Scheinkokon bei nicht adulter Spinne?

Diskutiere Scheinkokon bei nicht adulter Spinne? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen. Ich habe heute bei meiner Hysterocrates gigas einen Scheinkokon gesehen. Den hält sie schön fleißig zwischen ihren Zähnen. Ich...
  • Scheinkokon bei nicht adulter Spinne? Beitrag #1
N

Nox3

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich habe heute bei meiner Hysterocrates gigas einen Scheinkokon gesehen. Den hält sie schön fleißig zwischen ihren Zähnen. Ich hab das noch nie gesehen und direkt mal im Internet geschaut. Und beim VogelspinnenWiki steht, dass der Bau eines Scheinkokons ein sicheres Zeichen sei, dass die Spinne adult ist.
Nur ist meine Hysterocrates gigas nicht adult. Sie hat eine Körperlänge von ungefähr 5 cm.
Hat jemand eine Erklärung dafür?

Schöne Grüße
Nox
 
  • Scheinkokon bei nicht adulter Spinne? Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Scheinkokon bei nicht adulter Spinne?

Morgen,

weißt du den das Alter der Spinne? Nur anhand der KL festzulegen wann eine Spinne Adult ist oder nicht, kann man so nicht machen. Und wie du ja schon geschrieben und gelesen hast, deutet der Bau einen Scheinkokons darauf hin das sie Adult=Geschlechtsreif ist.
 
  • Scheinkokon bei nicht adulter Spinne? Beitrag #3
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Scheinkokon bei nicht adulter Spinne?

Moin, vielleicht ist es gar keine Hysterocrates gigas, sondern eine H. ederi oder so. Manchmal wird da einiges durcheinander geschmissen.

MfG Swen
 
  • Scheinkokon bei nicht adulter Spinne? Beitrag #4
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Scheinkokon bei nicht adulter Spinne?

Hi.
Adult heißt ja nicht dass das Tier nicht mehr wächst sondern geschlechtsreif ist. Junge Weibchen können durchaus schon geschlechtsreif sein aber ihre Endgröße noch lange nicht erreicht haben.

Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Scheinkokon bei nicht adulter Spinne? Beitrag #5
N

Nox3

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Scheinkokon bei nicht adulter Spinne?

Die Spinne wurde mir damals als H gigas verkauft. Hab sie als kleinen Spiderling Mitte 2012 bekommen.
Das mit dem noch nicht ausgewachsen, aber geschlechtsreif wusste ich noch gar nicht. Wieder etwas gelernt. :)

Schönen Gruß
Nox
 
Thema:

Scheinkokon bei nicht adulter Spinne?

Scheinkokon bei nicht adulter Spinne? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Neugeborenes kitten Blase am Kopf: Hallo 🙋🏽‍♀️ gibt es jemand der sich mit neugeborenen Katzen auskennt? Meine Katze hatte vor ca 6 Wochen Kitten auf die Welt gebracht. Insgesamt 5...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Die besondere Diagnose- Symptome Magendrehung u.ä.: Liebe Foris, aus traurigem Anlass stelle ich dieses Thema hier ein. Vielleicht hilft es später jemand anderem diese schwere Krankheit zu erkennen...
Oben