Körperhaltung

Diskutiere Körperhaltung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Man sollte aber nie so richtig seinen Fokus nur auf die Luftfeuchte legen. Viel wichtiger ist die Substratfeuchte und wie man damit umgeht. Mal...
  • Körperhaltung Beitrag #21
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Körperhaltung

Man sollte aber nie so richtig seinen Fokus nur auf die Luftfeuchte legen. Viel wichtiger ist die Substratfeuchte und wie man damit umgeht. Mal ein Beispiel: Häng mal Wäsche im Wohnzimmer auf und du wirst sofort über 70% Luftfeuchte in der Bude haben. Genauso ist es mit einer Vogelspinne. Du kannst ein Terrarium noch so trocken halten, aber sollte man Pflanzen im Terrarium halten wird man NIE! unter 70% LF kommen. Da kannstg du deinen Boden knochentrocken halten, aber sobald du die Pflanze gießt, wird es in diesem Glaskasten feucht.
Hi,
mir ging es nur darum, warum man gleich wieder schreibt - schmeiß es weg, ganz einfach.
Es ist doch vollkommen egal, ob jemand 5 Thermo-/Hygrometer und 10 Wasserschalen im Terrarium hat... oder gar nichts von dem. Jeder muß erstmal Erfahrungen sammeln und jeder behilft sich dabei anders.
Zumindest war es hier der Fall, daß der Unterschied der LF über 10% war. Und wieso sollen die Dinger alle absolut Kacke sein.
Ich finde nur, daß du Julian, früher hier netter unterwegs warst und sinnvollere Beiträge geschrieben hast. Inzwischen schreibst du nur noch ohne Grußformeln und haust manchmal nur noch so sinnlose Kommentare rein. Ist einfach nur schade - entschuldige, aber ich wollte das schon lange los werden.
Grüße, Karola
 
  • Körperhaltung Beitrag #22
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Körperhaltung

Ganz genau Patrick!
 
  • Körperhaltung Beitrag #23
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Körperhaltung

Moin!

Hi,
mir ging es nur darum, warum man gleich wieder schreibt - schmeiß es weg, ganz einfach.
Es ist doch vollkommen egal, ob jemand 5 Thermo-/Hygrometer und 10 Wasserschalen im Terrarium hat... oder gar nichts von dem. Jeder muß erstmal Erfahrungen sammeln und jeder behilft sich dabei anders.
Zumindest war es hier der Fall, daß der Unterschied der LF über 10% war. Und wieso sollen die Dinger alle absolut Kacke sein.

Ich stimme Karola absolut zu!
Natürlich kommt man als VS-Halter nach einer bestimmten Zeit an einen Punkt, wo man nicht mehr auf Hygrometer oder Termometer schauen muss um zu wissen was zu tuen oder zu lassen ist, aber grade unsicheren und m.M.n. auch verantwortungsbewussten Anfängern helfen sie schon!
Sicherlich ist es (zumindest anfangs) manchmal stressig wenn die Werte etwas über oder unter den "empfohlenen Richtlinien" liegen und man nicht mehr weiß was man noch anstellen soll um die "perfekten" Werte zu erreichen. Wenn man dann hier gesagt bekommt, dass man erstmal alle Meßgeräte wegwerfen soll, weil sie einen a) nur verunsichern und b) sowieso generell ungenau sind, ist das m.M.n. nicht wirklich hilfreich. Ein Anfänger hat eben noch nicht das richtige "Bauchgefühl" (woher auch?! :)) und die genannten Meßgeräte geben dem Neuling wichtige Auskünfte über die aktuellen Bedingungen im Terrarium ihrer VS.
Selbst billige "ein Euro" Hygrometer sind genau wenn sie richtig kalibriert sind, siehe dazu: Hygrometer ? Wikipedia
Wie oft man letztendlich gießen oder sprühen muß, hängt natürlich in erster Linie von der zu pflegenden VS-Art und der Einrichtung des jeweiligen Terrariums ab (z.B. wieviel und welchen Bodengrund man hat, sind echte Pflanzen mit im "Spiel" <= wie Patrick schon sagte) etc.

Grüße!

Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Körperhaltung Beitrag #24
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Körperhaltung

Man sollte aber nie so richtig seinen Fokus nur auf die Luftfeuchte legen. Viel wichtiger ist die Substratfeuchte und wie man damit umgeht. Mal ein Beispiel: Häng mal Wäsche im Wohnzimmer auf und du wirst sofort über 70% Luftfeuchte in der Bude haben. Genauso ist es mit einer Vogelspinne. Du kannst ein Terrarium noch so trocken halten, aber sollte man Pflanzen im Terrarium halten wird man NIE! unter 70% LF kommen.

Darauf wollte ich auch hinaus.
btw. lege ich gar keinen Fokus auf die LF

Gruß
 
  • Körperhaltung Beitrag #25
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Körperhaltung

Darauf wollte ich auch hinaus.
btw. lege ich gar keinen Fokus auf die LF

Warum SAGST Du nicht einfach direkt was Du meinst? Ich dachte vorhin, dass DU nen Sprung in der Platte hast, bis mir auffiel, dass Du im 2. Post "sprühen" durch "gießen" ersetzt hattest - wodurch die Aussage aber leider auch nicht deutlich gehaltvoller wurde...
Worauf DU keinen Fokus legst, dürfte einen Neuling auch nicht wirklich weiterbringen, zumal Du es nichtmal begründest/erklärst.
Es wäre wirklich nett wenn kryptische Anspielungen zukünftig durch hilfreiche Aussagen ersetzt werden und wem das zu viel "Silbertablett" ist, hat immer noch die Option sich einfach mal gar nicht zu äussern, bevor er oder sie Neulinge hier beabsichtigt oder nicht "dumm" dastehen lässt.

Grüße!

Steffi
 
  • Körperhaltung Beitrag #26
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Körperhaltung

Hi,
ich dachte anfangs auch die Hydro- und Thermometer würden mir bei meinen damals neuen Spinnenzuzügen helfen, aber es waren die runden Exemplare aus der Terra-Abteilung unterschiedlicher Hersteller und nach und nach habe ich sie alle entsorgt, sie waren ungenau und tatsächlich zeigten etliche falsch an.
Ich habe dann online so ein kleines rechteckiges Kombiteil (Hygro- und Thermometer in einem) mit Knopfzellenbatterie für etwa 12 Euro gekauft und das hat wirklich geholfen (ich habe mir aber vorher auch die Bewertungen anderer Kunden durchgelesen um nicht wieder so einen Fehlkauf zu machen)! Meist steht es (bzw. zwei weitere dieser Dinger) nur an unterschiedlichen Orten im Haus rum, aber grad wenn ich ein Terra neu einrichte und unsicher bin, packe ich das Meßding rein, allerdings an unterschiedlichen Positionen und sammel so die Meßwerte von direkt am Bodengrund, unter der Lampe, im oberen Terrabereich usw.
So ist mir nebenbei aufgefallen, wie krass die Zimmerluft die Terras zusätzlich zum Gießen/Sprühen beeinflußt, bei Winterende hat die Zimmerluft bei uns im OG grad noch 20 % Feuchtigkeit und gestern nach einem Regenschauer waren es 68 %, natürlich absolut logisch, aber so heftig hätte ich die Differenz doch nicht vermutet.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Körperhaltung Beitrag #27
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Körperhaltung

Sehe ich gerade als Anfänger aus Februar letzten Jahres wie die Hygrometer-Ablehner - es sei denn, man hält sich an Hazels Vorschlag mit EINEM Gerät.

MICH haben die Geräte verunsichert und ich habe ständig um jedes einzelne Prozent gekämpft. Ganz verwirrend waren zwei Terrarien, die nebeneinander standen, gleich beleuchtet wurden und das gleiche Gerät drin hatten: ne Trixie Reptiland-Kombi. Links E. campestratus drin und rechts L. nigerrimum. Die campestratus wurde nur am Ficus gegossen, also in einer Ecke. Ein guter Schuss einmal die Woche. Die nigerrimum hatte drei Pflanzen drin, die alle stark einmal die Woche gegossen wurde.
Der Hygrometer bei der campestratus zeigte um die 90% an und der der nigerrimum nie mehr als 70%. Die Schwankungen waren bei beiden zu vernachlässigen und brachten somit goar nix.

Klar, hätte man die auch kalibrieren können, aber wozu? Die Angaben der LF im Netz sind nur Richtlinien, keine feststehenden Tatsachen. Diese also exakt umzusetzen, wird erstens rein praktisch nicht gelingen und ist zweitens auch unsinnig.

Der beste Tipp für nen Anfänger war für mich: richte das Terrarium natürlich ein, packe ne Pflanze hinein, die zum Habitat passt und wenn die überlebt, überlebt auch die Spinne - solange das Licht keine Rolle dabei spielt.
Ich würde noch ergänzen: von Zeit zu Zeit in die Nähe des Baus sprühen.

Ich halte grobe Angaben, wie man praktisch Wasser einbringen soll für viel deutlich sinnvoller als jede Prozentangabe. Dazu noch den wohlwollenden Hinweis, auf das Verhalten des Tieres zu achten, ohne gleich zu hyperventilieren.
Einerseits sollen VS leicht zu pflegen sein, andererseits werden Stürze bei zu hohen Terrarien über Buckelfliegen bis zu unrealistischen Prozentangaben und damit verbundenem "Oh je" genannt, die den Anfänger wunderbar verunsichern können. Mit den tatsächlichen Risiken hat das nicht wirklich was zu tun.

Das gleiche mit dem Hygrometer. Der suggeriert doch, achte darauf, das ist wichtig! Ist es aber nicht. Die Prozentangaben, an denen man sich ausrichten soll, sind fast gänzlich nutzlos und die Vergleichswerte im Terrarium ebenso - der erste Wert hat mit dem zweiten so gut wie nix zu tun. Dann hören Newbies auch noch, dass die meisten gar keine Hygrometer benutzen. Warum sollten also sie?

Ebenfalls mit den Näpfen: die suggerieren Sicherheit, die sie gar nicht bieten. Dazu noch die Ahnung des Anfängers, besser nicht zu feucht halten, weil ja von Staunässe zu Stauluft auch alles gleich die Spinne killt.
Da braucht man sich nicht mehr zu wundern, wenn die Spinnen furztrocken mit Napf gehalten werden.

Ich finde, dass die meisten Bücher und auch viele User die Probleme mit den Spinnen deutlich übersteigern. Natürlich KANN das alles immer passieren. Aber womit kommen denn die Anfänger und Halter im Forum? Mit Buckelfliegenbefall, mit schädlichen Nematoden, mit an Staunässe gestorbenen Spinnen, harabgestürzten Exemplaren, wegen Überfütterung geplatzen Tieren? NEIN, sie kommen mit zu wenig Prozenten bei Hygrometern oder weil die Spinne hochbeinig dasteht oder sich zu lange verbuddelt, nicht frisst oder irgendwas am Abdomen hat und so weiter.

Sie kommen mit ALLTAGSproblemen, und nicht mit den ganzen Horrorszenarien, die immer wieder in Aussicht gestellt werden.

Gruß

Chris
 
  • Körperhaltung Beitrag #28
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Körperhaltung

Hallo, habe nun den zweiten Tag festgestellt, dass Smithi morgens entspannt dasitzt, und spätestens ab nachmittags wieder hochbeinig, so wie hier schon seit Stunden heute. DSC_0025.jpgWas mir noch unklar ist: Gehen wir mal davon aus, dass das Hygrometer halbwegs genau ist, trotz anscheinend zu trockenem Boden die LF so hoch ist, soll ich dann trotzdem sprühen oder gießen, damit der boden nicht zu staubig/krümelig ist?? Den Test mit der Blumenerde konnte ich nicht machen weil sie die ganze Zeit vorne an der Scheibe sitzt..
 
  • Körperhaltung Beitrag #29
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Körperhaltung

Hey, mal was anderes..... Zeigt sie das Verhalten unter der Wärmequelle/Beleuchtung?
Grüßle
 
  • Körperhaltung Beitrag #30
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Körperhaltung

Hi, glaub das spielt keine Rolle, bisher konnte ich nur feststellen, dass sie ab mittags "hochsteht..
 
  • Körperhaltung Beitrag #31
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Körperhaltung

Dann wuerde ich mal versuchen, die Temperatur gegen mittag zu erhöhen. Hab schon paar interessante Diskussionen zu diesem Phänomen gehört.

Gruß
 
  • Körperhaltung Beitrag #32
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Körperhaltung

Von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet :) vielleicht reckt sich das Tier auch nur der Lampe entgegen? Interessanter Aspekt!

Dann wär das aber ne ganz schön umständliche Spinne :) Meine krabbeln, wenn sie es wärmer mögen einfach nach oben unter die Lampe und legen sich dann dort entspannt hin...

Zu der Frage mit dem Sprühen/ Gießen: ich würde sie trotzdem etwas feuchter halten. Du sollst ja nicht das Terrarium fluten, sondern lediglich eine Stelle etwas gießen :) Das stellenweise Aufbringen eines anderen Bodengrundes kannst Du trotzdem mal versuchen - wäre ja ganz interessant, was dabei heraus kommt (wenn Du frische Blumenerde nimmst, ist die auch noch feucht und Du müsstest dann die Stelle auch nicht besprühen :)

LG

Steffen
 
  • Körperhaltung Beitrag #33
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Körperhaltung

Hiho, mit umständlich hat das vermutlich nichts zu tun. Vielleicht mit einem rudimentären Verhaltensschema.
Mir sind ähnliche Verhaltensweisen von Grammostola rosea und porteri bekannt. Auch in der Terrarienhaltung, wo sich trotz Erhöhungen die Krabbler sich nebendran "aufbäumen". Natürlich gibts auch hier Ausnahmen, welche die Regel bestätigen.
Grüße

Ps: Sollte Wärme die Ursache sein, kann man dies mit ein paar einfachen Änderungen testen.
 
  • Körperhaltung Beitrag #34
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Körperhaltung

Moin, wenns ihr um die Wärme ginge könnte sie auch auf eine Astgabelklettern dann wär sie näher dran, da war sie aber noch nie drauf, jetzt sitzt sie wieder mit Körper unten, Licht ist aber schon seit ca. 4 Stunden an, ich fahr jetzt an See, wenn ich wieder komme hat sich bestimmt wieder ihre merkwürdige Hochstreckhaltung..aber dann mach ich den Versuch mit der Blumenerde..bis später:hi:
 
Thema:

Körperhaltung

Körperhaltung - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Vom "Platz" ins "Sitz" - Kommando neu aufbauen?: Hallo liebe Forumsmitglieder:giggle:, ich möchte euch heute von einem kleinem Problem mit meinem Kiba berichten. Leider wird der Text etwas...
Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal: Hi Leute bin neu hier und brauche eure Hilfe, ich und meine Frau machen uns sorgen wegen unsere Kleinen Lulu Dzungarische Hamster Prinzessin c.a...
Oben