Pamphobeteus ultramarinus baut "Hängematte"

Diskutiere Pamphobeteus ultramarinus baut "Hängematte" im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, aus Abenteuerfilmen (oder vom Überlebenstraining?) kennt man solche Fallen: Man läuft im Wald über eine falsche Stelle und -...
  • Pamphobeteus ultramarinus baut "Hängematte" Beitrag #1
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25
Hallo zusammen,

aus Abenteuerfilmen (oder vom Überlebenstraining?) kennt man solche Fallen:

21b.jpg

Man läuft im Wald über eine falsche Stelle und - schwupps - hängt man in einem Netz am Baum. Schaut dann aus wie ein aufgehängter Ball... oder wie eine runde Hängematte.

Sowas hat mein 7-8 Monate altes Pamphobeteus-ultramarinus-Männchen, das zwar gern mal klettert, aber wohlgemerkt ein Bodenbewohner ist, letzte Nacht gebaut - für sich selbst.

Vorgeschichte:
Zunächst im Mini-Terrarium gehalten (10x10x15), vor einem Monat mit 1,5 - 2 cm KL umgesetzt in 20x20x20.

Im 10x15x10-Mini-Terrarium hatte er eine kleine Baumrinde als Versteck und ein Ästchen zum Klettern. Er hat die Rinde sofort akzeptiert, ein Stück untergraben, sich dort regelmäßig gehäutet und hielt sich dort fast immer auf.

Nach dem Umsetzen in 20x20x20 habe ich ihm auch eine kleine Pflanze gegönnt und erneut eine Rinde angeboten, diesmal etwas größer. Doch er ging schnurstracks in die Pflanze und blieb dort tagelang, was das Sprühen und Gießen erschwerte. Daraufhin habe ich ihm seine "alte" Rinde reingesetzt, in der Hoffnung, er würde sie erneut beziehen. Denkste.

Wieder die größere Version reingesetzt, diesmal leicht schräg nach oben gerichtet. Ergebnis: Kurzer Anflug von Interesse, 2 Tage "Probewohnen", dann wieder Auszug und Rückkehr zur Pflanze.:confused:

Damit habe ich - vorläufig - aufgegeben.

"Und wie stellst Du Dir das dann mit der nächsten Häutung vor, etwa offen diesmal?", hörte ich mich sagen. Ein Blick auf "seine" Daten (ja, ich führe Buch über jedes Tier), bestätigte mir, dass meine Worte von höchster Aktualität waren, denn er ist wieder dran. Und heute folgt nun die Antwort auf meine Frage:

ultramarinus_häutungskugel_1.jpg

Detailsansicht (man kann das Tier im Inneren erkennen):

ultramarinus_häutungskugel_2_detail.jpg



Hat sowas schon mal jemand gesehen?

Gruß,

Marek
 
  • Pamphobeteus ultramarinus baut "Hängematte" Beitrag #2
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Pamphobeteus ultramarinus baut "Hängematte"

Hi,
ich kenne das Verhalten von einer anderen VSpinnenart, meine Paraphysa parvula (neuerdings Euathlus parvulus) machen das alle Drei. Früher hatten sie ihre Korktunnelhöhlen, jetzt bauen sie solche Netze in ihre Pflanzen oder nutzen schräg stehende Korkröhren. Meine Pamphobeteus ultramarinus sind noch etwas jünger als deine und haben noch Boxen ohne Pflanze, sie nutzen noch ihre Korkhöhle, sitzen aber auch gern drauf, gebaut hat aber noch keine "oberirdisch" - kommt vielleicht später, dann wird ich hier darauf zurückkommen.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Pamphobeteus ultramarinus baut "Hängematte" Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: Pamphobeteus ultramarinus baut "Hängematte"

Hat sowas schon mal jemand gesehen?

yoah, so ähnlich..
meine kleine g.pulchripes hatte sich seinerzeit mal, wohlgemerkt, ebenfalls bodenbewohner!!!, was ähnliches im ficus zurecht gebastelt..
so 10cm über boden, unten drunter alles frei, und das blöde miststück hat sich mit vorliebe HÄNGEND gepellt und ist dann schnurstracks abgeschmiert..^^
da hing dann nur noch die pelle "im baum", an einem beinchen, spinne selbst lag dann jedesmal unten auf´m boden, sobald sie wieder entsprechend fit war ging das von vorne los.. :confused:
und die hat sich da aber auch nicht von abbringen lassen..^^
stur wie´n panzer, das vieh.. :D

:wait: und absolut lernresistent..
 
  • Pamphobeteus ultramarinus baut "Hängematte" Beitrag #4
Andre78

Andre78

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: Pamphobeteus ultramarinus baut "Hängematte"

Also! Wenn ich mir hier so manche Sachen durch lese, Fragt man sich dann doch was VS für ein schräges Verhalten haben.
Bodenbewohner werden zu Baumbewohner und Baumbewohner werden zu Bodenbewohner.

Da stell ich mir dann die Frage! Stimmt was nicht mit den Tieren oder ist das Normal?
 
  • Pamphobeteus ultramarinus baut "Hängematte" Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Pamphobeteus ultramarinus baut "Hängematte"

Hallo,

Da stell ich mir dann die Frage! Stimmt was nicht mit den Tieren oder ist das Normal?

Die strikte Klassifizierung zu Baum-und Bodenbewohnern hat der Mensch aufgestellt; das Tier weiss davon nichts.
Durchaus gibt es Tiere, die sowohl-als auch leben, oder aber dazwischen.

Die Tiere leben so, wie es für sie am angenehmsten ist, und richten sich dabei nicht exakt nach den Vorgaben, die der Mensch gemacht hat. Was nicht heissen soll, dass diese Vorgaben bzw.Behauptungen Quatsch sind, aber es gibt zwischen schwarz und weiss auch noch viele andere Nuancen.
 
  • Pamphobeteus ultramarinus baut "Hängematte" Beitrag #6
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Pamphobeteus ultramarinus baut "Hängematte"

...dann wird ich hier darauf zurückkommen

Ja, bitte nicht vergessen, das würde mich wirklich interessieren (sofern ich noch hier bin).


meine kleine g.pulchripes hatte sich seinerzeit mal, wohlgemerkt, ebenfalls bodenbewohner!!!, was ähnliches im ficus zurecht gebastelt..
so 10cm über boden, unten drunter alles frei, und das blöde miststück hat sich mit vorliebe HÄNGEND gepellt und ist dann schnurstracks abgeschmiert..^^

"Abgeschmiert" heißt, sie ist runtergefallen?
Meine kann wahrscheinlich gar nicht fallen aus ihrer komischen Kugel.... :)

Ich habe so eine Konstruktion selbst bei Baumbewohnern noch nicht gesehen. Und meine Chromatopelma, die man als "aboreal lebenden" Boden- bzw. Strauchbewohner klassifizieren kann, käme auch nie auf solche Gedanken. Naja gut, ist auch nicht so einfach Platz bei 8 cm KL...

Gruß,

Marek
 
  • Pamphobeteus ultramarinus baut "Hängematte" Beitrag #7
Andre78

Andre78

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: Pamphobeteus ultramarinus baut "Hängematte"

Hallo,



Die strikte Klassifizierung zu Baum-und Bodenbewohnern hat der Mensch aufgestellt; das Tier weiss davon nichts.
Durchaus gibt es Tiere, die sowohl-als auch leben, oder aber dazwischen.

Die Tiere leben so, wie es für sie am angenehmsten ist, und richten sich dabei nicht exakt nach den Vorgaben, die der Mensch gemacht hat. Was nicht heissen soll, dass diese Vorgaben bzw.Behauptungen Quatsch sind, aber es gibt zwischen schwarz und weiss auch noch viele andere Nuancen.

Ja das ist schon klar.
Meine A. Metallica lebt auch lieber in Bodennähe.
Obwohl sie genug Möglichkeiten hat etwas höher zu Leben.

Aber ich finde das auch bei anderen Arten immer wieder interessant wo sie ihr Zuhause bauen.
Klar kann man das nicht so verallgemeinern was der Mensch mal vor Jahren aufgestellt.

Der Mensch lebt ja auch da wo es ihm am besten gefällt oder versucht es zumindest.
 
  • Pamphobeteus ultramarinus baut "Hängematte" Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Pamphobeteus ultramarinus baut "Hängematte"

Nabend,

also meine A.versicolor hat in dem Terrarium, in der sie war wo ich sie kaufte, auch mal eine "Hängematte" zwischen sten und Glastüre gebaut. Später das ganze dann zu einer Gespinnströhre um gebastet.

Und wegen dem Thema "Baumbewohner auf Boden", mein P.irminia wohnt auch wieder in der Gespinnsthöhle in der hinteren, unteren, linken Ecke des Terrariums. Kurzzeitig war sie mal in die Korkröhre eingezogen, aber dann war sie doch wieder da unten und hat seit dem das Gespinnst so sehr Verstärkt bzw Verdichtet, das man von der Seite nicht rein schauen kann.
 
  • Pamphobeteus ultramarinus baut "Hängematte" Beitrag #9
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Pamphobeteus ultramarinus baut "Hängematte"

Nabend,

also meine A.versicolor hat in dem Terrarium, in der sie war wo ich sie kaufte, auch mal eine "Hängematte" zwischen sten und Glastüre gebaut. Später das ganze dann zu einer Gespinnströhre um gebastet.

Eine Röhre in der Luft? Nee, oder?

Bin mal gespannt, ob sie diese "Kugel" nur zur Häutung bezieht oder letztlich als neues Heim ansieht.
Letzters wäre fatal, denn dann käme ich nicht an die Exuvie ohne die Kugel zu zerstören (s. Foto).
Ich brauche sie aber, denn ich wollte sie zur Sicherheit nochmal binokular untersuchen lassen. :confused:

Gruß,

Marek
 
Thema:

Pamphobeteus ultramarinus baut "Hängematte"

Oben