Können Vogelspinnen ertrinken?

Diskutiere Können Vogelspinnen ertrinken? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Menschen können auch tauchen (sogar ohne dass Gefahr besteht), manche Menschen können sogar richtig lange tauchen ohne atmen zu müssen. Jeder...
  • Können Vogelspinnen ertrinken? Beitrag #21
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Können Vogelspinnen ertrinken?

Weil zum Beispiel Krehenwinkel et al. davon berichten, dass Nymphen von P. metallica und regalis teilweise über wassergefüllten Wassertrichtern leben und sich bei Gefahr in den Trichter fallen lassen, um dann unterzutauchen. Sie haben selbst feststellen können, dass ein Tier sogar 30 cm tief getaucht war.
Gleiches soll auch bei H. hercules beobachtet worden sein.

Weiterhin kann man Haplopelma spec. und andere Röhrenbewohner inklusive der in der Röhre befindlichen Spinne für längere Zeit fluten, ohne dass diese "ertrinken".

Diese Beobachtungen widersprechen irgendwie einem möglichen Ertrinken in einem Wassernapf.

Menschen können auch tauchen (sogar ohne dass Gefahr besteht), manche Menschen können sogar richtig lange tauchen ohne atmen zu müssen. Jeder weiss, dass Menschen trotzdem ertrinken können! Spinnen ertrinken (aus bereits genannten Gründen) ganz bestimmt seltener als Menschen aber einen Grund dies vollkommen auszuschliessen habe ich immer noch nicht gelesen...
 
  • Können Vogelspinnen ertrinken? Beitrag #22
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Können Vogelspinnen ertrinken?

Menschen können auch tauchen (sogar ohne dass Gefahr besteht), manche Menschen können sogar richtig lange tauchen ohne atmen zu müssen. Jeder weiss, dass Menschen trotzdem ertrinken können! Spinnen ertrinken (aus bereits genannten Gründen) ganz bestimmt seltener als Menschen aber einen Grund dies vollkommen auszuschliessen habe ich immer noch nicht gelesen...

Nicht ausschließen und sagen, es IST SO, sind zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe. Aufgrund der Indizien fälle ich das Urteil, dass es nicht möglich ist.

Ansonsten erkläre mir, wie eine Nymphe, die sogar tot auf Wasser treibt, DARIN ertrinken kann?

Das soll wahrscheinlicher sein als dass einfach ne N3-Nymphe vom Ast gekippt ist? :evilgrin: Sehr naheliegend, wo doch andere Poecis sogar drin tauchen können, ohne Hilfsmittel (weswegen das Menschenbeispiel hinkt).

Was Du persönlich so denken magst, ist Deine Sache, was aber als Tatsache dargestellt wird, sollte fundierter sein, wo es schlüssige Gründe dagegen gibt. Da man offensichtlich nicht nachweisen kann, ob Deine Spinne ertrunken ist, weil wir offenbar nicht wissen, wie eine ertrunkene Vogelspinne von einer nur gestorbenen, die Napf liegt, zu unterscheiden ist plus der Tatsachen, die von Vogelspinnen allgemein zu berichten sind, sehe ich keinerlei Grundlage dafür anzunehmen, Dein Tier sei ertrunken.

Was Dich nicht davon abhalten muss, es weiter zu GLAUBEN. Natürlich.

Gruß

Chris
 
  • Können Vogelspinnen ertrinken? Beitrag #23
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Können Vogelspinnen ertrinken?

Wie wir uns erinnern, ging es eigentlich darum, ob ein Napf eine Gefahr darstellt. Aufgrund dieser Spekulation sollte man das kaum behaupten können.

Falsch, wir (wer ist eigentlich "wir"?) erinnern uns daran, dass es bis Post #21 um mögliche Gefahren durch Futtertiere ging. In Post #22 brachtest Du dann ein, dass Du Ertrinken bei VS für ein Gerücht hältst. Niemand hat hier nach Näpfen oder Gefahren durch Näpfe gefragt, Du hast damit angefangen und es wohl schon wieder vergessen... ist ja auch wumpe wie Du so schön sagtest, da Du Deine "Gründe" wohl lieber für Dich behalten möchtest...^^
 
  • Können Vogelspinnen ertrinken? Beitrag #24
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Können Vogelspinnen ertrinken?

Ansonsten erkläre mir, wie eine Nymphe, die sogar tot auf Wasser treibt, DARIN ertrinken kann?

Wieder falsch! Ich schrieb: "Mein P. ornata Spiderling (ca. N3) lag tot im Wassernapf". Dass sie tot auf dem Wasser treibt, habe ich nie gesagt.Vielleicht wäre es besser, wenn wir morgen weiter diskutieren, wenn Du ausgeschlafen bist. So macht es jedenfalls keinen Sinn.

Grüsse!

Steffi
 
  • Können Vogelspinnen ertrinken? Beitrag #25
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Können Vogelspinnen ertrinken?

Dass sie tot auf dem Wasser treibt, habe ich nie gesagt.Vielleicht wäre es besser, wenn wir morgen weiter diskutieren, wenn Du ausgeschlafen bist. So macht es jedenfalls keinen Sinn.

Dass Deine Spinne tot auf dem Wasser trieb, hab ich nie gesagt. Vielleicht wäre es besser, wenn Du Deinen Starrsinn, mir unbedingt was unterstellen und reinwürgen zu wollen, zugunsten einer annähernd sachlichen Position aufgeben könntest. So macht es jedenfalls keinen Sinn.
Und nur so mal als Hinweis: die Unterstellung von Unausgschlafensein ist eine persönlich-unterstellende Komponente, die einer Moderatöse so gar nicht zusteht, meinste nicht?

Aufgrund oben geführter Aussagen, gehe ich davon aus, dass JEDE tote Spinne auf dem Wasser aufschwimmen würde. Darin steckt keine Aussage, wo Du Deine Spinne gefunden haben könntest. Um es deutlich zu machen: ich treibe keine Spekulation um DEIN Tier, und was es Dir anscheinend geben würde, wenn ich "andere" Gründe für den Tod Deiner ornata angeben würde, wird wohl ewig Dein Geheimnis bleiben.

Wenn Du herausfinden möchtest, woran sie gestorben ist, dann würde ich Dir empfehlen, Mark E. anzuschreiben, aber dafür wird es wohl besser gewesen sein, das Tier zu konservieren. Auch wenn ich bezweifel, dass man an so einem kleinen Tier eine andere Ursache genau so wenig wie Ertrinken erkennen wird können. Jedenfalls gibt es ganz OFFENSICHTLICH andere Leute, die Dich besser beraten können, woran Dein Tier gestorben sein könnte. Ich kann das nicht und habe nie anderes behauptet. Und in Anbetracht der Indizienlage können das echt viele Gründe sein - die wir lustigerweise vielleicht noch nicht mal kennen könnten! Wow.

Falsch, wir (wer ist eigentlich "wir"?) erinnern uns daran, dass es bis Post #21 um mögliche Gefahren durch Futtertiere ging. In Post #22 brachtest Du dann ein, dass Du Ertrinken bei VS für ein Gerücht hältst. Niemand hat hier nach Näpfen oder Gefahren durch Näpfe gefragt, Du hast damit angefangen und es wohl schon wieder vergessen... ist ja auch wumpe wie Du so schön sagtest, da Du Deine "Gründe" wohl lieber für Dich behalten möchtest...^^

Nein, nicht falsch. Ich beziehe mich nicht auf diesen Thread, sondern auf einen anderen Anfängerthread, wo die Gefahr des Ertrinkens in einem Napf von Dir anhand Deines - nennen wir es mal wohlwollend - Beispieles als selten aber möglich angesprochen wurde.

Weshalb sonst sollte man denn bitte darüber diskutieren, ob Vogelspinnen in Näpfen ertrinken können? Spaß macht es in dieser Form jedenfalls nicht, Spaß kann es also nicht sein.
Und wer schon an stilistischen Mitteln wie einem "Wir" rumnörgelt, muss sich ja wirklich gelassen und souverän mit diesem Thema auseinandersetzen.:evilgrin: Aber gut, über Politik, Fußball und Glauben sollte man auch nie diskutieren, mein Fehler.

Aber um beim Thema zu bleiben:

Letztens habe ich 5 Spinnlinge in N2 von Tapinauchenius gigas bekommen. Diese habe ich alle in Filmdosen mit etwas Blumenerde gesetzt. Von den 5 sahen 4 vital aus, nur einer sah etwas schwach aus.
Ein paar Tage später ist dieser gestorben und lag hauptsächlich umgeben von Erde tot am Boden. Es ist ganz klar und kaum zu verneinen, dass das kleine Tier eindeutig an Blumenerde gestorben ist. Auch wenn so ziemlich jeder Experte Erde nicht als gefährlich einstuft und diese sogar als Bodengrund empfiehlt, sage ich, dass von Erde auf jeden Fall ein Risiko ausgeht!
Warum sonst hätte dieser Sling tot auf dem Boden gelegen? Es kann nur so sein.

Am besten benutzt man keine Erde, wenn man das Risiko von auf Erde gestorbenen Vogelspinnen vermeiden will! Und ich bin mir sicher, es sind mehr Vogelspinnen auf Erde gestorben als in Wassernäpfen. Das ist eine unheimlich unterschätzte Gefahr!!!! Besonders für Baumbewohner ist das sehr schlimm, da diese ja auf Bäumen leben.

Für alle Anfänger: Dies ist nur in ironisches Gleichnis.

Übrigens sollte das Thema abgehandelt sein, solange niemand wirklich nachweisen kann, dass Vogelspinnen in Näpfen ertrinken können. Mehr als das Auffinden in einem Napf (war da überhaupt Wasser drin?) wurde nicht genannt. Gründe gegen diese Behauptung gab es zuhauf.
Nun kann jeder sich selbst ein Bild machen.
Alles andere ist nur persönliches Off-topic, das den Usern hier nicht helfen und ein eigentlich spannendes Thema noch unlesbarer machen wird. *zaunpfahlwink*

Gruß

Chris
 
  • Können Vogelspinnen ertrinken? Beitrag #26
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Können Vogelspinnen ertrinken?

Moin

Ich störe deine Selbstbeweihräucherung nur ungern aber das Tier von Steffi ist nicht das einzige bekannte.
Mir ist es auch noch nie passiert,ich habe im Gegenteil schon Vogelspinnen beim Guppy´s jagen gesehen, aber es gibt trotzdem Fälle bei anderen Haltern die ich persönlich ernst nehme und deren Aussage ich nicht in Frage stelle.
Für mich ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering aber vorhanden.
Die "Argumente" welche das ausschließen sollen sind keine. In der Natur würde das ertrinken von einigen,auch einigen tausend Jungtieren kaum auffallen. Selbst wenn eine oder zwei komplette Generationen ersaufen würden hätte das kaum Auswirkungen auf den Fortbestand der Art. Ein Tier das sogar tot auf dem Wasser treibt kann nicht ertrinken? Dann können das nicht viele Tiere,denn die meisten schwimmen als Leichen auf.
Täglich ertrinken Tonnen an Tieren die es eigentlich nicht können. Dafür müssen die nicht untergehen,es reicht wenn die Atmungsorgane keinen Kontakt zur Luft mehr bekommen. Wenn sie also in der falschen Position auf der Oberfläche treiben.
Gerade sehr kleine Vogelspinnen haben ein ungünstiges Verhältnis von Oberfläche und Kraftreserven. Ich halte es für sehr gut möglich das die sich unter ungünstigen Umständen nicht mehr aus der Oberflächenspannung des Wassers lösen können und dann ersticken.
Alle mir bekannten Fälle waren sehr kleine Nymphen,also Tiere mit wenig Kraft und einer riesigen Oberfläche.
Physikalisch und logisch völlig nachvollziehbar und in der Natur(wo es niemand sieht) sicher auch nicht all zu selten.
 
  • Können Vogelspinnen ertrinken? Beitrag #27
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Können Vogelspinnen ertrinken?

Wenn ich die Sache rein anatomisch betrachte, stellt es sich wie folgt dar:

Die Atemröhren sitzen am Hinterleib und führen zu den Fächerlungen bzw.zu einem Tracheensystem, das dem Atmen dient. Ist dieser Teil lange genug unter Wasser und kann dieser Zustand von der Spinne nicht durch Flucht beendet werden, muss das Tier unweigerlich ertrinken. Es sei denn es handelt sich um eine Wasserspinne, die ihre Luft bekanntlich "mitnimmt".

Dies als Fakt vorausgesetzt, stellt sich eigentlich nur die Frage, wie tief der Napf im Verhältnis zur Größe der Spinne sein muss und wie geschwächt das Tier, sodass es nicht zum Ufer paddeln und sich retten kann sondern eben im Napf ertrinkt.

Davon abgesehen habe ich in meiner Kindheit Spinnen ertrinken sehen (natürlich keine Vogelspinnen, aber durchaus in Spiderlinggröße ...und nein, wir haben das nicht gefilmt, denn es gab damals keine Videokameras oder Handys :D).
Man hat sich ja seinerzeit auch noch dafür interessiert, wie lange ein zerteilter Regenwurm noch lebt u.ä.... ;)

Gruß,

Marek
 
  • Können Vogelspinnen ertrinken? Beitrag #28
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Können Vogelspinnen ertrinken?

Ich störe deine Selbstbeweihräucherung nur ungern

Könnt Ihr Moderatoren (muss man Euch etwa die Bedeutung dieser Funktion erklären?) diese persönlichen Angriffe lassen? IHR solltet diejenigen sein, die persönliche Angriffe rügen und nicht selbst ausführen. Wie unprofessionell ist das denn? Wir sind doch nicht bei Aracmania, oder doch?

ICH bin nicht derjenige, der partout "Recht" behalten will. Ich habe lediglich auf ANDERE Leute verwiesen und meine eigene Beobachtung hinzugefügt, um nur zu zeigen, dass ANDERE Möglichkeiten weiterhin wahrscheinlicher sind.

Weiterhin habe ich unermüdlich nicht gesagt, ich hätte Recht, sondern ERKLÄRT ES MIR BITTE! Erklärt mir, wie eine Spinne ertrinken kann!

Hat aber nicht einer von Euch - bis zu Deinem Post. Was kann ich dafür, dass Ihr jede angehauchte Kritik gerne persönlich auffasst? Was wiederum Eurem Mod-Job widerspricht. Spidermum möchte ich ausdrücklich dabei auslassen, sie hat schließlich an dem Problem mit gearbeitet - ohne jegliche persönliche Komponente.

aber das Tier von Steffi ist nicht das einzige bekannte.
...aber es gibt trotzdem Fälle bei anderen Haltern die ich persönlich ernst nehme und deren Aussage ich nicht in Frage stelle.

Schau einer an, eine hilfreiche Bemerkung. Ist doch ein ganz anderes Kaliber als wenn es nur bei Belphe passiert ist.

Gerade sehr kleine Vogelspinnen haben ein ungünstiges Verhältnis von Oberfläche und Kraftreserven. Ich halte es für sehr gut möglich das die sich unter ungünstigen Umständen nicht mehr aus der Oberflächenspannung des Wassers lösen können und dann ersticken.
Alle mir bekannten Fälle waren sehr kleine Nymphen,also Tiere mit wenig Kraft und einer riesigen Oberfläche.
Physikalisch und logisch völlig nachvollziehbar und in der Natur(wo es niemand sieht) sicher auch nicht all zu selten.

Ach was. Das habe ich als einzige mir vorstellbare Möglichkeit, wie ne Vogelspinne ertrinken kann, auch schon genannt.

Für die Leute mit schlechtem Gedächtnis:

Das einzige, was ich für möglich halten könnte, dass eine sehr kleine Vogelspinne durch die Oberflächenspannung des Wassers festgehalten wird und nicht an die Ränder kommt - sofern der Napf groß genug ist. Aber wer macht schon so einen großen Napf zu einer kleinen Vogelspinne?

Danke, dass Du das bestätigst, sodass man sagen kann, ein zu großer Wassernapf für eine noch recht kleine Nymphe könnte gefährlich.

Wahnsinn, eine nützliche Erkenntnis aus so viel Müll. Ihr solltet Euch wirklich was schämen.

Wenn Ihr noch die Gnade habt, dass der Thread irgendwem was nützt, der Angst um seine Spinnen hat, dann macht Ihr endlich nen eigenen Thread auf mit einem nützlichen Titel. :dull:

Ich weiß nicht, was Ihr gegen mich habt, aber Ihr könnt es gerne behalten. Ich sehe in diesem Forum nur Posts und keine Menschen. Das heißt, mir ist völlig wurscht, was wer sagt und von wem es kommt, solange es Sinn macht. Ich bewerte Posts von Leuten, die ich vielleicht nicht mag, genau so wie von Leuten, die ich mag - weil meine persönlichen Neigungen so gar nix mit dem Zweck des Forums zu tun haben: den Nutzern zu helfen und dadurch lernen. Wer lehrt, lernt.
Daher könnt Ihr weiter mich persönlich angreifen, es wird nur eines bringen:

..die Gewissheit, dass sie sich ganz ohne Zutun selbst zum Löffel machen. :party:
Die wunderbaren Mechanismen des Lebens...

Und auch das kann man persönlich auffassen oder als ernst gemeinten Rat, der da wieder mal sagt, IHR seid diejenigen, die es in der Hand haben, ob Arachnophilia ein sinnvolles Forum ist. In zig Posts kann man die Entgleisungen der verschiedener Mods begutachten, wenn man nach üblichen Themen sucht. Arachnophilias Unbeliebtheit hat ungefähr so nen langen Bart wie die trockene Haltung vom B. smithi.
Ihr könnt natürlich das weiter kultivieren, aber Ihr MÜSST es nicht. Zaunpfahl!

Wenn Ihr mich also versucht, persönlich anzugreifen, untergrabt Ihr einfach nur Euer eigenes Forum, da es abschreckt - es könnte schließlich jeden Neuling treffen. Mal abgesehen von der Integrität, die ihr damit (nicht) ausstrahlt.

Chris
 
  • Können Vogelspinnen ertrinken? Beitrag #29
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Können Vogelspinnen ertrinken?

Danke, dass Du das bestätigst, sodass man sagen kann, ein zu großer Wassernapf für eine noch recht kleine Nymphe könnte gefährlich.

Wahnsinn, eine nützliche Erkenntnis aus so viel Müll. Ihr solltet Euch wirklich was schämen.
Nur das ich das weder bestätigt noch behauptet habe.

In zig Posts kann man die Entgleisungen der verschiedener Mods begutachten, wenn man nach üblichen Themen sucht.
Wollen wir wirklich eine Rechnung aufmachen Mod´s und ihre Entgleisungen gegen die euren?

Wenn Ihr mich also versucht, persönlich anzugreifen, untergrabt Ihr einfach nur Euer eigenes Forum, da es abschreckt - es könnte schließlich jeden Neuling treffen.
Nette Theorie,allerdings trifft es wohl nur ein paar "Auserwählte" die ständig damit auffallen das sie über die Neulinge herziehen.
Mal abgesehen von der Integrität, die ihr damit (nicht) ausstrahlt.
Integrität hängt auch vom Umfeld ab. Ob wir integer sind oder nicht kannst du dir beantworten indem du siehst das ihr hier noch schreibt.
Wir lassen hier sehr viel durchgehen,gerade bei euch. Scheinbar ist das der falsche Weg.
 
  • Können Vogelspinnen ertrinken? Beitrag #30
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Können Vogelspinnen ertrinken?

Hi,

Übrigens sollte das Thema abgehandelt sein, solange niemand wirklich nachweisen kann, dass Vogelspinnen in Näpfen ertrinken können.

ich wiederhole es gerne nochmal für Dich: Vogelspinnen benötigen "Luft" zum Leben, landen sie im Wasser und haben über einen bestimmten Zeitraum hinaus nicht die Möglichkeit diese aufzunehmen, sterben sie. Formuliert jemand die These, dass dem nicht so ist, ist er oder sie in der "Beweispflicht" was die Richtigkeit der These betrifft. Das hat weder was mit Starrsinn zu tuen noch will ich Dir damit "einen einschenken". Wenn Dir eine wissenschaftliche Abhandlung bekannt ist, aus der klar hervorgeht, dass Vogelspinnen nicht ertrinken können, so würde ich diese sehr gerne lesen und mich über einen Link o.ä. freuen.
Ich konnte bisher leider nichts dergleichen finden, was für mich persönlich ein Argument gegen diese These ist, da eine solch aussergewöhnliche Sache doch eigentlich mehr als erwähnenswert ist.

Grüsse!

Steffi
 
  • Können Vogelspinnen ertrinken? Beitrag #31
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Können Vogelspinnen ertrinken?

Entschuldigung, aber:

Könnt Ihr Moderatoren (muss man Euch etwa die Bedeutung dieser Funktion erklären?) diese persönlichen Angriffe lassen? IHR solltet diejenigen sein, die persönliche Angriffe rügen und nicht selbst ausführen. Wie unprofessionell ist das denn?

persönlich angreifen müssen WIR uns ständig lassen? Wenn wir das dann rügen heisst es ausnahmslos immer, wir wären nicht kritikfähig und messen mit zweierlei Maß.
Wir sind genauso Menschen und User wie alle anderen auch, und nicht dem Hund vom Arsch abgefallen, auch wenn einige meinen das wäre so. Wir sind weder unfehlbar, noch sind wir hier, um uns bei jedem geschriebenen Satz zu fragen, ob dieser so okay sein könnte oder vielleicht zu hart.

Wem es vielleicht schonmal aufgefallen ist - es gab in den letzten...sagen wir....sechs Jahren (vorher kann ich nichts dazu sagen) noch NIE ein Mod-Team, an dem nicht rumgemeckert worden ist. Immer haben die Mods falsch agiert, waren zu persönlich oder zu unpersönlich, zu hart, zu soft, was auch immer. Recht machen konnte man es nie.

Und auch wenn ihr als User das vielleicht nicht wisst oder sehen könnt - es gab hier nicht nur einmal User, die lange Zeit "nur" User waren und immer gemeckert haben, wie scheisse die Moderation ist....dann wurden sie selbst Mod, und haben plötzlich mit all dem zu kämpfen, wo sie vorher schon immer selbst kräftig mit kritisieren dabei waren und werden ganz plötzlich SELBST kritisiert.

Und das liegt nicht daran, dass die bereits vorhandene Moderation über geheime Methoden verfügt, jemanden gefügig zu machen, sondern schlicht und ergreifend daran, dass man als Mod ganz schnell merkt: egal wie zum Teufel man handelt, es gibt IMMER welche, die die große Klappe aufhaben, also agiert man so, wie man es ganz einfach für richtig hält. Dass wir komischerweise alle gleich agieren liegt daran, dass wir das selbst für die beste Lösung empfinden.

Ich glaube, einige hier stellen sich unter einem Moderator was anderes vor, als das, was er nach eigener Beurteilung vom Admin sein soll. Nein, wir müssen uns nicht für jedes Wort was wir schreiben entschuldigen und einen Kniefall huldigen (Beleidigungen ausgenommen, gleiches Recht für alle und so) nein, wir müssen uns hier auch nicht bewegen wie auf einer dünnen Eisschicht, wir sind schlicht und ergreifend dazu da, den Laden hier halbwegs zusammenzuhalten.

Und dazu:

Und auch das kann man persönlich auffassen oder als ernst gemeinten Rat, der da wieder mal sagt, IHR seid diejenigen, die es in der Hand haben, ob Arachnophilia ein sinnvolles Forum ist. In zig Posts kann man die Entgleisungen der verschiedener Mods begutachten, wenn man nach üblichen Themen sucht. Arachnophilias Unbeliebtheit hat ungefähr so nen langen Bart wie die trockene Haltung vom B. smithi.
Ihr könnt natürlich das weiter kultivieren, aber Ihr MÜSST es nicht. Zaunpfahl!

Kann ich persönlich nur sagen:

Es kommen täglich User und es gehen täglich welche.
Täglich geht die Sonne neu auf.
Wem es hier nicht passt, der kann ja in einem anderen Forum schauen, ob er dort glücklicher wird. Wir handeln hier so, wie wir es im Sinne des Forums für richtig halten, und da kann von mir aus noch tausend Seiten lang diskutiert werden:
Solange der Admin der Meinung ist, dass wir hier alles richtig managen ( ist er ---> da helfen auch keine Mimimibeschwerdemails an ihn, die er uns präsentiert und die von allen Seiten als vollkommen belanglos abgetan werden) und wir ebenfalls dieser Meinung sind (sind wir), wird das Forum hier so weiterlaufen wie wir das für richtig halten.

Und nein, das hat nichts mit Ignoranz zu tun sondern damit, dass wir unsere Sache hier ernst nehmen und zu viert so agieren, wie wir es für den besten Weg halten.
Einer findet es gut, der nächste würde dies ändern, ein weiterer das - wonach sollen wir uns sonst richten als nach unserem eigenen Gefühl?

Sieh es ähnlich wie Geschäftspolitik (und schreib mir bitte nun keiner, ich hätte keine Ahnung davon - ich leite seit elf Jahren selbst erfolgreich eines): Dem einen passt sie, dem anderen nicht. Wem sie nicht passt, der soll zur Konkurrenz kaufen gehen. Der Inhaber ist im Optimalfall trotzdem erfolgreich und bleibt seiner Linie (die andere wiederum sehr schätzen) treu.

Das wars dann von meiner Seite her - wir Mods werden uns beraten was wir mit dem Thread hier anstellen - hoffentlich zur Zufriedenheit aller!

Und bzgl.dessen:

Ich weiß nicht, was Ihr gegen mich habt, aber Ihr könnt es gerne behalten.

Sei Dir sicher, dass ich ganz bestimmt nichts gegen Dich habe - weder persönlich noch auf sonst einer Ebene.
Auch mein Statement bezieht sich rein auf die Sache an sich und soll weder bestimmte Personen im Einzelnen ansprechen (wenn ich sie nicht explizit zitiere) noch generell ein Angriff auf irgendwas sein.
Rein meine persönliche Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Können Vogelspinnen ertrinken? Beitrag #32
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Können Vogelspinnen ertrinken?

Hi,
nachdem das Thema Wassernapf und Ertrinken nun ausschweifend beleuchtet wurde, sollte man vielleicht den Ratschlag festhalten, daß der Wassernapf der Größe der Spinnen angepaßt werden sollte.
Also Spiderlinge z.B. mit Plastikflaschenschraubverschlußdeckeln (sowas wie bei Volvic und zig anderen Wassern), subadulte mit Teelichtglas/Tonuntersetzer in klein und größere mit Maxi-Teelichtgläsern (saugünstig beim Schweden)/Tonuntersetzer/Keramiknapf... , Zwergspinnen jeweils in proportional kleineren Größen.
Wer frisch geschlüpfte Spinnen mit Wassernapf für das Muttertier oder generell bedenken möchte, sollte daran denken, daß sehr junge Spinnen durchaus mit tieferem Wasser körperlich überfordert sein könnten und Näpfe entweder sehr flach mit wenig Wasser ausstatten oder z.B. viele raue Steine reinverteilen, so daß sich die Minis retten können und später notfalls abgesammelt werden.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Können Vogelspinnen ertrinken? Beitrag #33
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Können Vogelspinnen ertrinken?

Hi,
ein anderer Vorschlag wäre, den Wassernapf doch komplett wegzulassen. Keine meiner Terrarien hat einen Wassernapf und allen geht es wunderbar. Klar gehen dann ein paar schöne Fotos "Vogelspinne beim trinken" verloren. Aber mei.
Wenn die Luftfeuchtigkeit passt und die Fütterungsabstände stimmen wird der Wassernapf absolut überbewertet. Da sprühe ich lieber ins Gespinnst und gut is
Greetings
Flo
 
  • Können Vogelspinnen ertrinken? Beitrag #34
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Können Vogelspinnen ertrinken?

Hi,
ich stelle den Wassernapf doch nicht wegen der Fotos rein ;).
Aber ich würde eben nicht drauf verzichten, grad bei längerer Abwesenheit wie Urlaub nicht. Allerdings mag die Nutzung von Art zu Art variieren und auch eher auf Bodenbewohner zutreffen. Bislang habe ich nur meine adulten (und gut gefütterten) Brachypelma boehmei und Grammostola rosea sowie den Grammostola iheringi Kerl trinken sehen, andere und auch jüngere nie - doch wer weiß was die nachts treiben?
Lieben Gruß
Karen
 
  • Können Vogelspinnen ertrinken? Beitrag #35
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Können Vogelspinnen ertrinken?

Hi
ja da haste natürlich Recht. Zur Urlaubszeit ist das natürlich schon praktisch. Wenn ich länger unterwegs bin gieße ich halt einfach ein wenig mehr und schmeiss noch bisschen Futter hinterher. So bin ich auch recht gut gefahren.
Lg
Flo
 
  • Können Vogelspinnen ertrinken? Beitrag #36
B

BenM

Gast

AW: Können Vogelspinnen ertrinken?

ich hab´ lange überlegt ob ich dazu senfe.. nun gut..............

ich hab´ jetzt nicht vor, mich auf irgend ´ne seite zu schlagen, eure diskussionen "der ist doof, ich hab recht" sind mittlerweile so laaangweilig..

aber eins... und das meine ich ernst..

rein technisch gesehen KANN eine spinne NICHT ERTRINKEN..^^

sie kann zwar aufgrund sauerstoffmangel eingehen, das sehr wohl..
aber aus anatomischen gründen ist es einer spinne nicht möglich, wasser (oder was auch immer für eine flüssigkeit..) "einzuatmen"..

genau das macht aber "ertrinken" nunmal aus..
wassereinlagerung in die lunge bedingt durch reflexatmung, die sauerstoffaufnahme wird blockiert..
da aber die lungen von wirbellosen mitnichten vergleichbar mit denen von wirbel/säugetieren sind, ist DIESE ableitung nicht tragbar..
ihr könnt also allesamt eure schwanzvergleiche einstellen und wieder normal werden.. :|

habe die ehre, HABE FERTIG..
 
  • Können Vogelspinnen ertrinken? Beitrag #37
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Können Vogelspinnen ertrinken?

ich hab´ lange überlegt ob ich dazu senfe.. nun gut..............

ich hab´ jetzt nicht vor, mich auf irgend ´ne seite zu schlagen, eure diskussionen "der ist doof, ich hab recht" sind mittlerweile so laaangweilig..

aber eins... und das meine ich ernst..

rein technisch gesehen KANN eine spinne NICHT ERTRINKEN..^^

sie kann zwar aufgrund sauerstoffmangel eingehen, das sehr wohl..
aber aus anatomischen gründen ist es einer spinne nicht möglich, wasser (oder was auch immer für eine flüssigkeit..) "einzuatmen"..

genau das macht aber "ertrinken" nunmal aus..


Wenn ein Tier im Wasser mangels Möglichkleit zur Atmung stirbt, kann man das durchaus als Ertrinken bezeichnen, zumal es nur eine Frage der Zeit ist, bis Wasser eindringt. Auch Menschen sterben des Öfteren schon bevor sich ihre Lungen mit Wasser füllen.

Aber selbst wenn wir "nur" vom "Erstickungstod" sprechen, ist das Resultat doch dasselbe, insofern verstehe ich die Intention einer solchen Erbsenzählerei nicht.

wassereinlagerung in die lunge bedingt durch reflexatmung, die sauerstoffaufnahme wird blockiert..
da aber die lungen von wirbellosen mitnichten vergleichbar mit denen von wirbel/säugetieren sind, ist DIESE ableitung nicht tragbar..
ihr könnt also allesamt eure schwanzvergleiche einstellen und wieder normal werden.. :|

Schwänze nützen nichts, man braucht Kiemen, um im Wasser zu atmen.

Und die haben Spinnen nicht, daher ist diese Diskussion absurd.
 
  • Können Vogelspinnen ertrinken? Beitrag #38
B

BenM

Gast

AW: Können Vogelspinnen ertrinken?

Wenn ein Tier im Wasser mangels Möglichkleit zur Atmung stirbt, kann man das durchaus als Ertrinken bezeichnen, zumal es nur eine Frage der Zeit ist, bis Wasser eindringt. Auch Menschen sterben des Öfteren schon bevor sich ihre Lungen mit Wasser füllen.

nun wird aber bei einer toten spinne dummerweise kein wasser eindringen, auch wenn sie noch so lange im/auf dem wasser liegt.. spinnenanatomie.. ;)
auch spinnenKADAVER weisen noch immer wasser ab.. ist halt so..
dat schaltet sich mit dem tod des tieres nichtmal einfach ab.. :makeup:
 
  • Können Vogelspinnen ertrinken? Beitrag #39
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Können Vogelspinnen ertrinken?

Hi,

aber aus anatomischen gründen ist es einer spinne nicht möglich, wasser (oder was auch immer für eine flüssigkeit..) "einzuatmen"..

Mein letzter Stand der Dinge war, dass bei Tieren mit "Buchlungen" eine Ventilation nur wahrscheinlich nicht stattfindet, dass dies jetzt aus anatomischen Gründen unmöglich ist, lese ich zum ersten Mal. Bitte verlinke Deine Quelle dazu.
Verhindert diese "anatomische Besonderheit" auch das Eindringen von Wasser? Wenn nicht könnten sich (situationsbedingt*) die Atmungsorgane mit Wasser füllen obwohl keine direkte Atmung stattfindet.

Ich bin sicher, dass sich hier einige User sehr für dieses Thema interessieren und zwar unabhängig davon wer nun Recht hat oder nicht! Wenn Du hier nur einen "Schw**zvergleich" siehst ist das schade.

Grüsse!

Steffi

* ein kleiner Rest Spülmittel von der letzten Putzaktion könnte das Ende der wasserabweisenden Schutzhülle sein
 
  • Können Vogelspinnen ertrinken? Beitrag #40
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Können Vogelspinnen ertrinken?

nun wird aber bei einer toten spinne dummerweise kein wasser eindringen, auch wenn sie noch so lange im/auf dem wasser liegt.. spinnenanatomie.. ;)

Wenn das so wäre, wäre es nicht "dummerweise" so.

Und hinge davon, ob dies so ist, irgendwas ab, zB. ob man nun einem großen Napf für Spiderlinge zustimmen kann, würde ich tatsächlich einen Fachmann befragen, ob ein Spinnenkadaver für alle Zeiten wasserdicht bleibt und Dir vielleicht sogar eine Wette dagegen anbieten.

Es hängt aber überhaupt nichts davon ab. Denn die Spinne stirbt, wenn sie nicht atmen kann, egal ob wir uns lange darüber unterhalten, wie wir diesen Vorgang bezeichnen.

Ich bleibe der Einfachheit halber bei "Ertrinken". Und damit dies nicht passieren kann, sollte man natürlich den Napf entsprechend klein (bzw. der Spinne angepasst) wählen.

Die ganze Diskussion erinnert mich gerade an einen Film... "Shaun of the Dead", in dem der Wirt einer Kneipe behauptet, Hunde könnten nicht nach oben schauen. :D
 
Thema:

Können Vogelspinnen ertrinken?

Können Vogelspinnen ertrinken? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Monocentropus Balfouri - Blaue Jemen-Vogelspinne - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich habe im Oktober letzten Jahren eine Männliche Balfouri aus einem Tierheim erhalten. (erste und einzige Vogelspinne die ich...
L. Parahyban: Okay Leute Ihr müsst mir helfen. Ich hatte vor ca. 6 Monaten eine grammostola pulchra. Die ist nach ca. 1 Monat Haltung bei mir gestorben. Ich...
B. Annitha: Verhaltensfragen: Hallo Freunde! Ich habe seit sechs Wochen meine erste VS und habe nun ein paar wenige Fragen, bei denen ich Erklärungshilfe brauche. Vorweg, ich...
Oben