Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

Diskutiere Allgemeine Fragen zum Neueinstieg im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, wie schon im Vorstellungsbereich angekündigt, habe ich mehrere Fragen zum Einstieg in die Spinnenwelt. Vorab: Ich bin sehr Neu auf dem...
  • Allgemeine Fragen zum Neueinstieg Beitrag #1
oO_Spiderling_Oo

oO_Spiderling_Oo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5
Hallo, wie schon im Vorstellungsbereich angekündigt, habe ich mehrere Fragen zum Einstieg in die Spinnenwelt.

Vorab: Ich bin sehr Neu auf dem Gebiet. Es war nicht möglich alles über Foreneinträge zu erfahren, da viele auch Begriffe abkürzen und dies natürlich Informationslücken entstehen lässt.

Meine Erwartung an eine Vogelspinne:
- Sie muss Wunderschön sein, für jeden und dies Ausnahmlos !
- 24 Stunden am Tag aktiv durch das Terrarium rennen und mich dabei unterhalten
- sich auf die Hand nehmen lassen ohne zu beißen
- zu mir friedlich sein, aber beim fressen zum puren Jagdtier werden
- schön wäre wenn Sie 1x am Tag wie Wohnung saugt und den Müll runter bringt

Wo finde ich so eine Spinne ? :clapping: :party:

Nein im Ernst, es gibt so viele Arten das ich garnicht weiß wie man die beste für sich selbst heraus findet.

Sehr interessant finde ich die p. Metallica. Die blaue Farbe sieht sehr exotisch aus !
Man ließt aber auch immer wieder das diese Art (Zumindest vor einigen Jahren) recht teuer sein soll und einem nicht jeden Fehler verzeihen. Stimmt das mit dem hohen Preis überhaupt ?

Ich habe auch noch eine Lilafarbene VS bei Google gesehen. Ich weiß den Namen gerade nicht mehr...
Die fande ich auch sehr interessant.

Wenn Jemand Lust hat, könnte er mir ja ein paar Spinnen nennen die auch so farbenfroh/exotsich aussehen ?Schwarz mit gelb gestreiften Beinen, Violett, Blau etc.

Ach ja... ich möchte die Spinne nicht auf die Hand nehmen, nicht dass das Jemand oben falsch versteht.
Anschauen und mich am aufwachsen erfreuen - mehr nicht. :flower:

Und da kommt auch die nächste Frage:
Kann man eine VS halten ohne Sie berühren zu müssen ?
Vielleicht denke ich da in ein paar Tagen anders drüber, aber ich möchte Sie erstmal nur anschauen. Ich denke das findet die Spinne auch ganz toll :yes:
Muss das Terrarium gereinigt werden ? Ich lese immer mal wieder etwas über so weiße Asseln die den Dreck wegmachen. Kommt das insoweit hin, oder muss ich dann doch noch mit einem lappen die Fenster sauber machen ?
Wenn es doch mal gereinigt werden muss: Wie oft cirka ? Kommt bestimmt auch auf die Art an oder ?

Ach und wie sichert man ein Terrarium am besten ab ? So das die Spinne nicht so einfach heraus kommen kann ?
1. Würde ich mich glaube zu tode erschrecken wenn ich von Ihr überrascht werden würde.
2. Habe ich 2 Katzen. Wenn ich sehe was die manchmal mit einer Maus machen, und wie lässig unsere damals auf einen Bienenstich reagiert hat, dann wünsche ich diese Begegnung keiner Spinne.

Eine Falltür ist glaube ideal oder ? Dann kann ich auch nicht vergessen Sie zu schließen oder ?


Vorletzte Frage:
Kann man ein Terrarium auch bei Ebay kaufen ?
Ich finde da mehrere Anbieter und neue scheinen gar nicht so teuer zu sein.
Hat Jemand mal eine Erfahrung gemacht ? Oder kann ich dieses auch beim Zoohandel kaufen ?
Und was braucht man alles ?
- Glasterrarium
- Beleuchtung (Ist diese schon installiert ?)
- Wassersprüher (Reicht eine Plastikflasche)
- Deko & Versteck
- Boden (Ich würde Sand & Lehm bevorzugen)
- Thermometer

War's das ?



Letzte Frage:
Ich hatte überlegt mir eine Spinne auf einer Börse zu kaufen. Ein Versand kommt für mich nicht in Frage.
Gute Idee ???

Oder gibt es hier auch User aus dem Raum NRW (Ostwestfalen oder Herford +100km) die auch Spinnen im Marktplatz anbieten ? Dann würde ich da lieber drauf zurück greifen denke ich. Darf es dann auch ein Spiderling oder recht Junge Spinne sein ? Oder ist die Sterberate beim Neuling dann doch zu hoch ?


Das war's aber nun. Ich hoffe es ist unter dem richtigen Thema eingestellt und das die Fragen nicht zu dumm gestellt sind. Lasst ansonsten Gnade walten, ich bin echt neu dabei und mir ist nicht sofort alles klar. Ich werde mir in den kommenden Tagen auch ein Buch besorgen, sobald ich weiß welche Art es werden soll.

Vielen Dank und Gruß

Jan
 
  • Allgemeine Fragen zum Neueinstieg Beitrag #2
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

Hi,
gibt viele schöne Arten, die Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters.
Violett Pink könnte gewesen sein: Avicularia purpurea, diese Art hab ich auch zuhause. Avicularia sind im allgemeinen recht relaxte Arten, sind öfter zu sehen, schön anzuschauen können aber gerade in der Aufzucht recht schwierig sein, da würde ich dir wenn dann eine subadulte oder adulte Spinne empfehlen, gerade als Anfänger. Aber ein wirklich schönes Tier.
Eine meiner Favoriten wäre noch Lampropelma violaceopes, auch ein farbkräftiges Blau und wirklich wirklich schön. Allerdings sind da weibchen nicht so leicht zu finden.
Da wird dir aber jeder User andere Vorschlagen, check einfach mal den Artenteil und klick dich durch. So hab ichs auch gemacht. Jeder hat halt so seine Lieblinge.
Die P. metallica ist wirklich ein schöne Spinne, ist seit geraumer Zeit auch wirklich erschwinglich geworden. Kannste dir auch gern holen. ICH persönlich würde aber im allgemeinen Poecilotheria spp. anfangs nicht umbedingt empfehlen, wegen dem potentem Gift. Prinzipiell sollte man natürlich nie gebissen werden, aber sag niemals nie. Aber ist meine persönliche Meinung, da werden sicherlich so einige eine andere Meinung vertreten. Ich habe mir jetzt nach ein paar Jahren die 1. geholt, aber bei der bleibts auch. Bin da halt recht übervorsichtig.

Ich halte so gut wie alle Spinnen ohne sie jemals berührt zu haben. Die einzige Möglichkeit wo es bei mir mal passieren kann ist beim Umsetzten, aber selbst da vermeide ich das so gut wies geht. Heimchenbox drüber, Karton drunter und ins neue Terra. Ich hatte erst 3 oder 4 mal eine auf dem Arm, aber das war unbeabsichtigt.
Weisse Asseln oder "Kellerasseln" halten das Terrarium sauber, das ist korrekt. Die Fressen gammelnde Pflanzen und Fressüberreste. Die würde ich dir definitiv ans Herz legen. Hab ich in jedem Terra und klappt wirklich wunderbar.
Die Scheiben wirst du nur putzen müssen, wenn du dich für ne Baumvogelspinne entscheidest, aber die kacken das Terra schon ordentlich voll. Ich putze allerdings immer nur die Falltür. Aber auch nicht so oft, einmal pro halbes Jahr wenns hochkommt.
Wenn du ein Terra mit Falltüre kaufst brauchste da auch nix sichern, wie mit Schiebetürn. Ich arbeite nur mit Falltürterras. Bei mir kommt keine Schiebetür ins Haus ;).

Terras über Inet kaufen is im allgemeinen recht gefährlich, immer vorher beim Verkäufer absicher, ob die Lieferung, falls sie kaputt geht während des Lieferns dann auch ersetzt werden. Da hab ich persönlich schon wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn möglich kauf das Terra auf einer Messe. Wenn das nicht geht, führ lieber erstmal ordentlich Rücksprache mit den Verkäufern. Glas ist soweit ich weiss nämlich nicht versichert. Aber achte beim Kauf des Terras auf eine Doppelbelüftung, die ist recht wichtig, dass die Luft gut zirkulieren kann. So entsteht weniger oder gar kein Schimmel und die Spinne lebt angenehmer. Stehende Luft kann bei manchen Arten schon wirklich negative Auswirkungen haben, teils auch mal zum Tode des Tiers führen. Hatte ich leider Gottes bei mir schon...
Ich habe meine letzten Terras welche ich online bestellt habe bei Flos Oase gekauft. Meine kamen heil an, somit bin ich zufrieden. Manche User haben mir von denen aber abgeraten. Wie gesagt, dass is online, wenn man die Läden nicht kennt ein Spiel mit dem Feuer.

Als Bodengrund kannste Sand und Lehm schon nehmen. Ich würde das aber von der Gattung der jeweiligen Spinne abhängig machen. Ich persönlich bevorzuge reine Walderde, Blumenerde mit hohem Torfanteil zieht sich ordentlich zusammen wenn die mal austrocknet und ist dann wieder schwer richtig feucht zu bekommen.
Plastikflasche langt völlig zum Sprühen, ich gieße auch einfach öfter mal klassisch mit der Gießkanne.
Deko kannste einfach wild Zeug ausm Wald einpacken, Rindenstücke, Äste, Laub. Ich hab mir auf ner Messe auch 4kg Korkteile für 12 Euro geholt, die beste Investition aller Zeiten. Von Großen Steinen würde ICH persönlich abraten, ich habe da Schiss, dass diese Untergraben werden könnten und die Spinne erschlagen, vorausgesetzt die Spinne gräbt natürlich überhaupt.
Beleuchtung ist bei normalen Glasterrarien eigentlich nie dabei, ausser du kaufst dir ein Exoterra, da sind Halterungen usw mit dabei.
Da kannste dann einfach Zubehör kaufen und ranstecken. Aber ansonsten kannst du dir da viele Informationen unter Terrarien Technik holen. Ich arbeite nicht allzuviel mit Beleuchtung und Wärmequellen. Mancher mag mich jetzt schimpfen dafür, aber mei ;)

Der Optimalfall ist natürlich der Kauf einer Spinne auf einer Börse oder bei einem Züchter. Zooläden kenne ich eigentlich keine guten. Aber auch bei Versand würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, solang der Züchter bekannt und seriös ist. Aber da sag ich auch, jedem das seine. Genau Züchter kenne ich jetzt leider nicht aus deinem Bereich. Ich kaufe entweder auf Börsen oder Terraristik.com.

Ob du jetzt Spiderlinge willst, subadulte oder adulte ist natürlich so eine Sache. Es gibt Gattungen, die in jungen jahren schon anspruchsvoller aufzuziehen sind und die gerade Anfängern Probleme bereiten könnten, subadult oder adult jedoch robuster sind und Fehler "verzeihen". Deswegen würde ich wohl zum Start eher eine Subadulte oder Adulte Spinne empfehlen. Einen Spiderling kannste dir ja getrost auch noch mit dazunehmen. Die kosten ja nicht allzuviel und leben ja erstmal in ner kleinen Heimchendose oder Faunabox. Natürlich kannste nen Spiderling auch in ein Endterra setzten. Da wirst du nur auf längere Zeit nicht so viel sehen von ;).
Bitte Rechtschreibfehler verzeihen, ist schon spät und ich will jetzt nicht mehr gegenlesen :)

Lg
Flo
 
  • Allgemeine Fragen zum Neueinstieg Beitrag #3
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

Aufgrund deiner doch sehr vielen Fragen antworte ich jetzt mal eher allgemein:

Ich persönlich finde A. versicolor für Einsteiger geeignet und wirklich wunderschön, sowohl im Nymphenstadium, als auch adult.
Diese Spinne findet man auf jeder Spinnenbörse und es gibt auch sehr viel Literatur sowohl im Internet als auch in Printform.
Ihr Verhalten ist wirklich interessant, sie spinnt schöne Netze und zeigt sich viel und man kann sie auch bei Zimmertemperatur halten.

Natürlich gibt es noch geschätzte 1000 andere Arten die möglich wären. Aber ich bin immer noch begeistert von meiner Versi.
Am besten kaufst du dir die Spinnen als Nymphen, das ist günstiger und irgendwie auch schön weil man sie komplett großzieht.
Am besten auch gleich 2-3 dann gibt es immer was zu sehen, sonst verzeweifelt man anfangs gerne mal, weil so lange nichts oder wenig passiert ;)
Unterbringen kannst du die Avicularianymphen super in Eisteedosen in die du im unteren Bereich mit einer heißen Nadel Löcher reinstichst (2-3cmst Erde und dann 1cm darüber die Löcher) und in den Deckel ein größeres Loch mit etwas Gaze so verklebst dass eine gute Durchlüftung gewährleistet ist (Stichwort Kamineffekt). Anleitungen findest du en Masse im Internet.
Ein Stückchen Holz oder Rinde in Höhe der Eisteedose mit rein und schon kanns losgehen, darin kannst du die Spinne gut ein Jahr oder auch noch länger halten bevor du dir um irgendwelche Terrarien Gedanken machen musst.

Das wäre dann mal mein Vorschlag für einen guten Einstieg, Alles Liebe - Felix

P.S: vergiss das mit dem Sand, Sand ist totes Material und hält keine Feuchtigkeit. Ganz gut ist einfach Komposterde, Gartenerde, Blumenerde, Maulwurfshügelerde kann gut sein (vor allem für grabende Arten). Irgendwas was schwammäßig die Feuchtigkeit hält wäre für eine Baumbewohnende Art ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Allgemeine Fragen zum Neueinstieg Beitrag #4
oO_Spiderling_Oo

oO_Spiderling_Oo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

Wow ! Erstmal Danke euch beiden für die schnellen Antworten. Ich bin quasi auf dem Sprung zur Arbeit und kann jetzt nicht so ausführlich schreiben wie ich gerne wollte.

Sand erschien mir gut, da er ja eigentlich nicht schimmeln kann.
Da habe ich etwas Angst vor...

Die Metallica bzw. das Gift machen mir auch ein paar Sorgen Flo. Eine taube Hand oder sowas, nach einem Biss ist natürlich recht heftig und zeigt wie potent das Gift ist. Die Versicolor sieht auch sehr schön aus, das wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert. Wobei die Lampropelma violaceopes auch sehr schick ist ! hmm ich werde nachher mal den Artenteil checken. Für mein eigenes Interesse sollte es schon ein richtiges Terrarium sein.

Es sieht schöner aus und ich habe etwas zum einrichten/pflegen.

Aber nochmal zum Biss: In wie weit muss man überhaupt mit einer Spinne in Kontakt kommen ?
Selbst wenn Sie mal umgesetzt werden müsste: Gibt es da nicht erfahrene User hier aus der Ecke die einem da helfen würden ? ;)
Also wenn man es sich selbst nicht zutraut ?

Könnte ja sein. Oder ich würde bei einem Terrarienfachhandel nachfragen.

Zum füttern bzw. Reste entfernen gibt es ja auch diese Pinzetten oder ? Wie ich nun weiß, ist die Metallica ja ein Baumbewohner. Ich denke da kommt man um einen Scheibenputz dann also nicht drum herum ? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Und wie macht das ? Kann die Tür raus genommen werden ? ich würde die Spinne bei solchen Arbeiten dann wohl auch abdecken um Kontakt zu vermeiden.
Schade ich würde gerne noch so vieles schreiben, aber die Zeit drückt. Heute wäre mir das Thema Spinne lieber als die Arbeit :mad:

Noch schnell zu Ebay: Es gibt Exoterrarien und es steht nix wegen Glasbruch dabei. Da man mit Paypal bezahlen kann, ist man eh auf der sicheren Seite. Wenn es defekt an kommt, bucht Paypal das Geld zurück ;)
Das ist glaube der Vorteil an der Sache. Ich habe hier Gestern einen Thread gesehen wo mehrere bei einem bestellt hatten und wo die Terra's durch schlechtes verpacken zerstört waren. Das geht natürlich überhaupt nicht ! Deswegen schätze ich die ,,sichere Zahlung''

Aber nun gut, ich werde mich nachher nochmal melden wenn ich wieder Zuhause bin. Danke und Gruß Jan
 
  • Allgemeine Fragen zum Neueinstieg Beitrag #5
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

hi

ich habe einige spinnen zu hause, von allem etwas und mich hat noch nie eine davon gebissen. Wenn man am terra hantiert verschwinden sie meistens schnell in den bau und man muss auch nichts weiter machen, solange du rumwerkst und ihnen nicht mit absicht in die chelizeren tätschelst beißen die sehr selten. Man muss ein wenig ein gefühl für die Tiere bekommen. Beim umsetzen kommts bei mir immer auf die art drauf an, man kann langsam das terra "entrümpeln" und dann die spinne mit ner dose rausfangen, sie mit einem stock oder pinzette ins andre terra lotsen oder sogar zwei terrarien zusammenstellen und warten bis das tier hinüber klettert, kann aber sehr lange dauern, und wenn die spinne nich aus ihren heim will, wird sie es auch nich machen. Bei hektischen arten hat sich das terra zusammenschieben in kombination mit rüberleiten mit einer pinzette bewehrt :D

mfg jesse
 
  • Allgemeine Fragen zum Neueinstieg Beitrag #7
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

Kannste dir auch gern holen. ICH persönlich würde aber im allgemeinen Poecilotheria spp. anfangs nicht umbedingt empfehlen, wegen dem potentem Gift.
Poecilotheria ist eine besonders giftige Gattung? Beleg?

und zeigt wie potent das Gift ist
Zeigt es nicht.

und ihnen nicht mit absicht in die chelizeren tätschelst beißen die sehr selten
Habe ich gestern gemacht, in die Ecke gedrängt und noch geärgert.
Der Kerl hat einfach nicht gebissen, nur ein bisschen gedroht.
Selbst wenn, die hälfte der Bisse sind scheinbar Trockenbisse.
Aber die kann man sowieso so schwer umsetzten,
die halten sich an der Einrichtung fest und so ne scheiße.

Wobei die Lampropelma violaceopes auch sehr schick ist !
Aber die ist aus Asien und die sind ja dann giftiger ^^
Ich hab schon öfters gehört das die zwar schön sind, aber nie zu sehen.

Gruß
 
  • Allgemeine Fragen zum Neueinstieg Beitrag #8
oO_Spiderling_Oo

oO_Spiderling_Oo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

Ich muss mich erstmal bei euch bedanken - Für die Tipps und Ratschläge !
Ich fühle mich als Neuling sehr gut aufgehoben, vielen vielen Dank.

Ist das Gift der Versicolor schwach für den Menschen ?
Ich weiß die Frage ist blöd, aber ich habe gerade ein Video auf Youtube gesehen das mich etwas positiv stimmt, da ich die Spinne eh sehr schön finde. Vor allem als Einstei..... Nein, ich will das Wort vermeiden ;)

Siehe: Avicularia versicolor "Aurora" bite - YouTube

Ach und kann mir Jemand den Link für die Artenliste posten ? Ich finde Sie im Forum leider nicht.

Danke und Gruß Jan
 
  • Allgemeine Fragen zum Neueinstieg Beitrag #9
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

Der ist auf der Hauptseite
 
  • Allgemeine Fragen zum Neueinstieg Beitrag #10
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

Hi,

wie, du würdest die Spinne abdecken? Hört sich irgendwie komisch an, als würdest ein Tuch über sie werfen oder so...;P
Aber mach dir mal nicht so einen Kopf darum, ob sie nun beißen würde, oder nicht.
jessegriesi hat es ja schon mal ganz gut beschrieben.
Terrarienwände putzen (bei den kleinen Scheißerchen) musst du eigentlich auch nur, wenn man nicht mehr durchgucken kann, sei es durch Sprühen, oder eben...
also ich hab es noch nicht erlebt, dass eine Spinne mal zugebissen hat. Aber schon öfter, dass sie sich mit Brennhaaren wehren (wo es nichts zu wehren gibt).
Wenn du dir mal Sorgen machen solltest, dass du sie nicht so richtig "im Griff" hast (damit meine ich natürlich kein Zupacken oder ähnliches), dann wartest du einfach ab, atmest ein paar Mal tief durch und versuchst es erneut. Aber wenn das Terrarium von Anfang an stimmt, hast du ja so schnell keinen Grund, eine Spinne umzusetzen oder zu "belästigen".
In der Zeit nach der Eingewöhnung kannst du die Spinne dann beobachten und ich nehme mal an mit "Tür rausnehmen" meinst du die Falltür. Ich persönlich würde bei einem Baumbewohner wahrscheinlich eher ein Terra mit aufklappbaren Türen nehmen, weil ich das einfacher fände (aber Vorsicht, ich hab noch keinen Baumbewohner ;P Fände es nur umständlich, wenn ich da noch eine Falltür hochschieben müsste).
Da gibt es dann auch Sicherungen, die hier auch oft beschrieben wurden. Exoterras sind so ziemlich ausbruchsicher und bei mangelnder Luftfeuchte kann man oben das Gitter mit z.B. einer angepassten Sperrholzplatte abdecken, was aber nicht heißt, dass du so ein Terrarium haben musst (ist auch wahscheinlich eher teurer).
Falls trotz aller Vorsichtsmaßnahmen irgendwas passiert (z.B., die Spinne rennt zum Ausgang), dann halt einfach die Hand darunter, so dass sie nicht abstürzen kann (oder über den Steg kommt), sie wird dir auch dann nichts tun, sondern lediglich nach Halt suchen.
Also grundsätzlich gilt es, bei einer Vogelspinne immer erst einmal in den "Ruhemodus" zu gehen, denn im Grunde kann der Spinne mehr passieren, als dir selbst.

lg
 
  • Allgemeine Fragen zum Neueinstieg Beitrag #11
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

Hi,
ja E-Boarder du hast ja recht. Belegen kann ich es dir natürlich nicht mit dem Gift, man liest und hört es halt immer wieder. Bissberichte von denen sind auch nicht gerade spaßig zu lesen. Aber ich will hier auch keine Diskussion über giftigkeit anfangen. Ich nenne es jetzt einfach mal im Vergleich zu Süd-Amerikanern. Es stimmt, dass man die Asiaten recht selten sieht. Die erwische ich höchstens nachts mit der Taschenlampe mal, aber bei der kleinsten Erschütterung sind die weg. Allerdings ist für mich persönlich dann der Anblick umso schöner. Meine B. boehmei seh ich jeden Tag, das ist schon fast "langweilig" wenn ihr wisst was ich meine :).

@Spiderling:
Du musst eigentlich wirklich gar nicht in Kontakt mit der Spinne kommen. Wie gesagt ich hatte 3-4 mal eine auf dem arm, aber das eher unbeabsichtigt. Und ich habe nicht eine, sondern ca 40 rum. Und wie Jesse schon sagte, wenn du im Terrarium rumwerkelst hauen die sowieso ab. Mach nur nicht den Fehler zu vorsichtig und langsam im Terra zu werkeln, sondern bestimmt. Dann checkt die Spinne du bist riesengroß und haut ab :).
Es gibt bestimmt User die dir da helfen würden, aber mach dir da keine Sorgen. Man stellt sich das schwierig vor aber es ist eigentlich meistens kein Problem. Und falls doch kannst du bestimmt welche vom Stammtisch fragen, siehe Link von Dark Crow.

Und klar kannst du die Futterreste auch mit der Pinzette rausschmeissen. Ich allerdings bin faul und lasse das lieber die Asseln übernehmen.

Wenn ich die Frontscheibe meiner Falltürterras putze lass ich die Terras eigentlich immer auf, das dauert ja nicht lang. Allerdings nicht mit Spülmittel ge, da hätte ich schiss, dass irgendwelche Reste nicht ganz raus sind und der Spinne schaden könnten. Is aber auch nur meine Meinung, inwiefern das schädlich ist, kann ich dir nicht sagen. Falltüren kannst du natürlich einfach oben rausziehen und dann ist das Terra auf.

Hier hast du übrigens den Link zum Artenteil:
Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

Also Ebay Terra kannste probieren. Paypal ist da sicherlich eine sehr gutes sicheres Zahlungsmittel. Online mach ich auch nix anderes mehr.

Zu Avicularia spp. kann dir aber wirklich empfehlen, FALLS du dir da eine holen möchtest. Nehm dir schon eine die bisschen größer ist. Ab 3cm KL oder so. Die können gerade für Neueinsteiger schon mal frustrierend sein. Muss nichts passieren, aber kann.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Aussuchen, Einrichten und beim Austausch :)
Lg
Flo
 
  • Allgemeine Fragen zum Neueinstieg Beitrag #12
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

Es stimmt, dass man die Asiaten recht selten sieht. Die erwische ich höchstens nachts mit der Taschenlampe mal, aber bei der kleinsten Erschütterung sind die weg. Allerdings ist für mich persönlich dann der Anblick umso schöner.
Flo

Du Glücklicher, also meine kleene Asiatin verkrümelt sich beim Einschalten eines Gegenstands schon (z.B. einer ganz schwachen Lampe, die ungefähr 10 cm Abstand zum Terrarium hat).
Wobei ich sagen muss, dass es mich wundert, dass ich so langsam auch mal "nachschauen" darf...;P Das dann eben bei Tageslicht und angestrengtem Glotzen. Die Kleene hab ich bisher eher richtig gesehen, wenn ich schon vorher eine (Wärme)Lampe eingeschaltet hatte; wenn die Spinne erst mal am Ausgang ist, geht da nicht viel ;)
Das "vorher Einschalten" kann man aber bei den derzeitigen Temperaturen sowieso vergessen (sag ich nur, damit niemand auf die Idee kommt, ich würde die Spinne extra beheizen). Die kommt eher raus, weil sie Hunger hat. Aber zum Glück ist mein Spinnchen jetzt so groß, dass man sie auch gut beobachten kann (auch bei schlechten Lichtverhältnissen in einer Faunabox).

Übrigens, wenn man Ebay nennt, dann kann man auch Amazon dranhängen, da gibt es auch einiges ;) Es gibt aber auch "Terrarienbauer-Seiten", die deinen Wünschen entsprechend ein Terrarium liefern. Ich kenne leider nur eine Seite, die 1. nicht mehr aktuell und 2. teuer ist. In der Hinsicht können hier bestimmt andere besser helfen, als ich.

lg
 
  • Allgemeine Fragen zum Neueinstieg Beitrag #13
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

man liest und hört es halt immer wieder.
Genau wie das Kokoshumus perfekt ist und Fallhöhe ab 10cm tödlich ist.

Gruß
 
  • Allgemeine Fragen zum Neueinstieg Beitrag #14
oO_Spiderling_Oo

oO_Spiderling_Oo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

Hallo,

Also Angst vor der Spinne ist so ein Ding. Ich möchte nicht gebissen werden undversuche alles um dies zu umgehen.
Ein Stammtisch wäre auf jeden Fall etwas für mich, wer mich aus den VideospielForen kennt (Mein anderes Hobby ;)) weiß das ich da auch immer wieder aufTreffen etc fahre. Also für mich ist es auch mal schön ein Gesicht zu denUsernamen zu sehen. Ach, hat Jemand hier eine Ps4 ? Wo ich gerade dabei bin...

Eine Falltür ist für mich ein muss. Ich will nicht in den Genuss der verlorenenSpinne kommen ;)


Die Avicularia gefällt mir echt äußerst gut!
Die scheinen recht klein zu sein oder ?

Ich muss mir die Artenliste in Ruhe durchschauen. Es sind sooo unglaublich viele,das ich gar nicht richtig zum begutachten komme.

Hab gerade nochmal geschaut. Die Chromatopelma cyaneopubescens & Avicularia purpurea finde ich beide sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Allgemeine Fragen zum Neueinstieg Beitrag #15
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

Ich wurde noch nie gebissen...
Ich lass die Spinnen aber auch so gut es geht in Ruhe, ich hab eigentlich nie Körperkontakt.

Zum Thema schimmeln: Das hat eher was mit schlechter Durchlüftung in Kombination mit der falschen Erde zu tun.
Je belebter die Erde, also je mehr gute Mikroorganismen und Destruenten (Schimmel ist auch ein Destruent, wenn man es genau nimmt) desto weniger Schimmel. Es ist ein wenig wie im Darm, wenn der von den falschen Bakterien besiedelt wird wird man krank, genau so ist das mit der Erde und im Endeffekt ist das dann auch oft ein Risikofaktor für eine Erkrankung deiner Vogelspinne. Schimmel kann sich nur ansiedeln wenn er keine Konkurrenz in Form von guten Bodenbakterien und/oder Asseln, Springschwänzen und was da nicht noch alles drinrumfleucht, bekommt.
Sand wiederum bietet in einem feuchten Milieu eher Fäulnisbakterien eine gute Grundlage...

Ich kenne übrigens nur einen Menschen der je von einer A. versicolor gebissen wurde und dem ist sie ausgebüchst und hatte sich im Schuh versteckt. Er wurde in den Zeh gebissen, der Zeh ist noch dran. :party:
Normalerweise ist diese Art dafür bekannt sehr gutmütig zu sein.

Zu den Terrarien: Wenn du schon unbedingt ein Terrarium willst, dann hol dir gleich ein großes (20x20x40cm).
Achte aber bitte unbedingt darauf dass es sowohl unten als auch oben ausreichend belüftet ist.
Das hier finde ich sehr gut geeignet für Avicularia sp.:
http://medien.markt.de/bilder/2013/...mage/0/terrarium_20x20x40_cm_neu_falltuer.jpg
Ein Exo-Terra ist möglich, aber überteuert und die Belüftung ist oben so enorm, dass das innere mMn zu schnell austrocknet (auch wenn ich gute Durchlüftung predige, ich weiß^^).

Aber wie gesagt, am besten kaufst du gleich 2 oder 3 Terrarien und richtest sie ein, es wird nicht bei einer bleiben :D

Ich wünsch dir gutes gelingen :)

Hier noch ein kleiner Buch-Tip, das Buch ist brauchbar, gerade für Neulinge (Ich habe es mittlerweile den Saarbrücker Zoowärtern überlassen, nachdem ich gesehen hab wie scheiße die ihre Spinnen halten :mad: )
Amazon.de: Die Martinique-Baumvogelspinne: Avicularia versicolor: Weitere Artikel entdecken

LG - Felix

- - - Aktualisiert - - -

Die Avicularia gefällt mir echt äußerst gut! Die scheinen recht klein zu sein oder?
Es gibt kleinere, z.B. A. minatrix, die ich aber nicht unbedingt als Anfängerspinne empfinde, mir ist zumindest mal eine Eingegangen, wohl weil die Haltungsparameter nicht gestimmt haben die im Internet so rumgeistern. Zumindest war das die Meinung eines guten Freundes der enormes Fachwissen hat.
A. versicolor ist mittelgroß. A. purpurea etwas kleiner, A. huriana die größte der Spezies, das kann man so nicht verallgemeinern mit der Größe. Ein wirklich gutes Buch nicht nur für Zwerge ist übrigens dieses:
http://www.amazon.de/Zwergvogelspinnen-Lebensweise-Nachzucht-Hans-Werner-Auer/dp/3866591640
Auf dem Cover ist eine A. minatrix
 
  • Allgemeine Fragen zum Neueinstieg Beitrag #16
oO_Spiderling_Oo

oO_Spiderling_Oo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

Ich könnte mir die kleinere Purpuea nun immer besser vorstellen ;)
Wäre dieses Terra gut geeignet: Terrarium 20x20x40 cm NEU Falltür Glasterrarium Doppellüftung Spinnen Mantiden | eBay

Also wenn Sand echt so mies ist, dann nehme ich auch gerne einen anderen Boden. Hätte es zwar wegen dem Wüsten Thema schön gefunden, aber geht ja nicht nur um mich :)

So muss nun leider wieder ab zur Arbeit, deswegen kann ich mich Morgens auch leider nur recht kurz fassen. Bis nachher !
 
  • Allgemeine Fragen zum Neueinstieg Beitrag #17
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

Welches Wüstenthema? Avicularia purpurea lebt im Dschungel :worried:
So weit ich weiß gibt es keine Vogelspinnen die in Sandwüsten leben.
Das ist wieder mal so ein Deko-Werbe-Gag der Zoohändler um die Spinnen verruchter wirken zu lassen :pruegel:
Sand ist für die meisten Vogelspinnen einfach nur ein scheiß Bodengrund, dann könntest du den Bodengrund auch einfach ganz weglassen, wär wahrscheinlich sogar besser. Für eine A. purpurea ist zum Beispiel die allerbilligste Erde ausm Baumarkt wunderbar geeignet.
Aus Umweltschutzgründen solltest du torffreie Erde kaufen. Blumenerde zum Beispiel. Das Terrarium ist super!
Wurzeln zur verzierung des Terrariums findest du zum Beispiel im Wald. Guck nur dass sich keine Ameisen oder Hundertfüßer darin oder daran befinden und bitte nicht auskochen oder abdampfen oder ähnlichen Quatsch wie in die Mikrowelle legen, das tötet nur die guten mikroorganismen ab.
Ich habe bei meiner Versi noch ein Stückchen Bambusrohr mit drin, bei dem ich die Kammern ausgeschlagen hab, so dass es wirklich ein Rohr ist. Das hat sie irgendwann als Höhle angenommen und nach außen ausgesponnen.

Hab ich schon erwähnt dass Sand ein scheiß Bodengrund ist? Nein?
Okay dann jetzt: Sand ist für Vogelspinnen ein scheiß Bodengrund. Und Vogelspinnen leben nicht in der Sahara.

Liebe Grüße - Felix
 
  • Allgemeine Fragen zum Neueinstieg Beitrag #18
oO_Spiderling_Oo

oO_Spiderling_Oo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

Das wusste ich nicht, aber wie gesagt kann ich mich auch mit anderem Boden anfreunden wenn es besser für das Tier ist. Ein kleiner Dschungel ist ja auch nicht schlecht, nur sollte es nicht zu überladen wirken. Ich denke das bekomme ich aber hin. Warum steht Sand zb. mit Lehm gemischt dann überhaupt als möglicher Boden unter den verschiedenen dabei ?!

Wenn es doch ein spiderling werden sollte, kann der dann auch im Terrarium leben? Oder muss es eine kleine Box sein ?
 
  • Allgemeine Fragen zum Neueinstieg Beitrag #19
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

hallo,wenn du dir einen spiderling holst würde ich ihn unter 2-3 cm kl nicht ins große terra setzen da du ihn dann fast nie sehen wirst und in ner box kannst du die fütterung besser überwachen..
 
  • Allgemeine Fragen zum Neueinstieg Beitrag #20
oO_Spiderling_Oo

oO_Spiderling_Oo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

Okay alles klar ! Zu Fressen gibt man ihnr dann tote mini schaben ? Oder tote mini Heimchen ?
 
Thema:

Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

Allgemeine Fragen zum Neueinstieg - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Kältestarre?: Hallo liebe Spinnenfreunde, dieses Wochenende von (Samstag auf Sontag) ist mir ein riesen Unfall passiert. Ich habe im Spinnenzimmer vergessen...
Oben