Bedeutung??

Diskutiere Bedeutung?? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Tag Zusammen, Eigentlich komme ich mir etwas blöd vor diese Frage zu stellen, da ich doch schon eine ganze Weile mit VS und auch Skorpionen...
  • Bedeutung?? Beitrag #1
C

Chreisben

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Tag Zusammen,
Eigentlich komme ich mir etwas blöd vor diese Frage zu stellen, da ich doch schon eine ganze Weile mit VS und auch Skorpionen beschäftigt bin. Hab da auch schon ne Ahnung, aber nun möchte ich es doch genau wissen. Also zur Frage:
Man stolpert ja immer wieder über Artbezeichnungen wie Avicualaria spec. und mich interessiert was das spec. bedeutet? Habe vermutet das es für species oder specimen steht, aber da ich auch Sachen wie ssp. oder ähnliches gesehen habe würde mich doch interessieren wofür diese Bezeichnungen stehen. Da kann mir doch bestimmt jemand helfen, oder?

Gruss, Christian
 
  • Bedeutung??

Anzeige

  • Bedeutung?? Beitrag #2
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Bedeutung??

hallo

Man stolpert ja immer wieder über Artbezeichnungen wie Avicualaria spec. und mich interessiert was das spec. bedeutet?

spec= species,
d.h. wenn du z.B. ein Tier der Gattung Avicularia vor Dir hast, aber nicht weißt um welche Art es sich handelt,
dann bist du quasi im Besitz einer Avicularia spec

LG Joey
 
  • Bedeutung?? Beitrag #3
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Bedeutung??

Das heist das die Gattung "feststeht" aber die Art noch nicht eingeortnet/ermittelt ist. Mal ganz banal erklärt.

Grüsse Christoph
 
  • Bedeutung?? Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Bedeutung??

Sachen wie ssp. oder ähnliches

... ssp. bedeutet Subspecies, also Unterart. Bei Vogelspinnen sind so gut wie keine Unterarten beschrieben. Ein Ausnahmebeispiel ist hier Avicularia avicularia variegata. ansonsten werden regionale Farbvarianten mit einem Zusatzbegriff hinter dem Artnamen bezeichnet, wie z.B. bei Pterinochilus murinus RCF (Red color form).

spp. bedeutet Species im Plural, also Arten. Brachypelma spp. z.B. bedeutet nichts anderes, als wenn dort stünde "Brachypelma Arten". Gemeint sind dann einige oder alle Arten der Gattung Brachypelma.

Gruss, Claudia
 
  • Bedeutung?? Beitrag #5
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Bedeutung??

Claudia hat folgendes geschrieben:
Brachypelma spp. z.B. bedeutet nichts anderes, als wenn dort stünde "Brachypelma Arten". Gemeint sind dann einige oder alle Arten der Gattung Brachypelma
Wenn jemand 2 Br.auratum und 2 Br.vagans pflegt...dann hat er 4 Brachypelma spp. in seinen Terrarien... :?:

LG Christoph
 
  • Bedeutung?? Beitrag #6
C

Chreisben

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Bedeutung??

Vielen Dank für die klärende Informationen.
Ähnliches hatte ich mir schon gedacht, aber Sicher ist Sicher.

Gruss Christian
 
Thema:

Bedeutung??

Bedeutung?? - Ähnliche Themen

Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Layla´s Geschichte: Das ist die Geschichte von Layla, einer hinreißenden, sehr lieben und dankbaren, kleinen Pumi-Hündin. Hallo Ihr lieben Leute, Kirsten hat...
Oben