Weiße Asseln, Springschwänze und normale "Kellerasseln"

Diskutiere Weiße Asseln, Springschwänze und normale "Kellerasseln" im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Nabend, ich wollte heute eigenetlich nur mal schauen wie die Terrarien meiner Freundin so vor sich hin wachsen(diese laufen seit 4Wochen ein )...
  • Weiße Asseln, Springschwänze und normale "Kellerasseln" Beitrag #1
CannibalMantid

CannibalMantid

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
4
Nabend,

ich wollte heute eigenetlich nur mal schauen wie die Terrarien meiner Freundin so vor sich hin wachsen(diese laufen seit 4Wochen ein ). In beiden Terras sitzen P.spec lowland .
Überall spriesen kleine Pflänzchen, doch an einem Rindenstück hat sich etwas Schimmel breit gemacht, Weiße Asseln und Springschwänze sind drin . Doch da diese befallene Stelle etwas höher ist dachte ich mir gehste in den Garten holste ein paar Asseln und schmeißt die da rein ,dann wird das Thema in 1-2 Tagen im wahrsten Sinne des Wortes ,gegessen sein.

Naja das Hauptproblem was ich eig jetzt habe ist nur das mir die kleinen Biester nicht nur den Schimmel wegfressen ,sondern auch die ganzen schönen kleinen Pflänzchen XD

Kennt jemand solche Probleme selbst ? und hat wer zufällig ein bissel mehr Erfahrung mit unseren Garten Asseln ^^
Was für Erfahrungen habt ihr selbst gemacht ?

Lg The Faceless
 
  • Weiße Asseln, Springschwänze und normale "Kellerasseln" Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Weiße Asseln, Springschwänze und normale "Kellerasseln"

Morgen,

bei mir sind es nicht die normalen Asseln, sondern die weißen Asseln. Versuch gerade im Terrarium meiner C.darlingi etwas Ficus pumila durch Stecklinge rein zu bekommen, aber die Asseln fressen die ganzen Blätter ab. Und ohne bzw zu wenig Blätter wird das nichts mit dem Steckling.
 
  • Weiße Asseln, Springschwänze und normale "Kellerasseln" Beitrag #3
L

Lupinus1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2

AW: Weiße Asseln, Springschwänze und normale "Kellerasseln"

Ich hab da mal eine Frage zu den normalen Kellerasseln bzw. eher zu deren größeren Mitbewohner/in bzw. Hausherr/in. ^^

Wenn die VS größer sind, werden dann die Kellerasseln für diese als Futter uninteressant? Ich habe auch mal einen kleinen Reinigungstrupp ins Terrarium meiner Smithi gegeben, diese ist aber noch recht jung und ein Mitglied des "Reinigungstrupps" ist kurzer Hand im Eiltempo zum Versteck der Smithi gelaufen, was er/sie kein zweites mal machen kann.

Wie es um den Rest der Truppe bestellt ist, kann ich nicht sagen. ^^
 
  • Weiße Asseln, Springschwänze und normale "Kellerasseln" Beitrag #4
Leve77

Leve77

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
4

AW: Weiße Asseln, Springschwänze und normale "Kellerasseln"

Hey Lupinus!
Also bei mir lief das bisher immer so ab: ich hab mit die Spinne ausgesucht, die ich haben möchte, dann hab ich das Terrarium dementsprechend eingerichtet und auch gleich mit Kellerasseln geimpft.
Dann lass ich meine Terrarien immer mehrere Monate "einlaufen" und somit hab ich auch immer Asseln in hoher Anzahl und in verschiedensten Entwicklungsstadien im Terrarium.
Selbst wenn die ein oder andere Assel mal in der (jungen) Spinne landet, ist das halb so wild, es sind noch genügend andere (kleinere) da und ab einer bestimmten Größe der Spinne waren die Asseln meist auch uninteressant.
Was ich damit eigentlich sagen will: Wenn du nicht gerade nur drei vier Asseln im Terrarium hast, brauchst du dir glaube ich keine sorgen machen. ;)
Außer es handelt sich, nicht wie bei dir um ne smithi, sondern um kleiner bleibende Vogelspinnen wie z.B. cyriocosmus xy. Dann würd ich zu Springschwänzen und/oder tropischen Asseln greifen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Weiße Asseln, Springschwänze und normale "Kellerasseln" Beitrag #5
oO_Spiderling_Oo

oO_Spiderling_Oo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Weiße Asseln, Springschwänze und normale "Kellerasseln"

Darf ich mal fragen wo der Unterschied ist ?
Weiße Asseln, Springschwänze etc ?

Also haben Sie verschiedene Aufgaben im Terrarium ?
 
  • Weiße Asseln, Springschwänze und normale "Kellerasseln" Beitrag #6
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Weiße Asseln, Springschwänze und normale "Kellerasseln"

Hi,
so ganz genau kann ich dir das nicht beantworten. Beide kümmern sich um Überreste, somit würde ICH sagen, sie erledigen die gleiche Aufgabe. Ob die Dinger noch anderen Nutzen kann ich dir leider nicht beantworten.
Lg
Flo
 
  • Weiße Asseln, Springschwänze und normale "Kellerasseln" Beitrag #7
oO_Spiderling_Oo

oO_Spiderling_Oo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Weiße Asseln, Springschwänze und normale "Kellerasseln"

Alles klar, ich packe dann einfach beide rein ;)

Danke Fox
 
  • Weiße Asseln, Springschwänze und normale "Kellerasseln" Beitrag #9
CannibalMantid

CannibalMantid

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
4

AW: Weiße Asseln, Springschwänze und normale "Kellerasseln"

Darf ich mal fragen wo der Unterschied ist ?
Weiße Asseln, Springschwänze etc ?

Also haben Sie verschiedene Aufgaben im Terrarium ?

Also die Grundaufgabe ,von beiden,ist wie schon gesagt wurde , das säubern/entfernen von ''Müll''.
Bei meinen Terrarien wird so gut wie alles gefressen :Schimmel,Futterreste,Kot.
Der einzige Unterschied ist so weit ich weiß der ,dass Weiße Asseln es noch ein stück feuchter haben müssen als Springschwänze.
Da diese, wie der Name schon sagt ,tropische Asseln sind .

Lg Jan
 
  • Weiße Asseln, Springschwänze und normale "Kellerasseln" Beitrag #10
me94

me94

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: Weiße Asseln, Springschwänze und normale "Kellerasseln"

Hallo
Springschwänze gibt es auch bei uns ,die sind meist braun, die tropischen springschwänze sind auch weiß ;-)
Mfg
 
  • Weiße Asseln, Springschwänze und normale "Kellerasseln" Beitrag #11
CannibalMantid

CannibalMantid

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
4

AW: Weiße Asseln, Springschwänze und normale "Kellerasseln"

Hallo
Springschwänze gibt es auch bei uns ,die sind meist braun, die tropischen springschwänze sind auch weiß ;-)
Mfg

Ahhh wusste ich garnicht ! gut zu wissen .=)
 
  • Weiße Asseln, Springschwänze und normale "Kellerasseln" Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Weiße Asseln, Springschwänze und normale "Kellerasseln"

Ahhh wusste ich garnicht ! gut zu wissen .=)

Hallo.

Merk es dir auch gar nicht erst, das ist absoluter quatsch. Es gibt hier genauso weiße wie es in den Tropen braune, bzw andersfarbige gibt....es gibt hunderte Arten von Springschwänzen.


Typisches halbwissen.
 
  • Weiße Asseln, Springschwänze und normale "Kellerasseln" Beitrag #13
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Weiße Asseln, Springschwänze und normale "Kellerasseln"

Hi,

ich hatte auch mal Kellerasseln gesammelt, aber aufgrund der niedrigen Anzahl haben die nicht sehr lange überlebt. Zumindest hab ich sie nach ein paar Monaten nie wieder gesehen und das, obwohl ich gut befeuchtet hab...;P
Im B. emilia-Terrarium hüpfen die Springschwänze im Wassrnapf immer munter rum; wenn ich den Napf säubern will, schütte ich den Rest in die Erde und nicht in den Ausguss ;) Um keine zu "verschwenden". Ich denke zumindest, dass es Springschwänze sind, die waren schon in der Erde drin und wenn se springen, werden es wohl auch welche sein.
Bei meinen Schaben, die ich auch auf Blumenerde halte, weil ich auch ein paar unterirdisch lebende habe, war ich nach ein paar Wochen ganz erstaunt - ich wollte eigentlich ein Stück Apfel herausholen und sah, dass dieses überhaupt nicht verschimmelt und auch ansonsten fast weggefressen war. Die Erde an sich war anfangs nicht gerade feucht, für die Feuchtigkeit hab ich dann gesorgt...und anscheinend hat sich wohl darin etwas entwickelt. Neben den Babyschaben nämlich ganz viele weiße Viecher, die für Milben zu groß sind, das müssten dann weiße Asseln sein. Ich hab sogar jede Schabe extra noch von allen Seiten untersucht ;)
Also da "kreucht" es echt in jeder Ecke, übrigens kann ich sagen, dass auch Regenwürmer ganz schön lange überleben, die hatte im im H. lividum-Terrarium ;)

lg
 
Thema:

Weiße Asseln, Springschwänze und normale "Kellerasseln"

Oben