Lebenserwartung im Terrarium

Diskutiere Lebenserwartung im Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe fünf Vogelspinnen, die jetzt alle um die 15 Jahre alt sind (DNZ). Es sind alles Weibchen, eine G.rosea, eine A.chalcodes, eine...
  • Lebenserwartung im Terrarium Beitrag #1
merlibärli

merlibärli

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe fünf Vogelspinnen, die jetzt alle um die 15 Jahre alt sind (DNZ). Es sind alles Weibchen, eine G.rosea, eine A.chalcodes, eine L.parahybana, eine B. albopilosum und eine A. geniculata.
Wie alt werden sie wohl noch? Hat jemand schon seine Spinne an "Altersschwäche" sterben sehen und kann mir sagen, wie alt sie geworden ist?
Danke und liebe Grüße
 
  • Lebenserwartung im Terrarium Beitrag #2
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Lebenserwartung im Terrarium

Hallo,
die erste Vogelspinne, die ich mitgepflegt habe, war eine Brachypelma smithi, sie ist 17 Jahre alt geworden, das halte ich "gefühlt" für etwas wenig für die Art - sie hat zum Ende hin das Fressen eingestellt, wurde immer inaktiver und blieb dann über Tage an einem Platz sitzen, zog immer mehr die Beine unter sich und verstarb.
Unsere Brachypelma boehmei ist mittlerweile 19 Jahre alt und hat mir die letzten Monate eher Sorgen gemacht, sie fraß keine Insekten mehr, egal ob ich Heuschrecken, Grillen, Schaben... probierte, akzeptiert hat sie dann Rosenkäferlarven, bequem vor ihre Füße in der Höhle abgelegt. Seit einigen Tagen ist sie wieder aktiver und sitzt nicht nur in der Höhle und hat sich draußen eine Grille geschnappt die ich ihr vor die Füße fallen ließ. Also hoffe ich doch noch auf einige Jahre mit ihr!
Lieben Gruß
Karen
 
  • Lebenserwartung im Terrarium Beitrag #3
merlibärli

merlibärli

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebenserwartung im Terrarium

Danke, liebe Karen, für deine Erfahrungswerte!
 
  • Lebenserwartung im Terrarium Beitrag #4
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Lebenserwartung im Terrarium

Moin
Die Lebenserwartung hängt auch von der Haltung ab.
Ich habe seit 1994 eine G. rosea, sie verhält sich ganz normal und frisst auch noch gut ( keine Fresspause usw. )
Eine Brachypelma albopilosum ist seit 1998 in meinem Bestand hat mittlerweile fast 9cm KL und fühlt sich pudelwohl.
Bis vor 8 Monaten hatte ich noch eine C.elegans Dame, erstaunlicherweise hielt sie 8 knapp Jahre durch, zwei weitere wurden allerdings nicht älter als 5 Jahre.
Im Dezember 2012 häuteten sich 2 Hysterocrates hercules zu adulten Männchen, eines verstab bereits nach 2 Monaten, das andere lebt noch heute tapfer mit 6 Beinen weiter.

LG driton
 
  • Lebenserwartung im Terrarium Beitrag #5
merlibärli

merlibärli

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebenserwartung im Terrarium

Dankeschön, dann scheine ich ja auch noch ein paar Jährchen mit meinen Spinnen zu haben!
 
  • Lebenserwartung im Terrarium Beitrag #6
DrLarch

DrLarch

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
6

AW: Lebenserwartung im Terrarium

Hallo,

bei Brachypelma smithi liest man oft, dass sie 25-30 Jahre werden können. Ist das realistisch? Oder einfach nur Extremwerte aus der Literatur, die man nicht verallgemeinern kann?

Viele Grüße, Björn
 
Thema:

Lebenserwartung im Terrarium

Lebenserwartung im Terrarium - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Was für eine Schildkröte ist das?: Hallo zusammen,kann mir jemand sagen was das für eine Schildkröte ist? Ist anscheinend eine schnappschildi, aber die Bilder im Internet sehen...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Oben