Diverse Fragen 2.0

Diskutiere Diverse Fragen 2.0 im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Forummitglieder, da bin ich wieder und wie sollte es anders sein, wieder mit diversen Fragen. Gleich als Info vorneweg, es wohnt...
  • Diverse Fragen 2.0 Beitrag #1
A

alexehexe

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forummitglieder,

da bin ich wieder und wie sollte es anders sein, wieder mit diversen Fragen.

Gleich als Info vorneweg, es wohnt (immer noch) keine VS hier, ich möchte das Thema/die Haltung ganz von vorne Aufrollen mit dem Höhepunkt "Einzug einer Spinne" (gerne mache ich dazu eine Bilderstrecke dazu, falls gewünscht, ist vielleicht für zukünftige Anfänger bzw Interessenten interessant)

Meine Erwartung bzw Hoffnung, dass sich hier die einen oder anderen finden lassen, die mich beim ich nenne es einfach mal "Projekt Vogelspinne" begleiten.

Die Spinne der Wahl ist die Brachypelma smithi, habe mir diverse andere angesehen, aber so richtig verliebt bin ich nach wie vor in die smithi. Also beziehen sich alle Fragen auf die smithi.

Ich habe mein vorhandenes Terra nun gelegt, damit eine Fläche von L50xB50 und eine Höhe von 30cm entsteht. Dies wird jetzt getestet.

Frage 1:
Kann ein Terra zu groß sein?
Denn ich lese immer von einem 30er Würfel, hm wäre ja das vorhandene fast doppelt so Groß.

Frage 2:
Als Bodengrund habe ich Blumenerde vorgesehen, geht da jede 08/15 Blumenerde und was ggf. untermischen (Lehmpulver, Sand oä.?)

Frage 3:
Welche Pflanzen ins Terra für die Smithi (vorausgesetzt sie lässt die Pflanzen in ruhe?
Ich habe die letzten Tage so viel gelesen, dass ich befürchte einiges durcheinander zu würfeln.
Ich habe in irgendeinem Thread gelesen diese Minipflanzen von Dehner (Anbieter austauschbar), geht da jede Sorte, oder war sind die nicht für die smithi geeignet, dann Tillandsien, Efeutute, Sukkulenten.....ist jedes Efeu geeignet?



Frage 4:
Die Pflanzen mit oder ohne Topf in das Terra pflanzen?
Ich denke mit Topf lassen sie sich einfacher entfernen, wenn die Spinne die Pflanzen nicht mag (woran auch immer ich das dann erkennen kann), ohne Topf wird es allerdings besser für die Pflanze sein.

Frage 5:
Wenn ich jetzt ein Terra "einlaufen" lassen will, kommen dann Springschwänze bzw Asseln gleich rein (können sie den Pflanzen schaden) oder erst mit Einzug der Spinne?

Frage 6:
Was ist besser Springschwänze oder Asseln, gibt es da Unterschiede und welche?

Frage 7:
Als Wärmequelle wird immer wieder eine Schreibtischlampe mit einer Energiesparlampe erwähnt, sollte es so einfach sein?

Frage 8:
Kann man ein Terra auch kühlen?
Ich weiß diese Frage hört sich besonders blöd an, hat aber den Hintergrund, dass ich in einer Dachgeschoß Wohnung wohne, wird es im Sommer recht warm hier oben (jetzt sind es bereits 21°C), wie das am besten ausgleichen? Oder reicht es wenn dann keine zusätzliche Lampe an ist?

Frage 9:
Was eignet sich alles als Deko?
Für ein Aquarium gibt es ja tausende Möglichkeiten, aber was geht in einem Spinnenterra?
Taugen Steine etwas, oder werden die untergraben, stürzen ein und begräbt dann die Spinne?

Frage 10:
Ist es empfehlenswert der Spinne bei der Terragröße mehrere Unterschlupfe anzubieten, oder verunsichert das die Spinne?

Frage 11:
Ab welcher KL kann eine smithi in das Terra? Ich habe schon gehört, dass man eine Spinne nicht zu früh ins Endterra setzten soll, weil sie dann verhungert?
So ein Futtertier bewegt sich doch, ebenso wie die Spinne, die werden sich doch auch mal über den Weg laufen, oder doch nicht?

Frage 12:
Diverse Handlungen im Terra lassen sich ja nun nicht vermeiden, wie sieht es dann mit schon abgestoßenen Brennhaaren aus, die sind ja dann im Terra. Haben die die gleiche Wirkung wie frisch abgestoßene? Und wie bekommt man die ggf raus?


So das wars jetzt erst mal für den Moment.

Ich freue mich auf die zahlreichen Antworten und bedanke mich schon mal im voraus.

Lg Alex
 
  • Diverse Fragen 2.0 Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Diverse Fragen 2.0

Hallo

Ich antworte jetzt mal so, ohne einzeln zu zitieren, da ich gerade nicht so derbe viel zeit habe:

Frage 1:

- Ich persönlich glaube nicht, dass ein Terrarium zu groß sein kann! Gerade wenn du aber viele Terrarien dein eigen nennst, wirst du irgendwann eher zu kleineren Größen tendieren, da es einfach platzt spart. Hast du aber nur ein paar Spinnen, kann man ruhig auch ein 80, 90, oder gar 100 cm Terrarium nehmen.
Du musst dir aber vor Augen führen, dass eine gut gehaltene Weibliche Spinne (mit ausnahmen) meist nur einen kleinen Umkreis um ihre höhle bewohnt, also für sie ist viel mehr platzt nicht nötig, du kannst aber ein großes Terrarium natürlich schöner einrichten.

Frage 2:

- Du kannst auch Blumenerde nehmen, am besten mit wenig Torf, ist besser für den Naturschutz und Erde mit viel Torf zieht sich bei Trockenheit oft unschön zusammen. Ich würde dir aber doch empfehlen dir die mühe zu machen und mal in der Natur zu schauen, da gibt es oft richtig gut geeignete Erde!!! Da lohnt einfach keine Ausgabe für Lehm und Blumenerde.

Frage 3:

- Ist auch wieder persönlicher Geschmack, da gibt es so viele arten von Sukkulenten, gerade auch aus Mexiko, guck einfach mal was dir dort gefällt und was mit dem Klima im Terrarium gut klar kommt, da kann man so direkt gar nicht richtig helfen. Efeu würde ich persönlich nicht nehmen, sieht nicht so toll aus und passt auch nicht unbedingt in ein smithi Terrarium.

Frage 4:

- OHNE TOPF! Besser für deinen Boden und das ganze Klima im Terrarium. Es gibt für mich keinen vernünftigen Grund wirklich alles in Töpfen zu lassen.

Frage 5:

- Warum sollten sie Pflanzen schaden wenn sie sofort reinkommen??? Wenn würden sie ja auch Pflanzen schaden wenn sie später hereinkommen. Pack sie rein wenn du sie bei dir hast, benutz Erde von draußen, da hast du oft schon Bakterien, Würmer und Milben dabei, auch diese helfen dir.

Frage 6:

- Die sind alle gut und alle wichtig. Ich hab beides in meinen Terrarien, ich hab sogar ne menge an arten von Springschwänzen drin wie ich letztens Abends mal gesehen habe. Bei mir wuselt es im Boden und an Stämmen und ist richtig interessant was da so im Boden rumturnt.

Frage 7:

- Warum sollte es denn schwer sein eine geeignete Temperatur zu bekommen??? Wenn du aber schönen Pflanzenwuchs haben willst, wird eine einfache Schreibtisch leuchte nicht reichen, dann sind Leuchtstoffröhren angebracht, wenn du da eine etwas höhere Wattzahl nimmst, schaffst du auch mit diesen eine angenehme Temperatur im Terrarium ( 23 - 25°C).

Frage 8:

- Da kann ich nichts zu sagen, dieses Problem hatte ich selbst noch nicht.

Frage 9:

- Orientiere dich an der Natur, da kann man wirklich viel aus dem Terrarium rausholen. Theoretisch kannst du aber alles reinpacken was der Spinne nicht schadet, sei es durch Giftstoffe, oder weil die Deko-Gegenstände Messerscharf sind.

Frage 10:

- Spinnen sind relativ einfache Tiere, so weit können die nicht denken, dass sie irgendwas verunsichern könnte. Die Tiere handeln nach Instinkt. Ich biete meinen Tieren eigentlich immer mehrere Höhlen/Verstecke an, meist in jeder Seite des Terrariums eine. Oft genug nehmen die Spinnen aber dann beide nicht an und graben sich selbst was.

Frage 11:

- Dann wenn sie nicht mehr durch irgendwelche Schlitze/Öffnungen am Terrarium entweichen kann. Meine kommen immer so mit 1,5- 2 cm Körperlänge ins "große" Terrarium. Bei mir ist noch keine Spinne verhungert und jede Spinne hat ihr Futter über kurz oder lang gefunden.

Frage 12:

- Ja, die Brennhaare wirken mechanisch, also verlieren sie durch länger Verweildauer im Terrarium nicht ihre Intensität. Wenn du empfindlich bist, empfehle ich dir Einweghandschuhe, es kann schon sehr unangenehm sein mit diesen Haaren in Berührung zu kommen.
Bei manchen arten mehr, bei manchen weniger. Raus wirst du sie nie ganz bekommen.

Sorry, ist nicht ganz so ausführlich, aber wie gesagt, ich habe gerade nicht ganz so viel zeit, sonst hätte ich noch etwas mehr geschrieben!

Wenn du noch was wissen willst, kannst du auch ne PN schreiben, dann nehme ich mir mehr zeit.

grüße

Patrick
 
Thema:

Diverse Fragen 2.0

Diverse Fragen 2.0 - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Fragen zu weißen Asseln: Hallo ihr Lieben ich lese immer wieder von weißen Asseln und dass diese gut für das Terrarium sind. Jetzt stellen sich mir aber doch so einige...
Lehmerde Zooladen Emilie/Boehmei: Hallo zusammen, demnächst kommt mir eine Emilia oder Boehmei ins Haus. Taugt der Lehmhaltige Terrariensand, z.B. von Trixie, den man im Zooläden...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben