VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten?

Diskutiere VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen. Beim Durchstöbern der VS-Arten ist mir aufgefallen, dass die Vogelspinnen die eher ein ruhiges Wesen haben ich nur unter denen...
  • VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten? Beitrag #1
C

Calina1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Beim Durchstöbern der VS-Arten ist mir aufgefallen, dass die Vogelspinnen die eher ein ruhiges Wesen haben ich nur unter denen gefunden habe, die Brennhaare besitzen, z.B. Brachypelma albopilosum, Avicularia metallica...
Aber von denen aus der alten Welt, die keine Brennhaare besitzen, werden in der Regel alle als leicht aggressiv bis sehr aggressiv eingestuft.

Meine Frage: Gibt es unter denen die keine Brennhaare besitzten auch ruhige Arten?
Natürlich weiß ich, dass es unter den aggressiven Arten immer wieder Ausnahmen gibt, die vom Gemüt her etwas ruhiger sind und eher flüchten wenn man im Terrarium hantiert. Mich würde nur interessieren, ob alle Vogelspinnen ohne Brennhaare von Natur aus recht launisch und aggressiv sind.

Danke.
 
  • VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten? Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten?

ob alle Vogelspinnen ohne Brennhaare von Natur aus recht launisch und aggressiv sind.
Nein, ich finde das ganze „Aggressiv!!! nicht für Anfänger!!!“ geschreibe kann man sowieso knicken. Da sind viele schöne Tiere auf die man unnötig verzichtet aufgrund solcher Aussagen.

Wie wäre es mit P. irminia? Oder Poecilotheria, die verpissen sich bei jeder Kleinigkeit sofort, sind natürlich viel schneller als Brachypelma und man muss noch mehr aufpassen. P. irminia ist für den Anfang sicher noch besser geeignet.

Gruß
 
  • VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten? Beitrag #3
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten?

Hi,
ist doch gut wenn sie zuerst bombadieren anstatt sich nur mit schlagen/beißen verteidigen können oder ?
 
  • VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten? Beitrag #4
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten?

Hallo,
was meinst du mit aggressiv?
Solange Vogelspinnen eine ordentliche Rückzugsmöglichkeit haben, werden diese wohl eher mit Flucht als mit " Verteidigung" reagieren.
Grade die asiatischen und afrikanischen Vertreter sind normalerweise schneller beim öffnen des Terrariums im Unterschlupf verschwunden als mann kucken kann, vorausgesetzt richtige Haltung.

Gruß
 
  • VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten? Beitrag #5
P

Pyeah82

Gast

AW: VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten?

Hallo Calina wie wäre es denn nit Cyriocosmus spp. sind Zwerg Vs mit ruhigem Gemüt. Ich halte auch nix vom so Aussagen wie aggresive Vs denn ich bin der Meinung das keine Vs grundlos aggressiv ist.Ich würde es eher als offensiv bezeichnen und wenn man mit dem nötigen Respekt und Vorsicht an die sogenannten aggressiven Vs rangeht kann man sich auch an Psalmopoeus, Poecilotheria, Pterinochilus, Haplopelma und die andern offensiveren Arten rantrauen.Meine ersten waren auch ne P.irminia und ne P.regalis und ich habs nicht bereut.Lg
 
  • VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten? Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten?

Hallo zusammen.

Beim Durchstöbern der VS-Arten ist mir aufgefallen, dass die Vogelspinnen die eher ein ruhiges Wesen haben ich nur unter denen gefunden habe, die Brennhaare besitzen, z.B. Brachypelma albopilosum, Avicularia metallica...
Aber von denen aus der alten Welt, die keine Brennhaare besitzen, werden in der Regel alle als leicht aggressiv bis sehr aggressiv eingestuft.

Meine Frage: Gibt es unter denen die keine Brennhaare besitzten auch ruhige Arten?
Natürlich weiß ich, dass es unter den aggressiven Arten immer wieder Ausnahmen gibt, die vom Gemüt her etwas ruhiger sind und eher flüchten wenn man im Terrarium hantiert. Mich würde nur interessieren, ob alle Vogelspinnen ohne Brennhaare von Natur aus recht launisch und aggressiv sind.

Danke.

Wie schon die Antworten andeuten, sind alle Arten in der Regel gut zu halten - sofern man sich von "handzahm" und "unbedingt auf die Hand nehmen" verabschiedet, was dringend anzuraten ist.

Ich halte mittlerweile einige Arten, die als "aggressiv" (ich bevorzuge eher launisch, nervös oder auch jagdtriebig) verschrien sind und kann das in keinem Falle bestätigen. P. murinus verpieselt sich schnell, H. longipes rennt schneller in die Röhre als man schauen kann und die Poecis wollen auch nur eines: vom Menschen weg bleiben.
Um wirklich festzustellen, ob ein Tier aggressive Tendenzen hat, sollte man zuerst feststellen, ob die Haltungsbedingungen stimmen, ob sie vielleicht nicht nur auf verursachte Luftwirbel reagiert und so weiter.

Die einzige Spinne, die bei mir unangekündigt in den Pinsel gebissen hat, war ausgerechnet eine B. albopilosum, daher halte ich da Risiko, bei den vermeintlich ruhigeren Arten gebissen zu werden, für tendenziell größer, weil es da eher zur Unterschätzung kommt. Wer fummelt denn schon unachtsam in einem Poeci-Terrarium rum?
Ich vermute, dass die meisten Horrorberichte zu gewissen Arten durch die spartanische Haltung in den USA zustanden kommen, wo adulte Tiere nicht selten unabhängig von Boden- oder Baumbewohnern in flachen Boxen gehalten werden. Es ist scheint mir dann auch nicht abwegig zu sein, dass potenziell schnelle Baumbewohner ohne Brennhaare viel schneller gereizter reagieren und es gerade auch aufgrund der kleinen Boxen eher zu misslichen Vorfällen kommt.


Hi,
ist doch gut wenn sie zuerst bombadieren anstatt sich nur mit schlagen/beißen verteidigen können oder ?

Nein, wirklich nicht. Das kann von nervig bis zu wirklich unangenehm gehen. Zumal um zu beißen, muss die Spinne an Deine Haut, was bei respektvollem Umgang schon ein Kunststück ist.
Um Dir Brennhaare in die Augen zu bringen, muss sie nicht nah rangehen. Da reicht auch einfach, ein bissel auf Distanz auf der Kleidung oder den Händen unterzubringen und schon kann das flugs im Gesicht landen. Das kann richtig unangenehm werden.

Hallo Calina wie wäre es denn nit Cyriocosmus spp. sind Zwerg Vs mit ruhigem Gemüt. Ich halte auch nix vom so Aussagen wie aggresive Vs denn ich bin der Meinung das keine Vs grundlos aggressiv ist.Ich würde es eher als offensiv bezeichnen und wenn man mit dem nötigen Respekt und Vorsicht an die sogenannten aggressiven Vs rangeht kann man sich auch an Psalmopoeus, Poecilotheria, Pterinochilus, Haplopelma und die andern offensiveren Arten rantrauen.Meine ersten waren auch ne P.irminia und ne P.regalis und ich habs nicht bereut.Lg

Is natürlich Wortklauberei, aber ich würde die meisten Arten eher als schnell und/oder nervös bezeichnen. Eine schnell drohende Spinne ist für mich zum Beispiel nicht aggressiv, sie droht ja nur und bleibt an Ort und Stelle: keine Gefahr für irgendwem, wenn man das respektiert. Die Schnellen find ich da eher schwierig, also die nervösen und "kopflos" reagierenden Tiere.
Und sehr schnelle und noch dazu kleine Arten würde ich eher als für Anfänger ungeeignet einstufen, da man als Anfänger mit der Geschwindigkeit durchaus überfordert sein kann und wenig gelassen reagieren könnte. Da steckt fast mehr Gefahrenpotenzial für Mensch und Spinne dahinter, würde ich schätzen.

Es versteht sich von selbst, dass es immer Ausnahmen gibt und eine bestimmte murinus durchaus den Ruf bestätigt, während man aber bei einer einzigen fiesen Brachyelma vielleicht nicht gleich die ganze Art in Verruf sieht.;)

Grüße

Christopher
 
  • VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten? Beitrag #7
C

Calina1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten?

Danke für eure vielen Antworten. :clapping:


[FONT=&quot]
Da sind viele schöne Tiere auf die man unnötig verzichtet aufgrund solcher Aussagen.....

Stimmt. Auf die Poecilotheria metallica würde ich auch nur ungern verzichten. Sind so schöne Tiere.

Wie wäre es mit P. irminia?

Danke für den Tipp.


ist doch gut wenn sie zuerst bombadieren anstatt sich nur mit schlagen/beißen verteidigen können oder ?

Solange man die Brennhaare vertragen kann ist das durchaus okay.


was meinst du mit aggressiv?

Mit "aggressiv[FONT=&quot]"[/FONT] meinte ich, dass die betreffenden Vogelspinnen in der Literatur als aggressiv eingestuft werden, die man immer mit Vorsicht behandeln und [FONT=&quot]nie[/FONT] auf die Hand nehmen sollte. Von der Pterinochilus murinus wird z.B. beschrieben, dass sie ungemein aggressiv und immer angriffsbereit ist.


wie wäre es denn nit Cyriocosmus spp. sind Zwerg Vs mit ruhigem Gemüt.

Sind das nicht VS mit Brennhaaren?

wenn man mit dem nötigen Respekt und Vorsicht an die sogenannten aggressiven Vs rangeht kann man sich auch an Psalmopoeus, Poecilotheria, Pterinochilus, Haplopelma und die andern offensiveren Arten rantrauen.Meine ersten waren auch ne P.irminia und ne P.regalis und ich habs nicht bereut.Lg

Wie war den deine P. regalis vom Verhalten her?
[/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot]Gewundert hat es mich nur, dass ich unter den Arten aus der alten Welt nie gelesen habe: "ruhiges Wesen"
sondern stattdessen: "gilt als aggressiv und ist mit entsprechender Vorsicht zu behandeln".
[/FONT]Ich vermute mal auch, dass es unter den Vogelspinnen ohne Brennhaaren nicht so gelassene Arten gibt, weil sie keine Brennhaare haben, womit sie in "aller Ruhe" wenn sie sich gestört fühlen jemanden ihre Haare entgegen schleudern können. :mmm:[/FONT]


Gruß
 
  • VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten? Beitrag #8
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten?

Solange man die Brennhaare vertragen kann ist das durchaus okay.

Die kommen im normalen Alltag gar nicht zu Trage. Hast du ne Allergie dagegen und weißt das oder ist das nur allgemeine Vorsicht aus Angst davor?
Von der Pterinochilus murinus wird z.B. beschrieben, dass sie ungemein aggressiv und immer angriffsbereit ist.
Bei meiner arbeite ich einfach so im Terrarium, das geht aber sich nicht bei
allen Exemplaren dieser Art.
Sind das nicht VS mit Brennhaaren?
Ja
"gilt als aggressiv und ist mit entsprechender Vorsicht zu behandeln".

Ja, einfach überlesen ^^ Ein funken Wahrheit ist drin, aber sicher nicht so extrem.

Gruß
 
  • VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten? Beitrag #9
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten?

Hallo,

weißt du, daß du die Brennhaare nicht verträgst (Allergie) oder willst du einfach nur den Kontakt damit vermeiden?

Aus Erfahrung mit diversen Spinnen, die Brennhaare haben, muß ich gestehen, gemerkt habe ich davon nur bei zweien etwas und bei einer muß ich tatsächlich Vorkehrungen treffen, wenn ich sie umsetzen muß.
Unsere erste VS, eine Brachypelma smithi, hat mich die Brennhaare nur indirekt spüren lassen, sie waren an Pflanzen die ich mit dem Arm berührt habe, direkt entgegengeschleudert hat sie mir nie ihren Pelz, auch nicht beim Umsetzen oder gar beim Hantieren im Terra. Anders unsere Brachypelma boehmei, sie reagiert nervöser bei Störung und kam man ihr zu nahe, waren fix die Haare in der Luft. Da sie aber ein 50er Würfelterra hat, muß ich beim Hantieren nicht nahe kommen, sitzt sie ungünstig, fummel ich eben später im Terra oder fülle den Wassernapf - man lernt ja dazu. Beim Umsetzen habe ich Handschuhe angezogen, langsam die gesamte Einrichtung entfernt und zuletzt eine große Plastikbox über die Spinne gestülpt, den Deckel darunter geschoben. Aber erst beim Anstubsen zum Einsetzen ins neu eingerichtete Terra hat sie ordentlich Pelz verteilt, ich habe nur fix das Terra geschlossen und gut war´s. Hätte ich sie allein aus der Box wandern lassen, hätte sie gar nichts mehr verschleudert. Meine Sachen habe ich nach der Aktion sofort gewaschen, alle nicht mehr für diese Spinne verwendete Einrichtung in einen Müllbeutel gesteckt oder in den Kamin, wichtig ist unnötige Luftbewegung zu vermeiden, also langsam hantieren. Und ja, der Kontakt mit B. boehmeis Brennhaaren ist sehr lästig, ich bin nicht allergisch drauf, aber was ich mal an Hals oder am Arm abbekommen habe, hat doch sehr lange gejuckt, deutlich schlimmer als jeder Mückenstich.
Meine Grammostola und anderen "Brennhaarspinnen" haben nie, auch nicht beim Umsetzen, ihre Brennhaare eingesetzt. Von daher merke ich physisch von ihrem Potential nichts und genieße sozusagen nur ihr Wesen ;).

Lieben Gruß
Karen
 
  • VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten? Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten?

Hallo ich empfehle P.murinus. Gilt allgemein als unglaublich aggressiv, ist aber eigentlich nur wahnsinnig scheu. Gib ihr eine möglichkeit zum rückzug und du wirs mit ihr keinerlei probleme haben................solange du sie nicht anfassen willst. ;) grüße
 
  • VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten? Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten?

Moin

Woher weiss man ob man allergisch auf Reizhaare reagiert und gibt es so eine Allergie überhaupt?
Selbst wenn wäre die nur der GAU und je nach Typ ist es evtl. ohnehin vernünftig Kontakt von vornherein auszuschließen.
Ich habe Calina noch nie gesehen und würde daher keine Empfehlung abgeben ob es Sinn macht auf betreffende Arten zu verzichten oder nicht.
 
  • VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten? Beitrag #12
jobu1301

jobu1301

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten?

Hallo,

Hallo ich empfehle P.murinus. Gilt allgemein als unglaublich aggressiv, ist aber eigentlich nur wahnsinnig scheu. Gib ihr eine möglichkeit zum rückzug und du wirs mit ihr keinerlei probleme haben................solange du sie nicht anfassen willst. ;) grüße

Exakt das gleiche kann ich von meiner Muri auch beuhaupten. Wenn ich nicht ins Zimmer "schwebe" ist sie in ihrem Gespinnst bevor ich nur das Terra sehe.
Das einzige worauf sie etwas aggresiv reagiert ist wenn es zu Luftverwirrbelungen im Terra kommt. Beim Beobachten aus versehen durch den Luftspalt unter der Falltür geatmet und sie springt wie von der Terantel gestochen durch ihr Becken. Ich nehme an sie denkt hier es sei Futter vor ihrer Wohnung unterwegs.

Gruß
Jo
 
  • VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten? Beitrag #13
C

Calina1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten?

Hast du ne Allergie dagegen und weißt das oder ist das nur allgemeine Vorsicht aus Angst davor?

weißt du, daß du die Brennhaare nicht verträgst (Allergie) oder willst du einfach nur den Kontakt damit vermeiden?

Ob ich eine Allergie gegen Brennhaare habe weiß ich noch nicht. Hab leider noch keine Vogelspinne. :blush:
Aber andere Allergien habe ich (bis jetzt) auch nicht.
Bei jeden Menschen ist die Reaktion auf die Haare etwas anders. Da ich bis jetzt noch nicht die Erfahrung damit machen konnte mache ich mir etwas Sorgen wie die Reaktion bei mir ausfällt.

Habt ihr denn zuerst einen Allergietest gemacht oder habt ihr erst nach der Anschaffung der Vogelspinne herausgefunden wie ihr auf die Brennhaare reagiert? Unangenehm sollen sie ja auch sein, selbst wenn man nicht dagegen allergisch ist, oder?

Grüße
 
  • VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten? Beitrag #14
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten?

Hi,
eine Allergie wird sich wenn, wohl erst nach dem ersten Kontakt entwickeln, mir ist niemand bekannt, der eine hat, doch sind Menschen, die von vielen Allergien geplagt sind, meist empfindlicher.
Natürlich sollte man den Kontakt mit Brennhaaren vermeiden, aber so wirklich "übel" finde ich ihn nicht, man kann viel tun, um das Risiko klein zu halten überhaupt die Erfahrung damit zu machen.
Ich würde einfach mal die Arten durchgucken, was dir zusagt, dich informieren und wenn du deine Traumspinne gefunden hast, kannst du ja konkret nach Erfahrungen der User hier fragen mit gegebenfalls Brennhaaren dieser Art oder in welchen Situationen sich das überhaupt ergeben hat.
Eher als nervös/leichter reizbar bekannte Spinnen wie Brachypelma boehmei würde ich dann nicht empfehlen, wenn du dir solche Sorgen machst, aber andere Brachypelma schließt das nicht unbedingt aus. Meine B. albiceps hat z.B. grad den ganzen "Hintern nackt", also alle Brennhaare irgendwie verbaut im Gespinnst in der Höhle oder ähnliches, denn ich habe nie irgendwas von Brennhaaren gespürt, wenn ich ins Terra fasse, nicht mal, wenn sie in der Nähe sitzt oder genau vor der Scheibe hockt, die ich öffne, sie bleibt sitzen, die Ruhe selbst.
Lieben Gruß
Karen
 
  • VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten? Beitrag #15
C

Calina1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten?

Ich würde einfach mal die Arten durchgucken, was dir zusagt, dich informieren und wenn du deine Traumspinne gefunden hast, kannst du ja konkret nach Erfahrungen der User hier fragen

Alles klar. ;) Die meisten Arten habe ich mir schon durchgelesen. Nur wie gesagt, sind die "Anfängerspinnen" mit Brennhaaren ausgestattet. Naja, trotzdem danke. :handshake:
Ich werde schon die richtige Art finden. :spideryes:

Gruß
Calina
 
  • VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten? Beitrag #16
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten?

Das einzige worauf sie etwas aggresiv reagiert ist wenn es zu Luftverwirrbelungen im Terra kommt. Beim Beobachten aus versehen durch den Luftspalt unter der Falltür geatmet und sie springt wie von der Terantel gestochen durch ihr Becken. Ich nehme an sie denkt hier es sei Futter vor ihrer Wohnung unterwegs.

Ist das aggressiv, wenn eine Spinne auf potenzielle Beute in Form von Verwirbelungen reagiert? Heißt doch, wenn es keine Verwirbelungen gibt, reagiert sie nicht.
In meinen Augen ist ein Spinne, die auf mögliche Hinweise auf Beute reagiert, was ganz Normales. Ich kann nur verschiedene Grade der Reaktionsbereitschaft darauf erkennen.

"Aggression" als Begriff für Vogelspinnen, finde ich jedenfalls schwierig, auch wenn laut Wikipedia das für die beschriebene Situationen eigentlich korrekt ist, denn Aggression "ist ein in Tieren (einschließlich Menschen) verankertes, biologisch fundiertes Verhaltensmuster zur Verteidigung und Gewinnung von Ressourcen sowie zur Bewältigung potenziell gefährlicher Situationen."
Dennoch wird Aggression ja eher mit irrational gewalttätig handelnden und vor allem nicht einschätzbaren Tieren verbunden bzw. wohl als so was umgedeutet. Auch angreifende Hunde folgen im Grunde nur einem biologischen Muster, das dem Menschen nur nicht gefällt. Jedenfalls ist mir persönlich "Aggression" in diesem Zusammenhang zu vorprägend und lässt in mir Bilder von Titelseiten mit Vogelspinnen erscheinen, wenn eine andere harmlose Spinne in einem Blumenladen auftaucht. Und lässt eben fälschlich Halter vor gewissen Arten zurückschrecken.;)

Für mich ist so eine Spinne einfach nur jadgtriebiger oder couragierter auf Beute aus - oder schlicht hungriger. Erst wenn sie auf etwas losgeht, das offenbar von ihr nicht auf Beute wahrgenommen wird (weil zu groß z.B.) und dann trotz Fluchtmöglichkeit bissig drauf losgeht, dann würde ich von aggressiv reden. Aber selbst dann ist fraglich, ob sie vielleicht nicht nur die Situation falsch eingeschätzt hat (vermeintlich fehlende Rückzugsmöglichkeit) und offensiv reagiert hat.

Na ja, schwierig eben.

Dafür gibt es aber definitiv aggressive Schaben, die unbescholtene Poecis belästigen. Mit etwas Fantasie sieht man wie Madame subfusca genervt das Bein weg nimmt und zur Seite rückt. Sie hat die Schabe tatsächlich nicht gefuttert, aber etwas später eine andere. Diese hier war wohl unsympathisch - oder zu aggressiv.:evilgrin:

Böse Poeci.jpg

Habt ihr denn zuerst einen Allergietest gemacht oder habt ihr erst nach der Anschaffung der Vogelspinne herausgefunden wie ihr auf die Brennhaare reagiert? Unangenehm sollen sie ja auch sein, selbst wenn man nicht dagegen allergisch ist, oder?

Wie man reagiert, ist von einigen Faktoren abhängig.

Zum einen haben Vogelspinnen unterschiedlich wirksame Brennhaare. Meiner schwachen Erinnerung nach sind zum Beispiel Brennhaare von Pamphobeteus spec. oder Theraphosa spec. besonders unangenehm.
Dann kommt es darauf ab, welche Laune das Tier hat, will sagen, wie viel sie verteilt oder bombadiert.
Weiterhin ist es interessant, wohin man die Haare bekommt.
Und letztlich wird es auch auf den Menschen ankommen und seine Empfindlichkeit. Ich habe von einem Hobbyzüchter gehört, der tatsächlich sein Hobby aufgeben musste, weil er mit der Zeit immer empfindlicher reagierte, bis er mit den Tieren nicht mehr umgehen konnte.
Ich zum Beispiel habe noch nie eine Reaktion auf der Haut gespürt, dafür aber Kratzen und Brennen im Hals sowie brennende Augen. Aber länger als ein Tag hat es nie angehalten. Ich trage weder Handschuhe noch Atemmaske (hatte ich übrigens aus Vorsicht zu Anfang immer auf), wobei ich über letzteres wieder nachdenke im Falle von Umsetzaktionen.

Gruß

Christopher
 
  • VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten? Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten?

Ahoi,

"aggressiv" oder "eher ruhig" sind gewiss nicht 100%ig die richtigen Worte um das Verhalten unserer VS zu beschreiben, aber sie sagen einem "Neuling" erstmal mehr als "könnte nervös reagieren", denn DAS trifft so ziemlich auf jede VS zu und hilft m.M.n. niemandem.
Ich bin ganz gewiss niemand der irgendwen (auch nicht unsere VS) in "Schubladen" stecken will, aber einem Anfänger helfen solche "Schubladen" zunächst einmal für einen "groben" Überblick. Danach stellen sowieso die Meisten "Spinner" fest, dass jede VS eine geeignete Anfängerspinne ist, wenn man nur bereit ist sich entsprechend ein wenig "schlau" zu machen. :)
Im Moment müssen wir uns vielleicht einfach damit abfinden, dass es die perfekte Beschreibung für das Verhalten von VS (noch) nicht gibt und behelfen uns mit "semiperfekten" Umschreibungen, die eigentlich auch jeder versteht... BIS jemand kommt und sagt "nein aggressiv sind unsere Spinnen gar nicht weil .... bla... bla...und deshalb sind sie alle normal..." <= womit ein "Neuling" wieder total verwirrt am Anfang steht...
M.M.n. kann man getrost auf Worte wie "relativ ruhig" oder "relativ aggressiv" zurückgreifen um das Verhalten bestimmter Arten zu beschreiben, zumindest bis jemand kommt und die "perfekten" Worte findet. :)
Wobei hier m.M.n. an ganz anderer Stelle "Handlungsbedarf" besteht, oder warum gibt es immer noch kein Wort dafür wenn man genug getrunken hat?? (<= wenn man genug gegessen hat ist man satt, hat man genug getrunken, gibt es dafür kein Wort...)

Grüsse!

Steffi

P.s.: Anstelle von Allergien im Zusammenhang mit "Brennhaaren" sollte man vielleicht eher von Hautreizungungen-/Irritationen (unterschiedlich stark ausgeprägter Art) sprechen, da Brennhaare (soweit mir bekannt) mechanisch "wirken" und nicht wie z.B. Anemonen o.ä. über "Nesselgift" etc. verfügen. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten? Beitrag #18
B

BenM

Gast

AW: VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten?

Wobei hier m.M.n. an ganz anderer Stelle "Handlungsbedarf" besteht, oder warum gibt es immer noch kein Wort dafür wenn man genug getrunken hat?? (<= wenn man genug gegessen hat ist man satt, hat man genug getrunken, gibt es dafür kein Wort...)

doch.. nennt sich BESOFFEN.. :itwasntme:
 
  • VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten? Beitrag #19
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten?

P.s.: Anstelle von Allergien im Zusammenhang mit "Brennhaaren" sollte man vielleicht eher von Hautreizungungen-/Irritationen (unterschiedlich stark ausgeprägter Art) sprechen, da Brennhaare (soweit mir bekannt) mechanisch "wirken" und nicht wie z.B. Anemonen o.ä. über "Nesselgift" etc. verfügen. Oder?


Das war bisher auch mein Wissensstand :) Allerdings bezweifle ich immer mehr, dass die Kontaktreaktion auf Brennhaare "nur" auf einer mechanischen Reizung der Haut beruht... Ich reagiere zum Beispiel sehr stark auf Theraphosa-Brennhaare (Hustenattacken, tagelanges Jucken mit Pustelbildung, tränende Augen...), Brachypelma-Brennhaare jedoch rufen nur eine sehr schwache Reaktion hervor.
Natürlich kann dies auch am unterschiedlichen Aufbau der Brennhaare liegen - so dringen Theraphosa-Reizhaare vielleicht einfach nur tiefer in die Haut ein und rufen somit eine stärkere Reizung hervor?

Liebe Grüße

Steffen
 
  • VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten? Beitrag #20
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten?

Hallo,
P.s.: Anstelle von Allergien im Zusammenhang mit "Brennhaaren" sollte man vielleicht eher von Hautreizungungen-/Irritationen (unterschiedlich stark ausgeprägter Art) sprechen, da Brennhaare (soweit mir bekannt) mechanisch "wirken" und nicht wie z.B. Anemonen o.ä. über "Nesselgift" etc. verfügen. Oder?
die Wirkung von Reizhaaren basiert tatsächlich nur auf mechanischen Effekten. Allerdings hat das nichts damit zu tun, ob nun Allergien auftreten können oder nicht! Denn es gibt in der Tat auch Studien, die einen erhöhten IgE Spiegel nach wiederholtem Kontakt mit Brennhaaren zeigten - ein wesentliches Kriterium einer Typ I Überempfindlichkeitsreaktion (der wohl bekanntesten Allergie-Form).
Wie hier schon richtig geschrieben wurde, ist eine entscheidende Voraussetzung für das Entstehen von Typ I Überempfindlichkeitsreaktionen der mehrmalige / regelmäßige Kontakt zu dem potentiellen Allergen.

Das war bisher auch mein Wissensstand :) Allerdings bezweifle ich immer mehr, dass die Kontaktreaktion auf Brennhaare "nur" auf einer mechanischen Reizung der Haut beruht... Ich reagiere zum Beispiel sehr stark auf Theraphosa-Brennhaare (Hustenattacken, tagelanges Jucken mit Pustelbildung, tränende Augen...), Brachypelma-Brennhaare jedoch rufen nur eine sehr schwache Reaktion hervor.
Natürlich kann dies auch am unterschiedlichen Aufbau der Brennhaare liegen - so dringen Theraphosa-Reizhaare vielleicht einfach nur tiefer in die Haut ein und rufen somit eine stärkere Reizung hervor?
Derzeit werden 6 Typen von Vogelspinnenreizhaaren unterschieden, die sich hinsichtlich ihrer Struktur (und damit wahrscheinlich auch Wirkung?), aber auch hinsichtlich ihrer Lokalisierung unterscheiden.

Ob "Aggressivität" im Zusammenhang mit Vogelspinnen der richtige Begriff ist, sei mal dahin gestellt. Mir erscheint es aber immer als äußerst willkürlich, wenn bspw. Arten, die bei der kleinsten Störung häufig schon Reizhaare abstreifen (z.B. Brachypelma spp.), eher als "friedlich" bezeichnet werden, dagegen Arten, die sich bspw. vornehmlich durch das Schlagen der ersten Beinpaare verteidigen (z.B. Haplopelma spp.), eher als "aggressiv" bezeichnet werden. Diese Spinnen unterscheiden sich also weniger darin, ob sie sich bei vermeintlichen Gefahren verteidigen, sondern nur darin, wie sie sich bevorzugt verteidigen. Das Entgegenstrecken des mit Reizhaaren besetzten Hinterleibs bspw. bei Pamphobeteus oder Avicularia ist genauso eine Verteidigungsstrategie wie das auf den Rücken-legen und Stridulieren von bspw. Pterinochilus.

Übrigens, die Möglichkeiten sich durch Gift zu verteidigen, ist bei allen (Vogel)Spinnen wohl nur der allerletzte Ausweg. Das Gift dient in erster Linie dazu, Beutetiere zu lähmen / Flucht-unfähig zu machen, und weniger dazu sich zu verteidigen. Tiere, bei denen Gift v.a. der Verteidigung dient (z.B. Frösche, Bienen), setzen häufig eher auf kleinere, leicht verfügbare Moleküle. Die meisten Spinnengifte enthalten dagegen zu einem Großteil Peptide, also größere Moleküle, die aus energetischer Sicht aufwendiger zu synthetisieren sind. Spinnen gehen daher id.R. äußerst sparsam mit ihrem Gift um.
In dem Zusammenhang vielleicht recht interessant: Vor Kurzem wurde eine Studie veröffentlicht, in der das Verteidigungsverhalten der Schwarzen Witwe Latrodectus vesperus untersucht wurde; demnach geben diese Spinnen nur bei der Hälfte ihrer Bisse überhaupt Gift ab; 50 % sind also nur "trockene" Bisse. Außerdem wurde gezeigt, dass auch diese Spinnen andere Arten der Verteidigung bevorzugen, und nur bei höchster Gefahr (z.B. wenn die Tiere eingequetscht werden) überhaupt erst zu beißen.

Schöne Grüße,
Tobi
 
Thema:

VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten?

VS ohne Brennhaare - Gibt es auch ruhige Arten? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Welche Vogelspinne würde sich eignen?: Hallo, ich habe bereits seit knapp einem Jahr eine B. Albopilosum. Ich würde mir demnächst gerne eine weitere VS zulegen und wüsste gerne ob es...
Crossbreeding / Hybride: Hallo, Community! Nur zur kurzen Info über mich: Ich bin 18 Jahre alt, hatte mein Leben lang Angst vor allen Spinnen (auch wenn ich sie immer...
Besitzt Heteroscodra maculata Brennhaare?: Hi zusammen, der Titel sagt schon alles. Da ich etwas empfindlich auf Brennhaare reagiere:crying:, muss ich mir Vogelspinnen ohne Brennhaare...
Neues Terrarium anlegen: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich melde mich hier nach ca. 3 stündigem Informieren rund ums Thema Terrarien und Vogelspinnen. Ich möchte mir ein...
Oben