein paar robuste Pflanzen, hat ein gewohntes Erdgemisch und dann kommt der Rest nur noch rein. Da weiß man, dass es geht.
Nur wenn die Erde sehr feucht ist, ich die nicht vorher atmen ließ (warum auch immer) und das Terrarium z.B. für Brachypelma spec. sein soll, dann warte ich bis ich es für geeignet halte.

Und wegen der Börse: es gibt ja auch verlässliche und sympathische Züchter, bei denen Du jederzeit (bei entsprechenden Temeperaturen) bestellen kannst.

Grüße

Chris
 
  • Diverse Fragen Beitrag #19
A

alexehexe

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Diverse Fragen

Hallo Chris,
in dem Terra (B50xT30xH50) stehen 5 Kakteen (mit dem Topf in die Erde gestellt) mit langen stacheln, rein zu Dekozwecken. Also eher nix für ne Spinne.

Im Blut habe ich noch nichts was geht und was nicht.

Erst will ich sicher sein, welche Spinne, dann dementsprechend die Bepflanzung und so weiter.

Lg Alex
 
  • Diverse Fragen Beitrag #20
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Diverse Fragen

Hallo Chris,
in dem Terra (B50xT30xH50) stehen 5 Kakteen (mit dem Topf in die Erde gestellt) mit langen stacheln, rein zu Dekozwecken. Also eher nix für ne Spinne.

Da hast Du absolut Recht. :) Hm, vielleicht ließe sich das Terrarium unterteilen? Oder Du nimmst das für ne große Bodenart und machst schön viel Landschaft rein. Is jedenfalls ein "komisches" Maß.^^

Gruß

Chris
 
Thema:

Diverse Fragen

Diverse Fragen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Trennungsangst?: Hallo und schönen guten Tag zusammen, hat Jemand zu folgender Situation eine Idee, die meinen Gedanken es mit Bachblüten auszuprobieren bestärkt...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Unserem Hund geht es nicht gut: Hallo zusammen, ich heiße Jasmin und bin neu hier. Ich würde gerne eure Meinung zu unserem Opi hören. Meine Frage ersetzt keinen Tierarzt und er...
Besser umsiedeln?: Hallo zusammen, da ich noch recht neu im Hobby bin, habe ich Sorge, dass ich meine mittlerweile 13 Slings und 2 Sub-Adults falsch halte. Ich...
Oben