Ein paar Fragen an Euch!

Diskutiere Ein paar Fragen an Euch! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ihr lieben! Ich möchte mir sehr bald eine Brachtypelma Smithi zulegen und bin schon seit einiger Zeit am lesen und Infoseiten durchstöbern...
  • Ein paar Fragen an Euch! Beitrag #1
L

littlespider

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Hallo Ihr lieben!


Ich möchte mir sehr bald eine Brachtypelma Smithi zulegen und bin schon seit einiger Zeit am lesen und Infoseiten durchstöbern und bin auf meinen Recherchen über diese faszinierenden Tiere bei Google auf dieses Forum gestossen und habe mich auch gleich hier angemeldet, damit ich von Euch hoffentlich viele Tipps im Umgang mit meiner VS bekomme bevor ich sie mir hole, da ich auf keinen Fall etwas falsch machen möchte.
Ich bin auf dem Gebiet der VS noch ein kompletter Anfänger und habe mich aus diesem Grund für die B. Smithi entschieden, da sie neben noch ein paar anderen Arten, überall wo ich bis jetzt nachgelesen habe, als "die" Anfängerspinne empfohlen wird, da sie wohl recht "pflegeleicht" sein soll.
Ein Terrarium (30x30x30cm) mit Einrichtung (Wasserschale, Höhle, Thermometer, Hygrometer, geeigneter Boden und Pflanze) habe ich schon!

Jetzt habe ich mich mal auf Empfehlung bei einem Händler im Net umgesehen, der viele verschiedene Arten anbietet, auch die B.Smithi und er schreibt dort, dass sie ca. 1-1,5cm Körperlänge hat, aus deutscher Nachzucht ist und 5. Haut!
Kann das hinkommen, dass sie nach der 5. Haut 1-1,5cm ist oder stimmt das so nicht? Müsste sie da schon grösser sein oder ist das eher unterschiedlich?
Wie alt ist sie denn nach den angegebenen Daten?
Und wenn es diese B. Smithi wird, was gebe ich ihr dann am besten für Lebendfutter, da ja 1,5cm noch nicht gerade groß ist und ich ihr nichts falsches reintun möchte:sweating:?!
Ich weiß, dass das Beutetier nicht größer als ihr Körper sein darf! Ist das richtig oder bin ich da falsch informiert:worried:?

Über Eure Antworten, Hilfe und Tipps freue ich mich

LG littlespider
 
  • Ein paar Fragen an Euch! Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Ein paar Fragen an Euch!

Ein Terrarium (30x30x30cm) mit Einrichtung (Wasserschale, Höhle, Thermometer, Hygrometer, geeigneter Boden und Pflanze) habe ich schon!
Also Terrarium ist schon fertig für die B. smithi (smithi wird immer klein geschrieben)? Da kannst du dann am besten ein Foto hochladen, damit wir dir helfen können, dass zu überarbeiten. Hygrometer kannste eigentlich auch gleich schon wieder ausbauen ^^

Bei 1cm KL wird sie auch erst mal in einer Dose aufgezogen bis sie größer ist und im Terrarium leben kann.
http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/29610-terrarien-aufzuchtdosen.html

Als Futter kannst du alles geben was so groß wie ihr Körper ist, finde ich ok wenn man sich als Anfänger daran orientiert. Es eignet sich alles an Insekten in der Größe was es im Futterregal zu kaufen gibt (Heimchen, Grillen, Schaben…)

Gruß
 
  • Ein paar Fragen an Euch! Beitrag #3
L

littlespider

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar Fragen an Euch!

Danke für Deine Antwort und die richtige Schreibweise des Namens;)!
Warum soll ich das Hygro wieder rausnehmen? Ich dachte für Anfänger wie mich ist das für´n Anfang ne gute Orientierung? Habe ich zumindest schon mehrmals gelesen!
Da bin ich ja froh, dass das mit dem Futter so passt wie ich es gelesen habe:blush:
Entschuldige die Frage, aber warum sollte ich sie am Anfang in eine Aufzuchtdose tun? Kommt sie mit dem Terra am Anfang nicht klar oder ist des wegen den Futtertieren damit sie die leichter zu fassen bekommt? Mit welcher Grösse kann ich sie dann umsetzen?

Kannst Du mir wegen der Grösse auch was zum Alter der B.smithi sagen? Älter als a paar Monate dürfte sie nicht sein oder?
Und passt die Grösse von ihr auch mit der Angabe 5. Haut zusammen?

Fotos vom Terra werde ich die Tage noch einstellen!


LG
 
  • Ein paar Fragen an Euch! Beitrag #4
T

TechnicalP.

Gast

AW: Ein paar Fragen an Euch!

Moin,

wegen Hygrometer:
ich finds als orientierung am Anfang schon OK, aber man muss wissen das es wirklich nur ne Orientierung ist.
Was viele machen, Pfalnzen aus der Region der Spinne ins Terra. Wenns denen passt, ist es für die Spinne gut ;)
Welche Variante man bevorzugt bleibt einem selbst überlassen.

Wegen der Terrargröße:
ich hab schon beides gemacht, klein ins Endterra, oder warten bis se größer wird.
Beides geht. Aber am Anfang (bei den ersten Spinnen) würd ich mit nem kleineren Behältnis anfangen. Dann ist die Kontrolle
einfacher da man sich am Anfang doch mehr Sorgen macht.

Wegen Größe der Spinne:
keine Ahnung anhand der FH. Aber weist von wann das Tier ist? So ca. zumindest?

Viel Spaß mit dem Tier :)

Gruß

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen an Euch! Beitrag #5
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Ein paar Fragen an Euch!

Warum soll ich das Hygro wieder rausnehmen? Ich dachte für Anfänger wie mich ist das für´n Anfang ne gute Orientierung?
Finde ich nicht, das stiftet eher Verwirrung. Achte lieber auf feuchten Boden und auf die Regenzeit.

Habe ich zumindest schon mehrmals gelesen!
Und ich das man B. smithi staubtrocken auf Kokoskram hält ^^

Entschuldige die Frage, aber warum sollte ich sie am Anfang in eine Aufzuchtdose tun? Kommt sie mit dem Terra am Anfang nicht klar oder ist des wegen den Futtertieren damit sie die leichter zu fassen bekommt? Mit welcher Grösse kann ich sie dann umsetzen?
Im Terrarium wird sie wahrscheinlich besser zurechtkommen, weil man da mehr Temp. Bereiche schaffen kann usw. Das Futter wird sie schon finden, es geht darum das du sie dann kaum noch siehst und weniger Kontrollmöglichkeiten hast.

Das Wachstum hängt von der Temperatur ab, in 3 Jahren bekommt man sie schon adult, dass kann man sicher auch auf 6 Jahre hinauszögern. Also da kann ich nur mutmaßen, für die Haltung ist das Alter auch egal.

Gruß
 
  • Ein paar Fragen an Euch! Beitrag #6
T

TechnicalP.

Gast

AW: Ein paar Fragen an Euch!

in 3 Jahren bekommt man sie schon adult, dass kann man sicher auch auf 6 Jahre hinauszögern.

Wirklich so krass der Unterschied?
Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Dann vergesst die Frage nach dem Alter wieder :D

Gruß

Thorsten
 
  • Ein paar Fragen an Euch! Beitrag #7
B

BigBen29

Gast

AW: Ein paar Fragen an Euch!

Hi

Tiere aus dem selben Kokon können aber auch schon total unterschiedlich wachsen und das bei gleichen Temperaturen, somit kann man die Altersfrage eigentlich vergessen.

Hier mal der Vergleich von Avicularia spec. aus dem selben Kokon vom März 2013

Bild ist von gerade eben:
DSCF0009.jpg

Gruß Benny
 
  • Ein paar Fragen an Euch! Beitrag #8
T

TechnicalP.

Gast

AW: Ein paar Fragen an Euch!

Joar, das es individuell schnell geht war mir auch klar, aber das es im Extremfall 2 oder mehre Jahre ausmachen kann war mir nicht bewusst.
Echt krass so en Unterschied, und wieder was gelernt !

Gruß

Thorsten
 
  • Ein paar Fragen an Euch! Beitrag #9
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Ein paar Fragen an Euch!

Hi,

nur noch als Ergänzung: wie auf vielen Seiten auch fälschlicherweise steht, wird smithi nicht trocken gehalten oder mit Napf überlaufen lassen oder so. Wichtig ist, dass man es schafft, den Untergrund feucht zu halten. Also in etwa, dass die Erde eben auf dem Grund dunkler ist - besser kann ich es jetzt nicht ausdrücken. Die Tiere haben dann die Möglichkeit innerhalb ihres Baus das Klima selbst zu wählen.

Dann gibt es noch dazu eine Regenzeit, die es zu beachten gilt. Hält man die nicht ein, kann es dazu kommen, dass das Tier unruhig wird und spazieren geht oder auch mal die Scheiben erklimmt. Hier Brachypelma smithi sieht man ganz gut, dass die Regenzeit an Heftigkeit locker einige Regionen (z.B. meine^^) in Deutschland um das vierfache an Niederschlage übertreffen kann.
Unser Mod Thomas hat das ganz praktisch und einfach gelöst, indem er dann einfach mehr sprüht zum üblichen Gießen.

Gruß

Christopher
 
  • Ein paar Fragen an Euch! Beitrag #10
L

littlespider

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar Fragen an Euch!

Hallo!

Erstmal ein danke an Euch das Ihr mir soviel Infos für meine erste smithi gegeben habt und ein sorry, dass ich jetzt ein paar Tage nicht on war.

Heute ist sie endlich bei mir eingezogen:spideryes:, aber ich habe mich dazu entschlossen mir das Tier doch lieber erstmal in live anzuschauen und nicht wie geplant eine aus dem Onlinehandel zu kaufen!
Und diese ist jetzt 2-2,5cm Körperlänge! Natürlich hab ich vor lauter Aufregung und Freude ganz vergessen zu fragen, welches alter sie jetzt hat!
Ich werd dann mal ein Foto reinstellen, vielleicht kann ja einer von euch was zum Alter sagen!

Momentan sitzt oder besser hängt sie unterm Terradeckel! Muss ich mir da sorgen machen:( oder ist das jetzt erstmal nur, weil sie Ihr neues zu Hause erkundet?
Luftfeucht und Temperatur passt!
Zudem macht sie auch immer wieder so ein komisches Geräusch, wie so ein vibrieren! Hört sich an wie ein ganz schnelles und kurzes trommeln!
Kann mir einer sagen was das zu bedeuten hat:confused:?


LG
 
  • Ein paar Fragen an Euch! Beitrag #11
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Ein paar Fragen an Euch!

Öh, trommeln nicht adulte Männchen auf Weibchensuche? Oo

Wo isn das Bild von dem Tierchen?

Gruß

Chris
 
Thema:

Ein paar Fragen an Euch!

Ein paar Fragen an Euch! - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Fragen über Fragen :-(: Hallo an alle! Mein Freund und ich haben seit 5 Tagen unsere erste Vogelspinne, eine Smithi, die laut Züchter 2 Jahre alt ist und ein Weibchen...
Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula: Hallo zusammen. Seit Samstag bin ich nun Besitzer einer Paraphysa Parvula. Ich habe mich vorher ein Weilchen eingelesen und habe auch gute...
Die 1. Spinne - Qual der Wahl?: Hallo, nachdem ich mit ja nun bei Euch registriert habe, kommt hier dann auch schon gleich eine Frage nach der richtigen Spinne zum Start...
allgemein ein paar Fragen...: Hallo liebe Spinnenfreunde.. Ich bin in Sachen Spinnenhaltung noch recht neu und wollte mich daher ein wenig informieren ob alles so passt wie...
Oben