Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

Diskutiere Allgemeine Fragen zum Neueinstieg im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Moin, wieso tot?
  • Allgemeine Fragen zum Neueinstieg Beitrag #22
oO_Spiderling_Oo

oO_Spiderling_Oo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

Irgendwo hatte ich das Gestern gelesen. Das die kleinen lebendes Futter nicht überwältigen können und man dann tote Tiere zum fressen gibt. Nicht richtig ???
 
  • Allgemeine Fragen zum Neueinstieg Beitrag #23
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

Irgendwo hatte ich das Gestern gelesen. Das die kleinen lebendes Futter nicht überwältigen können und man dann tote Tiere zum fressen gibt. Nicht richtig ???

Fällt mir nur M. balfouri ein, die klein an Fütterung durch die Mama gewohnt sind, und nur schwierig an Lebendfutter gehen.

Gruß

Chris
 
  • Allgemeine Fragen zum Neueinstieg Beitrag #24
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

Fällt mir nur M. balfouri ein, die klein an Fütterung durch die Mama gewohnt sind, und nur schwierig an Lebendfutter gehen.

Gruß

Chris

Hi Chris!

Ich weiß nicht, wer dieses "Gerücht" in die Welt gesetzt hat, aber kleine M. balfouri fressen genauso gut bzw. schlecht wie alle kleinen Spiderlinge... Meine balfouri Gruppe (4 Tiere, erworben in 1. - 2. FH) haben bei kleinen lebenden Heimchen nie gemäkelt...

LG

Steffen
 
  • Allgemeine Fragen zum Neueinstieg Beitrag #25
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

Hi Chris!

Ich weiß nicht, wer dieses "Gerücht" in die Welt gesetzt hat, aber kleine M. balfouri fressen genauso gut bzw. schlecht wie alle kleinen Spiderlinge... Meine balfouri Gruppe (4 Tiere, erworben in 1. - 2. FH) haben bei kleinen lebenden Heimchen nie gemäkelt...

Hab ich immer bei Beschreibungen gelesen. Oo

Meine haben tatsächlich sogar das tote Futter angedroht. Allerdings habe ich auch nie was anderes probiert, da sie es problemlos futtern.

Muss ich mal demnächst mit lebendem Futter probieren. Zerquetschen macht nicht zu viel Spaß. Wenn man aber mal nicht kleines Futter hat, kann man jedoch größeres totes Futter reichen, das dann zerteilt wird.

Gruß

Chris
 
  • Allgemeine Fragen zum Neueinstieg Beitrag #26
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

  • Allgemeine Fragen zum Neueinstieg Beitrag #27
oO_Spiderling_Oo

oO_Spiderling_Oo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

Okay dann nehme ich lebendfutter ;)

Ich werde gleich mal einen Suchethread eröffnen. Es soll nun defenetiv eine Avicularia Versicolor werden. Ich hab nun hier gefragt was lieber ist (Purpurea & Versicolor) und eine Versicolor passt meiner besseren Hälfte besser ;)

Wir haben uns aber eben darauf geeinigt das es ein Mini Terrarium dazu gibt, so 10cm groß.
gegen dieses spricht nichts oder ?
Terrarium 10x10x10 cm NEU mit Falltür Glasterrarium Insektenterrarium | eBay

Muss ich etwas beachten bzgl. Licht beim Spiderling ? Oder sind die Gradzahlen etc alles wie beim adulten Tier ? Ein anleuchten mit einer Halogenlampe reicht aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Allgemeine Fragen zum Neueinstieg Beitrag #28
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

Hallo!

Eine versicolor ist eine gute Wahl :) das Terrarium kannst Du Dir allerdings sparen: ich wùrde das Tier bis zu einer KL von 3 cm in einer Plastikbox halten umd dann sofort in das Endterrarium setzen (30x30x40 oder 20x20x30)...

Beleuchten brauchst du weder die box noch das Terrarium - es sei denn du willst Pflanzen. A. versicolor kommt bestens mit Raumtemperaturen um 22 C zurecht :)

LG

Steffen
 
  • Allgemeine Fragen zum Neueinstieg Beitrag #29
oO_Spiderling_Oo

oO_Spiderling_Oo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

Naja das kleine Terrarium ist mit 12,- inkl. Versand auch eine gute Heimchen Box, wenn ich später das große Terrarium kaufe ;)
Zimmertemparatur ist natürlich Super ! Dann scheint das doch eine recht gute Wahl geworden zu sein, ich habe auch schon Jemanden angeschrieben zwecks Kauf einer Versicolor ;)
 
  • Allgemeine Fragen zum Neueinstieg Beitrag #30
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

Das Glasterrarium welches du dort Vorschlägst hat keine Doppelbelüftung!!!
Das ist bei Avicularia sp. das wichtigste!

Du kannst bei einem Falltürterra unten ein Passstück aus Edelstahldrahtgaze oder Löchblech reinmachen,
nur bitte sorg für eine ausreichende Luftzirkulation, sonst kippt dir deine Spinne nach ein paar Wochen oder Monaten vom Ast und dann wars das. Ganz wichtig!!! Wenn du das gemacht hast kannst du den Würfel nehmen.

LG - Felix

P.S.: Dein Glaswürfel ist keine gute Heimchenbox, die werden dir da alle entwischen und dann darfst du dich auf ein Grillenkonzert freuen wenn die Männchen mal adult sind (und ja die schaffen das in der Wohnung), nur so am Rande :D
Wenn du es dir da einfach machen willst, google mal Cricket Keeper...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Allgemeine Fragen zum Neueinstieg Beitrag #31
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

Morgen,

wenn ich lese, dass eine Doppelbelüftung der Maßsta dafür ist, dass einem kleine Avicularia nicht "vom Ast kippen", dann rollen sich mir die Zehennägel.
Diese Aussage ist dermassen pauschal, dass sie schon fast wehtut.

Ich züchte nun echt nicht viel, aber wenn dann Avicularia, bei meinen Aufzuchtbehältnissen hatte ich noch nie Doppellüftung, und trotzdem gedeihen die Tiere prächtig.
Eine grosse oben liegenden Lüftungsfläche, dazu regelmäßige Waaserzufuhr die Sinn macht, und alles läuft wunderbar
 
  • Allgemeine Fragen zum Neueinstieg Beitrag #32
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

Hi,
also das es Der Maßstab aller Dinge ist, halte ich persönlich auch für überzogen. Allerdings finde ich den Punkt der Doppelbelüftung im allgemeinen recht wichtig. Mir sind aufgrund von "Haltungsfehlern" schon ein paar kleine Avicularia spp. gestorben. Deswegen habe ich wirklich viel gelesen, was gerade die Aufzucht von Spiderlingen anbelangt. Und eine gute Belüftung spielt da auch eine wesentliche Rolle.
Ich hatte schon so allerlei Spiderlinge, gestorben sind mir ausschließlich Avicularia spp. Subadulte und Adulte halte ich für wesentlich unkomplizierter weil diese doch Fehler verzeihen können, Jungtiere nehmen diese meistens doch recht ernst.
Meine persönlichen Erfahrungen spiegeln sich in vielen darüber diskutierten Themen wieder.
Deswegen rate ich Neueinsteigern auch, wenns denn eine Avicularia werden soll ein doch schon etwas größeres Tier zu kaufen, so ab 2,5cm KL. Die kosten auch nicht viel und dürften schon ein wenig robuster rein.
Ich persönlich würde auch eine Belüftung vorne am Terrarium anbringen, wenn keine 2. vorhanden ist. Allerdings würde ich glaub ich gleich ein 20x20x30 Terra kaufen und mir den 10er Würfel auch sparen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung :)
Lg
Flo
 
  • Allgemeine Fragen zum Neueinstieg Beitrag #33
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

In so einem 10er Würfel habe ich meine von N1 bis aktuell 3cm aufgezogen.

Gruß
 
  • Allgemeine Fragen zum Neueinstieg Beitrag #34
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

Hi,

ich würde nen Avi-Sling als Anfängertier nicht wegen der Umfallrate ausreden, sondern weil sie nicht viel machen und dazu noch langsam wachsen.

Aktivität und Aussehen mögen noch Geschmackssache sein, aber in Sachen Wachstum können die einen schon wahnsinnig machen. Meinen geroldi-Sling hab ich in 2N gekauft mit rund 6 mm. Fünf Häutungen weiter ist er 1,5 cm und frisch umgefärbt - nach einem Jahr und drei Monaten.

Finde ich ein dürftiges Unterhaltungsprogramm, wenn man nur wenige oder gar nur ein Tier hat.

Zur Pflege: ich hab besagten Sling in ner Krümelteedose gehalten - oben Gitter drin und unten zwei Reihen kleine Löcher. Dazu ein- bis zweimal in der Woche etwas an die Wände und in das Gespinst, nicht den Boden sprühen, das wars. Am Wasserbedarf hab ich gesehen, dass das Bedürfnis nach viel Feuchtigkeit sich in Grenzen hielt.

Gruß

Chris
 
  • Allgemeine Fragen zum Neueinstieg Beitrag #35
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

Hallo in die Runde!

Meine A. versolor Slings fressen wie die Scheunendrescher und wachsen auch relativ schnell... Obwohl ich sie bei RT halte, sind sie nun nach 6 Monaten von 2. FH auf stattliche 2-2,5 cm herangewachsen ;)

Wegen der "Action" sollte man sich ünerhaupt keine Spinne anschaffen, denn jede VS - wenn einmal häuslich einherichtet - bietet nur noch wenig Unterhaltung... Ich halte Avicularia schon für eine geeignete Anfängerspinne: sie sind schön bunt, auch häufiger außerhalb des Wohngespinstes anzutreffen, man kann ein wunderschön bepflanztes Baumterrarium einrichten und die Haltung ist relativ unkompliziert. Und ich halte eine gute Belüftung neben einer ausgewogenen "Bewässerung" ebenfalls für das wichtigste Kriterium bei der Haltung von Avicularia... Die Tiere sind eigentlich robust - nur Staunässe und stehende Luft vertragen sie gar nicht...

LG

Steffen
 
  • Allgemeine Fragen zum Neueinstieg Beitrag #36
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

Obwohl ich sie bei RT halte, sind sie nun nach 6 Monaten von 2. FH auf stattliche 2-2,5 cm herangewachsen ;)

Beneidenswert! ^^

Wegen der "Action" sollte man sich ünerhaupt keine Spinne anschaffen, denn jede VS - wenn einmal häuslich einherichtet - bietet nur noch wenig Unterhaltung...

Wegen der "Action" hab ich auch das nicht gemeint. Ich finde aber andere Baumbewohner im Verhalten deutlich spannender - auch wenn sie sich eingerichtet haben. Ganz voran Psalmopoeus spp. Aber wie gesagt, Geschmackssache, ich finde Avis sind eben Schnarchnasen.:cool:

Hab Avis auch bisher immer als wenig zeigefreudig kennengelernt. Aber das sagen andere von Psalmopoeus, und die wiederum sind bei mir häufig zu sehen. *freu*

Gruß

Chris
 
  • Allgemeine Fragen zum Neueinstieg Beitrag #37
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

Beneidenswert! ^^



Wegen der "Action" hab ich auch das nicht gemeint. Ich finde aber andere Baumbewohner im Verhalten deutlich spannender - auch wenn sie sich eingerichtet haben. Ganz voran Psalmopoeus spp. Aber wie gesagt, Geschmackssache, ich finde Avis sind eben Schnarchnasen.:cool:



Chris


Hi Chris :)

Hab ich auch nicht so verstanden ;) Nur muss man gerade "Anfängern" immer wieder sagen, dass VS eben keine "große Unterhaltung" bieten - egal welche Gattung. Höhepunkte sind eben Fressen, Häutungen und evt. Zucht (bei Avis käme hier noch der Bau und das ständige Ausbessern des Wohngespinstes dazu) - ansonsten sind sie alle Schnarchnasen und sitzen den lieben langen Tag dumm rum :)

Tja - für welche Art man sich entscheidet ist am Ende immer Geschmackssache. Ich finde Avicularia mit ihren plüschigen Aussehen einfach nur genial!

LG
 
  • Allgemeine Fragen zum Neueinstieg Beitrag #38
oO_Spiderling_Oo

oO_Spiderling_Oo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

Also wenn ich direkt ein großes kaufen kann, dann mache ich das natürlich und überspringe die 10cm Box.
Sind 20x20x30 nicht etwas klein ? Ich würde Ihr gerne ein großes spendieren ;)

Ich bekomme jetzt einen Spiderling zugeschickt. Bin schon total aufgeregt. Ich habe ein bisschen die Befürchtung das er mit 6mm Körpergröße quasi winzig ist, und ich Ihn da im großen Terrarium nicht mehr wieder finde :)
 
  • Allgemeine Fragen zum Neueinstieg Beitrag #39
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

Wie schon per PN...

mit 1. FH kannst Du ihn gestrost in der Filmdose lassen. Später packst Du ihn in eine HD bis er 2-3 cm KL hat! Dann kann er in das Endterri umziehen. 20x20x30 würden ausreichen aber bei 30x30x40 hast du mehr Gestaltungsspielraum (Pflanzen, Deko...). Aber lass ihn ersteinmal so groß werden :)

LG

Steffen
 
  • Allgemeine Fragen zum Neueinstieg Beitrag #40
oO_Spiderling_Oo

oO_Spiderling_Oo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

Irgendwie wollen wir unbedingt schon ein Terrarium.
Wenn es für die kleine VS schädlich ist, dann natürlich nicht. Aber wenn man Sie bedenkenlos auch in das Endterrarium setzen kann, dann würden wir das auf jeden Fall bevorzugen.

Ich sehe das richtig oder: Bei einem Terra mit Falltür muss ich die Scheibe immer oben halten ?
Also sie fällt nach der Arbeit im Terra immer von alleine zu. Natürlich lasse ich sie nicht einfach runter fallen, aber das würde passieren wenn ich Sie los lasse richtig ?
 
Thema:

Allgemeine Fragen zum Neueinstieg

Allgemeine Fragen zum Neueinstieg - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Kältestarre?: Hallo liebe Spinnenfreunde, dieses Wochenende von (Samstag auf Sontag) ist mir ein riesen Unfall passiert. Ich habe im Spinnenzimmer vergessen...
Oben