Nematoden-Befall

Diskutiere Nematoden-Befall im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich hab seit ca. 3 Wochen eine Haplopelma sp. und habe jetzt festgestellt das sie von Nematoden befallen ist. Ich habe sowohl...
  • Nematoden-Befall Beitrag #1
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab seit ca. 3 Wochen eine Haplopelma sp. und habe jetzt festgestellt das sie von Nematoden befallen ist. Ich habe sowohl Buckelfliegen als auch den typischen weissen Schaum im Mundvorraum gefunden. Die Spinne und das Terrarium wurden bereits gesondert und gereinigt.

In der aktuellen ARACHNE ist ja ein recht ausführlicher Bericht über diese Art von Parasitenbefall, nur steht leider nicht drin ob es noch eine Chance gibt, dass meine Spinne überlebt und wie.

Hier mal ein Bild wo man auch schön die untergezogenen Pedipalpen sieht!
Die Spinne hat einen KL von ca. 5cm und war anfangs eigentlich recht fit, hat sich eine Höhle gegraben und war auch sehr aggressiv! Jetzt geht sie fast garnicht mehr in Drohstellung, nur bei stärkerer Belästigung.



Da ich wahrscheinlich nicht mehr viel für die Spinne tun kann, würde ich sie für wissenschaftliche Zwecke abgeben. Vielleicht kann Marc (?) sie ja
brauchen.

Schöner Sch****! Ich hoffe nur das ich die Befall der Buckelfliegen auf die anderen Terrarien verhindern konnte. :?
 
  • Nematoden-Befall Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Nematoden-Befall

hey kris!

tut mir sehr leid!!!

hmm...ich hörte mal das trockene sterile haltung in seltenen fällen erfolgreich gewesn sein sollen... will zu dem thema aber lieber nix sagen weil ich mir absolut ned sicher bin und nichts falsches ausspucken will.... :(

Schöner Sch****! Ich hoffe nur das ich die Befall der Buckelfliegen auf die anderen Terrarien verhindern konnte. :?

das hoffe ich innigst für dich :!: da ich selbst in den genuss kam meine komplette anlage zu reinigen usw... :(

alles gute

Lg jürgen

EDIT: lies dir das mal durch ....>>klick<<....vielleicht gibts ja was ,was dir da helfen könnte...
 
  • Nematoden-Befall Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Nematoden-Befall

Hi Kris,

wende dich am besten ganz schnell an Marc Voßkämper! Über das DeArGe Forum kannst du ihm eine Mail schicken (Formmailer).

Die Phoridae solltest du in eine Falle locken (Marke "HW"): Ein totes Futterinsekt in eine Schale legen, 70%igen Alkohol drüber giessen und das Schälchen im Spinnenzimmer aufstellen. Evtl. nimmst du am besten gleich ein paar mehr...

Viel Glück, viel Erfolg und auf dass deine anderen Tiere verschont bleiben! Hast du das Tier neu? Falls ja, solltest du den Vorbesitzer benachrichtigen, denn es kann sehr gut sein, dass er von der Krankheit nichts gewusst hat.

Gruss, Claudia
 
  • Nematoden-Befall Beitrag #4
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden-Befall

hi kris,

ggfs. kann ich noch helfen, schick mal ne mail (auch gleich mit deiner adresse)...

gruß
marc
 
  • Nematoden-Befall Beitrag #5
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden-Befall

Hallo,

vielen Dank für die angebotenen Hilfen.
Habe die Spinne isoliert und bereits mit Levamisol behandelt, aber eine deutliche Besserung hat sich bis jetzt noch nicht gezeigt!

Mit den Phoridenfallen konnte ich bis jetzt keine einzige Fliege fangen. Was mich ein bischen optimistischer macht, dass andere Spinnen nicht befallen sind. Sonst halte ich jetzt alle Spinnen trocken nur mit Wassernapf und verzichte auf befeuchten und füttern für die nächsten 3Wochen!

Danke für die Hilfen!
 
  • Nematoden-Befall Beitrag #6
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Nematoden-Befall

Hallo ihr alle,

kann mir mal jemand sagen was das hier für Fliegen sind.
Ich Tippe auf Trauer Mücken aber sicher bin ich mir nicht.




Gruß Marc
 
  • Nematoden-Befall Beitrag #7
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden-Befall

hallo,
hier eine kleiner vergleich! :)




ich denke das es eine trauermücke ist.sicher bin ich mir da aber auch nicht.
 
  • Nematoden-Befall Beitrag #8
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden-Befall

hi marc !

ich kann die flügeladerung nicht besonders gut erkennen auf dem 1. pic, aber es ist sehr wahrscheinlich eine trauermücke, auch die beine deuten drauf hin...

gruß
marc
 
  • Nematoden-Befall Beitrag #9
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Nematoden-Befall

Hi Marc,

danke für die Antwort ich kriege sie halt nicht größer aufgenommen.

Gibt es gegen diese Viecher vielleicht noch einen Geheimtipp.
Denn so langsam gehen mir diese Mücken doch auf den Geist!

Gruss Marc
 
  • Nematoden-Befall Beitrag #10
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden-Befall

hehe,

es gibt leute die schwören auf diese fliegenstrips...allerdings wird einem angeblich schlecht, wenn man die das erste mal aufhängt und diese viecher vorher inder wohnung hatte... :mrgreen:

gruß
marc
 
  • Nematoden-Befall Beitrag #11
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Nematoden-Befall

Ach du meinst die Dinger dir nach 2 Wochen aussehen wie ein Gyrosspiess.... :wink:

...hab ich alles schon trotzdem danke!

Gruss Marc
 
  • Nematoden-Befall Beitrag #12
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden-Befall

Ach du meinst die Dinger dir nach 2 Wochen aussehen wie ein Gyrosspiess.... :wink:

Hahahahahha, das ist mal ein wirklich guter Vergleich! :lol:

Aber die Dinger helfen, bei Trauermücken auf jeden Fall.
 
  • Nematoden-Befall Beitrag #13
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden-Befall

Hallo,

oh Mann jetzt gehts aber los. Seit der letzten Häutung ist meine C.cyaneopubescens auch ganz komisch! Aber die torkelt mehr durchs Terrarium mit schleifendem Abdomen und zieht die Beine so komisch an!
Schaut mir aber nicht nach Nematoden aus, vorallem weil ich sie auch sehr trocken halte!
Könnte eventuell DS sein, aber wer weiss das schon!
Also zur Zeit nerven mich diese Krankheitsgeschichten!
 
  • Nematoden-Befall Beitrag #14
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden-Befall

  • Nematoden-Befall Beitrag #15
S

Sammy8

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden-Befall

Ich hatte meine tote Avi gestern beim Händler abgegeben, der sie heute dem Züchter gezeigt hat. Mein Händler hat mir dann vorhin erklärt, dass sie leider nicht feststellen konnten woran meine Avi gestorben ist, da sie noch zu klein war, um das Abdomen zu öffnen. Aber er hat mir gesagt, dass es ganz bestimmt keine Nematoden waren, da Vogelspinnen gar keine Nematoden bekommen können! Nematoden sind Fadenwürmer, die im Darm leben. Da Spinnen aber, wir wie alle wissen, außerhalb des Körpers verdauen ist es absoluter Schwachsinn zu glauben, dass die Spinne in ihrem , nicht vorhandenen, Darm Nematoden hat!
 
  • Nematoden-Befall Beitrag #16
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Nematoden-Befall

nur mal ne ganz kurze frage die ich mir nach lesn deines postings stelle....wo kommt der ganze kot her :?: ...ohne darm gibts ja keinen kot...oder :?:

Lg jürgen :twisted:
 
  • Nematoden-Befall Beitrag #17
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden-Befall

Hallo Sammy,

da ja ein paar Leute nicht mehr da sind, übernehme ich mal den Job!

Kennst du Dieter Nuhr???? :wink:
 
  • Nematoden-Befall Beitrag #18
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Nematoden-Befall

@Sammy
Du solltest nicht alles glauben, was Dir Dein Händler erzählt - ich bezweifle sogar, dass der überhaupt einen "Züchter" (vielleicht züchtet der ja Hunde o.ä.) kontaktiert hat.... :roll:

LG, Ferdinand
 
  • Nematoden-Befall Beitrag #19
S

Sammy8

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden-Befall

Also, mir erschien das eigentlich ganz plausiebel so wie er das erklärt hat. Der Züchter heisst wohl Belker und ist der grösste Züchter Europas, hat der Händler zumindest gesagt. Kennt den jemand von euch? Was ist davon zu halten? Kommt hier vielleicht noch jemand aus Essen und kennt sogar den Händler?
Er meinte Nematoden befallen den Darm und Spinnen hätten keinen Darm, zumindest nicht so einen, den sie befallen würden, da Spinnen ja ausßerhalb verdauen und keine Verdauungssäfte etc. haben, die für das Milieu von Nematoden wichtig seien. Hab da keinen Plan jetzt, war ja auch meine erste VS...
Wer ist Dieter Nuhr?
 
  • Nematoden-Befall Beitrag #20
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Nematoden-Befall

Also, mir erschien das eigentlich ganz plausiebel so wie er das erklärt hat.

Tja, das passiert eben, wenn man sich auf das verlässt, was andere einem erzählen.
Eigene Gedanken machen und eventuell Gesagtes überprüfen - dann passt es schon ;)

Der Züchter heisst wohl Belker
Nils Belker - www.spinnenfarm.com

und ist der grösste Züchter Europas,

Das weiß ich nicht. Da können sicherlich andere mehr dazu sagen.

Kennt den jemand von euch?

Nur vom Namen. Eventuell könnte dir Marc Voßkämper mehr dazu sagen.

Was ist davon zu halten?

Wovon?
Das er der größte Züchter ist?
Kann schon sein - irgendeiner muss es ja sein.

Kommt hier vielleicht noch jemand aus Essen und kennt sogar den Händler?

Ich komme nicht aus Essen - aber da gibt es bestimmt einige User hier im Forum aus Essen.
Welchen Händler den nun? Bislang war nur die Rede vom Züchter...

Er meinte Nematoden befallen den Darm

Ist wohl richtig.

und Spinnen hätten keinen Darm

Ist wohl falsch.

Zur allgemeinen Anatomie der Spinnen empfehle ich dir mal einen Blick in das Buch zu werfen:

Foelix, R. F. (1992). Biologie der Spinnen 2. überarbeitete und erweiterte Auflage; Thieme: Stuttgart, New York ISBN: 3 13 575802 8

zumindest nicht so einen, den sie befallen würden, da Spinnen ja ausßerhalb verdauen

Stimmt nur teilweise. Auch dazu hilft ein Blick in obig genanntes Buch oder ein Blick in das Posting >>>hier<<<.

und keine Verdauungssäfte etc. haben, die für das Milieu von Nematoden wichtig seien.

Sind Verdauungssäfte für Nematoden wichtig (bzw. für das Milieu)?
Weiß ich nicht - wäre schön wenn da einer genaueres wüßte.

Hab da keinen Plan jetzt
Wer ist Dieter Nuhr?

---> >>>klick mich<<<
 
Thema:

Nematoden-Befall

Oben