Chilobrachys huahini

Diskutiere Chilobrachys huahini im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ähm hallo, :oops: Also das is jetzt wirklich ne gaaanz doofe Frage. Warum ist die Chilobrachys huahini nicht in euerer Artenliste,obwohl doch...
  • Chilobrachys huahini Beitrag #1
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0
Ähm hallo,

:oops: Also das is jetzt wirklich ne gaaanz doofe Frage.
Warum ist die Chilobrachys huahini nicht in euerer Artenliste,obwohl doch auch ein Thread über diese Art vorhanden ist.Klar krieg ich Info´s auch wo anders(rumgoogeln),aber doch am liebsten von hier.

Gruß René
 
  • Chilobrachys huahini Beitrag #2
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys huahini

Wahrcheinlich weil einfach noch niemand einen Bericht geschrieben hat, den einer Der Moderatoren dann für gut befunden und reingesetzt hat.

Gruß
Garagatt
 
  • Chilobrachys huahini Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Chilobrachys huahini

Wahrcheinlich weil einfach noch niemand einen Bericht geschrieben hat, den einer Der Moderatoren dann für gut befunden und reingesetzt hat.
BINGO :wink:

Wer sich jetzt aber berufen fühlt, diese "Lücke" zu schliessen - immer nur her damit !

LG, Ferdinand
 
  • Chilobrachys huahini Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Chilobrachys huahini

Wahrcheinlich weil einfach noch niemand einen Bericht geschrieben hat, den einer Der Moderatoren dann für gut befunden und reingesetzt hat.

Gruß
Garagatt

Hi Thomas,

wir Moderatoren haben mit dem "für gut befinden" einer Haltungsbeschreibung nichts zu tun und können die Artenliste auch nicht abändern oder ergänzen.
Martin Huber hat mich >>>hier<<< darauf hingewiesen, dass min. 3 Leute ausser Sven den Artenteil verändern können.

Der oben verlinkte Thread ist eine weiterführung von diesem >>>hier<<<

/edit

BINGO

Wer sich jetzt aber berufen fühlt, diese "Lücke" zu schliessen - immer nur her damit !

LG, Ferdinand

hm...kannst du auch die Liste bearbeiten?
Dann wär die Aussage oben ja Mumpitz :?

/edit

wenn man Sven als Moderator und nicht als Administrator sieht, ist also mindestens ein Moderator fähig die Artenliste zu ergänzen 8)
 
  • Chilobrachys huahini Beitrag #5
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys huahini

Hallo zusammen,

da es sich bei den im Handel angebotenen C. "huahini" vermutlich nicht um "huahini" handelt, sollte man die Tiere halten wie Chilobrachys andersoni. Vermutlich ist es nämlich genau diese !

Tipp : Hohes Terrarium für Baumbewohner mit viel Bodengrund.

Speziell Spiderlinge und juvenile Tiere bauen bei mir ausgedehnte Höhlen, welche sie mit Spinnseide verkleiden.

Temperatur liegt so zwischen 20 und 22 C.

Bodengrund immer leicht feucht, nicht naß.

Grüße
Armin
 
  • Chilobrachys huahini Beitrag #6
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys huahini

Häh,

also die andersoni soll doch ne dunkle Färbung haben.Meine ist hellorange.
Auch hat sie sich unter Rindenstücke eine Höhle angelegt.Und sieht genauso aus wie die C.huahini auf ner anderen Side.Hab eben noch die andersoni´s durchgecheckt.Sehen doch en bissl anders aus.Auf´m Schild beim Händler stand DNZ 02.

Und hohes Terri für Baumbewohner,mitVIEL GRUND?Sorry aber ich glaub du verwechselst da was.
Gruß René
 
  • Chilobrachys huahini Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Chilobrachys huahini

Auf´m Schild beim Händler stand DNZ 02.

Und hohes Terri für Baumbewohner,mitVIEL GRUND?Sorry aber ich glaub du verwechselst da was.
Gruß René

Also was auf dem Schild steht ist eigentlich egal.
Ich hab hier auch eine C.huahini - aber aufgrund der von Armin geschilderten Umstände gehe ich davon aus, dass es eine C.andersoni ist.

Und das Armin keine Ahnung von seinen Tieren hat, hatten wir erst vor einigen Tagen (gestern, vorgestern?) :wink:
 
  • Chilobrachys huahini Beitrag #8
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys huahini

Hallo zusammen,

den Tipp mit den "Baumterrarien" habe ich von Volker von Wirth und Martin Huber :D

Also haben die wohl keine Ahnung !

Dann muß ich denen schnell mal Bescheid geben, das sie ihre Tiere falsch halten 8O

Grüße
Armin
 
  • Chilobrachys huahini Beitrag #9
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Chilobrachys huahini

den Tipp mit den "Baumterrarien" habe ich von Volker von Wirth und Martin Huber :D

Jetzt nicht die Verantwortung auf andere abwälzen ;)

Aber sofern ich mich noch richtig erinnern kann, gab es das Thema schonmal.

Ich suche mal...

/edit
gefunden:
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=2909&highlight=andersoni
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=2411&highlight=chilobrachys+andersoni
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=1687&highlight=andersoni
 
  • Chilobrachys huahini Beitrag #10
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys huahini

Jo, das hatten wir schonmal irgendwo.

Also, ich halte derzeit folgende Tiere bzw. wurden mir die Tiere unter folgenden Namen verkauft :

0,0,2 Ch. andersoni ( von Ingo Wendt )

0,0,3 Ch. huahini ( von Thomas Vinmann )

0,0,2 Ch. bicolor ( von einem Franzosen, Name vergessen :roll: )

0,0,1 Ch. burmensis ( von Thomas Vinmann )

0,1,0 Ch. brevipes ( von Klaus Baumgärtner )

Alle Tiere sind nach der Häutung rostbraun/rot gefärbt. Die Färbung ist schön glänzend und eher als hell zu bezeichnen.

Die "Haftpolsterchen" an Tarsus und Metatarsus leuchten je nach Lichteinfall türkis/grünlich.

Die Färbung verändert sich dann nach einiger Zeit in ein eher normales braun.

Ich habe schon adulte Ch. andersoni gesehen, welche ebenfalls diese Färbung aufwiesen.

Ferner sind die Tarsen grau bis fast schwarz. Dies ebenso gut nach der Häutung zu sehen.

Natürlich ist eine Bestimmung aufgrund der Färbung fast unsinnig, allerdings sind meine Tiere mit knapp 2,5 cm KL noch ein bisschen zu klein um gescheite Häute zu bekommen. Ich hoffe, das ich zum Herbst endlich brauchbare Exuvien bekomme, um diese dann nähers zu untersuchen.

Im Moment halte ich meine Tiere in den üblichen Dosen, die man auf jeder Börse zu kaufen bekommt. Als Juvenile zeigen sie bei mir deutliches Grabeverhalten incl. Ausspinnen der Höhlen. Diese Verhalten ist aber bei der adulten Ch. brevipes (andersoni ?) nicht mehr zu sehen. Sie sitzt lediglich auf Ihrem gesponnenen "Teppich". Dieses Tier (WF) werde ich demnächst in ein Terrarium für Baumbewohner umsiedeln, da mich eben das Verhalten interessiert.

Ch. fimbriatus zeigt bei mir ebenfalls Grabetätigkeiten, allerdings auch mit einem ausgedehnten "Spinnverhalten" in luftiger Höhe.

Ein Vergleich mit Poecilotheria spec. scheint hier garnicht so abwegig, da bei mir die juvenilen Tiere ebenfalls gewisse Tendenzen zum Graben zeigen.

Grüße
Armin
 
  • Chilobrachys huahini Beitrag #11
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys huahini

hi,
Ähm hallo,
:oops: Also das is jetzt wirklich ne gaaanz doofe Frage.
Warum ist die Chilobrachys huahini nicht in euerer Artenliste,
Chilobrachys huahini ist vermutlich nicht in der Artenliste zu finden, denn Chilobrachys huahini ist lediglich eine Farbvariante von Chilobrachys andersoni. Aufgrund der falschen Bezeichnungen im Handel ist es natürlich auch nur schwer möglich festzustellen, ob die eine oder andere Art in Bäumen oder am Boden lebt Die häufig im Zoohandel unter den Bezeichnungen Chilobrachys spec. Burmensis (oder auch ohne spec.) Chilobrachys bicolor, Chilobrachys huahini oder "Plesiophrictus guanxiensis" angebotenen ist eine Chilobrachys andersoni. Die als Chilobrachys huahini bezeichnete große, braune Art vermutlich Chilobrachys andersoni, scheint nach Angaben der Sammler solcher Tiere in Malaysia -baumlebend zu sein, das heißt sie versteckt sich häufig hinter abgeplatzten Rindestücken oder in Baumlöcher (bei mir im Terrarium hat sie diese Lebensweise sofort angenommen).
-
Und es wäre ja schwachsinnig eine Art in die Liste aufzunehmen die die meisten ja eh nicht haben. Und nur weil Bsp.: "ich" mir eine C.huahini gekauft habe ist das noch lange keine. Aber mann könnte einen verweis
von C.huahini ----> C.andersoni machen.

obwohl doch auch ein Thread über diese Art vorhanden ist.
gegenfrage hast du denn überhaubt diese postings auch gelesen, denn.......dann müste sich eigentlich deine frage erübringen.


gruss
Gordon

P.S.
meine große dame hat mir vor 3 Wochen einen Kokon gebastelt. ohne verpaart worden zu seien.
 
  • Chilobrachys huahini Beitrag #12
M

Moerder_Heimchen

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys huahini

Hallo René,

mir wurde diese hier als C. huahini verkauft. Ist noch recht jung:



Und hohes Terri für Baumbewohner,mitVIEL GRUND?Sorry aber ich glaub du verwechselst da was.

Ich habe meins genau so eingerichtet:

Oben recht viel gesponnen. Wohlgemerkt sie ist erst ein paar Tage darin...



In der Röhre ist alles ringsrum mit Erde ausgekleidet und versponnen, was man auf dem Foto nicht sieht...



Und von der Röhre aus gehts weiter in den Boden...



Gruß,
Sven
 
  • Chilobrachys huahini Beitrag #13
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys huahini

@Sven

Ja genauso sieht auch meine aus.Ist auch noch sehr jung.

@all

Okay hab´s verstanden.Ich nahm ja den besagten Thread nicht als Bestätigung an,sondern ne Artenbeschreibung von ner andern Side.
Nachdem ich mich jetzt durch die Links gekämpft hab(thanx) merk ich natürlich nicht nur,das ich nicht weiss was ich hier hab(andersoni am wahrscheinlichsten),sondern auch das ich keinen reinen Röhrenbewohner hab.Wurd in der Artenbeschreibung so hingestellt.In diesem Sinne ein Dankeschön an Armin für den Territip.Ach ja,in der Artenliste vom Platnick
sind Huahini und andersoni getrennt aufgeführt.

@ Peter Parker

Andersoni ist auch nicht in der Artenliste zu finden.

@all
Also das war für MICH jetzt en Klasse Thread.Ich hab über C.arten ne Menge Neues erfahren.Schankedön Leutz.

Bis dann
Mosi[/quote]

Moment,ich wollt nochmal zusammenfassen.
C.arten lassen sich von nemm Laien wie mir eh nicht unterscheiden.Am wahrscheinlichsten ist der BEsitz einer andersoni.
Die Spinnen sind als Jungtiere Röhrenbewohnende,als Grössere dann Baum und/oder Röhrenbewohnend.
Die LF sollte so 80-90% betragen und die Temp. zwischen 30 und 35 Grad liegen.

Gruß Mosi
 
  • Chilobrachys huahini Beitrag #14
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys huahini

Hallo Rene,

eine Temperatur von 30-35 C ist absolut nicht nötig. In der Regel reicht Zimmertemperatur die bei mir derzeit 20-22 C und im Sommer bis ca. 29 C (wie im letzten Jahr !) beträgt. Der Bodengrund kann wohl durchaus etwas abtrocknen. Ich halte meine Tiere daher nicht ganz so feucht wie z.B. meine Haplopelmen.

Grüße
Armin

P.S. @Sven : Die von mir oben aufgelisteten Tiere die ich halte sehen ebenso wie Dein Tier aus. Lediglich die von T.V. gekaufte "burmensis" erscheint einen Tick dunkler. Sollte aber trotzdem keine andere Art sein. Man wird sehen.
 
Thema:

Chilobrachys huahini

Chilobrachys huahini - Ähnliche Themen

Optimale Kalziumversorgung: Hallo zusammen, Hab in der Forumsuche nicht wirklich was gefunden, deshalb mach ich jetzt doch nen neuen Thread auf 😊 Wahrscheinlich war ich nur...
Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Crossbreeding / Hybride: Hallo, Community! Nur zur kurzen Info über mich: Ich bin 18 Jahre alt, hatte mein Leben lang Angst vor allen Spinnen (auch wenn ich sie immer...
Schon wieder ein Greenhorn mit sooo vielen Fragen...: Guten Abend zusammen, ich habe jetzt eine Weile überlegt, ob ich wirklich auch nochmal einen Thread für all meine Fragen eröffnen soll. So oft...
Hütten & Unterstände 2.0: Hallo Zusammen, Bevor ich die Meeri Ladys zu mir geholt habe, war ich "schwer Kreativ" und habe Hütten gebaut. Kosten beliefen sich auf ca. 15...
Oben