Begleittiere in der Schabenzucht

Diskutiere Begleittiere in der Schabenzucht im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich züchte Sherfordella tartara und Blaptica craniifer. Beim Herausfischen von Spiderlingfutter fielen mir bei Blaptica craniifer mehrere...
  • Begleittiere in der Schabenzucht Beitrag #1
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich züchte Sherfordella tartara und Blaptica craniifer.

Beim Herausfischen von Spiderlingfutter fielen mir bei Blaptica craniifer mehrere fremde Tiere auf. Zwei habe ich Spiritus getötet, der Große hat sich erholt. Hier die Beschreibung (habe leider keine Digicam):

  • 8 bzw. 1,3 mm Länge
    0,6mm Durchmesser
    jeweils 13 runde Segmente.
    Allgemeine Färbung: beigefarben, auf dem Rücken jeweils rotbraune Querbanden.
    Rotbraun gefärbtes Kopfsegment
    An den nachfolgenden drei Segmenten je ein kurzes Beinpaar.
    Anschließend 7 Segmente, das letzte mit zwei kleinen Fortsätzen, diese sind ebenfalls rotbraun.



Meine Frage:
Könnt Ihr mit der Beschreibung etwas anfangen?
Kennt Ihr die Tiere?
Kann es im Zusammenhang stehen mit einer momentanen Sterbewelle von B. craniifer (alle Adulten gleich alt, seit 4 Monaten adult, m. E. Altersschwäche oder aber Parasiten)?
Sind es eventuell Larvenstadien einer der beiden Tiere?
Ich werde einige isolieren und die nächsten Häutungen abwarten. Auf vorab geäußerte Vorschläge freue ich mich.

Vielen, vielen Dank.
 
Thema:

Begleittiere in der Schabenzucht

Oben