Bestimmung dieser Vogelspinne !

Diskutiere Bestimmung dieser Vogelspinne ! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebes Arachnophilia Forum ! Ich bin seit heute neu hier, und hätte da auch direkt mal eine Frage/Bitte.. Und zwar habe ich seit circa 4...
  • Bestimmung dieser Vogelspinne ! Beitrag #1
S

Spiderling96

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Arachnophilia Forum !

Ich bin seit heute neu hier, und hätte da auch direkt mal eine Frage/Bitte..

Und zwar habe ich seit circa 4 Tagen einen neuen mitbewohner, und zwar ein vogelspinnen junges, oder ich glaube auch Spiderling(?) genannt, aber leider habe ich das Problem, das ich nicht weiß zu welcher gattung diese gehört, und bei meinem züchter der sie namenslos von jemanden anderen gekauft hat weiß es leider auch nicht genau.
Er sagte es könnte entweder eine P.playtyomma oder eine C. cyaneopubescens sein.

Da ich das Tier art gerecht halten möchte, mag ich euch nun Fragen/Bitten mir zu Helfen und es rauszufinden, oder vielleicht weiß es einer auch direkt.

Ich danke euch schon einmal im vorraus !
:)
 

Anhänge

  • 1400188518243.jpg
    1400188518243.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 93
  • 1400188437429.jpg
    1400188437429.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 80
  • Bestimmung dieser Vogelspinne ! Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Bestimmung dieser Vogelspinne !

Morgen,

sieht mir nach Cyriocosmus spec. aus.
 
  • Bestimmung dieser Vogelspinne ! Beitrag #3
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Bestimmung dieser Vogelspinne !

Das ist eine Cyriocosmus perezmilesi, die viel zu dünn ist.
Hat sie genug Wasser und hast du ihr schon fressen angeboten?
 
  • Bestimmung dieser Vogelspinne ! Beitrag #4
S

Spiderling96

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmung dieser Vogelspinne !

Hallo, und danke schon mal für die schnelle Antwort ! Als ich sie gekauft habe, sagte man mir, sie hat sich gehäutet. Und deswegen wollte ich Futter erstmal nicht anbieten.. Ja, Wasser bekommt sie, ich sprühe jeden Tag in eine Ecke ihres beckens, und auch auf die.zwei blätter, so das sie sich das Wasser von den Blättern holen kann! Aber ich werd ihr mal Futter anbieten. Danke nochmals !
 
  • Bestimmung dieser Vogelspinne ! Beitrag #5
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Bestimmung dieser Vogelspinne !

Ok, das mit der Häutung kann natürlich sein ;)
Wie groß ist die Spinne jetzt? Allzu viel wird sie wahrscheinlich nicht mehr wachsen, da es eine Zwergvogelspinne ist.
 
  • Bestimmung dieser Vogelspinne ! Beitrag #6
S

Spiderling96

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmung dieser Vogelspinne !

Sie ist jetzt circa 1,5cm groß, und das mit der Häutung ist wahrscheinlich.. als ich sie gekauft hatte sagte man mir sie hätte sich gerade gehäutet, deswegen wollte ich sie erst mal nicht füttern. Und als ich ihr was angeboten hatte flüchtete sie direkt in ihre Höhle. .. ich hattes es auch was länger drin gelassen, aber sie zeige keinerlei Interesse... und ich bin mir auch nicht sicher ob sie kleine Heimchen Größe überwältigen kann, deswegen wollte ich mikro Heimchen holen, oder wird sie auch die kleinen heimchen überwältigen?
 
  • Bestimmung dieser Vogelspinne ! Beitrag #7
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Bestimmung dieser Vogelspinne !

Er sagte es könnte entweder eine P.playtyomma oder eine C. cyaneopubescens sein.
:D Deinen Züchter kannste vergessen.

Zu den Fragen: Du kannst die Heimchen tot drücken mit der Pinzette, dann wird sie sich auch ran trauen, wenn sie noch zu geschwächt von der Häutung ist, kann so auch nichts passieren.

Gruß
 
  • Bestimmung dieser Vogelspinne ! Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Bestimmung dieser Vogelspinne !

Hiho,

also meine Cyriocosmus fütter ich mit weißen Asseln bzw normalen Asseln.
 
  • Bestimmung dieser Vogelspinne ! Beitrag #9
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Bestimmung dieser Vogelspinne !

Mit 1, 5 cm sollte sie kleine Heimchen schaffen.
Lass ihr Zeit! Sie ist neu "eingezogen" bei dir und muss sich eingewöhnen und zudem hat sie sich grad erst gehäutet.

Von dem Töten der Futtertiere halte ich nichts!
 
  • Bestimmung dieser Vogelspinne ! Beitrag #11
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Bestimmung dieser Vogelspinne !

Hi,
wenn du Wachsraupen (auch Bienenmaden genannt, sind die Raupen der Wachsmotte) nimmst, geht sie bestimmt dran, da mußt du auch nichts töten, macht die Spinne selbst. Das fressen bei mir alle "kleineren" Spinnen gern, die Cyriocosmus taten es definitiv und es ist ein gutes "Päppelfutter". Versteckt sich auch nicht im Boden, wandert aber schon durchs Terra. Die gekaufte Box Wachsraupen fülle ich meist in eine HD um und platziere sie im Gemüsefach des Kühlschranks, so "halten" sie länger.
Finden sich oft auch nicht im Insektenregal, sondern im Kühlschrank des Ladens bei den anderen Maden und Tauwürmern.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Bestimmung dieser Vogelspinne ! Beitrag #12
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Bestimmung dieser Vogelspinne !

Wozu?
Die Spinne sitzt eh im Terrarium und kriegt alles vorgesetzt, da soll ich dann das Futtertier töten und ihr auf dem Silbertablett servieren?

Wenn die Spinne aus irgendwelchen Gründen schwach bzw krank ist und man das dann macht ist das was anderes.
Aber ich denke nicht dass das bei der Spinne der Fall ist. Ein kleines Heimchen sollte sie in der Größe überwältigen können.
 
  • Bestimmung dieser Vogelspinne ! Beitrag #13
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Bestimmung dieser Vogelspinne !

Wozu?
Die Spinne sitzt eh im Terrarium und kriegt alles vorgesetzt, da soll ich dann das Futtertier töten und ihr auf dem Silbertablett servieren?

Wenn die Spinne aus irgendwelchen Gründen schwach bzw krank ist und man das dann macht ist das was anderes.
Aber ich denke nicht dass das bei der Spinne der Fall ist. Ein kleines Heimchen sollte sie in der Größe überwältigen können.

Hat doch E-Boarder genau so begründet. Zudem kann das ein gutes Mittel sein, wenn man grad nix da hat, an das sich die Spinne ran traut, weil es vielleicht zu groß ist. Ist ein Vorschlag wie jeder andere auch. Warum man davon dann unbegründet nix halten könnte, erschließt sich mir nicht. Sollte das ein ethischer Einwand sein?

Gruß

Chris
 
  • Bestimmung dieser Vogelspinne ! Beitrag #14
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Bestimmung dieser Vogelspinne !

Es ist meine Meinung und die habe ich auch begründet.
Was willst du noch von mir hören?
 
  • Bestimmung dieser Vogelspinne ! Beitrag #15
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Bestimmung dieser Vogelspinne !

Es ist meine Meinung und die habe ich auch begründet.
Was willst du noch von mir hören?

Warum so giftig? ^^

Erst hattest Du es gar nicht begründet: "Von dem Töten der Futtertiere halte ich nichts!".

Dann hast Du es mit einer Begründung begründet, die Du selbst mit der wiederholten Begründung von Julian entkräftet hast: "Die Spinne sitzt eh im Terrarium und kriegt alles vorgesetzt, da soll ich dann das Futtertier töten und ihr auf dem Silbertablett servieren?" ->
"Wenn die Spinne aus irgendwelchen Gründen schwach bzw krank ist und man das dann macht ist das was anderes."

Da kann man doch mal nachfragen, was der Sinn hinter der Aussage ist. Eine nützliche Meinung, ist eine begründete Aussage, die eine andere Sichtweise hat. Nicht einfach ne hingerotzte Bemerkung. Die ist und bleibt nämlich genau eines: ne hingerotzte Bemerkung.

Und nach sinnlosen Hin und Her bleibt eines bestehen: will das Tier nicht fressen, KANN man versuchen, es mit getöteten Futtertier zu füttern.;)

Grüße

Chris
 
  • Bestimmung dieser Vogelspinne ! Beitrag #16
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Bestimmung dieser Vogelspinne !

Das ist hier nicht das Thema, aber ich wiederhole es gerne für dich nochmal ;)
Ich sehe keinen Grund darin, ein Futtertier für eine gesunde Spinne zu töten und du konntest mich mit deinem einen immer wieder wiederholten Grund nicht überzeugen. Akzeptier doch einfach meine Meinung ;) du kannst dich ja auch frei äußern.

An den TE: kannst uns ja auf dem Laufenden halten, ob sie sich eingelebt und etwas gefressen hat
 
  • Bestimmung dieser Vogelspinne ! Beitrag #17
S

Spiderling96

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmung dieser Vogelspinne !

Hey und vielen dank für diese antworten, ich halte mich mal dezent aus der Diskussion raus haha. Aber futter hat sie bis jetzt noch nicht angenommen, ich werde morgen kleinere heimchen holen und schauen wie sie darauf reagiert, eingelebt schon, die spinnt schon etwas in ihrer HD rum (ich werde ihr noch ein terrarium besorgen) und ich halte euch gerne weiter auf dem laufenden! Gruß !
 
  • Bestimmung dieser Vogelspinne ! Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Bestimmung dieser Vogelspinne !

Moin,

@den TE: gib Deiner VS ein paar Tage Zeit sich einzuleben, es ist völlig normal, dass Spinnen einige Tage (manchmal Wochen) nach einer Häutung (UND einem Umzug) kein Futter annehmen. Du musst dem Tier deshalb weder Heimchen zerteilen, noch sie vorkauen oder die Spinne sonst noch wie unnötig stressen! Lass sie jetzt einfach mal in Ruhe und biete ihr in 2 oder 3 Tagen nochmals ein Futtertier an. Ich bin sicher, dass sie bald wieder ganz normal frisst!
@Chris: ob Lucys Aussage eine "hingerotzte Bemerkung" oder einfach nur ihre unverblümt gesagte Meinung ist, kannst Du nur beurteilen wenn Du sie kennst. Wenn dem so ist, mea culpa! Wenn nicht (wovon ich ausgehe) finde ich Deine subjektive Einschätzung ihrer Aussage besonders im Hinblick auf Deine vorher gestellte Frage (warum so giftig?) schon ziemlich grenzwertig.
Bleibt bitte sachlich und nett!

Grüsse!

Steffi
 
  • Bestimmung dieser Vogelspinne ! Beitrag #19
S

Spiderling96

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmung dieser Vogelspinne !

Danke fur die antwort, ich biete ihr morgen nochmal was an. Ich werde die tage nochmals fotos machen und hochladen... es ist das erste mal das ich eine zwergvogelspinne "groß" ziehe,gibt es da riesen Unterschiede zu den "normal" großen ?
 
  • Bestimmung dieser Vogelspinne ! Beitrag #20
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Bestimmung dieser Vogelspinne !

@Chris: ob Lucys Aussage eine "hingerotzte Bemerkung" oder einfach nur ihre unverblümt gesagte Meinung ist, kannst Du nur beurteilen wenn Du sie kennst. Wenn dem so ist, mea culpa! Wenn nicht (wovon ich ausgehe) finde ich Deine subjektive Einschätzung ihrer Aussage besonders im Hinblick auf Deine vorher gestellte Frage (warum so giftig?) schon ziemlich grenzwertig.
Bleibt bitte sachlich und nett!

Grüsse!

Steffi

Die Ansage wundert mich doch nun doch ein wenig.

Klar, mein benutztes Adjektiv "hingerotzt" ist subjektiv. Meine Andeutung, die hinter "Warum?" steht, dass der Satz "Von dem Töten der Futtertiere halte ich nichts!" in diesem Zusammenhang dem TE nix bringt, weil es nur eine Aussage ist, machte auf mich zumindest einen recht konstruktiven Eindruck.
Es gibt genügend unreflektierte Aussagen auf diversen Seiten, die für genug Missverständnisse sorgen, da muss man nicht noch mehr hinzufügen. Es gibt schließlich auch genügend User, die nur mitlesen, aber nicht nachfragen.

Das vorherige Töten von Futtertieren ist bei der Aufzucht von balfouri ein ganz alltägliches und notwendiges Thema, sodass ich eine solche Aussage eben für irreführend halte, wenn keine Begründung folgt. Das hat nämlich für mich mit Meinung nix zu tun und von Meinung kann sich kein Neuling was ziehen. "Meinung" heißt lediglich "Ich weiß nicht". Eine konstruktive Meinung hingegen ist eine Vermutung, die begründet ist.
Und ich habe Lucys Meinung nicht kritisiert, sondern höchstens erst, dass sie keine Begründung liefert, und dann, dass ihre folgende Begründung der von Julian überhaupt nicht widersprach, obwohl sie genau darauf sich bezog. Man könnte sogar sagen, dass Lucys MEINUNG in diesem Zusammenhang mir sogar ziemlich Conchita war.

Natürlich kenne ich Lucy nicht, aber mit Smiley und tralala wollte ich eigentlich schon zeigen, dass ich den Ton nicht zu ernst meine, aber dennoch die Nachfrage, was der Grund für eine solche Aussage ist. Das "hingerotzt" folgte keiner persönlichen Intention den Menschen hinter "Lucy" in irgendeiner Form anzugehen.
Und das fand ich, ehrlich gesagt, im Angesicht ihres Tones sogar etwas nachsichtig.^^ Immerhin habe ich lediglich versucht herauszufinden, was hinter ihrer Aussage steckt. Ihre einzigen Gründe bis dato: "Die Spinne sitzt eh im Terrarium und kriegt alles vorgesetzt" und "Ich sehe keinen Grund darin, ein Futtertier für eine gesunde Spinne zu töten" - und schließen weiterhin nicht aus, was Julian geschrieben hat, da es definitiv Gründe gibt, warum man ein Futtertier für eine gesunde Spinne tötet.

Und klingt es etwa nur für mich so, als wollte diese Aussage sagen, wie schlimm es sei, ein Futtertier für eine Spinne zu töten? Dem wollte ich eben auf den Grund gehen.

Wir können das "hingerotzte Bemerkung" gerne durch "Subjektive Aussage ohne Mehrwert für andere, die im Gegensatz zur anzunehmenden Intention der Verfasserin kein Gegenargument darstellt" ersetzen. Ich hoffe, das klingt freundlicher.:evilgrin:

Und irgendwie deucht mich, dass das Thema doch etwas zu sehr aufgebauscht wird.

Gruß

Christopher
 
Thema:

Bestimmung dieser Vogelspinne !

Bestimmung dieser Vogelspinne ! - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Oben