Genehmigung in Niedersachsen?

Diskutiere Genehmigung in Niedersachsen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Spinnenfreunde, ich bin neu im Forum und hab eine wichtige Frage, die Suchfunktion hat mich grad nicht weitergebracht. Ich wohne in...
  • Genehmigung in Niedersachsen? Beitrag #1
F

floyti

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnenfreunde,

ich bin neu im Forum und hab eine wichtige Frage, die Suchfunktion hat mich grad nicht weitergebracht.

Ich wohne in Niedersachsen und stehe kurz vor der Anschaffung einer Vogelspinne (Brachypelma Smithi oder Avicularia Versicolor). Meine Frage: Brauche ich eine Gehemigung vom Amt? Kann mir jemand dazu was sagen?

Danke!

mfg floyti
 
  • Genehmigung in Niedersachsen? Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Genehmigung in Niedersachsen?

Für die Arten ist mir kein Bundesland bekannt wo die verboten sind oder man eine Genehmigung bräuchte.
Ob in Niedersachsen überhaupt welche verboten sind und welche müsste ich dann mal gesondert nachschauen.

Beachte wohl den HKN für die Brachypelma.
 
  • Genehmigung in Niedersachsen? Beitrag #3
F

floyti

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Genehmigung in Niedersachsen?

Danke schonmal für die schnelle Antwort. ...das heißt den Herkunftsnachweis muss ich dann mit dem Tier vom Züchter bekommen?
 
  • Genehmigung in Niedersachsen? Beitrag #4
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Genehmigung in Niedersachsen?

Danke schonmal für die schnelle Antwort. ...das heißt den Herkunftsnachweis muss ich dann mit dem Tier vom Züchter bekommen?

Ja. Da steht dann drauf, dass es ne eigene NZ ist.

Gruß

Chris
 
  • Genehmigung in Niedersachsen? Beitrag #5
F

floyti

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Genehmigung in Niedersachsen?

Ok, Danke. Wieder was dazu gelernt.
 
  • Genehmigung in Niedersachsen? Beitrag #6
F

floyti

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Genehmigung in Niedersachsen?

Heute hab ich mit dem Veterinäramt von meinem Landkreis telefoniert. Laut denen soll ich formlos einen Antrag für eine Genehmigung stellen und muss zudem einen Sachkundenachweis vorlegen. Allerding können die mir nicht sagen wo ich den herbekomme. Und "Es ist auch niemand da sich mit diesem Thema so richtig auskennt."

Die zweite Aussage heute vom NLWKN in Hannover: Von mir aus können sie sich eine Vogelspinne holen. Die müssen sie nicht anmelden! Es ist in Deutschland sowieso nicht einheitlich geregelt ob Vogelspinnen verboten sind oder nicht.

Irgendwie weiß ich jetzt gar nicht mehr so recht was den hier nun erlaubt ist und was nicht bzw. einer Gehemigung bedarf. Hat jemand ne Idee??
 
  • Genehmigung in Niedersachsen? Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: Genehmigung in Niedersachsen?

ganz einfach, hkn vom händler geben lassen, ende..

mir wäre nicht bekannt, dass man brachypelma sp. irgendwie (egal wo..) über den hkn hinaus "anmelden" muss..
cool bleiben.. ;)
 
  • Genehmigung in Niedersachsen? Beitrag #8
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Genehmigung in Niedersachsen?

Es ist in Deutschland sowieso nicht einheitlich geregelt ob Vogelspinnen verboten sind oder nicht.
Deswegen schrieb ich ja: Ob in Niedersachsen überhaupt welche verboten sind und welche müsste ich dann mal gesondert nachschauen.

HKN und fertig, B. smithi ist nirgendwo verboten.

Gruß
 
  • Genehmigung in Niedersachsen? Beitrag #9
F

floyti

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Genehmigung in Niedersachsen?

Deswegen schrieb ich ja: Ob in Niedersachsen überhaupt welche verboten sind und welche müsste ich dann mal gesondert nachschauen.

HKN und fertig, B. smithi ist nirgendwo verboten.

Gruß

Kann man das irgendwo nachlesen? Ich mach mich grad total verrückt nach den ganzen Aussagen heute. :| Hab ja keine Lust das dann mal irgendwer hier vor der Tür steht und es Stress gibt.
 
  • Genehmigung in Niedersachsen? Beitrag #10
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Genehmigung in Niedersachsen?

Natürlich kann man das nachlesen ^^
Für Niedersachen müsste das in der GefTVO stehen.

Gruß
 
  • Genehmigung in Niedersachsen? Beitrag #11
B

BenM

Gast

AW: Genehmigung in Niedersachsen?

Natürlich kann man das nachlesen ^^
Für Niedersachen müsste das in der GefTVO stehen.

Gruß

Verordnung über das Halten gefährlicher Tiere (GefTVO)

laut dieser liste sind ausnahmslos alle "tropischen giftspinnen" in niedersachsen" verboten..
da aber nirgendwo genau festgelegt ist, was denn nun genau "tropische giftspinnen" sind, würde ich einfach mal nachfragen..

zitat:
(1) Es ist verboten, nicht gewerblich Giftschlangen einschließlich der Nattern der Gattungen Dispholidus und Thelotornis, Giftechsen, tropische Giftspinnen und giftige Skorpione zu halten.

(2) Der Landkreis oder die kreisfreie Stadt kann Ausnahmen von dem Verbot des Absatzes 1 genehmigen, wenn

  1. durch die Haltung des gefährlichen Tieres im Einzelfall keine Gefahr für Dritte entsteht und
  2. gewährleistet ist, dass die Tierhalterin oder der Tierhalter von dem Landkreis oder der kreisfreien Stadt festgelegte Gegenmittel und Behandlungsempfehlungen bereithält.
in der regel dürfte von vs nahezu keine gefahr ausgehen, sachgemäße haltung vorausgesetzt..

also mach´ dir da mal nicht so ´nen stress.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Genehmigung in Niedersachsen? Beitrag #12
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Genehmigung in Niedersachsen?

Hab ja keine Lust das dann mal irgendwer hier vor der Tür steht und es Stress gibt.

Dann steht halt wer vor der Tür, aber rein lassen würde ich nicht jeden. Wie die meisten schon sagten, Lass dir den HKN vom Verkäufer/Züchter geben und gut ist. Selbst der Vermieter das dir das Halten von VS nicht verbieten.
 
  • Genehmigung in Niedersachsen? Beitrag #13
F

floyti

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Genehmigung in Niedersachsen?

Ja und Nein, meiner Meinung nach. Da steht ja was von tropischen Giftspinnen. Aber gehören Vogelspinnen nun dazu oder nicht? Also ich persönlich bin da Überfragt. :worried: Lasse mich gern Belehren!

Hier ist nicht zufällig jemand aus dem Kreis Goslar der Vogelpinnen hat?
 
  • Genehmigung in Niedersachsen? Beitrag #14
B

BenM

Gast

AW: Genehmigung in Niedersachsen?

Dann steht halt wer vor der Tür, aber rein lassen würde ich nicht jeden. Wie die meisten schon sagten, Lass dir den HKN vom Verkäufer/Züchter geben und gut ist. Selbst der Vermieter das dir das Halten von VS nicht verbieten.

ahoi r4b3..

im kern ist deine aussage richtig, vs zählen zu den klein/käfigtieren, die darf ein vermieter im grunde nicht verbieten..
ABER..
ich hatte schon in meinem umfeld den fall, dass sich mitbewohner im mehrfamilienhaus "beschwert" haben, zwecks bedrohungspotential und so..

ist halt so ´ne sache, im grunde darf es dir keiner verbieten, kann aber durchaus sein, dass im falle eines falles ein richter (wenn es denn mal soweit kommt..) sagt, um des friedens willen, schaff´ die tiere ab..

viele machen halt einfach unnötig "panik", aus unwissenheit um die tiere, ekel oder was auch immer..
und es ist ja nunmal leider so, dass unsere pfleglinge nicht grade den allerbestesten ruf genießen.. :itwasntme:

- - - Aktualisiert - - -

Ja und Nein, meiner Meinung nach. Da steht ja was von tropischen Giftspinnen. Aber gehören Vogelspinnen nun dazu oder nicht? Also ich persönlich bin da Überfragt. :worried: Lasse mich gern Belehren!

Hier ist nicht zufällig jemand aus dem Kreis Goslar der Vogelpinnen hat?

im grunde sind auch vs "tropische giftspinnen", ich gehe jedoch davon aus, dass die liste eher auf die tiere abzielt, die ein nicht unbeträchtliches risiko für leib und leben abgeben..
und da gehören vs zum glück nicht dazu..^^

im zweifel einfach mal auf´m ordnungsamt nachhaken..
sofern da überhaupt einer ´n plan hat.. :evilgrin:
 
  • Genehmigung in Niedersachsen? Beitrag #15
F

floyti

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Genehmigung in Niedersachsen?

Das mit dem Nachhaken beim Ordnungsamt könnte ich natürlich machen, hab da schon vorher drüber nachgedacht. Aber warscheinlich sagen die dann zu mir: "Das wissen wir auch nicht. Fragen sie mal beim Veterinäramt"! Womit ich dann wieder am Anfang stehe. :D

Vielen Dank auf jedenfall schonmal für eure Hilfe hier im Forum!
 
  • Genehmigung in Niedersachsen? Beitrag #16
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Genehmigung in Niedersachsen?

Ja und Nein, meiner Meinung nach. Da steht ja was von tropischen Giftspinnen. Aber gehören Vogelspinnen nun dazu oder nicht? Also ich persönlich bin da Überfragt. :worried: Lasse mich gern Belehren!

Hier ist nicht zufällig jemand aus dem Kreis Goslar der Vogelpinnen hat?
Hallo,

die GefTVO in Niedersachsen gilt seit 02/2003 unverändert. D.h., eine Auflistung von Giftspinnen ist nicht erfolgt. Vermutlich hat man erkannt, dass diese Verordnung ziemlich realitätsfremd ist. :)

Mach Dir keinen Kopf. Achte auf die Herkunftsnachweise und bringe die Tiere ordentlich unter. Dann passt das schon.

Gruß
Willy
 
  • Genehmigung in Niedersachsen? Beitrag #17
F

floyti

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Genehmigung in Niedersachsen?

Hallo,

die GefTVO in Niedersachsen gilt seit 02/2003 unverändert. D.h., eine Auflistung von Giftspinnen ist nicht erfolgt. Vermutlich hat man erkannt, dass diese Verordnung ziemlich realitätsfremd ist. :)

Mach Dir keinen Kopf. Achte auf die Herkunftsnachweise und bringe die Tiere ordentlich unter. Dann passt das schon.

Gruß
Willy

Ok, ich denke so werde ich es machen. Hab ja auch noch ein bisschen Zeit. Danke!

Gruß Björn
 
  • Genehmigung in Niedersachsen? Beitrag #18
Rasta1

Rasta1

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Genehmigung in Niedersachsen?

Habe eben hier einen Tread gelesen, dass man diese in BAYERN anmelden müsse und auch eine Haltergenehmigung vorher beantragen müsse, die man sowieso nicht bekommt! Außer unter der Voraussetzung zu forschen usw.

ganz einfach, hkn vom händler geben lassen, ende..

mir wäre nicht bekannt, dass man brachypelma sp. irgendwie (egal wo..) über den hkn hinaus "anmelden" muss..
cool bleiben.. ;)
 
Thema:

Genehmigung in Niedersachsen?

Genehmigung in Niedersachsen? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Knoten an OP Naht verändern sich: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bezüglich meiner Kleinspitzhündin. Bei dieser habe ich Ende März einen Knoten im...
Hilfe bei Technik für eine Breitrandschildkröte: Hallo zusammen, ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum und empfinde den Umgang untereinander als sehr angenehm. Daher "traue" ich mich, ein...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
brachypelma hamorii sling: Hallo ich bin neu in dem Hobby hab mir viele Bücher und Videos zu dem Thema Vogelspinnen durchgelesen und angeschaut nun nach Monaten hab ich mir...
Oben