Spannendes Verhalten Von A.purpurea Spiderling

Diskutiere Spannendes Verhalten Von A.purpurea Spiderling im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Ich bin ein totaler Anfänger in VS-Haltung und habe seit 1. Monat ein A.Purpurea Sling (5.FH) in meiner Obhut, einfach toll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spannendes Verhalten Von A.purpurea Spiderling Beitrag #1
Guyder

Guyder

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen!

Ich bin ein totaler Anfänger in VS-Haltung und habe seit 1. Monat ein A.Purpurea Sling (5.FH) in meiner Obhut, einfach toll, sie täglich sie zu beobachten macht mir eine Riesenfreude!!

Ein gewisses Verhalten macht aber mich ganz neugierig, da ich es nicht so richtig deuten kann. Zum Verständnis, die Kleine haust (noch) in einem Aufzuchtbehälter, die mit Luftlöchern versehen ist. Wenn ich zum Schauen nah herangehe mein Atem zufällig durch eines der Löcher zart 'durchpustet', dann kommt die Kleine wie ein Roadrunner aus ihren Gespinst hevorgeschossen und streckt dabei sogar mal ein tapsiges Beinchen durch.

Ich war überrasscht, denn bisher kenne ich diese Art von Hektik von ihr nur, wenn sie gerade auf Beutefang ist. Zuerst dachte ich dass sie die leichte 'Brise' vielleicht mit den Bewegungen eines Beute-insekts verwechselt, aber heute hat sie es wieder getan und auch noch MIT einem Heimchen 'im Maul'! Ich puste sie gewiss NIE absichtlich direkt an!

Ist es vielleicht eher ein defensives Verhalten? Es würde mich bloß wundern, denn bisher bleibt sie bei 'Störungen' immer ziemlich gelassen. Sie hat eher die Tendenz zu fliehen wenn ihr etwas nicht geheuer ist. Wenn ich z.B. ihr Behälter zum Füttern öffne zieht sie sich meistens relativ ruhig in ihr Gespinst zurück oder bleibt auch mal einfach entspannt sitzen. Einmal stupste ich sie sogar versehentlich mit der Pinzette an - auch da sie verkroch sie sich.

Dass sie aber blitzschnell direkt auf die Quelle der Luftströmung zurennt, find ich spannend. Ich hoffe dass es sie nicht gestresst hat. Kennt das Jemand, bzw. hat einer schonmal ähnliche Beobachtungen gemacht? Ich bin echt neugierig, vielleicht kann mir Jemand helfen das zu deuten!

Bin dankbar falls jemand eine Idee hat!

Liebe Grüße!
 
  • Spannendes Verhalten Von A.purpurea Spiderling Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Spannendes Verhalten Von A.purpurea Spiderling

Hallo, kannst du mal ein Bild von ihrem Aufzuchtbehälter machen? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie diesen Luftzug spürt und ne chance sieht endlich aus dieser ständigen Luftnot- in einem Behälter der zu wenig Luftaustausch gewährleistet- herauszukommen. Ist nur so ein gedanke, da ich ja nicht weiß wie dein behältnis aufgebaut ist! grüße
 
  • Spannendes Verhalten Von A.purpurea Spiderling Beitrag #3
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Spannendes Verhalten Von A.purpurea Spiderling

Hi,

das Thema hatte ich auch schon mal angestoßen, weil ich bei einigen Baumbewohner dieses Verhalten beobachten konnte. Heißt also, sobald ich nah an den Behälter ging und atmete, reagierten die Tiere mit einem jagdähnlichen Verhalten.

Ich bin überzeugt, dass die Luftöcher den Atem soweit reduzieren, streuen etc. bis er dem Tier als Beutetier erscheint. Aufgrund von genügend Fluchtmöglichkeiten sehe ich keinen Anlass, Defensivverhalten anzunehmen. Würde man in der Situation als Angreifer wahrgenommen werden, vor dem es kein Entrinnen gibt, dann müsste es bei geöffnetem Behälter ebenso sein. Aber ich konnte bisher beobachten, dass die Tiere bei geöffnetem Behälter und Atem flüchten.

Stress und dergleichen durch den Atem ausgelöst halte ich für Nonsens, solange man das Tier nicht dauerhaft bepustet. Man kann teilweise die Tiere sogar durch leichtes Pusten aus den Gespinsten locken.

Gruß

Christopher
 
  • Spannendes Verhalten Von A.purpurea Spiderling Beitrag #4
B

BenM

Gast

AW: Spannendes Verhalten Von A.purpurea Spiderling

(...) das Thema hatte ich auch schon mal angestoßen, weil ich bei einigen Baumbewohner dieses Verhalten beobachten konnte. Heißt also, sobald ich nah an den Behälter ging und atmete, reagierten die Tiere mit einem jagdähnlichen Verhalten.

ebenso..^^

allerdings wurde "meine aussage" seinerzeit zerrissen bis zum geht nicht mehr und letztlich von einer mod kupiert indem genau DER post in einen neuen tread gepackt wurde, der meine aussage völlig aus dem zusammenhang gerissen hat.. :confused:

und ja, für mich ist das auch eine art "jagdverhalten", selbst wenn man mir eintrichtern wollte, das wäre eine panische abwehrreaktion a´la "angriff ist die beste verteidigung.. :|
aber was weiß ich denn schon....... :evilgrin:
 
  • Spannendes Verhalten Von A.purpurea Spiderling Beitrag #5
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Spannendes Verhalten Von A.purpurea Spiderling

Meine zwei Mini-Versis machen das auch manchmal und die kleine cyanognathus ebenso. Scheint kein allzu unnormales Verhalten zu sein.

Grüße!
 
  • Spannendes Verhalten Von A.purpurea Spiderling Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Spannendes Verhalten Von A.purpurea Spiderling


Kann auch sein, dass ich mich einfach damals beteiligt habe und auch kritisiert wurde? Keine Ahnung mehr. Na jedenfalls haben die Schweizer damals meine Eindruck bestätigt und sahen darin nix Schlimmes.;)

Grüezi

Chris
 
  • Spannendes Verhalten Von A.purpurea Spiderling Beitrag #7
Guyder

Guyder

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4

AW: Spannendes Verhalten Von A.purpurea Spiderling

Danke erstmal für eure Antworten!

Patrick, ehrlich gesagt glaube ich dass die Belüftung ausreichend ist, denn der Behälter ist rundherum durchlöchert, unten und oben, am Deckel genauso. Trotzdem weiß ich deine Antwort zu schàtzen!

Ich würde mich Blacksaidwhite anschließen, schließlich deckt sich seine Beobachtung mit meiner eigenen. Abwehrverhalten würde ich auch dann erwarten wenn die Spinne das Gleiche tun würde wenn ich sie mit offenem Deckel an atme. Das ist aber bisher nie der Fall gewesen.

Was mich trotzdem wundert ist dass meine Purpurea auch mit Heimchen in den Chelicreren auf das Luftloch zustürmt. Vielleicht ist es eine instinktive Reaktion die 'automatisch' erfolgt. Oder mein Sling ist etwas verfressen ;-)

...ich verstehe leider nicht warum das Thema früher mal aus dem Zusammenhang gerissen werden konnte Für mich ist es eine interessante Beobachtung!

LG
 
  • Spannendes Verhalten Von A.purpurea Spiderling Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Spannendes Verhalten Von A.purpurea Spiderling

Moin,

ebenso..^^

allerdings wurde "meine aussage" seinerzeit zerrissen bis zum geht nicht mehr und letztlich von einer mod kupiert indem genau DER post in einen neuen tread gepackt wurde, der meine aussage völlig aus dem zusammenhang gerissen hat.. :confused:

und ja, für mich ist das auch eine art "jagdverhalten", selbst wenn man mir eintrichtern wollte, das wäre eine panische abwehrreaktion a´la "angriff ist die beste verteidigung.. :|
aber was weiß ich denn schon....... :evilgrin:

@Ben: Dein Post wurde von der ach so bösen Moderatorin in einen eigenen Thread verlegt, weil Deine Aussage eine interessante Diskussion nach sich zog, die nicht gelöscht werden sollte, obwohl sie OT war! In dem ursprünglichen Thread konnte sich ein User nicht so recht zwischen 2 VS Arten entscheiden und wurde (bis zu Deinem Post) über die "Vor- und Nachteile" beider Arten aufgeklärt. Dein Post wurde also nicht aus dem "Zusammenhang gerissen", sondern man hat Dir die Möglichkeit gegeben in Deinem eigenen Thread weiter zu diskutieren und zwar Topic und ohne den eigentlichen Thread des anderen Users total zu zerschiessen! Hätten wir es einfach gelöscht, wäre das Geschrei von wegen Zensur und so groß gewesen, hätten wir es stehen lassen, hätte es Geheule wegen des ganzen OT gegeben, den Thread zu teilen war genau richtig! Ich verlinke den Thread hier nochmal: http://www.arachnophilia.de/forum/allgemeine-themen/30541-vogelspinnen-atem-luft.html
Grüsse!

Steffi
 
  • Spannendes Verhalten Von A.purpurea Spiderling Beitrag #9
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Spannendes Verhalten Von A.purpurea Spiderling

  • Spannendes Verhalten Von A.purpurea Spiderling Beitrag #10
Guyder

Guyder

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4

AW: Spannendes Verhalten Von A.purpurea Spiderling

Wußte ich noch gar nicht. Man lernt nie aus!

Thx Chris
 
  • Spannendes Verhalten Von A.purpurea Spiderling Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Spannendes Verhalten Von A.purpurea Spiderling

Ahoi nochmals,

@Chris: wofür so ein Elefantenhirn manchmal gut ist erkenne ich immer dann, wenn Leute hier "alte Kammele" - sagen wir mal - leicht verdreht wiedergeben... ^^
Kann auch sein, dass ich mich einfach damals beteiligt habe und auch kritisiert wurde? Keine Ahnung mehr. Na jedenfalls haben die Schweizer damals meine Eindruck bestätigt und sahen darin nix Schlimmes.;)

Ob "die Schweizer" Deinen Eindruck "bestätigt" haben oder Du nur Deine Frage dort so lange umformuliert hast bis sich einer erbarmt hat einzuräumen, dass an Deiner Theorie möglicherweise etwas dran ist, kann hier jeder selber nachlesen: Verhaltensfrage: Jagdverhalten oder panische Verteidigung? - Allgemein - Vogelspinnenforum Schweiz

Grüsse!

Steffi
 
  • Spannendes Verhalten Von A.purpurea Spiderling Beitrag #12
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Spannendes Verhalten Von A.purpurea Spiderling

Ob "die Schweizer" Deinen Eindruck "bestätigt" haben oder Du nur Deine Frage dort so lange umformuliert hast bis sich einer erbarmt hat einzuräumen, dass an Deiner Theorie möglicherweise etwas dran ist, kann hier jeder selber nachlesen: Verhaltensfrage: Jagdverhalten oder panische Verteidigung? - Allgemein - Vogelspinnenforum Schweiz

Was soll diese verklausulierte Unterstellung? Sag doch einfach, was Dir an meinen Aussagen nicht passt oder trage sonstwie in irgendeiner Weise dazu bei, Klarheit zu schaffen.
Jeder kann schließlich eigene Eindrücke haben und Schlüsse daraus ziehen, aber mir zu unterstellen, dass ich erstens als vorderstes Anliegen die Bestätigung meiner "Theorien" habe und zweitens auch noch die Sachen so umformuliere, damit ich auf Biegen und Brechen Recht habe, finde ich ein starkes Stück und tatsächlich auch beleidigend.

Ich habe bei den Schweizern nachgefragt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass andere Leute mit Erfahrung und Verstand die Frage auf ähnliche Weise wie hier missverstehen können.
Zwei lustige Fakten: erstens waren die ersten Antworten genau so unsachlich und an den Fakten vorbei wie hier im Forum; zweitens hat sich zum Beispiel in diesem Thread niemand über die Aussage des TEs ("Wenn ich zum Schauen nah herangehe mein Atem zufällig durch eines der Löcher zart 'durchpustet'..." aufgeregt im Gegensatz zu einer meiner Aussagen: "...wenn die betreffliche Spinne an der Außenwand neben einen Löchlein sitzt durch das ich ganz leicht atme".:evilgrin:

Inwiefern meine Posts hier im Forum sich zu dem bei den Schweizern in der Kernaussage unterscheiden, würde ich gern wissen. Und wozu bezieht man sich mit so einer angedeuteten Rüge auf besagte Threads, anstatt einfach hier womöglich für falsch gehaltene Aussagen zu widerlegen? Der Streit damals war schon betrüblich in seiner fehlerhaften Argumentation der Gegenseite und muss wirklich nicht weitergeführt werden.
Daher kann ich den Sinn Deines Posts nicht verstehen und kann ihn nur unfreundlich auffassen. Interessant ist allerdings, dass sich die Leute im Schweizer Forum mit tendenziell mehr Sachkenntnis komischerweise gar nicht an der Frage aufgeregt haben - im Gegenteil - und ganz ruhig und sachlich meine Beobachtungen bestätigt haben.

Daher würde ich doch bitten, Dich ausschließlich auf in diesem Thread getätigte Aussagen zu beziehen und diese DIREKT anzugehen in einer DEUTLICHEN Art und Weise. Sonst nützt das auch keinem Mitleser, weil das im Grunde mit dem Thema nur am Rande zu tun hat und letztlich menschliches Off-Topic ist, das mir und anderen weder was bringt noch Spaß macht - und ich hoffe Euch auch nicht.

Christopher
 
  • Spannendes Verhalten Von A.purpurea Spiderling Beitrag #13
B

BenM

Gast

AW: Spannendes Verhalten Von A.purpurea Spiderling

Moin,



@Ben: Dein Post wurde von der ach so bösen Moderatorin in einen eigenen Thread verlegt, weil Deine Aussage eine interessante Diskussion nach sich zog, die nicht gelöscht werden sollte, obwohl sie OT war! In dem ursprünglichen Thread konnte sich ein User nicht so recht zwischen 2 VS Arten entscheiden und wurde (bis zu Deinem Post) über die "Vor- und Nachteile" beider Arten aufgeklärt. Dein Post wurde also nicht aus dem "Zusammenhang gerissen", sondern man hat Dir die Möglichkeit gegeben in Deinem eigenen Thread weiter zu diskutieren und zwar Topic und ohne den eigentlichen Thread des anderen Users total zu zerschiessen! Hätten wir es einfach gelöscht, wäre das Geschrei von wegen Zensur und so groß gewesen, hätten wir es stehen lassen, hätte es Geheule wegen des ganzen OT gegeben, den Thread zu teilen war genau richtig! Ich verlinke den Thread hier nochmal: http://www.arachnophilia.de/forum/allgemeine-themen/30541-vogelspinnen-atem-luft.html
Grüsse!

Steffi

klar wurde er..^^

mein post hat genau auf beide erwähnten arten, zwischen denen der te geschwankt hat, zugetroffen, meine eigenen erfahrungen mit diesen tieren..
und weil ein gewisser user sich an dieser meiner aussage "störte" wurde letztlich eben GENAU DER POST als startpost in das neue thema verschoben..

und da steht er nun, völlig ohne zusammenhang zum ursprünglichen tread, für den er gedacht und auf den er gemünzt war..

SO nämlich, wird meine aussage total verfälscht, aber lassen wir die diskussion..
hatte das mit tina auch schon durch..
ich hatte nie vor, genau das thema zur diskussion zu bringen, sondern habe lediglich meine beobachtungen wieder gegeben..^^
dass andere dann amok laufen ist nich mein bier..^^

"in Deinem eigenen Thread", mit dem spruch aber nagelst du mir genau DEN PUDDING ans knie..

teilen schön und gut, aber dann reiße nicht irgendwelche ( :wait: thematisch passende..) beiträge aus dem thema und "bastel" was neues draus..
 
  • Spannendes Verhalten Von A.purpurea Spiderling Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Spannendes Verhalten Von A.purpurea Spiderling

Moin moin

Bleibt beim Thema.
 
  • Spannendes Verhalten Von A.purpurea Spiderling Beitrag #15
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Spannendes Verhalten Von A.purpurea Spiderling

P.S:

Da mein vorheriger Post wie wohl auch andere Posts, die nicht der Mod-Meinung entsprachen, hier OHNE eine Begründung gelöscht wurden, werde ich dieses Mal einen Screenshot machen. Sollte ich von Mod-Seite keine ÖFFENTLICHE konstruktive Antwort erhalten und/oder sie diesen Kommentar wieder kommentarlos löschen, dann geht der Screenshot als Beschwerde an Mijo.

Ich dachte ehrlich, wir wären über das modübliche Kindertheater vergangener Tage hinweg. Ich bin zu gutgläubig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spannendes Verhalten Von A.purpurea Spiderling Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Spannendes Verhalten Von A.purpurea Spiderling

Da mein vorheriger Post wie wohl auch andere Posts, die nicht der Mod-Meinung entsprachen, hier OHNE eine Begründung gelöscht wurden, werde ich dieses Mal einen Screenshot machen. Sollte ich von Mod-Seite keine ÖFFENTLICHE konstruktive Antwort erhalten und/oder sie diesen Kommentar wieder kommentarlos löschen, dann geht der Screenshot als Beschwerde an Mijo.

Ich dachte ehrlich, wir wären über das modübliche Kindertheater vergangener Tage hinweg. Ich bin zu gutgläubig.

Da am eigentlichen Thema offensichtlich kein Interesse mehr besteht und ich es leid bin OT zu löschen das nur dazu dient Streit zu schüren ist jetzt hier komplett dicht.
Über diese Entscheidung und das modübliche Kindertheater darfst du dich gerne beim Admin beschweren. Ich bin diese ewigen Hiebe von Euch gegen das Team leid und werde in Zukunft keinen mehr tolerieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spannendes Verhalten Von A.purpurea Spiderling

Oben