Ein paar Fragen zur B. emilia

Diskutiere Ein paar Fragen zur B. emilia im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich bin neu hier im Forum. ich habe noch ein paar Fragen zu meiner B. Emilia: ich habe meine Emilia erst seit drei Tagen, ich habe sie mit...
  • Ein paar Fragen zur B. emilia Beitrag #1
T

Tobias Müller

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier im Forum.
ich habe noch ein paar Fragen zu meiner B. Emilia:
ich habe meine Emilia erst seit drei Tagen, ich habe sie mit einem voll ausgestatteten Terrarium von einem Händler gekauft (sie lebte dort schon einige Zeit) sie ist noch nicht alt und hat auf ihren Hinterleib einen weißen Fleck -was ist das? Ist das ein Anzeichen auf baldige Häutung? Ich habe das Terrarium neu eingerichtet (fotos folgen),
derzeitig gräbt sie noch nicht da sie wahrscheinlich erst die Umgebung erkunden möchte?wird die Spinne später mal richtig aktiv bzw. jetzt sitzt sie nur rum geht 2 schritte und sitzt wieder 2 stunden. Ändert ich das mit der Zeit?? Bzw. wird sie aktiver. Wie gesagt sie ist jetzt noch jung und ned sehr groß Bilder werden folgen. Bin noch ein Anfänger mit der Spinne ist meine erste. Hab mir ein buch über vogelspinne algemein gekauft und möchte jetzt eins kaufen zur genaueren Haltung und Umgang mit der Emilia. Könnt ihr mir welche empfehlen?

Ps. Sorry wegen der Überschrift sollten eigentlich heißen : bin neu ihr im Forum wenn ich was falsch gemacht habe tut es mir leid. Hab's vom ipad geschrieben deswegen

danke
euer tobi
 
  • Ein paar Fragen zur B. emilia Beitrag #2
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Ein paar Fragen zur B. emilia

hab dir schon ne PN geschrieben.. hab den Thread net gesehen :D

Hi,

Fotos vom Terrarium wären sehr Hilfreich.
Am besten wäre es gewesen, wenn Du erst Fotos vom Terrarium gemacht hättest und gefragt hättest ob alles in Ordnung ist und danach erst die Spinne reingesetzt hättest. Aber naja was solls.. hört sich nach was Spontanem an ;)

Das die Spinne einen weißen Fleck auf dem Abdomen hat liegt daran das sie sich gestört gefühlt hat und Ihre Brennhaare abgestreift hat. Das hat nix mit ner Häutung zutun. Es gibt Berichte das Spinnen das vorher machen aber ich bin da 100% anderer Meinung. Meine Spinnen machen das überhaupt garnicht und häuten sich immer mit ihrer kompletten Haarpracht. Ich störe meine Spinnen auch NIE!!!

Eine Spinne sitzt auch schon mal 12 Stunden auf einem Fleck und rührt sich nicht. Das ist normal. Aktiver wird die Spinne nicht unbedingt! Und das ist auch gut so. Wenn sie ständig unterwegs ist, (evtl. auch Scheiben klettert..) stimmt was mit den Haltungsbedingungen nicht. Meistens ist es dann zu feucht. Aber es ist normal das deine Spinne jetzt erstma paar Tage unterwegs is um sich Spinnenmäßig einzurichten.

Habe selbst eine B.emilia und halte sie eigentlich relativ Trocken bei 20-23 C°. 1-2 mal die Woche Wasser sprühen.

Kenne aber kein spezielles Buch über emilia. Eigentlich ist das auch nicht nötig wenn Du dir genug Wissen über Vogelspinnen Allgemein aneignest.

Gruß teMp
 
  • Ein paar Fragen zur B. emilia Beitrag #3
T

Tobias Müller

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Fragen zur B. emilia

Hey,
es wahr nicht spontan aber der Händler hatt mir die Spinne mit terarium verkauft die Spinne wahr schon länger ihn diesem Terrarium . Ich hab es dann geändert mehr versteckmöglichkeiten und höher Erde rein gemacht weil ich weiß das sie gerne gräbt hab ich ihn nem Buch gelesen. Nur derzeit gräbt sie nicht kann das daran liegen das sie erst alles erkunden muss. Temp. Ist bei mir so max 28 am Tag und min. 20 grad in der Nacht. Den weißen Fleck hatt sie schon seit dem Kauf. Bilder folgen bin nur grade nicht ihm Hause deshalb etwas schwierig. Hab es auch gleich mal mit echten Pflanzen fersucht Moos zum Luftfeuchtigkeit halten und einen Farn ist es falsch oder richtig bei dieser Art???? Währe net wenn du mir sagst wie du dein Emilia Terrarium eingerichtet hast um mal zum vergleichen.

Danke ;)

- - - Aktualisiert - - -
 
  • Ein paar Fragen zur B. emilia Beitrag #4
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Ein paar Fragen zur B. emilia

Habe selbst eine B.emilia und halte sie eigentlich relativ Trocken bei 20-23 C°. 1-2 mal die Woche Wasser sprühen.

Kein guter Tipp. Bei Brachypelma spec. den Untergrund durch Gießen feucht halten, zur Regenzeit ZUSÄTZLICH sprühen.

Näheres unter Brachypelma emilia .

Gruß

Christopher
 
  • Ein paar Fragen zur B. emilia Beitrag #5
T

Tobias Müller

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Fragen zur B. emilia

ihr sind meine Bilder :) leider nur über Drops box. Da ich derzeit nur ein Internet fähiges ipad habe
https://www.dropbox.com/s/vqy9v2uyfww533q/Foto 07.05.14 05 29 35.png
https://www.dropbox.com/s/ouwgvh6k3e1anzp/Foto 07.05.14 05 29 54.png
die Fotos sind kürzt nach dem die Emilia ihn ihr neues Terrarium eingezogen ist.
wenn ihr euch wundert das die Scheiben beschlagen liegt daran das ich eine wärmelampe habe wahr nur die ersten 5 min beschlagen dann nicht mehr....... Temperatur max 28 grad tagsüber nachts mindestens 20 grad

mgf
tobias Müller
 
  • Ein paar Fragen zur B. emilia Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Ein paar Fragen zur B. emilia

Hiho,

also so wirklich toll ist das Terrarium aber nicht. Würde das ganze nochmal Neugestalten. Bilder vom Habitat hat die Blacksaidwhite ja durch den Link gegeben. Und wegen der Gestaltung, da wirst sicher HIER IM TREAD genügen Bilder finden, die du als Anregung nehmen kannst.
 
  • Ein paar Fragen zur B. emilia Beitrag #7
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar Fragen zur B. emilia

Hoi,

So wie es aussieht, hast du da eine B. auratum, nix emilia.
 
  • Ein paar Fragen zur B. emilia Beitrag #8
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Ein paar Fragen zur B. emilia

Hi,

das ist auf alle Fälle eine B. auratum, die Knie sind eindeutig auf dem zweiten Foto.

Grüße!
 
  • Ein paar Fragen zur B. emilia Beitrag #9
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Ein paar Fragen zur B. emilia

Könntest Du vielleicht aktuelle Bilder von Terrarium (vor allem in Gesamtansicht) und Spinne machen? Ich finde die Bilder nicht sonderlich geeignet.

Dem auratum-Verdacht stimme ich zu. Du hast keine emilia.

Gruß

Christopher
 
  • Ein paar Fragen zur B. emilia Beitrag #10
T

Tobias Müller

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Fragen zur B. emilia

  • Ein paar Fragen zur B. emilia Beitrag #11
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Ein paar Fragen zur B. emilia

Hiho,

von den Bedingungen her gibt es kaum große Unterschiede zwischen B.emilia und B.auratum. Finde beide um einiges hübscher als eine B.smithi.

Und wegen dem Terrarium bliebe ich dabei, das kannst du auf jedenfall mal etwas überarbeiten.

Anbei mal noch ein Bild des Terrariums meiner B.Boehmei.
CIMG0595.JPG
 
  • Ein paar Fragen zur B. emilia Beitrag #12
T

Tobias Müller

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Fragen zur B. emilia

Ich habe aber gelesen das diese Art nicht kletterfreudig ist und deshalb habe ich auch keine kletter Gelegenheiten eingebaut.
was stört euch genau an meinem Terrarium???? Währe echt nett weil ich bin totaler Anfänger Habe nur ein Buch über vogelspinne im allgemeinen gelesen sonst nix
 
  • Ein paar Fragen zur B. emilia Beitrag #13
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Ein paar Fragen zur B. emilia

Hiho,

was stört euch genau an meinem Terrarium????

für mich Gesprochen, die Unnatürlichkeit deines Terrariums, was auch die Pflanzen nicht wirklich verhindern. Wenn ich mal einen Vergleich anbringen darf, viele Terrarien sehen wie Hotelzimmer/Katalogzimmer aus und nicht wie Wohnräume wo wer drin lebt.

Ich habe aber gelesen das diese Art nicht kletterfreudig ist und deshalb habe ich auch keine kletter Gelegenheiten eingebaut.

man kann auch Äste oder Wurzeln mit einbringen ohne das diese als Klettermöglicheiten dienen sollen. Diese können auch als Versteckmöglichkeiten genutzt werden oder einfach nur als gestalterisches Element um dem Terrarium etwas mehr Natürlichkeit zu geben.
 
  • Ein paar Fragen zur B. emilia Beitrag #14
T

Tobias Müller

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Fragen zur B. emilia

Das heist das sie sich darin nicht wohl fühlen könnte???
 
  • Ein paar Fragen zur B. emilia Beitrag #15
jobu1301

jobu1301

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Ein paar Fragen zur B. emilia

Hi,

Ich finde das Terra nicht weiter schlimm. Sehe keinen Grund warum es deiner Spinne nicht gefallen sollte.
Optisch ist es halt Geschmacksache...

Gruß
Jo
 
  • Ein paar Fragen zur B. emilia Beitrag #16
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Ein paar Fragen zur B. emilia

Ich würde gerne ein Bild vom ganzen Terrarium sehen wollen. Der Ausschnitt ist mir zu klein für ne Beurteilung. Wahnsinnig schlimm scheint es mir nicht zu sein.

Gruß

Chris
 
  • Ein paar Fragen zur B. emilia Beitrag #17
T

Tobias Müller

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Fragen zur B. emilia

  • Ein paar Fragen zur B. emilia Beitrag #18
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Ein paar Fragen zur B. emilia

Hiho,

also die Wasserschale findet sie schon, wenn sie diese auch benötigt. VS brauchen nicht jeden Tag Flüssigkeit in Form von Wasser. In den meisten Fällen regulieren sie ihren Flüssigkeitsbedarf über ihre Nahrung. Auch nehmen sie häufig Flüssigkeit aus dem Bodengrund auf oder von Tau- bzw Kondenswasser.

Danke für die Bilder, diese verstärken meine Meinung aus Post #6, das das Terrarium neueingerichtet bzw neugestaltet werden sollte. Das muß aber nicht gleich morgen oder so passieren. Lese dich dazu erst einmal etwas in diesem Forum, in Bezug auf Bodengrund, Einrichtung und Gestaltungmöglichkeiten, ein. Bei Fragen steht dir das Forum mit seine vielen kompetenen Leuten bestimmt mit Rat (und vlt auch mit Tat) zur Seite.
 
  • Ein paar Fragen zur B. emilia Beitrag #19
T

Tobias Müller

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Fragen zur B. emilia

Da ich jetzt bereits etwas mehr als 200€ ihn das neue " Hobby" und meinen neuen Mitbewohner investiert. Währe das für die Spinne eine rechte quäl wenn das Terrarium erst ihn 1 Monat umgestaltet wir. Ihr müsst wissen das ich derzeit Lehrling bin.

mgf tobias MüllerMüller
 
Thema:

Ein paar Fragen zur B. emilia

Ein paar Fragen zur B. emilia - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Milben im Terrarium: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum und habe seit knapp 2 Monaten eine Brachypelma hamorii, eine Avicularia metallica und drei...
Oben