Können Vogelspinnen ertrinken?

Diskutiere Können Vogelspinnen ertrinken? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Wenn man Schaben aus dem Terrarium rausholen wollen würde, müsste man nicht selten das ganze Terrarium ausräumen. Welchen Sinn macht das? Ich...
  • Können Vogelspinnen ertrinken? Beitrag #1
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89
Wenn man Schaben aus dem Terrarium rausholen wollen würde, müsste man nicht selten das ganze Terrarium ausräumen. Welchen Sinn macht das?

Ich nehme Schaben nur raus, wenn die vor die Tür spazieren und ich sehen konnte, dass die Spinne die nicht wollte. Ansonsten kann das einfach länger dauern bis die Spinne an die Tiere herankommt.

Dass anknabbern passieren kann, ist für mich genau so relevant wie "könnte zu Tode stürzen", "könnte ertrinken" und so weiter. Kann meinetwegen passieren, aber in Abwägung praktischer Gründe (Terrarium ausräumen) zu vernachlässigen.

Kinder rennen schließlich auch nicht ständig mit Helmen rum, weil sie gegen falschherum an Wände geklebte Zimmermannsnägel laufen könnten. Der Zufall lässt sich nicht ausschalten und leider ist der Mensch ein Held in verzerrter Risikoperzeption.

Verletzungen durch Sturz halte ich für wahrscheinlich, aber Panik sinnlos. Ertrinkende Spinnen halte ich immer noch für Gerüchte und halte andere Gründe für wahrscheinlicher - es sei denn, jemand kann mir Wasser in den (Buch-)Lungen nachweisen (Witz!). Angeknabberte Spinnen können ja offensichtlich nachgewiesen werden, halte ich aber in erster Linie bei kleinen Spinnen und/oder kleinen Terrarien für eine Gefahr. Bei Spinnlingen achte ich durchaus darauf, ob gefuttert wird oder nicht - gerade wenn das Futtertier die gleiche KL hat.

Gruß

Chris
 
  • Können Vogelspinnen ertrinken? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Können Vogelspinnen ertrinken?

  • Können Vogelspinnen ertrinken? Beitrag #3
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Können Vogelspinnen ertrinken?

Moin Moin

Mich würde interessieren wie Brennhaare auf die Insekten wirken,inwiefern diese also davon abgeschreckt werden sollen.

Das würde mich auch interessieren, da auch schon bombardierte Tierchen bei mir keine Schäden davongetragen haben...und sie auch durchaus im Netz hängen bleiben und dann trotzdem zielstrebig wieder hinlaufen. Wenn die Futtertiere davon abgestoßen würden, würde die Spinne auch kein Netz/sonstwas bauen. Das wär ja eher kontraproduktiv...denke, sie macht das eher, um ihre eigenen Feinde abzuhalten.

lg
 
  • Können Vogelspinnen ertrinken? Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Können Vogelspinnen ertrinken?

  • Können Vogelspinnen ertrinken? Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Können Vogelspinnen ertrinken?

Du sagst, dass du andere Gründe für wahrscheinlich hältst, mich interessieren diese Gründe. Bitte beantworte doch einfach meine Frage.

Grüsse!

Steffi

Könnte es nicht sein, dass sich automatisch Gründe aufdrängen, wenn geklärt wurde, WIE eine Vogelspinne in einem Napf ertrinken und vor allem WORAN man des erkennen kann? ;)

Gruß

Chris
 
  • Können Vogelspinnen ertrinken? Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Können Vogelspinnen ertrinken?

Könnte es nicht sein, dass sich automatisch Gründe aufdrängen, wenn geklärt wurde, WIE eine Vogelspinne in einem Napf ertrinken und vor allem WORAN man des erkennen kann? ;)

Gruß

Chris

Was soll das Rumgeeiere? Du schreibst doch sonst auch ellenlange Posts, wo ist jetzt dein Problem einfach meine Frage zu beantworten?
 
  • Können Vogelspinnen ertrinken? Beitrag #8
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Können Vogelspinnen ertrinken?

Was soll das Rumgeeiere? Du schreibst doch sonst auch ellenlange Posts, wo ist jetzt dein Problem einfach meine Frage zu beantworten?

Weil sie sich vermutlich selbst beantwortet, sobald mir und dem Forum erklärt worden ist, WIE eine Vogelspinne ertrinken kann und vor allem WORAN man das erkennt.

Da ich nicht weiß, wie das passieren könnte, sind für mich ganz simpel ALLE anderen Gründe wahrscheinlicher. Das heißt noch lange nicht, dass ich behaupte zu wissen, woran sie gestorben ist. Wie könnte ich denn auch, ich weiß ja nix von dem Tier, außer dass sie angeblich ertrunken ist.

Mich interessiert nur, wie Vogelspinnen ertrinken können. Kann das bitte jetzt jemand erklären?

Gruß

Chris
 
  • Können Vogelspinnen ertrinken? Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Können Vogelspinnen ertrinken?

Hiho,

ich denke mal mit anderen Gründen meint Blacksaidwhite Sachen wie Fehlhäutungen(Saugmagen nicht richtig mit), Parasitenbefall oder gar Vergiftung(falls möglich). All diese Gründe können m.M.n. zu einer erhöhtem Flüsigkeitsbedarf führen. Da aber die Flüssigkeit nicht aufgenommen werden kann oder aber für den Zustand zu wenig ist, kann es doch sein das die Spinne verstirbt, aber doch nicht ertrunken ist. Ist halt wie bei den Menschen, da muss eine Leiche in der Badewanne/Pool noch lange nicht bedeuten das die Person durch ertrinken umgekommen ist. Die genaue Todesursache stellt meist erst die Obduktion fest.
 
  • Können Vogelspinnen ertrinken? Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Können Vogelspinnen ertrinken?

Hallo,

Vogelspinnen atmen, brauchen ergo Atmungsorgane. Das sind ja bekannterweise die Buchlungen.
Da die ja ventral am Opisthosoma liegen - warum sollte eine Spinne, wenn zuviel Wasser da rankommt - nicht ertrinken können?
Ich halte das durchaus für möglich.
Die Sache mit der wasserabweisenden Oberfläche ist ja wieder eine ganz andere Sache.
 
  • Können Vogelspinnen ertrinken? Beitrag #11
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Können Vogelspinnen ertrinken?

Ihr eiert gerade beide rum. Es würde sicher helfen wenn du vielleicht noch mal was genauer darüber erzählst. Es sind sicher einige dran interessiert OB die jetzt ertrinken können oder nicht. „Die Schweizer“ haben das ja damals schon als Mythos abgetan und der einzige dokumentierte Fall ist nur deiner - den möchte ich ja gar nicht abstreiten. Vielleicht gab es da ja besondere Umstände?


Gruß

- - - Aktualisiert - - -

warum sollte eine Spinne, wenn zuviel Wasser da rankommt - nicht ertrinken können?
Da würde ich jetzt sagen: Weil die auch schwimmen können, und tauchen, ohne zu sterben und das ist ja bewiesen.
 
  • Können Vogelspinnen ertrinken? Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Können Vogelspinnen ertrinken?

Da würde ich jetzt sagen: Weil die auch schwimmen können, und tauchen, ohne zu sterben und das ist ja bewiesen.

Das gilt für alle Vogelspinnen?
 
  • Können Vogelspinnen ertrinken? Beitrag #13
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Können Vogelspinnen ertrinken?

Müsste ich nachschlagen, ich meine das einige zumindest besser schwimmen können als andere, dass einige untergehen wie Steine bezweifle ich aber. Statt über alle Vogelspinnen zu reden wäre es interessanter über die Art zu sprechen die gestorben ist.
 
  • Können Vogelspinnen ertrinken? Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Können Vogelspinnen ertrinken?

@Chris: VS benötigen u.a. Sauerstoff um zu leben, wenn ihnen dieser Sauerstoff über einen bestimmten Zeitpunkt hinaus verwehrt bleibt sterben sie. Dass VS mitunter gute Schwimmer sind ändert an dieser Tatsache genauso wenig wie der Umstand, dass sie unter normalen Bedingungen "wasserabweisend" sind. Auch gute Schwimmer können in ihrem Neoprenanzug absaufen, sogar Fische können ertrinken (wenn`s ganz blöd läuft...)
Mein P. ornata Spiderling (ca. N3) lag tot im Wassernapf, ich bezweifel stark, dass er tot vom Ast gekippt ist. Klar kann es sein, dass er "krank" war und deshalb in den Napf gefallen ist, das weiss ich nicht. Es ändert aber auch nichts am "Ergebnis". Du sagst aber, dass das alles Quatsch bzw. ein Gerücht ist und Spinnen nicht ertrinken können und alles Andere wahrscheinlicher ist.
Ich bin immer noch sehr gespannt auf die "anderen Gründe". (und frage mich was mit den vielen toten Spinnen im Planschbecken meines Sohnes passiert ist! oO)
 
  • Können Vogelspinnen ertrinken? Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Können Vogelspinnen ertrinken?

Die Frage, die sich mir stellt, wäre:

- mir ist bewusst, dass sich um die Spinnen eine Art Luftfilm bildet, wenn sie ins Wasser eintauchen, der dazu führt, dass das Tier einige Zeit unter Wasser weiter atmen kann. Das funktioniert aber auch nur, wenn eine entsprechende Oberflächenspannung vorhanden ist. Wenn diese- aus welchem Grund auch immer - nicht da ist oder zu gering ist (ich habe keine Ahnung, was das auslösen kann und ob das aus irgend einem Grund in Wassernäpfen der Fall sein kann), bildet sich dieser Luftfilm doch gar nicht und es gelangt Wasser in die Buchlungen. Dann können die doch schon ertrinken....
 
  • Können Vogelspinnen ertrinken? Beitrag #16
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Können Vogelspinnen ertrinken?

VS benötigen u.a. Sauerstoff um zu leben, wenn ihnen dieser Sauerstoff über einen bestimmten Zeitpunkt hinaus verwehrt bleibt sterben sie.

Ähm das wäre dann aber ersticken und nicht ertrinken, oder?

Mein P. ornata Spiderling (ca. N3) lag tot im Wassernapf

Da frage ich mich gerade wie Groß der Wassernapf war das der Spiderling da nicht rauskam?

Wenn diese- aus welchem Grund auch immer - nicht da ist oder zu gering ist (ich habe keine Ahnung, was das auslösen kann und ob das aus irgend einem Grund in Wassernäpfen der Fall sein kann), bildet sich dieser Luftfilm doch gar nicht und es gelangt Wasser in die Buchlungen.

soweit mir bekannt ist kann die Oberflächenspannung nur durch chemiche Mittel, mechanich oder erhitzen zerstört werden. Wie sind den die Buchlungen aufgebaut? Gibt es da keinen Mechnismus der die eventuell verschließt? Bei Insekten sind es ja meist die Panzerglieder die deren Atmungorgane verschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Können Vogelspinnen ertrinken? Beitrag #17
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Können Vogelspinnen ertrinken?

Hi,

Ersticken und Ertrinken ist für mich bei Vogelspinnen irgendwie dasselbe (Anmerkung: Ich lese gespannt mir und weiß natürlich nicht, wie das genau abläuft ;) Gott sei Dank)
Ich wollte auch schon schreiben: Fragt sich, wie lange eine Spinne so ein Bad aushält. Hab ich ja hiermit auch getan ^^
Slebst wenn sie eine Luftblase bilden...ich denke da grad an Staunässe, was augenscheinlich etwas anderes ist, oder auch an Erschöpfung (der Luftblase oder der Spinne).

lg
 
  • Können Vogelspinnen ertrinken? Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Können Vogelspinnen ertrinken?

Ähm das wäre dann aber ersticken und nicht ertrinken, oder?

Ähm Ertrinken ist eine "Unterform" des Erstickens. Der Wassernapf war richtig groß, er stand (steht) in einem großen (Schau-)Terrarium, in welchem das P. ornata Weibchen zusammen mit den Jungtieren gelebt hat.
 
  • Können Vogelspinnen ertrinken? Beitrag #19
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Können Vogelspinnen ertrinken?

Da die ja ventral am Opisthosoma liegen - warum sollte eine Spinne, wenn zuviel Wasser da rankommt - nicht ertrinken können?

Weil zum Beispiel Krehenwinkel et al. davon berichten, dass Nymphen von P. metallica und regalis teilweise über wassergefüllten Wassertrichtern leben und sich bei Gefahr in den Trichter fallen lassen, um dann unterzutauchen. Sie haben selbst feststellen können, dass ein Tier sogar 30 cm tief getaucht war.
Gleiches soll auch bei H. hercules beobachtet worden sein.

Weiterhin kann man Haplopelma spec. und andere Röhrenbewohner inklusive der in der Röhre befindlichen Spinne für längere Zeit fluten, ohne dass diese "ertrinken".

Diese Beobachtungen widersprechen irgendwie einem möglichen Ertrinken in einem Wassernapf. Natürlich KÖNNTEN sich P. metallica, P. regalis sowie H. hercules oder auch Haplopelma spp. und anderer Röhrenbewohner irgendwie von anderen Vogelspinnen unterscheiden.
Das halte ich aber für unwahrscheinlich. Aus einem einfach Grund: jeder, der versucht, eine Exuvie in Wasser einzuweichen, wird feststellen, dass diese erst mal wunderbar oben aufschwimmt. Vermutlich aufgrund der Oberflächenspannung, die die feinen Härchen der Vogelspinne außerhalb des Wassers hält. Anhand von Härchen soll sich zudem eine Luftblase bilden (laut von Wirth), die ihr die weitere Atmung ermöglicht.

Ich sehe daher zunächst keinen Grund, warum das nicht auch für alle anderen lebenden Vogelspinnen gelten könnte. Hieße also, unter der Spinne bildete sich automatisch eine Luftblase oder Luftschicht, sodass die Buchlungen gar nicht erst ins Wasser kämen.

Weiterhin leben nicht wenige Vogelspinnen unter sehr feuchten Lebensbedingungen. Inklusive starker Regenfälle. Wenn eine Vogelspinne in einem Wassernapf in einem Terrarium ertrinken könnte, dann würde jeder Regenschauer ganze Populationen ausrotten, würde ich meinen. Dann wären sie aber sicher nicht so alt geworden.

Das einzige, was ich für möglich halten könnte, dass eine sehr kleine Vogelspinne durch die Oberflächenspannung des Wassers festgehalten wird und nicht an die Ränder kommt - sofern der Napf groß genug ist. Aber wer macht schon so einen großen Napf zu einer kleinen Vogelspinne?

Summa summarum suche ich immer noch nach Erklärungen, wie eine Vogelspinne ertrinken kann. Ich glaube das nämlich aufgrund obiger Ausführungen nicht, dass das unter normalen Umständen möglich ist. Ich glaube vielmehr, dass eine Vogelspinne zu lang unter Wasser höchstens an einer CO2-Vergiftung stirbt oder wegen zu wenig Sauerstoff schlicht erstickt.

Gruß

Christopher

- - - Aktualisiert - - -

Mein P. ornata Spiderling (ca. N3) lag tot im Wassernapf, ich bezweifel stark, dass er tot vom Ast gekippt ist. Klar kann es sein, dass er "krank" war und deshalb in den Napf gefallen ist, das weiss ich nicht. Es ändert aber auch nichts am "Ergebnis". Du sagst aber, dass das alles Quatsch bzw. ein Gerücht ist und Spinnen nicht ertrinken können und alles Andere wahrscheinlicher ist.
Ich bin immer noch sehr gespannt auf die "anderen Gründe". (und frage mich was mit den vielen toten Spinnen im Planschbecken meines Sohnes passiert ist! oO)

Also ist es reine Spekulation, dass das Tier ertrunken ist. Wie wir uns erinnern, ging es eigentlich darum, ob ein Napf eine Gefahr darstellt. Aufgrund dieser Spekulation sollte man das kaum behaupten können.

Daher mein Insistieren darauf, ob man erkennen könnte, ob eine Spinne ertrunken ist. Kann man offenbar nicht. Die einfachste und damit wahrscheinlichste Lösung ist: sie ist nicht ertrunken.

Weitere Gründe, warum sie gestorben sein könnte, sind mir völlig wumpe. Ich habe, um es zu wiederholen, nur gesagt, dass ich ANDERE Gründe für wahrscheinlicher halte, ohne den Anspruch auf Wissen darum zu erheben, weil das Ertrinken in meinen Augen klar auszuschließen ist. Der Rest ist Sache von Mark E. und einem anderen, der davon Ahnung hat.;)

Gruß

Chris
 
  • Können Vogelspinnen ertrinken? Beitrag #20
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Können Vogelspinnen ertrinken?

Kann das in einen eigenen Thread?
 
Thema:

Können Vogelspinnen ertrinken?

Können Vogelspinnen ertrinken? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Monocentropus Balfouri - Blaue Jemen-Vogelspinne - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich habe im Oktober letzten Jahren eine Männliche Balfouri aus einem Tierheim erhalten. (erste und einzige Vogelspinne die ich...
L. Parahyban: Okay Leute Ihr müsst mir helfen. Ich hatte vor ca. 6 Monaten eine grammostola pulchra. Die ist nach ca. 1 Monat Haltung bei mir gestorben. Ich...
B. Annitha: Verhaltensfragen: Hallo Freunde! Ich habe seit sechs Wochen meine erste VS und habe nun ein paar wenige Fragen, bei denen ich Erklärungshilfe brauche. Vorweg, ich...
Oben