Sind die Vogelspinnen für Anfänger geeignet?

Diskutiere Sind die Vogelspinnen für Anfänger geeignet? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, steige neu ein in das Thema Vogelspinnen und würde gerne wissen, ob folgende Vogelspinnen für "Anfänger" geeignet sind...
  • Sind die Vogelspinnen für Anfänger geeignet? Beitrag #1
L

landor

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

steige neu ein in das Thema Vogelspinnen und würde gerne wissen, ob folgende Vogelspinnen für "Anfänger" geeignet sind.

Avicularia Versicolor
Poecilotheria Formosa
Poecilotheria Striata
Poecilotheria Pederseni
Poecilotheria Miranda

Würde sie mit den Exoterrarien bekommen. Wäre der Preis von 200 Euro angebracht?

MFG

Stefan
 
  • Sind die Vogelspinnen für Anfänger geeignet? Beitrag #2
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Sind die Vogelspinnen für Anfänger geeignet?

meiner meinung gibt es keine anfängerspinnen und fortgeschrittenenspinnen, da oft gerade die als anfängerspinnen angeschriebenen spinnen schwerer zu halten sind als andere. Avicularia versicolor is vlt anfangs als spiderling problematisch wegen der verpilzungsgefahr bei staunässe, aber ansonsten sehr einfach zu halten und auch überhaupt nicht aggressiv oder schnell/unberechenbar. Bei den Poecis is halt das etwas stärkere gift (für VS verhältnisse) zu erwähnen, was du aber bestimmt schon irgendwo gelesen hast, wenn du dich ein wenig eingelesen haben solltest. Sie sind halt n bisschen flink, was umsetzaktionen usw etwas schwieriger macht, sobald sie mal in nem terra sind, sind beinahe alle arten "ungefährlich" soweit versteckmöglichkeiten vorhanden sind. Auch ich hab mir ziemlich früh als zweite VS eine Poecilotheria regalis geholt und hatte nie n problem mit ihr, oder der haltung. Sind alles sehr schöne arten, wobei man halt auf die einzelnen haltungsparameter achten soll.

Meiner meinung alle gut geeignet.
Meinst du mit dem preis alle spinnen + terarrien, oder nur die terrarien. Wenn dann wär das schon n angebot wenn die tiere natürlich schon etas größer sind.

mfg jesse
 
  • Sind die Vogelspinnen für Anfänger geeignet? Beitrag #3
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Sind die Vogelspinnen für Anfänger geeignet?

Hi!

Welche Ansprüche oder Befürchtungen hast Du denn als Anfänger? Grundsätzlich spricht gegen keine Vogelspinne etwas als Anfangstier - je nach dem, wie man sich vorbereitet oder welche Erwartungen man hat. Aber diese musst Du formulieren.
Das naheliegendste Ausschlusskirterium wäre vielleicht, wie aufwändig die Haltung ist.

Deine Frage, ob der Preis von 200 Euro angebracht ist, kann man nicht beantworten, weil die Angaben nur von der Art und dem Terrarien dürftig sind.
Im teuersten Fall - also adult und weiblich - sollte keine dieser Arten über 100 Euro kommen. Ob das Exo Terra das wert ist, kann man ohne die Größe zu kennen, nicht einschätzen. Da kannst Du selbst googeln.
Ein Exoterra kann man nehmen, muss man aber auch nicht. Ein Glasterrarium würde für eine adulte Spinne dieser Arten auf einer Börse 20 bis 30 Euro kosten.

Gruß

Christopher
 
  • Sind die Vogelspinnen für Anfänger geeignet? Beitrag #4
L

landor

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind die Vogelspinnen für Anfänger geeignet?

Hallo,

der Preis bezieht sich auf die Tiere mit den Terrarien. Terrarien alle mit Beleuchtung und Einrichtung. Die Terras haben eine Größe von 35x35x35 cm. Die kosten bei uns in der Gegend um die 50 Euro das Stück.
Die Spinnen sind 1 1/2 bis 2 Jahre alt und alle weiblich.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

der Aufwand für Vs wird geringer ausfallen wie bei meiner Phytonzucht oder meinen Agamen.
In erster Linie erfreue ich mich einfach an den Tieren und möchte ihnen eine so Artgerechte Haltung bieten wie ich kann.

Früher oder später werde ich auch mit der Zucht der Tiere beginnen, da bin ich mir nicht so sicher ob ich die aufgelisteten Arten auch wieder in gute Hände vermitteln kann. Versteh das jetzt nicht falsch, es geht nicht um Profit machen.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sind die Vogelspinnen für Anfänger geeignet? Beitrag #5
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Sind die Vogelspinnen für Anfänger geeignet?

Ist der Preis für alle zusammen gedacht? Das würden ja dann allein die Terrarien locker rechtfertigen. Pro Stück wäre es in meinen Augen etwas zu teuer. Aber sofern die Einrichtung stimmt, könnte man das als Einrichtungsdienstleistung verbuchen.^^

Gruß

Chris
 
  • Sind die Vogelspinnen für Anfänger geeignet? Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Sind die Vogelspinnen für Anfänger geeignet?

Hiho,

ich finde die 200,- für Terrarium + Tier zu viel. Kannst du auflisten was an Einrichtung alles zu dem Terrarium ist, weil vieles wirst du nicht benötigen und damit unnötig bezahlen.
 
  • Sind die Vogelspinnen für Anfänger geeignet? Beitrag #7
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Sind die Vogelspinnen für Anfänger geeignet?

Die Spinnen kosten 50-60€ pro Tier auf dem Markt, was Dir der Rest Wert ist muss du wissen.
Die Preise für Exo Terra sind ja bekannt. Unterm Strich wären 100€ pro Terrarium mit Spinne schon das Maximum was preislich vertretbar ist. Aber vielleicht ist ja ne Regenanlage und was weiß ich nicht alles noch dabei :D . Falls 200€ für alle ist kaufe ich sie selbst ^^


ersteh das jetzt nicht falsch, es geht nicht um Profit machen.
Nee, alles für die Arterhaltung und aus Nettigkeit. Versteh das jetzt nicht falsch.
Bei Poec. ist die Aufzucht ja sehr einfach, da geht ja auch Gruppenhaltung.
Bzw. wird man ja schon für dumm gehalten wenn man die nicht in Gruppenhaltung aufzieht.
Aber bis dahin dauert es ja noch etwas ^^ … Seit wann schreib ich denn so viel?

Gruß
 
  • Sind die Vogelspinnen für Anfänger geeignet? Beitrag #8
L

landor

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind die Vogelspinnen für Anfänger geeignet?

Hi,

in den Terras sind Oberlichter verbaut, Digital Thermocontrol, Digital Hygrometer, Korkröhren,Trinkschalen, Futtertiere, div. Deko und Pflanzen.
 
  • Sind die Vogelspinnen für Anfänger geeignet? Beitrag #9
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Sind die Vogelspinnen für Anfänger geeignet?

Digital Thermocontrol für VS? Da meint es aber einer gut.
Das ist aber auch das einzige was neben dem Hygrometer/ der Beleuchtung den Preis gerechtfertigt steigen lässt.
Dann 150€. Die beiden Sachen würde ich trotzdem nur unter Spielzeug verbuchen.

Korkröhren,Trinkschalen, Futtertiere, div. Deko und Pflanzen.

kosten keine 10€ im Einkauf.

Ich weiß ja nicht was du verdienst, wenn es Dir egal ist ob es 50€ mehr sind oder nicht dann kannste das ja kaufen.

Gruß
 
  • Sind die Vogelspinnen für Anfänger geeignet? Beitrag #10
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Sind die Vogelspinnen für Anfänger geeignet?

Also jedenfalls kein Schnäppchen und Du könntest rein theoretisch die Tiere DEINER Wahl für weniger Geld in der gleichen Anzahl auch so suchen.

Aber wie Julian schon meinte, Du wirst am besten wissen, was es Dir wert ist. Selbst eingerichtet ist auch selbst eingerichtet, nicht wahr. Und für 1000 Euro kann man sicher so einiges anderes anstellen UND 5 Vogelspinnen mit Terrarien haben.

Weiß gar nicht, wie viel mich mein Bestand gekostet hat, müsste ich glatt mal ausrechnen...

Gruß

Chris

P.S.: Habs ausgerechnet. Ungefähr ein Drittel mehr - ohne Terrarien.:evilgrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sind die Vogelspinnen für Anfänger geeignet? Beitrag #11
L

landor

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind die Vogelspinnen für Anfänger geeignet?

Hallo Chris,

200 Euro für die Spinnen mit den Terrarien. Das wären 40 Euro für eine VS mit Terrarium.

Gruß

Stefan
 
  • Sind die Vogelspinnen für Anfänger geeignet? Beitrag #12
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Sind die Vogelspinnen für Anfänger geeignet?

Also jetzt doch für alle 200€. Na dann gibt’s nichts zu meckern.
 
  • Sind die Vogelspinnen für Anfänger geeignet? Beitrag #13
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Sind die Vogelspinnen für Anfänger geeignet?

Aber hallo! Schau doch einfach auf Spidercity nach den Preisen für die entsprechenden Tiere, dann weißt Du, was der ungefähre Marktwert ist.;)

Gruß

Chris
 
  • Sind die Vogelspinnen für Anfänger geeignet? Beitrag #14
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Sind die Vogelspinnen für Anfänger geeignet?

Hi,
also wennn 200 für alle, dann kannste ja bedenkenlos zuschlagen, da kosten die Terrarien "neu" ja allein schon mehr.
Ich würde da keine Sekunde überlegen.
Lg
Flo
 
  • Sind die Vogelspinnen für Anfänger geeignet? Beitrag #15
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Sind die Vogelspinnen für Anfänger geeignet?

Hi,

ich würde mir erst mal das Terrarium anschauen und feststellen, ob es überhaupt gut eingerichtet ist. Musst du nämlich etwas daran ändern, wird es schwieriger.
Exo-Terras (davon war ja die Rede) gibt es auf bestimmten Seiten günstig zu kaufen, man muss nur den richtigen Zeitpunkt abpassen. Mal als Beispiel: 45x45x45 gab es auch schon für 52 Euro. Normalpreis war aber ansonsten mindestens 80 Euro (und das war da noch halbwegs günstig).
Was die Spinnen angeht, so kenn ich mich mit dem "Marktwert" bei vielen nicht aus, aber da werden dir ja andere weiterhelfen können.

lg
 
Thema:

Sind die Vogelspinnen für Anfänger geeignet?

Sind die Vogelspinnen für Anfänger geeignet? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?: Hallo, ich bin relativ neu im Hobby. Derzeit habe ich 2 kleine Slings (G. pulchra und C. versicolor). Ich habe aus Langeweile auch schon...
Vogelspinnen haltung anfänger - bitte nur ernst gemeinte antworten :): Hallo, ich bin 23 Jahre Jung, habe leider KEINERLEI Erfahrung mit Spinnen oder dergleichen..habe selbst eine Abneigung gegen Spinnen.. An die...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Oben